Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schöne Erinnerungen behalten trotz Schmerz?

Zitat von *******n_HH:

Kannst du dir jene Entwicklung gar nicht erklären @****wen ?

Doch. Aber mein Problem dreht sich nicht darum.
Mir geht es nur darum, wie ich jetzt die guten Erinnerungen behalten kann. Es geht nicht darum, wer was gemacht hat. Das wäre ein anderes Thema.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Wenn ich gut bin dadurch dass ich die Entwicklung verstehe, fällt es mir leichter das Gute, gut sein zu lassen und das Scheitern ohne Groll anzunehmen.
Zitat von *******n_HH:
Wenn ich gut bin dadurch dass ich die Entwicklung verstehe, fällt es mir leichter das Gute, gut sein zu lassen und das Scheitern ohne Groll anzunehmen.

Ich weiss, was Du meinst. *top*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Manchmal ist es ein annehmen des scheinbar Unausweichlichem und manchmal fragt man sich: was hätte ich tun können, was mache ich beim nächsten inneren Impuls anders. Ich stehe ja auf Letzteres und bin "dankbar" für die "traurige" Bereicherung.
*******uld Mann
2.152 Beiträge
Zitat von ****wen:
Schöne Erinnerungen behalten trotz Schmerz?
Ich habe letztens ein paar wunderschöne Tage mit zwei Menschen verbracht. (Sie sind nicht auf Joy.) Leider hat es ein unschönes Ende genommen.
...
Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Und geht das überhaupt, oder muss man die Erinnerung aus Selbstschutz in die Tonne schmeissen?
Meine Vorgehensweise kurz zusammengefasst:
Lass los.
Lass gehen.
Lass Dir Zeit.
Lass - neu - wiederkommen - und behalte es so.
Zitat von *******n_HH:
Manchmal ist es ein annehmen des scheinbar Unausweichlichem und manchmal fragt man sich: was hätte ich tun können, was mache ich beim nächsten inneren Impuls anders. Ich stehe ja auf Letzteres und bin "dankbar" für die "traurige" Bereicherung.

Ich finde, dass man sich das fragt und es verinnerlicht, das ist sowieso ein Muss.
Aber völlig abgesehen davon geht es mir darum, wie ich diese Erinnerungen behalten kann. Das ist ja unabhängig davon, wer was gemacht hat.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Okay. Für mich geht Verständnis (Entwicklung/ involvierter Persönlichkeiten... nicht: wer ist Schuld), innerer Frieden, mit dem stehen- lassen-können schöner Momente Hand-in-Hand. Aber sicher gibt es andere Ansätze *zwinker*
*roseschenk* Pia
Zitat von *******n_HH:
Okay. Für mich geht Verständnis (Entwicklung/ involvierter Persönlichkeiten... nicht: wer ist Schuld), innerer Frieden, mit dem stehen- lassen-können schöner Momente Hand-in-Hand. Aber sicher gibt es andere Ansätze *zwinker*
*roseschenk* Pia

Du verstehst mich falsch.
Mir geht es hier nicht darum, die Situation zu besprechen.
Ich möchte nur Rat, wie andere es machen, die schönen Erinnerungen zu behalten.
Die konkrete Situation ist hier nicht Thema. Die geht nur michvund die Beteiligten an. Es spielt überhaupt keine Rolle, was genau passiert ist.
Und meine Lehren habe ich bereits daraus gezogen. Das ist also nicht das Thema!

Es geht jetzt nur noch darum, ob es möglich ist, die guten Momente in Erinnerung zu behalten.
Verstehst Du?
Das andere ist bereits gemacht.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@****wen , da wird dir wohl keiner helfen können, weil nur du weißt, was an dieser Situation liebenswert war.
So wie du es beschrieben hast, bin ich für mich , nicht sicher, ob ich das wollte. Vielleicht viel später, aber wenn mich jemand ignoriert, verschwende ich da selten noch einen Gedanken ran.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich will gar keine konkrete Situation wissen und ich beschreibe daher extra nur meinen theoretischen Weg ,mit einer solchen Situation umzugehen. Ich war auch bereits durch mit dem Thema. *top*
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****wen:
Zitat von *******n_HH:
*roseschenk* Pia

Du verstehst mich falsch.
Mir geht es hier nicht darum, die Situation zu besprechen.
Ich möchte nur Rat, wie andere es machen, die schönen Erinnerungen zu behalten.
Die konkrete Situation ist hier nicht Thema. Die geht nur michvund die Beteiligten an. Es spielt überhaupt keine Rolle, was genau passiert ist.
Und meine Lehren habe ich bereits daraus gezogen. Das ist also nicht das Thema!

