Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schöne Erinnerungen behalten trotz Schmerz?

*******lion Mann
1.357 Beiträge
Erinnerungen verdrängen ist die schlechteste aller Möglichkeiten.
Besser wäre, sich mit diesen Erlebnissen aktiv auseinanderzusetzen, um damit in Frieden leben zu können.

Ich habe mir für solche Erlebnisse ein passendes Motto ausgedacht:
"Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst sehr viel daraus lernen."

Ich kann mittlerweile auch auf meine miserabelsten Beziehungen immer noch positiv zurückblicken, denn in jeder noch so schlechten Beziehung gab es unzählige schöne Momente.
Und aus den unschönen Erlebnissen lerne ich einfach für die Zukunft.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *******lion:
...
Ich kann mittlerweile auch auf meine miserabelsten Beziehungen immer noch positiv zurückblicken, denn in jeder noch so schlechten Beziehung gab es unzählige schöne Momente.
Und aus den unschönen Erlebnissen lerne ich einfach für die Zukunft.
Ich weiß zwar nicht, ob man wirklich aus jeder Beziehung etwas Positives mitnehmen kann, aber ich habe bisher auch aus jeder Beziehung positive Erlebnisse, Entwicklungen, Anregungen usw. mitnehmen können.
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Es wird sicherlich auch die extremen geben, in denen eine Person durchweg negative Erlebnisse hatte und kein einziges positives, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass dies eine verschwindend geringe Zahl sein wird.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis die ein oder andere Person, die einfach an den falschen Menschen geraten ist und im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle durchgemacht hat.
Aber auch in diesen Beziehungen gab es ein paar wenige Momente, die positiv in Erinnerung geblieben sind.
Mit der "normalen" Einstellung denkt man leider immer an die Mehrheit der Momente, welche in diesen Fällen negativ sind.
Nein! Denkt an die seltenen schönen Momente zurück, dann belastet es euch nicht oder zumindest weniger.
Aus den unzähligen negativen Momenten zieht ihr eure Schlüsse, damit es zukünftig nicht mehr zu solchen Situationen kommt und ihr rechtzeitig die Reißleine ziehen könnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.