Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex das A und O in einer Beziehung?

********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
@******108 deine Fragen sind einen eigenen Thread wert *ja*
Eine Partnerin, die ich aufrichtig liebe, mit der mich unendlich viele Emotionen und Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten verbinden, mit der ich Jahre meines Lebens verbracht habe, wird krank, hat einen Unfall, oder kann (will) aus sonst irgendeinem Grund keinen Sex mehr haben, würde ich niemals verlassen, weil die Beziehungskomponente „Sex“ fehlt; genauso würde ich - und das kann ich aus Überzeugung sagen - nicht einen Gedanken daran verschwenden, mir diese „Befriedigung“ woanders zu beschaffen, selbst dann nicht, wenn die Beziehung vorher geöffnet war.

Mag sein, dass ich damit alleine da stehe, oder das Ganze zu romantisch sehe. Aber der Gedanke daran, dass ich jetzt meine Bedürfnisse befriedige, während meine Partnerin mit sich und ihrer veränderten Lebenssituation kämpft…

Tut mir Leid, ich kann mir keine Konstellation vorstellen, in der das für mich funktionieren könnte.

Sex ist wichtig, ja, unbestritten, im Lebenszyklus mal mehr und mal weniger; und wenn man sich zu einem gemeinsamen Leben entschieden hat, dann teilt man auch die Zeiten, in denen Sex weniger wichtig ist.

Eine Beziehung ist ja irgendwo mehr als nur Cherrypicking…
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich für mich finde es kommt darauf an, warum der Partner dann keine Nähe, Sex mehr haben wollen würde. Hat er Krebs und ich würde ihn täglich im KH besuchen, so hätte ich wohl in der Situation selber keine Lust mehr.

Hat er aber Dauerfrust, Depressionen wegen privater Probleme, die veränderbar sind, sofern er an sich Arbeiten würde, so wäre das für mich dann doch eine andere Situation und ich würde ihn bitten mich frei zu geben.

Nur wegen fehlendem Sex würde ich natürlich auch nicht Schluss machen, aber jahrelang darauf verzichten, weil er dauerfrustriert ist, nö, das dann doch nicht. Denke es würde davon abhängen wie lange die "Durststrecke" an fehlender Nähe bestehen würde.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
Dauerfrust und Depressionen kann man nicht miteinander vergleichen. Das Mal nebenbei. Wenn ich einen Sex Muffel an der Seite hätte, dann würde ich versuchen das zu ändern. Ließe es sich nicht ändern, dann würde ich auch meine Konsequenzen ziehen. Kann aber jemand nicht mehr aus Depression oder Krebs oder oder oder dann würde ich niemals gehen oder anderweitig Sex einfordern. Geht es da nicht um den Menschen und meine Pflicht der Fürsorge und Loyalität?
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Klar bin ich immer für den Partner da, aber das heisst trotzdem nicht, dass ich mich auch aufgeben muss und auf alles verzichten. Ich rede von Situationen, die länger als 1 Jahr dauerten wie im Fall von meinem Ex. Das nahm kein Ende, sodass ich für mich die Konsequenzen zog.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Zitat von ********in75:
und es ist dann auch selbstverstöändlich die beziehung zu öffnen
nein *nein* ist es nicht.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht mehr könnte. Dann würde ich keine andere Frau neben mir dulden. Ich würde meinen Partner dann ganz frei geben. Mich würde es zu sehr verletzen, das eine andere ihm geben kann was mir nicht mehr möglich ist.

Dann bist also Du diejenige, für die Sex das A und O der Beziehung ist.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
@*********vers kann ich verstehen, dann stimmt aber mehr als nur der Sex nicht. Und wenn ich unglücklich bin, dann änder ich was.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
@****ot2 sehr interessante Sichtweise. Ja wirklich, darüber muss ich nachdenken. Danke für den Anstoß 😊
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
@****ot2 ging ganz schnell mit dem Denken, denn in meiner Beziehung bin ich die Einzige *liebguck* ich bin monogam und teile nicht. Das wird sich niemals ändern. Und bevor ich meinem Partner dann dadurch schade, würde ich mich trennen. *knicks*
Ich habe meine Antwort aus dem Stand heute gegeben. Ich denke aber, dass es pauschal keine eindeutige Antwort geben kann. Wenn ein Paar ihre Zeit ausschließlich oder fast nur mit Sexuellen Aktivitäten verbringt, fehlt natürlich enorm etwas. Entfremdet sich ein Teil und es gibt neben dem Sex auch keine Nähe mehr, wird das auf Dauer den verzichtenden Teil nicht glücklich machen.

