„Zitat von **********nerin:
„
Ich bin dominant veranlagte Berlinerin und mache Kampfsport... klatscht mir jemand unerwartet auf den Po, geht das gar nicht mehr über mein Hirn sondern ist eine reflexartige Reaktion. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen.
Ich halte das für durchaus angemessen, denn beim anderen Menschen war ja wohl ebenfalls nicht das Hirn aktiv bei der Aktion.
Jetzt drehen wir das mal genderfreundlich um:
„Ich bin ein dominanter Mann, mache Kampfsport und wenn mir so eine Tusse im Swingerclub an den Arsch fasst, dann bekommt die Alte aber eine geballert. Muss ich mich überhaupt nicht für entschuldigen. Ist Reflex.“
Und nu?
Wir fragen uns gerade ernsthaft was hier schiefläuft, wenn eine sanfte Berührung am Rücken oder Arm im Swingerclub bereits zur Vergewaltigung stilisiert wird, klare Bekenntnisse zur Ausübung von komplett übertriebener, unangemessener und übergriffiger körperlicher Gewalt aber als legitimes Recht empfunden und beklatscht werden.
So eine Handlung ist noch nicht einmal vom Notwehr Paragrafen abgedeckt. Erst recht nicht bei Kampfsportlern.
Tom & Zarah
Ihr wollte es nicht verstehen, oder? Wenn mir in der Bahn, an der Theke im SC, im Supermarkt jemand einfach auf den Po haut (hauen! Nicht vorbeistreifen, streicheln, tätscheln, sonder das "Klapsen" und "Hauen" von dem hier diverse Frauen berichteten und das auch ich schon gesehen habe), reagiere ich reflexartig mit Verteidigung. Und da ich geübt darin bin, ist die Reaktion zielgerichtet und angemessen- nämlich so, dass mein Gegenüber sich das nicht ein 2. Mal herausnimmt. Kräftig abwehren und Distanzherstellen ist nun mal das, was ich gelernt habe.
Nein, ich mache da kein Sparing draus, schlage oder trete niemandem zusammen o.ä. aber ich stelle direkt und unmissverständlich meine Privatsphäre wieder her. Im besten Fall hinterlässt das dann auch so einen bleibenden Eindruck, dass er/sie sich das auch bei Anderen nicht mehr herausnimmt.
Wie genau meine Reaktion ausfällt, kann ich eventuell nicht mehr steuern, da es eben eine reflexartige Abwehrreaktion ist. Vielleicht ist es nur eine sehr scharfe verbale Zurechtweisung, vielleicht haue ich die Hand weg, greife spontan mal härter in den Schritt des Gegenübers oder bei einem Antatschen von Hinten schlägt mein Ellenbogen nach hinten aus. Vermutlich realisiere ich das erst, wenn es passiert ist. Ich bin dann nicht willentlich aggressiv, sondern ziehe meine Grenzen so, wie ich es trainiert habe. Unerwartetes Poklatschen nimmt mein Körper nun mal als Angriff wahr- stehe halt nicht auf Schmerzen.
Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Und warum ist das für euch nicht vergleichbar mit dem spontane Poklatschen "weil es gerade sich so anfühlt"? Da scheint ja wohl ebenfalls einfach gehandelt und nicht gedacht worden zu sein...