Es geht jetzt nur noch darum, ob es möglich ist, die guten Momente in Erinnerung zu behalten.
Verstehst Du?
Das andere ist bereits gemacht.

Also was ich machen würde, währe eine Zeitkapsel zu machen.
Eine Kleine Schachtel mit einem Datenstick.
Gemeinsame Musik. Filme mit die Http Nummer oder nur die Titel, Eingescannte Briefe.
Gemeinsame Fotos aus gemeinsamen Tagen das Tagebuch,
aus dem die schlimmen Seiten rausgerissen wurden,
klar ist das ein Kraftakt den Du dann erstmal leisten müsstest.
Aber was anderes Fällt mir im Moment nicht ein.
Die Frage ist natürlich ob das nicht ein Segen währe den Menschen zu vergessen
und dann mit jemand andrem etwas völlig neues zu erschaffen.
**********t_OWL Mann
802 Beiträge
Ich behalte immer die schönen Erinnerungen, auch wenn es etwas länger dauert, die negativen zu verarbeiten. Aber durch die schlechten lerne ich. Und kann das schlechte dann auch ad acta legen, weil ich daraus gelernt habe. Dann bleibt meist nur das Gute übrig.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Die schönen Erinnerungen bleiben von selbst im Gedächtnis eben weil es in der Tat unvergesslichen Erlebnisse waren.
Die Erinnerungen bleiben.
Die Gründe die zur Trennung führten werden allerdings auch nie in Vergessenheit geraten.
Paradox in sich aber auch das Gleichgewicht zwischen dem Herz und dem Hirn.
Sie ticken anders, können aber trotzdem eine goldene Mitte miteinander finden.
Es ist eine Mischung aus Traurigkeit und Glücksgefühlen.
Das Leben eben🥰😇
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Und geht das überhaupt, oder muss man die Erinnerung aus Selbstschutz in die Tonne schmeissen?

Vor ein paar Tagen hätte ich auf die Frage geantwortet:"Alles in die Tonne treten!"
Jetzt habe ich eine Weile darüber nachgedacht.

Ziemlich genau ein Jahr ist die "Trennung" von einer ca. 9-monatigen "Affäre" her. Vor einem Jahr habe ich alles schwarz gesehen. Ich wollte und konnte nicht an ihn denken. Alles negative hat sich extrem aufgestaut. Ich war wütend, enttäuscht und verletzt. Ich habe alles verbannt was mit ihm zu tun hatte, alles was mich an ihn erinnert hat. Habe sogar beim Sex das komplette Kontrastprogramm gehabt, nur um mich nicht in irgendeiner Weise "triggern" zu lassen.
Für mich war das wichtig.