Bei Krankheit oder anderen Gründen, fehlt nicht zwingend auch die Nähe, eher nur das körperliche, außer beide haben nicht gelernt, dass beides unabhängig voneinander existieren kann.
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Wir sind hier auf einer Sexplosiven Plattform, und daß es dann solche Aussagen gibt ist doch normal.
Was soll ich auf Aussagen von Singles geben wo niemanden haben um das zu beurteilen...

@********in75 hat geschrieben daß sie sich dann lieber trennt als zu teilen, das ist doch ok und ihr Standpunkt 👍....ich war noch nie in dieser Situation, außer diese Phasen wo es in jeder Beziehung mal gibt,
Doch wenn meine Partnerin aus welchen Gründen das nicht mehr könnte, würde ich sie nicht verlassen, denn man hat mehr zusammen als nur ficken, wer das anders interpretiert hat nicht miteinander gemeinsam aufgebaut, oder es fehlt die Liebe zum Partner.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******eyn:
...
Wenn ein Paar ihre Zeit ausschließlich oder fast nur mit Sexuellen Aktivitäten verbringt, fehlt natürlich enorm etwas. Entfremdet sich ein Teil und es gibt neben dem Sex auch keine Nähe mehr, wird das auf Dauer den verzichtenden Teil nicht glücklich machen.
...
Es kommt eben darauf an, auf was die Beziehung aufbaut, auf welcher Grundlage das Miteinander seinen Halt gefunden hat. Fällt etwas weg, was einen großen Teil des Fundaments der Beziehung ausgemacht hat, wird es entsprechend kritischer. Dazu kommt dann noch, wie die Beteiligten damit klar kommen bzw. dazu stehen.

Daraus ergibt sich für mich:
Was die eine Beziehung ggf. zerstört, kann in der anderen ggf. ausgehalten werden.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Nein ist nicht das A und O, aber wichtiger Bestandteil, der aber nicht von der Häufigkeit, sondern von der Qualität bestimmt wird.
Wir haben uns hier kennengelernt und dadurch absolut offen für jedes Thema. Deshalb wäre eine Trennung nicht die Lösung.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Zitat von ********in75:
@****ot2 ging ganz schnell mit dem Denken, denn in meiner Beziehung bin ich die Einzige *liebguck* ich bin monogam und teile nicht. Das wird sich niemals ändern. Und bevor ich meinem Partner dann dadurch schade, würde ich mich trennen. *knicks*

Du trennst Dich also, weil Dein Partner Sex hat. Also ist Sex Deines Partner für Dich wichtiger als Liebe zu Deinem Partner und eine Einstehensgemeinschaft, bei der man füreinander da ist.
Monogamie ist Dir wichtiger als die Liebe. Monogamer Sex ist Dich das A und O und wichtiger als die Liebe.
Liebe alleine reicht nicht aus und irgendwie finde ich die Argumentation vermessen, dass jemand doch bitte die Lebenswünsche umschmeißen soll, weil der Partner das nicht kann.

Liebe bedeutet nicht leiden und wenn mein Partner nicht auf Sex verzichten kann, dann kann er gerne gehen, scheint mich nicht genug zu lieben.

Ist überspitzt gesagt, denn diese Argumentation kommt doch gerade. Warum sollen beide Leiden, anstatt zu versuchen glücklich zu werden und wenn das nicht zusammen geht ……

Anders gesprochen, ich lasse ihn aus Liebe gehen, damit er glücklich werden kann.
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Anders gesprochen, ich lasse ihn aus Liebe gehen, damit er glücklich werden kann.

