Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex das A und O in einer Beziehung?

*******pes Mann
47 Beiträge
Die Wahrheit zu schreiben fällt manchen ganz schön schwer. Meiner Ex zum Beispiel. Schert alle über einen Kamm aufgrund ihrer letzten Beziehung. Ganz schön traurig, zu behaupten, sie nicht wirklich geliebt zu haben, nur nach 10 mir wissentlichen Typen, mit denen sie mich betrogen hatte, war halt irgendwann mal Ende. Sex war mir oder ist mir wichtig. Sehr sogar. Aber es zählt Qualität, nicht Quantität.
****don Mann
115 Beiträge
Hm, sehr coole Frage! Ich bin ja im BDSM-Bereich unterwegs und da kommt Vertrauen und Liebe/Begehren definitiv vor Sex.
Es ist mehr das i-Tüpfelchen des Ganzen und es wird auch manchmal wirklich "fies" benutzt *teufel*
Ich finde gerade dieser kleine Kampf um Begehren und Sex hält das Leben spannend!
Eintönigkeit tötet jede Beziehung. Es ist nur eine Frage der Zeit!
****_E Mann
191 Beiträge
Zitat von ********in75:
Liebe Gemeinde, diese Frage stelle ich heute in diesen Raum. Ist Sex das A und O in einer Beziehung ? Was ist, wenn man aus verschiedensten Gründen ( Krankheit, Wechseljahre, Libido Verlust ) die Lust verliert ? Ich würde meinen Partner aus jetziger Sicht nicht verlassen. Wie sieht das bei euch aus ? Freue mich auf eure Sicht. 😊
hi

für mich ist der wertschätzende, nicht moralisierende, nicht hinterfragte umgang mit bedurfnissen das a und o..... mit meiner jetzigen (endlich wo warst du solange) ist jedes bedürfniss, und mir fällt es sehr leicht nicht nur dadurch, ihre Bedürnisse zu beachten, gleichwertig, sex essen morgenroputine, alles!
****_E Mann
191 Beiträge
Zitat von *********vers:
Zitat von ******und:
@*********vers
Echt traurig. Aber selbst schuld, wer so etwas dauerhaft mitmacht zumeist aus Bequemlichkeit.

Ich kenne mehr Männer und Frauen in längeren Beziehungen, wo das in der Beziehung genau so mangelhaft abläuft oder eben nichts mehr läuft, als solche wo noch was befriedigendes zwischen ihnen läuft. Es wird meistens nur nicht darüber gesprochen und wenn sich ein Paar trennt, wo alle dachten sie seien das "perfekte Paar" können sie sich gar nicht vorstellen, warum diese Beziehung auseinander ging. Ich schon, ich höre solche Beziehungsgeschichten bei meinem Beruf nämlich sehr oft. Sehr schade. Mit offenen Gesprächen oder Paar Coachings hätte das Paar vielleicht Lösungen gefunden... meistens wird aber zu wenig geredet.
HI... ich denke dass die Einstellung zum Partner mehr eine rolle spielt, als eingeschlafenen libido und alltag. wenn sie von anfang an bedürfnisse des anderen nicht ansprechen und pflegen, ist es natürlich vorprogrammiert, dass es dann nicht mehr klappt... von anfang an waren sie dann nicht bereit ganz offen zu sein, die vorstellungen und erwartungen des anderen zu hören und immer wieder zu schauen ob es sich geändert hat....
Die Frage ist doch 0815. Sex ist dann das A und O, wenn es nur darauf ankommt, aber nicht in einer Beziehung. Beziehung ist vielfältig. Da geht es nicht um die eine Sache. Genauso wenig ist Liebe das A und O in einer Beziehung. Es ist ein Baustein von vielen.....

Trotzdem sollte Sex der "I-Punkt" sein.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von ****15:
Die Frage ist doch 0815. Sex ist dann das A und O, wenn es nur darauf ankommt, aber nicht in einer Beziehung. Beziehung ist vielfältig. Da geht es nicht um die eine Sache. Genauso wenig ist Liebe das A und O in einer Beziehung. Es ist ein Baustein von vielen.....

Trotzdem sollte Sex der "I-Punkt" sein.

Das will ich so nicht stehen lassen…
Liebe ist das A und O in einer Beziehung und kein Baustein von vielen!!!
****on Mann
16.241 Beiträge
Oft höre und lese ich, dass Menschen sagen: "Sex ist deshalb so wichtig in der Beziehung, weil mir körperliche Nähe so wichtig ist, ja, eigentlich geht es darum, der Sex ist halt der übliche Weg zur Nähe."

