Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39998 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger2000
1825 Mitglieder
zum Thema
An die Männer: Erfahrungen mit Dategesuch ohne sex. Absicht?31
Liebe Männer und solche, die es noch werden wollen!
zum Thema
Dategesuch als Frau?377
Ich frage mich gerade, was es für einen Eindruck macht, wenn man als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen: Erfahrungen mit Dategesuch ohne sex. Absicht?

********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****_77
Zitat von SparklingEyes77:
„Ich lese irgendwie vorwiegend Männerbashing.

Bashing bedeutet also Tatsachen oder Wahrheit?
Mittlerweile wird soviel als Bashing abgetan, das ist nicht mehr normal.

Das sehe ich ähnlich. Ich hatte auch mehrfach schon Themen eingereicht, u.a. im Frauen Forum, weil mich weibliche Erfahrungen und Perspektiven interessierten, die immer von Männern abgelehnt wurden mit der Begründung es könnte zu Männer-Bashing oder inhaltlich/thematisch Ausschluss des männlichen Geschlechts führen 🙄
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Nun ja, mit Erfahrungen von Treffen Mit Frauen kann ich leider nicht berichten , weil Stock hetero.
Hatte ich noch nie, *sorry*.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt ja jetzt den Parallel-Thread für Männer
An die Männer: Erfahrungen mit Dategesuch ohne sex. Absicht?
der aber eher so dahindümpelt zwischen Herumalbern, der Aussage, dass auf Männer-Dategesuche eh fast keine Frau reagiert und der, dass es natürlich Dategesuche und Dates ohne sexuelle Absicht gibt. Da passiert also nicht, was hier keinen Platz hat oder neue Erkenntnisse für Männer bringt.
Und wenn ich hier lese "Die Nicht-Sex-Dates die ich ausgeschrieben hatte, sollten keinen grundsätzlichen Ausschluss von Sex für die Zukunft ausdrücken." dann frage ich mich ernsthaft, worum es hier überhaupt geht. Ich will meine Verwunderung gern erklären - stoppt mich, wenn ihr das offtopic findet:

Ich bin seit 9 Jahren hier, hatte sicherlich über 40 erste Dates und kenne recht viele Frauen (und auch Männer) hier, die mir von ihren Dates berichtet haben. Und fast alle meine ersten Dates und ebenfalls die ersten Dates der Joyclubber, die ich gut kenne, waren sexfrei. Man hat hier geschrieben und sich irgendwann getroffen, Café, Kneipe, Spaziergang, eben zum real kennenlernen, um danach sagen zu können, wie es weiter geht. Manchmal hat man sich das schon auf dem Date gesagt, manchmal hinterher beim Mailen hier, und dann hat man sich nicht wiedergesehen oder nochmal getroffen und dann vielleicht mit sexueller Absicht. Aber auf fast allen meiner ersten Dates und auf denen meiner Joy-Freund*innen war es klar, dass es keinen Sex und keinen Kuss gibt, sondern nur ein Kennenlernen. Das musste auch vorher nicht verbalisiert werden, sondern war eigentlich immer klar.

Und deshalb wundert es mich, dass hier so darüber diskutiert wird, ob das überhaupt möglich ist, und ich frage mich: Lebe ich in einer Kuschel-Bubble innerhalb des Joy, und außerhalb dieser regiert der harte Raubtier-Sex?

Es ist nun nicht so, dass ich gar keine Ausnahme kenne. Unter meinen über 40(?) Dates hatte ich 2, die nicht zum Kennenlernen, sondern bewusst als Rollenspiel geplant waren. Allerdings nur erotisch und nicht sexuell zu nennen. Und 1 Date hat sich tatsächlich sexuell entwickelt, weil die Frau mich auf dem Date gefragt hat, ob ich noch mit zu ihr kommen wolle. Das Date war aber nicht in der Absicht geplant. Nun habe ich im Bekanntenkreis 2 Frauen, die hier tatsächlich Dates machen, auf denen etwas sexuelles geplant ist. Das ist in meinem Joy-Netzwerk aber die totale Ausnahme, und ich frage mich, ob mein Joy-Netzwerk ebenfalls eine Ausnahme ist, und das, was diese 2 Frauen machen, hier eigentlich die Regel ist. Also, was ist eure Erfahrung?
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****a_S

Es geht nicht darum, ob es beim ersten Date zu Sex kommt, sondern mit welcher Absicht man sich trifft.