Da stimme ich dir zu *100*%zu👍
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Richtig ist, du trennst Dich nicht aus Liebe, sondern aus egoistischen Motiven, damit Du glücklich sein kannst. Du empfindest keine Liebe für ihn.
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******eyn:

Richtig ist, du trennst Dich nicht aus Liebe, sondern aus egoistischen Motiven, damit Du glücklich sein kannst. Du empfindest keine Liebe für ihn.

Jetzt wird es philosophisch.
Wenn sie nicht glücklich ist, wie kann ihr Partner glücklich sein?
Glücklich finde ich auch ein sehr starkes Wort und ist nur von kurzer Dauer. Zufrieden ist die bessere Wortwahl finde ich.
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******eyn:

Und deshalb soll ich nicht mehr monogam sein, obwohl mich das unglücklich macht? Sorry, was du hier willst hast mit Liebe nichts zu tun.
Ich fasse mich hier echt manchmal an den Kopf, was hier für Vorstellungen sind, was man für Sex nicht alles machen soll.
****_73 Frau
388 Beiträge
Nur mal so zwischendurch, hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt...

Zitat Liam Neeson:

"Jeder sagt, Liebe tut weh, doch das ist nicht wahr. Einsamkeit tut weh. Ablehnung tut weh. Jemanden zu verlieren tut weh. Jeder verwechselt das mit Liebe, doch in Wahrheit ist Liebe das einzige auf der Welt, was diesen Schmerz überwinden kann und jemandem wieder ein wundervolles Gefühl gibt. Liebe ist das einzige auf dieser Welt, was nicht weh tut."
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
@****ot2

Ich bin monogam und Punkt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn mein Partner unglücklich ist mit dem sexverlust, dann lasse ich ihn ziehen. 🤷‍♀️ Ich bin doch nicht glücklich wenn ich durch meine Erkrankung nicht mehr das geben kann was ich denn eigentlich möchte ?! Und egoistisch schon mal garnicht *nein*
Zitat von *******eyn:
Liebe alleine reicht nicht aus und irgendwie finde ich die Argumentation vermessen, dass jemand doch bitte die Lebenswünsche umschmeißen soll, weil der Partner das nicht kann.

Liebe bedeutet nicht leiden
.

Es gibt Momente in meinem Leben, bei all der Tragik u. dem Leid das ich erlebe, da wird mir bewusst wie glücklich ich mich schätzen kann, den richtigen Menschen an meiner Seite zu haben.

All you need is love

Liebe bedeutet für mich, das Leben zu ertragen. Nicht alleine zu sein, u. jemand ganz bestimmtes nicht alleine zu lassen.
Für diesen einen Menschen ertrage jedes Leid. Damit das mir gelingt, bedarf es ein Wundermittel, u. dieses Wundermittel gibt es nicht überall, aber dafür umsonst...
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Meine Lebenserfahrung ist, dass Sex verglichen mit einer Lebens- und Einstehensgemeinschaft von sehr geringem Wert ist.
Auch im Rahmen von "normalem Internetdating" (also eher Parship als Joyclub) steigen zahlreiche Menschen ständig bereits beim dritten bis vierten Date miteinander ins Bett. Sex ist doch vollkommen beliebig.
Ein Mensch, mit dem man 20 Lebenszeit verbracht hat, ist es hingegen m. E. nicht.
Zitat von ******r65:
Zitat von *******eyn:

Liebe bedeutet nicht leiden
.

Es gibt Momente in meinem Leben, bei all der Tragik u. dem Leid das ich erlebe, da wird mir bewusst wie glücklich ich mich schätzen kann, den richtigen Menschen an meiner Seite zu haben.

All you need is love

Liebe bedeutet für mich, das Leben zu ertragen. Nicht alleine zu sein, u. jemand ganz bestimmtes nicht alleine zu lassen.
Für diesen einen Menschen ertrage jedes Leid. Damit das mir gelingt, bedarf es ein Wundermittel, u. dieses Wundermittel gibt es nicht überall, aber dafür umsonst...

Wenn du dich für jemanden aufgibst, ist das deine Sache. Jemand der es annimmt, dass ich mich aufgebe, der liebt mich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.