Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Der Reiz des Neuen in einer Beziehung: Was tun?34
Das grobe Thema steht ja bereits oben. Ich bin seid 6 Jahren in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht ihr für euch in einer Beziehung?

****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
Untertitel: Wie ich mich konkret selber lieben lasse

Klingt im ersten Moment zwar nach nem Beziehungsthema, aber es geht mir um die gedankliche Umstellung vom Single-sein zu : "wie merke ich, dass ich mich in einer Beziehung nicht selbst vergesse?"

Es gibt ja bekanntlich die wunderschönen Red- und Greenflags beim Kennenlernen von neuen potentiellen Partnern und es gibt ja auch bekanntlich die Dinge,auf die man nicht verzichten will in einer Beziehung.Mein Fokus liegt hier auf dem Anteil den ich selber beeinflussen kann.
Die Unterscheidungsfrage kommt aus der neugierigen Überlegung wo die Grenze liegt zwischen "Ich genieße es etwas für meine/n Partner/in zu tun und fokussiere mich auf ihre/seine Wahrnehmung und Wünsche " und "ich tue etwas in der Beziehung gemeinsam, weil ich das brauch/gerne hab".

Das eine kann eine toxische Abart des "people-pleasings" sein , ein "wenn ich mich um dich sorgen kann, geht es uns gut" und nimmt dabei die eigene Vision/den Antrieb für die Zukunft aus der Beziehung.
Das andere is ein "ich bin hier und du bist hier , wo finden wir gemeinsam Überschneidungsfläche für Dinge die uns (sehr) wichtig sind?Dinge die wir immer wieder und wieder tun wollen/müssen."

TLDR:

Was sind eure 4 (praktischen/konkreten) Dinge die ihr wirklich in einer Beziehung für euch selber (in Zweisamkeit) braucht?
Und wo tut ihr etwas einfach nur ganz gerne zusammen,aber könntet auch ab und zu drauf verzichten?
*********asel Frau
1.693 Beiträge
@****oha : Abgesehen davon das ich nicht verstehe was du meinst, ist mir bissl zu theoretisch-psychologisch und nicht greifbar…. mag ich es ja gerne, wenn der TE erzählt, warum das Thema wichtig zu sein scheint. Erzähl uns doch mal Deine und dann kucken wir weiter *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich muss gestehen, dass auch ich ein bisschen Probleme habe zu verstehen, um was es jetzt genau geht.

Geht es um Dinge/Aktivitäten, die ich in einer Beziehung brauche, die ich einerseits aktiv beeinflussen kann (also keine isolierten Persönlichkeitsmerkmale des anderen) und die gleichzeitig gemeinsam und in Wechselwirkung stattfinden und nicht nur ein "Ich tue das für den anderen" sind?
****sac Mann
1.162 Beiträge
In unserer Gesellschaft ist Selbstliebe verpönt, da sie häufig mit Egoismus, Eitelkeit und Narzissmus verwechselt wird. Wobei meine eigenen Erfahrungen zeigt, dass es in sehr vielen Fällen in der Tat doch mehr Egoismus¸ Eitelkeit und Verhaltensauffälligkeiten innehat, als Selbstliebe.

Und genau das scheint mir das größte Problem zu sein. Denn bei der Selbstliebe geht es für mich persönlich nicht darum, sich als den Größten, Besten und Wertvollsten anzusehen und auf andere herabzuschauen, sondern in erster Linie, mir selbst dieselbe Wertschätzung entgegenzubringen, wie ich sie meinem GGÜ entgegenbringe.

Mir ist u.a. wichtig, dass beide Partner authentisch und sie selbst sind. Ich muss mein wahres „Ich“ zeigen dürfen, ohne dafür ver - oder beurteilt zu werden. Das schafft für mich eine tiefe Verbundenheit. Das gelingt bekanntlich nur den wenigsten und jedes Fakegetue fliegt immer auf und schürt Beziehungsprobleme.

U.a ist auch Verzeihen ein für mich nicht unerheblicher Aspekt. Da ich mir eingestehe nicht perfekt zu sein und ich im Grund sogar froh darüber bin nicht perfekt sein zu wollen, gestehe ich mir auch ein Fehler machen zu dürfen. Und manchmal passiert es auch, dass gerade die Person, die einem am nächsten ist, am meisten verletzt oder umgekehrt von ihr verletzt wird. Natürlich ist das nicht schön und in vielen Fällen auch gar nicht bewusst gewollt, aber es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Will man mit einer Person nicht nur zusammen sein, sondern auch zusammenbleiben, gibt es nicht nur gute Zeiten, auch die schlechten gehören dazu. Eine für mich sehr große Geste und Charaktereigenschaft ist da das Verzeihen. Heißt für mich, wirklich vergeben und die Sache nicht beim nächsten Streit wieder auf den Tisch packen. Jedoch schaffen das in der Tat nicht wirklich viele.

