Was braucht ihr für euch in einer Beziehung?
Untertitel: Wie ich mich konkret selber lieben lasseKlingt im ersten Moment zwar nach nem Beziehungsthema, aber es geht mir um die gedankliche Umstellung vom Single-sein zu : "wie merke ich, dass ich mich in einer Beziehung nicht selbst vergesse?"
Es gibt ja bekanntlich die wunderschönen Red- und Greenflags beim Kennenlernen von neuen potentiellen Partnern und es gibt ja auch bekanntlich die Dinge,auf die man nicht verzichten will in einer Beziehung.Mein Fokus liegt hier auf dem Anteil den ich selber beeinflussen kann.
Die Unterscheidungsfrage kommt aus der neugierigen Überlegung wo die Grenze liegt zwischen "Ich genieße es etwas für meine/n Partner/in zu tun und fokussiere mich auf ihre/seine Wahrnehmung und Wünsche " und "ich tue etwas in der Beziehung gemeinsam, weil ich das brauch/gerne hab".
Das eine kann eine toxische Abart des "people-pleasings" sein , ein "wenn ich mich um dich sorgen kann, geht es uns gut" und nimmt dabei die eigene Vision/den Antrieb für die Zukunft aus der Beziehung.
Das andere is ein "ich bin hier und du bist hier , wo finden wir gemeinsam Überschneidungsfläche für Dinge die uns (sehr) wichtig sind?Dinge die wir immer wieder und wieder tun wollen/müssen."
TLDR:
Was sind eure 4 (praktischen/konkreten) Dinge die ihr wirklich in einer Beziehung für euch selber (in Zweisamkeit) braucht?
Und wo tut ihr etwas einfach nur ganz gerne zusammen,aber könntet auch ab und zu drauf verzichten?