Meine Erfahrung ist, wenn es klar nur um Freizeit und Freundschaft geht, dass sich beide auch anders verhalten. Kann schon bei der Aufmachung/Kleidung beginnen.

Wenn für beide eben mehr denkbar ist: Flirt, Sex, F+, Partnerschaft; verhält man sich anders: irgendwie mehr „flirty“ …

Wenn man Freundschaft oder regelmäßige Freizeitkontakte sucht, wäre es auch sehr enttäuschend, wenn man merkt, dass der Mann eben das Interesse verliert und sich zurückzieht sobald er merkt „da geht ja wirklich nicht mehr“.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
@*****a_S

Ich hatte auch genau solche Dates, wie du sie beschreibst. Aber ich habe auch anderes Verhalten kennengelernt. Meine eigene Schuld - habe ich halt im Vorfeld nicht gut genug "hingehört". Aber diese Erlebnisse haben mich nunmal auch geprägt. Gut finde ich das nicht. Aber es ist, wie es ist.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Apropos Dates von Frau zu Frau:

Auch da hatte ich schon ein paar angeblich freundschaftliche Dates, die meinem Gefühl nach gut liefen. Am Ende hieß es, dass man sich auf jeden Fall wieder trifft… und das passierte dann (seitens der anderen Frau) nicht.
Da diese Frauen laut Profil bi/bi-interessiert waren und ich wohl überzeugend zu verstehen gab das nicht zu sein; schleicht sich mir da auch der Verdacht ein, dass das verflogene „freundschaftliche Interesse“ wohl auch daran gelegen haben könnte… *gruebel*
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Auf die eigene Erwartung kommt es eben an.

Denkt einer nur an den Museums Besuch mit anschließendenm Kaffee ,
und der andere bucht schon für danach ein Zimmer , muss es doch zu Enttäuschungen kommen.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@********n_84 Ja, das ist klar. Aber hier schreiben immer wieder so viele über Dates zum Kennenlernen, wo nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann mal was sexuelles geht. Und das ist doch meiner Erfahrung nach die Regel!

Die Ausnahmen sind meiner Erfahrung nach Dates, wo schon hier beim Mailen ausgemacht wird, dass man sich in einem Hotel oder auf einem Parkplatz zum Sex triff. Und ebenfalls Dates, wo hier beim Mailen ausgemacht wird, dass es auch in Zukunft nur um Hobby und ggf. Freundschaft gehen soll.

Und ja, wenn es hier um diese letztgenannten Dates geht, so der Rat, dass im Dategesuch sehr klar zu machen, auch bewusst alle Geschlechter und Altersgruppen einzuladen und das Date vielleicht in einer Gruppe zum Thema zu posten. Und ja, auch dabei kann es natürlich passieren, dass sich da jemand mehr erhofft.

Aber ich wundere mich, weil hier immer wieder auch von Kennenlern-Dates gesprochen wird. Und frage mich, was heißt da "sexuelle Absicht". Hat ein Kennenlern-Date eine sexuelle Absicht? Also gilt dieses "Abchecken ob die Chemie stimmt" schon als "sexuelle Absicht"? Meiner Ansicht nach ist das hier nicht geklärt und die TE hat sich auch noch nicht geäußert, um was genau für eine Art von Date es ihr geht.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****a_S

Ich glaube es hängt auch eben davon ab ob man Single/offen oder fest verpartnert/monogam ist.
Bei ersterem schwebt vermutlich immer - bei Sympathie - so eine kleine „kann-Option“ im Raum. Egal wie anfangs die Absicht war.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Wenn ich nur mal zum Kennenlernen auf einen Drink am Rhein oder zum Tanzen gehen ohne schon "mehr" zu planen/wollen, so zieh ich extra nur normale Alltagskleider an. Jeans und T-Shirt, um ihn gar nicht extra zu Reizen. Falls dann beide aus dieser Situation noch auf der Matte landen wollen würden, so ist das dann spontan so. Finde deshalb man kann mit der Kleidung schon Signale aussenden.
Möchte eine Frau nur mal Spazieren oder an Konzert gehen ohne "mehr", so sollte sie sich auch nicht auffallend aufreizend Kleiden mit Minirock und Highheels, weil das die falschen Signale für das Treffen aussendet. Frau hat es via Kleidung ein bisschen in der Hand wie sie rüberkommt.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@*****ven Ja, auch die Frauen, die mir von ihren ersten Date berichtet haben, haben mir erzählt, dass es einzelne Dates gegeben hat, wo man einen Spaziergang hatte oder im Café war, sich unterhalten hat, und beim Verabschieden hat der Mann dann gesagt "Aber du bläst mir jetzt noch einen, oder? Also, das ist ja immerhin ein Joy-Date und ich bin extra 45 min mit dem Auto hier hingefahren."