Wer frisch zusammen ist, hat keine gemeinsame Vergangenheit, nur eine gemeinsame Zukunft. So mein Verständnis. Dabei ist es mir wichtig, nicht in der Vergangenheit zu verharren, sondern stets eine aktuelle Lösung vor Augen zu haben, die für beide gleichermaßen vertretbar ist. Dazu gehören dann auch Kompromisse. Sollte dies z.B. jedoch mal nicht möglich sein, auch das gibt es ja, dann ist Toleranz, Akzeptanz, Respekt bei Unvereinbarkeiten für mich das A. und O.
******ier Frau
38.461 Beiträge
@****oha
Leider verstehe auch ich nicht mal ansatzweise, was du uns sagen willst bzw. was du von uns wissen möchtest.

Das was du geschrieben hast ist mir zu intellektuell, zu kopflastig.

Geht es auch mit einfachen Worten und klarer Sprache?

*fluester* Manchmal ist weniger mehr.
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
@******ier
manchmal is mehr auch mehr,weil man aus mehr ein besseres Verständniss für wenig bilden kann und somit eine solidere Basis hat.
Wenns um Aufdröseln geht, gehts um Aufdröseln …

Kailyn trifft es mit anderen Worte ganz gut auf den Punkt.
Es geht um konkrete Aktivitäten/ Dinge die kein Charaktermerkmal sind, die aber gemeinsam getan werden müssen/sollten.
N icht weil es der andren Person wichtig is, sondern damit ihr euch geliebt fühlt.

Ein Beispiel wäre die spezifische Begrüßung wenn man sich sieht, oder das “wir planen unsere Woche”, oder “wir gehen spazieren”.
Konkrete Aktivitäten.

Was ist ein “Muss” für euch und was ist ein “kann man mal machen”.
Anders ausgedrückt ne Top4 der Prioritäten gemeinsamer Aktivitäten.
1- Ehrlichkeit in jeder Hinsicht

2-Vertrauen, auch das mein Partner nicht nur sich sondern auch mich und wie es mir geht/ gehen würde im Blick hat

3-gleiche Vorstellungen, Träume, Pläne, Interessen in Sachen Zukunft

4-miteinander über Bedürfnisse, Wünsche Ängste, Sorgen offen reden können auch wenn es manchmal unangenehm ist

Wichtigster Punkt über allem ganz poetisch: Liebe❤️

...dann Alles andere...das ergibt sich dann von selbst...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****oha:

Es geht um konkrete Aktivitäten/ Dinge die kein Charaktermerkmal sind, die aber gemeinsam getan werden müssen/sollten.
N icht weil es der andren Person wichtig is, sondern damit ihr euch geliebt fühlt.

Da fällt mir wohl als Erstes ein:

• Gemeinsam die Welt entdecken, Erlebnisse teilen.
Ich finde tatsächlich, dass es von Liebe zeugt, etwas mit dem Partner teilen zu wollen. Es kaum erwarten zu können, ihm von etwas Erlebten zu erzählen, ihn unbedingt teilhaben lassen wollen an dem, was einem so passiert, egal wie trivial es sein mag, und eben letztendlich auch, gemeinsam neue und alte Dinge zu entdecken und zu erleben. Das stelle ich mir unter "das Leben miteinander teilen wollen" vor, mehr noch, als zusammenziehen oder Zukunft planen.
In dem Moment, wo jemand keine Lust mehr hat, mit mir Momente zu teilen, den Hasen zu fotografieren, der ihm im Park über den Weg läuft, und mir ein Foto davon zu schicken, oder mir zu erzählen, dass er etwas gesehen hat, wodurch er an mich denken musste, oder einen Ort entdeckt hat, den er mir unbedingt zeigen will - eben in dem Moment, wo jemand sein Leben nicht mehr mit mir teilen will, fühle ich mich ungeliebt.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Also ich bin in einer erfüllten festen Liebesbeziehung… und für mich stellen sich diese Fragen gar nicht!
Das liegt daran, weil wir beide einfach perfekt zueinander passen… wir sind einfach füreinander bestimmt.
In den ganz wenigen Dingen, die wir nicht gemeinsam haben, können wir uns einfach perfekt ergänzen.

Von daher… den richtigen Partner suchen, dann braucht man sich diese Fragen nicht stellen *g*
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker

wie weißt du was “richtig” ist, wenn du keinen Kontext von “gut” und “schlecht” hast? wann weißt du , dass es net deine eigenen Marotten / panischen Gedanken sind die “richtig” versauen?

Ich meine klar, runtergebrochen is das ne allgemeine Aussage, aber an und für sich laufen zu viele mit Quark im Kopf und schlechten Erfahrungen rum, dann “such” mal korrekt *schiefguck*

Deine Konsequenz bleibt die Gleiche, aber hier gehts um den Teufel im Detail *ggg*
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@****oha
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mir sagen möchtest, von wegen Marotten und panischen Gedanken…
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Quark im Kopf und schlechte Erfahrungen sollte man vorher für sich ins Reine bringen
********e_68 Frau
3.536 Beiträge
@****oha

Ich weiß leider auch nicht genau um was es dir geht.
Das ist mir irgendwie zu "kopflastig".
Ich glaube auch, dass man es gar nicht so allgemein und pauschal beantworten kann.