Aber: natürlich gibt es auch andere Wege zur Nähe. Sex ist nicht zwingend notwendig dazu.

Was wäre der entscheidende Unterschied zwischen einem Paar, das jeden Tag intim kuschelnd und küssend beieinander ist, und einem, das Nähe über rein sexuelle Betätigung herstellt?

Worauf kommt es an?
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@****on
Womit wir wieder bei den Grundbedürfnissen sind. Eigentlich ist es so einfach, wenn man sich traut, sich wirklich zu fragen um was es bei einem wirklich selbst geht..... *top2*
****re Frau
2.763 Beiträge
Hi liebe Te

Sex ist ein starkes Bindungsglied zwischen Mann und Frau in einer Beziehung

Allein körperlich hormonal oft unterschätzt
Denke wenn es eine zeitlang wegfällt , dominiert der Verstand und das Mitgefühl

Langfristig wird ein Bruder /Schwester Verhältnis draus

Und Sexualität wird ein Ego Ding
Mit allen Konsequenzen

Ist nicht an den "Haaren" herbeigezogen das Paare die tollen Sex haben ,intimer und glücklicher miteinander sind

Haben halt ihr geheimes Ding was sie miteinander verbindet

Nach meiner Meinung sind die Zutaten :tiefe Gefühle,super Sex,und ein gutes Team, um eine langfristige Beziehung zu
führen

LG Mo
Es verstärkt die Bindung durch Ausschüttung von Oxytocin, würde ich mal sagen.
Zitat von ****re:
Hi liebe Te

Mit allen Konsequenzen

Ist nicht an den "Haaren" herbeigezogen das Paare die tollen Sex haben ,intimer und glücklicher miteinander sind

Nach meiner Meinung sind die Zutaten :tiefe Gefühle,super Sex,und ein gutes Team, um eine langfristige Beziehung zu
führen

LG Mo

Schön erklärt.
Zitat von ****re:
Hi liebe Te

Mit allen Konsequenzen

führen

LG Mo

Ja, das findet man nicht sehr oft und ist sehr gut beschrieben... Ganz wichtig auch, ich möchte mit meinem Partner über alles reden und alles gemeinsam ausleben.
****io Frau
158 Beiträge
wir tüfteln gerade an eben diesem problem. es hat sich ziemlich schnell eingeschlichen und später kam auch heraus, dass es auch in vorherigen beziehungen so war. wir haben viel dran gearbeitet, paartherapie, gesundheitsbaustellen angegangen etc. aber es hat sich wenig getan. wir arbeiten gerade an einer kompromisslösung. im momemt bestimmt er als der mit dem geringeren bedürfnis, wann und ob wir sex haben. das ist ne vollkatastrophe, weil wir beide nur noch unter druck stehen. das eine mal im monat muss es dann schon was großes werden, muss ja eine weile vorhalten. da bin ich schon pissig, wenn das vorspiel nicht so enthusiastisch läuft, wie ich es „erwarte“.
die tage danach ist alles toll und spätestens nach einer woche geht das theater von vorne los… wann darf ich mal wieder, selbstzweifel, ungeliebt dühlen etc. er geht allem aus dem weg, was zu sex führen könnte und aufgrund seiner erkrankungen kommt auch sonst wenig fürsorge. depressive fragen eben selten nach, wie es dem anderen geht und ich erzähle dann auch nichts mehr, denn dem depressiven geht es ja eh immer schlechter, als mir, außerdem interessieren ihn meine bedürfnisse ja eh nicht, sonst hätten wir ja öfter sex oder eine offene beziehung. solche glaubenssätze drängen sich dann ins hirn und führen zwangsläufig zu immer mehr distanz schon aus selbstschutz. er genügt nicht und sie wird nicht gesehen. geschlechter sind da beliebig austauschbar.
meine idee war jetzt, dass wir mal alle besürfnisse und wünsche ehrlich auf den tisch packen und schauen, wo kann der eine dem anderen entgegenkommen. mein angebot war, dass ich ihn komplett in ruhe lasse, auch, wenn das heißt, dass wir nur noch alle drei monate was haben. dafür brauche ich aber dann mehr raum für mich. einen rückzugsort zum masturbieren, mehr zeit mit anderen leuten und auch mal pause von ihm(ehrlich, das sollte standard sein, dass man auch mal tage ohne arbeitsgrund voneinander getrennt uelaub macht, ohne, dass gleich alles in frage gestellt wird…)und einige andere bereiche, in denen ich mich für ihn eingeschränkt habe, würde ich wieder mehr für mich gewinnen wollen.
ich glaube oder hoffe, dass es einen riesen unterschied macht, ob derjenige, der weniger will, den anderen dasurch gezwungener maßen und gegen seinen willen kurz hält, oder ob es eine bewusste entscheidung ist, bei der das opfer aber auch gewürdigt wird.
ich werde berichten 😅😅😅
Viel Glück foolio!
Ihr geht das zumindest an.
****io Frau
158 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********in75:
...wenn man aus verschiedensten Gründen ( Krankheit, Wechseljahre, Libido Verlust ) die Lust verliert ? Ich würde meinen Partner aus jetziger Sicht nicht verlassen.