Ja, sowas gibt es, aber ich behaupte mal folgendes: Dieser Mann hat nicht die Erfahrung gemacht, dass ihm auf den meisten seiner Joy-Dates einer geblasen wird, sondern hat gemerkt, dass er diese Frau wohl nie wiedersehen wird und hat gedacht, "jetzt hab ich nix mehr zu verlieren, also frag ich mal dreist". Ich glaube aber, dass eigentlich allen, die hier ein Kennenlern-Treffen machen, klar ist, worum es geht.

Solche Erfahrungen waren bei den Frauen in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme. Wenn sowas aber natürlich in der Mehrzahl der Fälle passiert, sollte man sich vielleicht fragen, ob man beim Mailen und Aussortieren im Vorfeld vielleicht etwas aufmerksamer sein sollte.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*********vers
Wenn ich nur mal zum Kennenlernen auf einen Drink am Rhein oder zum Tanzen gehen ohne schon "mehr" zu planen/wollen, so zieh ich extra nur normale Alltagskleider an. Jeans und T-Shirt, um ihn gar nicht extra zu Reizen. Falls dann beide aus dieser Situation noch auf der Matte landen wollen würden, so ist das dann spontan so. Finde deshalb man kann mit der Kleidung schon Signale aussenden.
Möchte eine Frau nur mal Spazieren oder an Konzert gehen ohne "mehr", so sollte sie sich auch nicht auffallend aufreizend Kleiden mit Minirock und Highheels, weil das die falschen Signale für das Treffen aussendet. Frau hat es via Kleidung ein bisschen in der Hand wie sie rüberkommt.

Es gibt ja auch die ich-style-mich-nur-für-mich und ein-reizendes-Outfit-ist-keine-Einladung Fraktion.

Ich persönlich sehe und mache es aber wie du! Natürlich geht man/frau nicht wie Lumpi vor die Tür und macht es auch für sich. Für ein romantisches Date oder gar Sexdate richte ich mich aber ebenso auch bewusst etwas anders her.
Genauso was das Verhalten angeht Flirtmodus on oder off.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde die Aufteilung "Sexy Outfit = Date mit Sexabsicht" vs "Alltagskleidung = Kennenlern- oder Freitzeit-Date" problematisch, weil es in die Kerbe schlägt, dass eine Frau, die sich sexy kleidet "es ja nicht anders will". Solchen Gedanken sollte man schon im Ansatz entgegentreten.

Und diese Aufteilung entspricht auch gar nicht meiner Erfahrung. Die Kleidung der Frau war meiner Erfahrung nach viel mehr daran orientiert, wie sie sich halt gern kleidet und wie das zum Treffort passt. Aus der Kleidung aber auf sexuelle Absichten zu schließen, halte ich für nahezu antifeministisch.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****a_S
Ich finde die Aufteilung "Sexy Outfit = Date mit Sexabsicht" vs "Alltagskleidung = Kennenlern- oder Freitzeit-Date" problematisch, weil es in die Kerbe schlägt, dass eine Frau, die sich sexy kleidet "es ja nicht anders will". Solchen Gedanken sollte man schon im Ansatz entgegentreten.

Ja genau, daran dachte ich auch und daher meine Anspielung.

Wenn aber @*********vers und ich das so handhaben ist das unser gutes und persönliches Recht. Und es steckt darin ja keine „Empfehlung“ für andere.

Ich gebe das zu: dass ich im einen Fall auch ein bisschen „reizen“ will (natürlich mit Stil) und im anderen Fall bewusst nicht „reizen“ will.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Solche Erfahrungen waren bei den Frauen in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme. Wenn sowas aber natürlich in der Mehrzahl der Fälle passiert, sollte man sich vielleicht fragen, ob man beim Mailen und Aussortieren im Vorfeld vielleicht etwas aufmerksamer sein sollte.

