Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schöne Erinnerungen behalten trotz Schmerz?

*********er23 Frau
1.240 Beiträge
Das Unschöne oder warum wir dieses persönlich nehmen, liegt meist an uns selber, unseren Erfahrungen, Prägungen und Erwartungen...
Jedes Ereignis bietet die Chance, daraus zu lernen, besonders die negativen.
Man sollte wirklich versuchen herauszufinden, weshalb nun das Schöne am Ende zerstört wurde durch "Unschönes " oder haben wir das herbeigerufen, weil wir dem Schönen nicht vertrauen??
****Wo Paar
2.784 Beiträge
@*********er23
Ja, die Sache mit dem Vertraun, Erwartungen, Schuldprojektion und Annahme...
Muss man im Regelfall alles auf einem langen Weg noch lernen....
Ich würde es begrüssen, wenn wir jetzt nicht über Schuld diskutieren. Darum geht es nicht.

Das Thema ist, wie man die schönen Erinnerungen behalten kann.
****ne Frau
1.353 Beiträge
Wenn es nicht Nacht wäre, könnte man die Sterne nicht sehen. Genauso ist es mit dem schönen und dem "unschönen".
Beides in Erinnerung zu behalten fällt oft schwer, aber das ist Realität.
Willst Du nur das schöne in Erinnerung behalten dann machst Du Dir etwas vor - überall und immer gibt es zwei Seiten einer Medaille. Und trotzdem kann eine Seite überwiegen und nur Du wirst mit der Zeit wissen, welche Seite überwiegt.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Liebe @****wen
Deine Reaktion verwundert mich. Schuld ist der vermutlich bedeutendste Punkt, der einen an dem Behalten und Wertschätzen von positiven Erinnerungen hindert.
Mit Nichten soll das Thema diskutiert werden.
Jedoch hat eine Berücksichtigung eben derer nichts mit Diskussion zu tun.

Wobei ich natürlich bemerken möchte, dass in diesem Forum das Wort Diskussion in fast allen Fällen fälschlich benutzt wird...

Sobald etwas mit Schuld verbunden wird, gibt es emotionalen Schmerz, der einer Projektion zugrunde liegt. Entweder sich selbst oder dem anderen gegenüber.

Kein guter Raum für positive Gefühle, die sich in diesem Fall aus Erinnerungen Speisen....
Zitat von ****Wo:
Liebe @****wen
Deine Reaktion verwundert mich. Schuld ist der vermutlich bedeutendste Punkt, der einen an dem Behalten und Wertschätzen von positiven Erinnerungen hindert.
Mit Nichten soll das Thema diskutiert werden.
Jedoch hat eine Berücksichtigung eben derer nichts mit Diskussion zu tun.

Wobei ich natürlich bemerken möchte, dass in diesem Forum das Wort Diskussion in fast allen Fällen fälschlich benutzt wird...

Sobald etwas mit Schuld verbunden wird, gibt es emotionalen Schmerz, der einer Projektion zugrunde liegt. Entweder sich selbst oder dem anderen gegenüber.

Kein guter Raum für positive Gefühle, die sich in diesem Fall aus Erinnerungen Speisen....

Ich wiederhole: Ich möchte hier nicht über Schuld reden. Das ist wirklich nicht das Thema. Und es ist mein Thread.
Danke fürs Verständnis.
Muss man nicht. Ich hatte auch so etwas. Vor vielen Jahren. Am Anfang tat es weh und ich habe alles dafür getan, um es zu vergessen. Für diese Phase sicher nicht verkehrt. Aber irgendwann habe ich damit meinen Frieden geschlossen und heute noch denke ich sehr gerne zurück.
Wenn es dir jetzt weh tut, dann folg deinem Impuls, wie du damit umgehen möchtest. Es gibt da kein Richtig und auch kein Falsch.

Zitat von ****wen:
Ich habe letztens ein paar wunderschöne Tage mit zwei Menschen verbracht. (Sie sind nicht auf Joy.) Leider hat es ein unschönes Ende genommen.

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Ich möchte die schönen Erinnerungen gern behalten. Ich fühlte mich vom Leben beschenkt und denke auch, dass es von allen Seiten echt war in dem Moment.
Leider bricht es mir aber gerade das Herz, daran zu denken. Es ist, als wäre diese Zeit irgendwie beschmutzt, verdorben. Ich möchte die Zeit aber so gern in schöner Erinnerung behalten.

Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Und geht das überhaupt, oder muss man die Erinnerung aus Selbstschutz in die Tonne schmeissen?

*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Ich erinnre mich gern an besondere Ereignisse.
Die ich zusammen mit meinen damaligen Freundinnen erlebt habe.
Heute war ich am U-Bahnhof Eberswalder Straße Berlin. An der stelle wo es geschah.
Auf der Mitelebene wartete eine Frau auf der linken Seite das ihr Date kommt.
Ich wartete rechts auf mein Date.
Nach eine angemessenen Zeit sprach ich sie an und wir warteten gemeinsam.
Danach gingen wir Essen und danach zu mir nachhause.
Es Folgten zwei wunderschöne Jahre die dann unschön endeten.
Aber immer wenn ich die Treppe zum Bahnsteig der Eberswalder hoch gehe,
Denke ich an unser kennenlernen. *regenbogen*

Es gibt einige Orte...... Bei dem einen Tanzschuppen kann man an der einen Seite die Treppe hoch.
Im dritten Stock hatte ich mit einer anderen Dame SEX wir wurden zwar gestört. aber wir machten einfach weiter währen Er unbeeindruckt über uns hinweg stieg.