Für eine einseitig einschlafende Sexualität ist ja nur selten eine Krankheit verantwortlich.
Manchmal liegt in der Beziehung selbst etwas im Argen. Bzw. es ist die Liebe verlorengegangen.
Oder man hat sich sexuell auseinanderentwickelt.

Meines Erachtens sollten die genauen Gründe nachlassender Sexualität ausführlich besprochen werden.
das liegt dann aber vielleicht eher an deiner wahrnumg und daran, dass das thema besonders unter männern tabuisiert wird. fast jeder, der blutdruckmittel nimmt, bekommt auf lange sich potenzprobleme. und laut urologen kommen fast ausschließlich männer zu ihm, sich (wirksame) pillen verschrieben lassen, nachdem die partnerin oder de rpartner druck oder gar den termin gemacht hat.
und übergewicht ist sowohl bei männern und frauen ein großer lustkiller(hormonell bedingt), sowie schwangerschaften und wechseljahre. (gaht auch umgekehrt, kenne damen, die das hormondurcheinander „endlich“ in fahrt gebracht hat). also nicht so selten, wie du vielleicht annimst…
****io Frau
158 Beiträge
Zitat von *******ack:
Viel Glück foolio!
Ihr geht das zumindest an.
danke 😘
*****t50 Mann
1.491 Beiträge
Zitat von ****io:
wir tüfteln gerade an eben diesem problem. es hat sich ziemlich schnell eingeschlichen und später kam auch heraus, dass es auch in vorherigen beziehungen so war. wir haben viel dran gearbeitet, paartherapie, gesundheitsbaustellen angegangen etc. aber es hat sich wenig getan. wir arbeiten gerade an einer kompromisslösung. im momemt bestimmt er als der mit dem geringeren bedürfnis, wann und ob wir sex haben. das ist ne vollkatastrophe, weil wir beide nur noch unter druck stehen. das eine mal im monat muss es dann schon was großes werden, muss ja eine weile vorhalten. da bin ich schon pissig, wenn das vorspiel nicht so enthusiastisch läuft, wie ich es „erwarte“.
die tage danach ist alles toll und spätestens nach einer woche geht das theater von vorne los… wann darf ich mal wieder, selbstzweifel, ungeliebt dühlen etc. er geht allem aus dem weg, was zu sex führen könnte und aufgrund seiner erkrankungen kommt auch sonst wenig fürsorge. depressive fragen eben selten nach, wie es dem anderen geht und ich erzähle dann auch nichts mehr, denn dem depressiven geht es ja eh immer schlechter, als mir, außerdem interessieren ihn meine bedürfnisse ja eh nicht, sonst hätten wir ja öfter sex oder eine offene beziehung. solche glaubenssätze drängen sich dann ins hirn und führen zwangsläufig zu immer mehr distanz schon aus selbstschutz. er genügt nicht und sie wird nicht gesehen. geschlechter sind da beliebig austauschbar.
meine idee war jetzt, dass wir mal alle besürfnisse und wünsche ehrlich auf den tisch packen und schauen, wo kann der eine dem anderen entgegenkommen. mein angebot war, dass ich ihn komplett in ruhe lasse, auch, wenn das heißt, dass wir nur noch alle drei monate was haben. dafür brauche ich aber dann mehr raum für mich. einen rückzugsort zum masturbieren, mehr zeit mit anderen leuten und auch mal pause von ihm(ehrlich, das sollte standard sein, dass man auch mal tage ohne arbeitsgrund voneinander getrennt uelaub macht, ohne, dass gleich alles in frage gestellt wird…)und einige andere bereiche, in denen ich mich für ihn eingeschränkt habe, würde ich wieder mehr für mich gewinnen wollen.
ich glaube oder hoffe, dass es einen riesen unterschied macht, ob derjenige, der weniger will, den anderen dasurch gezwungener maßen und gegen seinen willen kurz hält, oder ob es eine bewusste entscheidung ist, bei der das opfer aber auch gewürdigt wird.
ich werde berichten 😅😅😅