Ich weiß, dass ich selbst daran schuld bin, wenn Übergriffe passieren. Weil das anderen Frauen halt eben nicht oder nur selten passiert. Halt einfach zu blöd (blöder als dein Bekanntenkreis zumindest) zu selektieren. Was habe ich auch zwei Bier getrunken - selber Schuld. Die Kleidung hätte ich auch anders wählen müssen - ich weiß. Ich weiß das alles deshalb so gut, weil mir das mein Leben lang so vermittelt wird. Und es ist auch meine Realität. Die Verantwortung liegt für alles, jeder Zeit und immer bei mir. Daher suche ich mir auch Wege (zum Beispiel Dategesuche, die vielleicht für manche verwirrend und unklar sein mögen), dieser, meiner Verantwortung so gut wie möglich gerecht zu werden.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@********n_84 Absolut. Die Entscheidung der Frau zählt, aber der Umkehrschluss, dass man aus der Kleidung dann Schlüsse ziehen kann, ist fatal. Dagegen gehen ja zurecht Slutwalks auf die Straße (Stichwort Täter-Opfer-Umkehr). Und so ein Schluss "Sexy Kleidung = die will doch Sex" ist so ähnich wie "Joy Date = da geht doch Sex".
Und ich finde es sehr wichtig, klar zu machen, dass diese Schlüsse nicht gelten und eigentlich auch jedem (Mann) klar sind. Weil sie Männer eben nicht damit entschuldigen können. Ein übergriffiges Verhalten und auch der Versuch, aus einem Kennenlerndate noch "sexuell was rauszuholen" ist immer eine Entscheidung und keine Schlussfolgerung aus Kleidungsstilen oder der Art der Datingseite.

Und nein @*****ven du bist nicht Schuld an Übergriffen. Es ist sehr wichtig, dass dir klar ist, dass daran die Männer Schuld sind und nicht du. Wenn du allerdings feststellst, dass deine Dates im Vergleich zu denen anderer Frauen statistisch auffällig oft schief gehen, dann sollte dir das zu denken geben. So ein Lernen aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer ist aber etwas anderes als die Schuldfrage.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Wenn wir jetzt das Thema „Schuld“ und „sexuelle Signale senden/empfangen“ im Zusammenhang mit Übergriffen aufmachen, geht’s hier gleich heiß her…

Vielleicht schließen wir die Tür besser wieder? 🤔

Ich habe bei ersten Dates noch nie Übergriffigkeit erlebt. Nehme aber eben wahr, ob jemand flirtet und an mehr interessiert ist oder eben auf „freundschaftlicher“ Ebene agiert. Und ich agiere eben auch automatisch anders, je nachdem welche Optionen und Absichten in meinem Kopf sind.
Ich halte das für normal.
Es ist doch auch jeder bewusst in der Lage zu flirten und sexuelle Signale zu senden, wenn er/sie will…
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von *****a_S:

Und diese Aufteilung entspricht auch gar nicht meiner Erfahrung. Die Kleidung der Frau war meiner Erfahrung nach viel mehr daran orientiert, wie sie sich halt gern kleidet und wie das zum Treffort passt. Aus der Kleidung aber auf sexuelle Absichten zu schließen, halte ich für nahezu antifeministisch.

Ich dachte schon dass diese Reaktion kommen wird. Natürlich darf Frau sich Kleiden wie sie will, aber wenn ich für mich weiss, dass ich nur mit einem Mann unverbindlich an einem Stadtkonzert Rumbummeln will, so kleide ich mich bewusst nicht aufreizend, weil ich ja weiss, dass ich ihn sonst reize.
Kann auch ein Kleid sein, wähle dann aber kein Minikleid, nur mit String drunter, mit Highheels und schalte dann nicht den "Flirtmodus" ein. Wir reden ja hier in diesem Thread von einem Dategesuch ohne sexuelle Absichten. Es ist nun mal auch möglich mit einem Mann was normales zu unternehmen ohne dass immer Sex dabei sein muss. Ich habe Kollegen, die super nett sind und mit denen ich ab und Essen oder Wellnessen gehe, aber danach fährt er mich heim und "Tschüss bis zum nächsten Mal!"
Ich muss doch nicht mit jedem daher gelaufenen in die Kiste springen?!
*****y87 Frau
9.904 Beiträge
Sorry,aber nicht mein Problem,wenn alles sexualisiert wird. Ich trage zum Beispiel nie einen BH. Dadurch kann es passieren,dass man meine Piercings durch das Oberteil sieht. So what? Wenn jemand nicht in der Lage ist,mal nicht sexuell zu denken,dann goodbye.
****_77 Frau
439 Beiträge
@*********vers
Das ist dann ja wohl schon ziemlich sexistisch. Man sollte sich schon anziehen wie man sich wohlfühlt.
Also am besten ein Kartoffelsack und Ungeduscht, wenn man nicht vögeln möchte?
*********e1999 Paar
11 Beiträge
Ich als männlicher Part kann mir das durchaus vorstellen. Denke aber, dass weit über 80% der männlichen Teilnehmer dies eher nicht möchten. Aber ich würde für so ein Date dann nicht bis ans Ende der Welt fahren, dann müsste das schon eher in einem Radius von maximal 30km sein. Warum ich das auch machen würde? Weil es auch schön sein kann einfach mal über dies und jenes zu reden, mal andere Meinungen zu hören, etc.. Aber ich denke auch, dass ich damit eher eine Ausnahme hier wäre.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
Ich habe meine Kleidung beim ersten Treffen immer davon abhängig gemacht, was geplant war.
Für mich ganz logisch, Corona-Spaziergang mit oder ohne Hund: Schuhe, in denen ich 10 Kilometer gehen kann und bequeme Kleidung.
Wenn's im Café stattfand, einigermaßen stadtfein.
Und nicht an möglichen Hintergedanken orientiert, weder in die eine noch andere Richtung, also aufreizend vs. abschreckend *nene*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****_77
@*********vers
Das ist dann ja wohl schon ziemlich sexistisch. Man sollte sich schon anziehen wie man sich wohlfühlt.