Es gibt schöne und witzige Erinnerungen, die im Kopf bleiben,
auch wenn dann andere mit dran hängen. Es Trennt sich dann irgend wann.
Ich habe keinen Ahnung wann mein Kopf das dann Trennte.

Zwei die versetzt werden und dann das beste daraus gemacht haben.
Das ist schon was Cooles.

Genauso wieder Club auf dessen Treppe man Poppte.
Heute ist das ein Lokation in die ich immer noch gerne gehe.
*******lion Mann
1.353 Beiträge
Zitat von ****wen:
[...]
Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Beziehungen.
In fast allen Beziehungen gab es so wunderschöne Momente, an die erinnere ich mich sehr gerne.
Die unschönen Momente in den Beziehungen vergesse ich zwar nicht, aber sollten sie anfangen, mich zu belasten, denke ich einfach wieder an die schönen Momente in der Beziehung.
Und wenn es eine Beziehung ohne nennenswerte schöne Momente war, dann belastet mich das auch nicht, weil ich mir dann einfach denke "gut, dass diese Beziehung ein Ende gefunden hat".
*****sin Mann
8.857 Beiträge
Zitat von ******ier:
Wenn mir weh getan wurde im Sinne von Betrug, dann ist Ende mit Allem.
Dann lösche ich alles, auch Erinnerungen an schöne Erlebnisse.
Warum? Weil es mir besser geht damit. Punkt. So einfach ist das für mich.

Aus Selbstschutz bin ich sehr konsequent, da ich weiter leben will und nicht ewig leiden.

Zusätzlich ticke ich schon immer so, dass ich nur nach vorn schaue und nicht mehr zurück.

Kenne ich. Ich hab zwar das Schöne noch im Hinterkopf, aber am Ende zeigt sich meist ganz gut, was die gesamte Zeit eigentlich wert war.
ich denke schon das das möglich ist - es WAR ja eine schöne Zeit an die man sich gerne erinnert.

wen das Ende unschön war, dann ist es zu akzeptieren, ev schauen wann etwas anfing falsch zu laufen.
aber unbedingt an den guten Erinnerungen festhalten - davon kann für immer zehren
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Ich hab mir nach der Trennung bewusst eine Fotowand mit schönen Erinnerungen gemacht und mir Zeitfenster genommen um zu trauern.
Mit der Zeit kam immer mehr Lächeln in mein Gesicht...
Verdrängen war somit ausgeschlossen...
*******tion Mann
779 Beiträge
Werte TE,

dass negative Erlebnisse positive überblenden können, haben sicherlich schon viele von uns erfahren. Der Umgang damit ist sehr individuell, wie im Thread ja bereits geschildert.

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, die mir selbst schon geholfen haben, belastende Gedanken, Bilder oder Emotionen loszulassen. Aus meiner Sicht hat das nichts mit Verdrängung zu tun, sondern vielmehr mit einer Fokusverschiebung. Was war, war und soll nicht schöngeredet werden. Es gehört dazu, wird jedoch der „Deutungshoheit beraubt“.

Du kannst zum Beispiel dein ganz persönliches Loslass-Ritual durchführen. Mehrfach wurde ja schon angemerkt, die guten Erlebnisse aufzuschreiben und somit zu bewahren. Auf einem zweiten Blatt könntest du das Verletzende notieren. Es bekommt Raum. Das Loslassen kannst du symbolisch etwa durch Verbrennen dieses Zettels durchführen, die Asche zwischen deinen Händen zerreiben und die Verschmutzung anschließend abwaschen.
Sicher, das hört sich sehr profan an, aber wer wachen Auges durch die Welt geht, wird schnell sehen, dass Rituale fester Bestandteil unseres Lebens sind. Und das aus guten Gründen. Wieso also nicht selbst eines erfinden?