Jetzt, ein Jahr später, kann ich mich immer noch nicht an eine "positive" Zeit mit ihm erinnern. Die Verletzung sitzt zu tief und hat auch psychisch Spuren hinterlassen.
Aber. Ich kann mit einem guten Gefühl auf den Beginn zurück denken. An die erste Umarmung und den ersten Kuss, sogar an das erste Mal mit ihm. Alles andere ist quasi zu negativ, zu schmerzhaft und wird verbannt bleiben. Auch wenn es da noch einiges schönes gab. Aber auch das ist zu verknüpft mit dem was am Ende alles so massiv schief ging.
Vielleicht braucht es auch da noch mehr Zeit, wobei es sich für mich aktuell nicht so anfühlt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Denke, es kommt wirklich drauf an, wie und warum, es beendet wurde.
*********f1971 Mann
216 Beiträge
Erinnerungen sind etwas schönes, auch in Beziehungen und Freundschaften, die vielleicht nicht so schön waren " immer ", aber einfach an die schönen Momente denken, wenn man es braucht.
*********1977 Frau
174 Beiträge
Ich verstehe das man gern die schlechten Erinnerungen vergessen möchte. Aber sie sind genauso ein Teil der Erinnerungen, wie die guten Tage. Ich war 5 Jahre mit dem Vater meiner Kinder zusammen. Nach der Trennung entwickelte er sich in eine Richtung, die ich nie erwartet hätte. Ich sage aber, es waren 5 Jahre, die wir zusammen waren... es waren schöne Zeiten und es waren scheiss Zeiten, um es auf gut Deutsch auszudrücken. Ich bereue die Jahre trotzdem nicht, denn ich sage mir immer wieder, wenn wir nur doofe Zeiten gehabt hätten, wären es keine 5 Jahre geworden.. wenn es nur gute Zeiten gewesen wären, wären wir evtl noch zusammen .. aber, diese 5 Jahre beinhalten, wie jede andere Beziehung/Freundschaft usw. gute Zeiten und schlechte Zeiten.. beides definiert diese Zeit. Wenn ich an die schlechten Zeiten denke, dann versuche ich, auch die guten Tage dem gegenüberzustellen... es gehört nunmal beides zusammen.
********Dimm Mann
378 Beiträge
Erst letztes Jahr führte ich eine traumhafte Beziehung mit einer wundervollen Frau. Wie hatten eine tolle Zeit und ich war glücklich, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch dann kam der Knall und dann wurde es hässlich. Die gemeinsame Zukunft, die wir geplant haben, wird es nie geben, ihr schönes Lächeln werde ich nicht mehr sehen und ich werde nie wieder ihre Stimme hören können, die mir so den Tag erhellt hat. Die Erinnerung an all das war überschattet durch die Erinnerung an Wut, Verzweiflung und tiefste Trauer.
Ich habe versucht zu vergessen, habe alles gelöscht, was ich von ihr hatte. Trotzdem bekam ich die Gedanken an sie nicht aus meinem Kopf.
Viel gesünder war es ihr zu vergeben und zu hoffen, dass sie mir auch vergibt. Sie ist ein guter Mensch und hat es verdient, dass ihr nur Gutes widerfährt. Ich wünsche ihr Erfolg, auch wenn es heißt, dass ich für immer auf sie verzichten muss.
Als ich meinen Frieden mit der Vergangenheit geschlossen habe, war es mir auch wieder möglich eine neue Partnerin zu finden. Auch wenn diese Beziehung nun auch vorbei ist, verblasst der Schmutz von der tiefen Krise immer mehr und die schönen Erinnerungen überstrahlen alles andere.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Manchmal ist es besser, eine zeitlang alleine zu bleiben. Aber ich kenne viele Männer, aus meinem Umfeld, die einfach nicht alleine sein Können. *nachdenk*
*******uld Mann
2.152 Beiträge
Diese Geduld hat nicht jeder Mensch.
Somit wird es immer wieder Menschen geben, die schnell in der nächsten Beziehung sind.
Für das Verarbeiten (Aufarbeiten) der vergangenen Beziehung(en) ist das möglicherweise weniger gut und belastet so dann möglicherweise auch die neue Beziehung - und kann so zu neuem Schmerz führen.
*******lion Mann
1.353 Beiträge
@********Dimm Deine Zeilen erinnern mich gerade an eine meiner vergangenen Beziehungen.
Ich hatte eine Freundin, welche zwei Kinder mit in die Beziehung brachte.
Wir hatte eine wunderschöne Zeit, an die ich mir auch heute noch gerne zurück erinnere.
Als dann der "Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte" kam, hatte ich kein Problem damit, ihr direkt zu sagen, dass hier und jetzt unsere Beziehung zuende ist.
Ich saß jedoch mehrere Wochen jeden Abend heulend auf meiner Couch, weil es mir um ihre Kinder so leid tat.
Sie hatten mich als ihren zweiten Papa komplett akzeptiert und ich hatte sie in mein Herz geschlossen, als wären es meine eigenen Kinder.
Um meine verflossene Freundin hatte ich keine Träne verloren, nur um ihre Kinder, die in meinem Herzen auch schon meine waren.

Ich brauchte tatsächlich mehrere Jahre, um mein Herz wieder einer neuen Frau öffnen zu können.
Zu schwer war der Verlust, der Schmerz, die Angst, wieder so einen "Dolch-Stoß" zu erleiden.
Und immer der Gedanke an die Kinder, die schon wieder eine Trennung mitmachen mussten.

Ich konnte mich leider nicht von ihren Kindern verabschieden und ihnen mitteilen, was die Gründe dafür waren, warum ihre Mama und ich uns nicht mehr lieb haben.
Ich hoffte so sehr, dass sie nicht allzusehr unter unserer Trennung leiden mussten.

Das ganze ist jetzt schon 17 Jahre her, aber die Erinnerungen an diese Trennung sind mir noch heute ganz frisch in meiner Erinnerung.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Das Gehirn kennt keine Zeit... *snief2*
*******uld Mann
2.152 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Das Gehirn kennt keine Zeit... *snief2*
Das Gehirn kennt manchmal Zeiten genauer, als wir uns das vorstellen können - vermischt sie aber an anderer Stelle.
(Worauf Du wohl hinaus wolltest.)
Erinnerungen sind eben selten frei von Beeinflussungen der Zwischenzeit und nachträglichen Sichtweisen/Erklärungen.
*******lion Mann
1.353 Beiträge
Je emotionaler ein Ereignis, umso tiefer und detaillierter "brennt" es sich ins Gehirn ein.
Beispiel: "Wo ward ihr am 11. September 2001 und was habt ihr an dem Tag gemacht?"
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Ich glaube, dass ohne ein Verdrängen allle Erinnerungen bleiben und je nach Priorität auch abrufbar sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.