Ball flachhalten!
Letzteres ist unnötig provokant und das hat niemand gesagt.
Als Nächstes kommt hier wieder “sollen dann alle Frauen in Burka gehen”. Nö.

So wie @*******_k_y sagt…
Sorry,aber nicht mein Problem,wenn alles sexualisiert wird. Ich trage zum Beispiel nie einen BH. Dadurch kann es passieren,dass man meine Piercings durch das Oberteil sieht. So what? Wenn jemand nicht in der Lage ist,mal nicht sexuell zu denken,dann goodbye.

Wie irgendwas auf jemanden wirkt sollte nicht das Problem der Frauen sein und Übergriffe sind immer falsch.

ABER - dass eben gewisse Dinge, viele Männer reizen (bestimmte Kleidung, Einblicke ins Dekolleté, Flirt etc.) ist eben auch ein Fakt und das wissen Frauen auch.
Und wenn ein Mann rein im Kopf “gereizt” ist und sein Kopfkino Richtung Sex geht ist das auch nicht verwerflich, übergriffig oder strafbar.

Ich habe aber oft schon das Gefühl auch dieses “im Kopf” schon zu merken (anhand der Blicke) und finde das bei Freizeitkontakten und wirklich rein platonischer Absicht meinerseits auch schon störend. Ich will dann auch einfach nicht sexuell begehrt werden und sehe da eben auch Möglichkeiten bei mir das zu steuern und zu unterbinden.

Das hat überhaupt nichts mit Kartoffelsack oder nicht Duschen zu tun. Lächerlich 😂😂😂
Auch Freundschaften bitte geduscht!
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Zitat von ****_77:
@*********vers

Ich rede ja nur, wie ich es mache. Jede Frau kann sich so sexy anziehen wie sie will, auch wenn sie nur für eine Wanderung abgemacht hat...
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@********n_84
Man sieht hier klar die Schwierigkeit der Klärung, wann eine "sexuelle Absicht" vorliegt.
Der Schluss aus der Mitgliedschaft im Joyclub oder dem Tragen eines Minirocks auf die sexuelle Absicht bei einem Kennenlern-Date ist schlicht falsch und eine darauf basierende übergriffige Handlung unmoralisch. Ich finde es sehr wichtig, dass das klar gesagt wird, denn ich habe schon von einigen Frauen gehört, die ein unpassendes Verhalten eines Mannes bei einem Date so hinterfragt haben, ob sie nicht die falschen Signale gesendet hätten.
Denn das Problem ist, dass es tatsächlich so etwas wie eine Grauzone gibt. Wenn also eine Frau schon beim Mailen über das Date so etwas schreibt wie "Dann trinken wir ein paar Cocktails und dann schauen wir mal, was noch so passiert, hihi." und dann beim Date sehr flirty und touchy ist, muss sie sich tatsächlich nicht wundern, wenn der Mann es zumindest versucht, noch was klarzumachen. Wenn er das übergriffig macht, ist begeht er eine Grenzüberschreitung, klar, aber dass er es über Flirt und Fragen versucht, ist in diesem Fall sehr nachvollziehbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.