Es bestimmt immer die Person die Taktzahl die weniger Bedarf hat, so meine Erfahrung. Dann hoffe ich, dein Tisch ist groß genug um alle Wünsche und Probleme auszubreiten.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ****re:
Hi liebe Te

Mit allen Konsequenzen

führen

LG Mo
*genau*
*******l_71 Mann
7.351 Beiträge
@****re
Nur das mit dem Mitgefühl verstehe ich nicht so richtig 🤔
*********iste Mann
473 Beiträge
@*******l_71 und @****re
Kann ganz gut verstehen was Monere mit Mitgefühl meint. Viele bleiben ja beim Partner trotz Bruder/Schwester-Verhältnis aus einer Mischung aus Pflicht- und Mitgefühl. Ich hatte das selbst auch mal: Kein Sex inder Beziehung, aber das Gefühl dem Partner beistehen zu müssen / sollen.

Nur: Das A und O einer Beziehung... da gehört m.E. viel mehr dazu. Allerdings ist "ohne" für mich nicht vorstellbar - es fehlt die Intensität, das Begehren..
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Sex ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Beziehung. Wenn einer dauerhaft die Lust verlieren würde, wäre das schon ein Einschnitt. Verlassen würde ich meinen Partner nicht, würde mir aber Freiräume nehmen, wo ich meine Sexualität ausleben kann. Z.B Swingerclubbesuche. Das würde ich auch mit dem Wissen von meinem Partner machen.
*******2011 Mann
2.284 Beiträge

Das kann man nicht verallgemeinern, kommt doch auf die jeweiligen Partner an.

Es kann eine Beziehung sein, wo einer oder beide sexuell sehr aktiv sind, es brauchen.....da ist es vielleicht das A und O.
In einer anderen Beziehung, spielt Sex eben eine sehr untergeordnete Rolle und die beiden sind auch glücklich miteinander.
****sha Frau
33 Beiträge
Das A und O ist vielleicht etwas übertrieben aber wenn -und hier spreche ich aus eigener, leidvoller, jahrelanger Erfahrung- die Bedürfnisse bzgl. Häufigkeit, Art, Dauer etc. sich krass unterscheiden und die Beziehung/Ehe nicht geöffnet wird, kann es alles kaputt machen.

Weil dieses Defizit letztlich auch in andere Bereiche des Lebens übergreift.

Ich persönlich kann ohne Sex nicht leben, nicht glücklich und "ausgewogen" jedenfalls. Jetzt als Single habe ich wesentlich öfter Orgasmen (beim TelefonSex) als als verheiratete Frau. Was echt ein Armutszeugnis ist. Wie oft habe ich gehört, mein (jetzt Ex-)Mann habe "keine Lust auf Lust" und war ich völlig verzweifelt, weil wir letztlich 3 Monate lang absolut keine Zärtlichkeit (nicht einmal einen Mundkuss oder eine Umarmung) austauschten. Später gestand er mir, dass er sich vor WoW einen runtergeholt hat. Vorher gab es da ein extremes Ungleichgewicht bzgl. wann er Lust hat und wann ich. 3-4 Mal im Monat zu eher 3-4 Mal die Woche (ich).
Für mich hat es einen großen Stellenwert und ist Bedingung für eine lange glückliche Beziehung.
da muß für mich einfach alles passen.Ja Sex ist das a und o für mich und auch ein s meiner Grundbedürfnisse. Deshalb finde ich auch wichtig über alles zu reden...
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Themenersteller 
Aber hat Sex den Stellenwert über den Menschen selbst ? Ich frage provokant. Ist Sex ein Erpressungsmittel ? Kann es so eingesetzt werden ? Ich bleibe nur mit dir zusammen wenn wir x mal Sex haben in der Woche, am Tag, im Monat ? !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.