Es ist evtl. auch personenabhängig .
Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir und die Prioritäten oder Ansprüche, die ich an eine Beziehung hatte, variierten tatsächlich je nach Partner.
******ier Frau
38.461 Beiträge
Ich bin raus. *sorry* Das ist mir alles zu intellektuell und zu wenig lebensnah. *undwech*
******978 Paar
2.126 Beiträge
Sie schreibt;

Ich brauche Gemeinsamkeiten und Unterschiede, in den wichtigsten Lebensfrage den gleichen bis ähnlichen Blick (wie führe ich eine Beziehung, wie stehe ich im Leben und wie stehe ich zur Zukunft) und ich möchte Augenhöhe.

Ich möchte Menschen um mich herum, die sich ihrer selbst bewusst sind, heißt; die ihr Leben gerne teilweise mit mir teilen WOLLEN, dies aber nicht zwingend MÜSSEN.

Ich mag gemeinsame Mahlzeiten, einfach gemeinsam fernsehen oder einen gemeinsamen Spaziergang.

Genauso gerne mag ich es, wenn wir Beide gemeinsam nebeneinander im Bett liegen und jeder für sich etwas liest.

Oder wenn Jan zum Sport geht und ich zu Hause in Ruhe putzen kann.

Ich liebe es mit meinem Partner gemeinsam Dinge zu planen, zu unternehmen, zu erleben. Ich liebe es aber auch sehr, einfach nur für mich zu sein. 💋
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Das mit der Liebe ist ja so…
im Grunde macht man ja alles dafür, dass es dem geliebten Menschen gut geht und es ihm an nichts fehlt…
und wenn genau das von beiden Seiten so gemacht wird, dann sind alle glücklich und zufrieden *g*

Eigentlich ganz einfach
****na Frau
1.274 Beiträge
Ich verstehe dein EP als Frage nach gemeinsamen Aktivitäten, die mir das Gefühl vermitteln, geliebt zu sein:

1. Zusammen einschlafen, also wirklich zusammen, liebevoll, mit all den Ritualen, die es da so gibt zwischen zweien.

2. Zusammen kochen, währenddessen über Gott und die Welt philosophieren, gemeinsam essen und zusammen die Küche wieder klarziehen.

3. Hand in Hand gehen, gegenseitiges Rumzärteln, wann und wo immer das möglich ist.

4. Wenn wir inbrünstig gemeinsam einem Hobby nachgehen, das ursprünglich nur seines oder meines war.

Bei den anderen 4 (mache ich ihm zuliebe, könnte aber darauf verzichten), habe ich nichts, weil jede Minute mit ihm für mich unverzichtbar ist.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Gemeinsam in einem Bett schlafen, sowie Händchen halten und sich zärtlich berühren wären auch zwei Punkte, die mir sehr wichtig sind und ohne die ich in einer Beziehung emotional eingehen würde.
****ely Frau
1.713 Beiträge
@****oha, ich verstehe es so, dass du dir im Moment gar nicht klar bist, was Du brauchst, und was Du tust um in einer Partnerschaft zu genügen.

Für mich gibt es da keine Muster und Listen die man abarbeiten kann. Jede neue Beziehung ist individuell und die Bedingungen werden neu sortiert und festgelegt werden.
****oha Mann
957 Beiträge
Themenersteller 
@****ely

Njein. Ich Versuche mehr Unterschiede abzugrenzen um besser zu kommunizieren und reflektieren zu können.
Beim Intellektuellen Begreifen kann man Dinge einordnen und als Anhangspunkte nehmen um Verständniss zu verbessern, dementsprechend hilft es seine eigenen Gedanken perspektivisch zu überprüfen.

Das was Leute als “mach dein Ding” beschreiben finde ich manchmal schwer abzugrenzen von “ ich mache das gerne für dich, wenn es dir gut tut”.
Grenzsetzung fällt manchen leicht, ich brauch da noch mehr Varianz / Unterscheidung.
*********educt Mann
189 Beiträge
Liebe !!!!!!!!!!!!!!!!!
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Zitat von *********erker:
@****oha
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mir sagen möchtest…

Ich befürchte das könnte in diesem Thread noch zum running Gag werden.

Zuviel Denken kann auch sehr hinderlich sein. *zwinker*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Ich kann da auch nicht mehr folgen, bin ich jetzt dumm ? *nachdenk*
*******uld Mann
2.146 Beiträge
Zitat von ****oha:
...
Eigentlich wäre für mich die Antwort:
Ein gutes Verständnis füreinander, ein Sich-Verstehen, ein Sich-zusammen-wohlfühlen, ein Sich-nahe-sein, ...

Aber Dir ging es ja offensichtlich nicht um das Allgemeine, Grundlegende, sondern um konkrete Umsetzungen.
Also steht für mich vorne:
• Viel und gut miteinander reden können.
• Sich nahe sein, die Nähe genießen.
• Sich gegenseitig ergänzen.
• Sich ebenso Freiraum gewähren.
• .... (das wäre schon 5.) *zwinker*
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Also ich muss sie längere Zeit (ständig) um mich haben können ohne das sie mir auf (nicht an, das wäre ok *grins*) den Sack geht.

Sozusagen Grundvoraussetzung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.