„Mir fehlen hier die alten Werte ! Man steht füreinander ein, bleibt, kämpft und ist loyal seinem Partner gegenüber. Manch eine Antwort hier erschreckt mich, da geht es nicht um den Menschen sondern um seine Funktion. Das berührt mich und ich finde es schrecklich. Ich glaube das viele einfach nicht nachdenken, was wäre wenn ich in der Situation bin und mein Partner so handeln würde ? Grauenhaft teilweise, denn der Mensch wird an seinem Tun bewertet.
Deine Sichtweise finde ich hier verengt.
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du erst die Community bittest, diese Frage zu beantworten und dann auf diejenigen verbal draufhaust, die eine andere Haltung zu der Frage haben als du.
Wenn jemand sagt, jawoll, da würde mir der Sex so sehr fehlen, dass ich mir den woanders suchen müsste oder unter Umständen sogar die Beziehung beenden, dann bedeutet das noch lange nicht, dass derjenige seinen/ihre Partner/in auf eine "Funktion" reduzieren würde.
Genauso gut könnte man argumentieren, dass diejenigen, die zusammen bleiben, wegen der Freundschaft, dem Haus, der Einstehungsgemeinschaft, der Kinder den/die Partner/in auf eine Funktion reduzieren würden - beides Quatsch.
Sondern alle die genannten Dinge - einschließlich des Sex ! - sind wichtige Faktoren in Liebesbeziehungen.
Und der Sex erfüllt beim Menschen gerade was Bindung betrifft eine wichtige Funktion - sonst würde es nämlich reichen, wenn wir nur zum Nachwuchszeugen kopulieren würden und den Rest des Jahres, des Lebens nicht.
Nein bei Menschen erfüllt Sex eine soziale Funktion.
Und für die allermeisten Menschen ist Sex auch überhaupt nicht beliebig.
Durch gemeinsamen Sex, schön auch gemeinsame Orgasmen, das gemeinsame Teilen von Lust und sich das gegenseitige Beschenken mit dieser Lust, das Wahrnehmen des anderen als Quelle dieser Lust, das Gefühl, wahrgenommen und begehrt zu werden, im Idealfall das Gefühl von ganz Angenommensein, all diese Gefühle entstehen durch befriedigenden Sex und den Austausch von körperlichen Zärtlichkeiten in einer Partnerschaft. Und diese gemeinsam erlebten und hergestellten Glücksgefühle stärken die Bindung.
Selbstverständlich leidet eine Partnerschaft darunter, wenn das fehlt.
Und dann hängt es von der sonstigen Partnerschaft ab, ob die trotzdem mangels Sex hält oder nicht.
Und das kann man auch nicht so pauschal beantworten. Weil die individuelle Situation da einen erheblichen Unterschied macht.
Wenn außer dem Sex dann auch noch körperliche Zärtlichkeiten fehlen, wird's eng für die Beziehung.
Ich red hier über Zeiträume, die sich über JAHRE ziehen, und nicht 2 Wochen.
Und zu dem in Guten wie in Schlechten Zeiten - ja, natürlich haut man nicht gleich ab, weil's schwierig wird.
Aber man soll auch nicht nur die Schlechten Zeiten teilen, sondern man muss auch aktiv dafür sorgen, dass man gemeinsam Gute Zeiten teilt.
Wenn also z.B. das Vögeln nicht mehr geht, dann braucht man als Paar gemeinsame andere schöne Erlebnisse, Gute Zeiten, für die man sich ganz bewusst gemeinsam Zeit nimmt.