Was mir persönlich in einem ganz anderen Kontext mal geholfen hat, war die Herz Chakra Meditation von Karunesh. Kann man alles für Firlefanz halten, oder einfach ausprobieren. Kostet nix, ist für jederfrau und -mann ohne Vorkenntnisse machbar.
Anleitungen und die Musik dazu findest du zu Hauf im Netz.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Da geht jeder anders mit um. Ich selber tendiere eher dazu schmerzhafte Erinnerung, egal ob da auch Schöne dabei waren, ganz weit weg von mir zu schieben. Jahre später, verblassen die schmerzhaften Erinnerungen und man erinnert sich an die Schönen mit einem Schmunzeln. *zwinker*
Da mich diese Menschen jetzt ghosten, habe ich jetzt einfach beiden die Nachricht geschrieben, dass ich mich für etwaiges verletzendes Verhalten meinerseits entschuldige, dass ich ihnen ihr Verhalten verzeihe und damit sie und die schlechten Erinnerungen loslasse und die guten Erinnerungen behalte.
Ich hoffe, das gibt mir Frieden. Das war für mich ein Ritual.
*******r91 Mann
2.323 Beiträge
@****wen Dein Verhalten finde ich super gut. Du gehst genau den richtigen Weg. Du hast alles mögliche getan und lässt die beiden Mitbeteiligten einfach weiter gehen. Mehr bleibt da aus meiner Sicht auch nichts weiter zu tun.
Mir fällt es auch sehr schwer, dass Schöne oder Gute in Erinnerung zu behalten, wenn eine schlechte Erfahrung dazwischensteht. Die kommt automatisch immer wieder hoch, nur an das Schöne denken geht einfach nicht.
Eigentlich gelingt mir das erst nach langer Zeit, manchmal Jahren. Bis dahin verdränge ich es eher.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Zitat von ****wen:
Da mich diese Menschen jetzt ghosten, habe ich jetzt einfach beiden die Nachricht geschrieben, dass ich mich für etwaiges verletzendes Verhalten meinerseits entschuldige, dass ich ihnen ihr Verhalten verzeihe und damit sie und die schlechten Erinnerungen loslasse und die guten Erinnerungen behalte.
Ich hoffe, das gibt mir Frieden. Das war für mich ein Ritual.

Liebe @****wen,
ich kann Deinen Weg sehr gut nachempfinden, insbesondere wenn man dann noch gehostet wird, ist es an der Zeit an sich zu denken. Dies ist auch mir, wenn auch nur selten, nicht ganz unbekannt und würde nicht anders reagieren. Daher, eine sehr weise und reife Entscheidung, die auch innere Größe zeigt.

Ich wünsche Dir inneren Frieden...
*******070 Frau
1.144 Beiträge
jede erinnerung hat ihren platz.
gute und schlechte.
schlechte um sich zu erinnern, wie es nicht mehr werden soll. lerneffekt. reflektiete ruhig die schlechte zeit um in zulunft
im vorhinein evtl einfach dieses , wie es nun passierte, weitestgehend auszuschliessen.

gute erinnerung um dich einfach am leben zu erfreuen. es werden noch mehr gute zeiten folgen.
********lara Frau
6.450 Beiträge
Zitat von ******ier:
Dann lösche ich alles, auch Erinnerungen an schöne Erlebnisse.

Auch Fotos von gemeinsamen Kindern? Oder gar die Kinder und gemeinsamen Freunde?
Das wäre zu einfach.

Ich schreibe es mittlerweile auf und verarbeite es so. Dabei wird mir vieles erst klar. So kann ich positive und negative Erinnerungen aufbewahren und meine Konsequenzen daraus ziehen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@****wen

Das mit dem Ghosten hört sich ja nicht gut an. Wobei ein harter Cut und Kontaktabbruch es auch leichter machen kann. Geht’s von denen aus, liegt es nicht mal in deiner Hand.
Das mit der Nachricht ist gut.

Ich finde, wenn eine Sache noch frisch ist… tatsächlich auch Ablenkung und anderes machen gut. Anfangs sind schöne Erinnerung ja auch oft noch schmerzhaft. Aber sie gehen nicht verloren und später fällt es leichter sie mit einem Lächeln zu betrachten.
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Vor allem dieses ghosten finde ich ganz schlimm. Feige!
Natürlich ist es für denjenigen im Moment der einfachste Weg um aus der Situation zu kommen.
Aber für die betroffene Person ist es ein Tortur. Erlebe ich auch grad im Moment.
Man wird einfach so zurück gelassen. Mit tausend Fragezeichen im Kopf.
Vorallem wenn man mit jemanden Sex hatte finde ich das ganz zermürbend.
Klar, ein harter Cut ist wahrscheinlich oft die beste Lösung. Aber manchmal braucht man den Abschiedsschmerz um wieder nach vorne schauen zu können.
******R54 Mann
32.145 Beiträge
Alles negative hat irgendwo auch eine positive Seite . Die gilt es zu finden. Daran kann man sich wieder aufbauen. So zumindest funktioniert es bei mir.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn es frisch passiert ist, klappt das wirklich selten bei mir (w) , was positives zu finden. Nach einer gewissen Zeit, mag es anders sein, muss aber nicht. Ich bin mittlerweile so gelassen, dass ich solche Ereignisse, einfach als , brauch ich nicht nochmal, abhake..
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich erlebe so etwas ganz aktuell. Es schmerzt. Kannst du dir jene Entwicklung gar nicht erklären @****wen ?
Ich beleuchte sowas immer und sobald ich die stolpersteine erkenne, sehe dass sie unüberwindbar sind, dürfen die schönen Momente...neben der Enttäuschung bleiben. Das Verhalten meines Gegenübers, liegt nicht in meiner Hand. Ich konzentriere mich auf mich. Auf mein Verhalten, ggf. meine Anteile. Das beschäftigt und bereichert mich. Der Bock des Gegenüber, eine Beschäftigung damit nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.