Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schöne Erinnerungen behalten trotz Schmerz?

Ich habe letztens ein paar wunderschöne Tage mit zwei Menschen verbracht. (Sie sind nicht auf Joy.) Leider hat es ein unschönes Ende genommen.

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Ich möchte die schönen Erinnerungen gern behalten. Ich fühlte mich vom Leben beschenkt und denke auch, dass es von allen Seiten echt war in dem Moment.
Leider bricht es mir aber gerade das Herz, daran zu denken. Es ist, als wäre diese Zeit irgendwie beschmutzt, verdorben. Ich möchte die Zeit aber so gern in schöner Erinnerung behalten.

Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Und geht das überhaupt, oder muss man die Erinnerung aus Selbstschutz in die Tonne schmeissen?
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
Man erinnert sich nur an das Gute und vergisst das Schlechte ....
*******us_M Mann
7 Beiträge
Ich denke, es braucht leider einfach ein wenig Zeit. Der Mensch neigt dazu, schlechte Dinge recht schnell zu vergessen und sich an die guten Momente zu erinnern. Insofern wird es die Zeit richten. Erzwingen kann man da kaum etwas.
****re Frau
2.763 Beiträge
Hi liebe @Te

Mir wäre der Gedankenansatz,zu philosophisch

Ich würde die Tage so sehen, wie sie waren

Für mich wäre das schön Färberei und daher grenzwertig

Kenne aber einige Leute ,die das machen

Nach meiner Meinung konditionieren diese Person ,das Gehirn so mit der Zeit

Das diese alles weg peilen , was ihnen nicht gefällt

Du hörst dir den Kram an obwohl du selber dabei warst

Ist meine Meinung und möchte gerne realistisch bleiben

LG Monika
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Ich versuche bei unguten Erfahrungen immer eine positive Lehre für mich daraus zu ziehen:

• was war schön daran und was würde ich jederzeit wieder genau so machen
• was werde ich in Zukunft anders machen, damit sich das Negative nicht wiederholt

Ob man nun tatsächlich die schlechte Erfahrung damit vergessen macht, ist nicht automatisch so.
Aber man kann das Erlebnis damit velleicht etwas "nüchterner" betrachten, in einen weiteren Zusammenhang einordnen und somit entschärfen.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Zitat von *******aTV:
Man erinnert sich nur an das Gute und vergisst das Schlechte ....

Die realität ist jedoch mehr als anders. Der Mensch neigt generall dazu nur das Schlechte sehen zu wollen. Vermutlich kann er nur so das erlebte losslassen und sich davon distanzieren. Zu einer wohlwollenden Erinnerung bedraf es Ehrlichkeit und Wahrheit. Und das ist oft das Problem.

Meiner Meinung nach.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Wenn mir weh getan wurde im Sinne von Betrug, dann ist Ende mit Allem.
Dann lösche ich alles, auch Erinnerungen an schöne Erlebnisse.
Warum? Weil es mir besser geht damit. Punkt. So einfach ist das für mich.

Aus Selbstschutz bin ich sehr konsequent, da ich weiter leben will und nicht ewig leiden.

Zusätzlich ticke ich schon immer so, dass ich nur nach vorn schaue und nicht mehr zurück.
Schöne Erinnerungen und Wohlwollen deinen Freunden gegenüber schließt den derzeit gefühlten Schmerz nicht aus. Meiner Meinung nach muss aber die Erinnerung nicht im Lichte der Enttäuschung neugefärbt werden. Alles war in dem jeweiligen Augenblick "wahr" – das was ihr gefühlt, gesprochen, erlebt habt.

Ich selbst glorifiziere keine Erinnerung oder machte sie schlecht, sehe aber meinen aktuellen Schmerz (Leiden) auch nicht als das einzig Wahre an. Es darf alles da sein, sogar gleichzeitig. Und ja, Zeit hilft.
****a77 Frau
2.902 Beiträge
Meiner Erfahrung nach, muß man erstmal durch den Schmerz und diesen verarbeiten. Wenn man das gut hinbekommt und daran denken kann, ohne dass es noch weh tut, kann man sich auf die schönen Dinge fokussieren.
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann Erinnerungen nicht bewusst löschen. Ich würde mich sicherlich immer an die schöne Zeit erinnern und daran, dass die Momente "echt" waren, wie Du schreibst, aber eben auch an das unschöne Ende. Es gehört dann halt leider dazu.
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erinnerungen bleiben und selten habe ich Einfluss darauf unter was das abgespeichert wird.
Ich probiere das dann mit schön reden. Und oftmals gelingt mir das dann ja auch.
Meistens habe ich in der zwischen Zeit noch richtig viel zu tun.
Verdrängung.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Ich glaube zwar nicht, dass die Zeit hilft, aber mit der Zeit wird es neue Erfahrungen geben, die den verbundenen Schmerz "richtig" einzuordnen vermögen.

Die Erinnerbarkeit hängt großteils proportional mit der Intensität der Emotionen zusammen. Was für den Menschen keine Bedeutung hat verblasst (abgesehen von einem Wintergedicht aus der Grundschule *zwinker* ).

Da unser Gehirn keine Zeit kennt, hilft Verdrängen auch nicht wirklich und holt einen gerne mal ein....
Integration, Seinlassen, Annahme bringen da vermutlich langfristig mehr...

Das was schmerzt liegt nach meiner Denke an den Geschichten und Bildern im Kopf, an den "Verletzungen", an dem empfunden Verlust, beschädigten Selbstwertgefühl und/ oder Mangel an Verbindung zu sich oder anderen.....

Ich finde es mittlerweile schön das gesamte Bild meiner Geschichte betrachten zu können... *ja*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Liebe @****wen

Erstmal stelle ich mir die Frage, ob man Erinnerungen überhaupt löschen und „wegpacken“ kann, wenn man zB rational der Meinung ist, es wäre besser so.

Mir gelingt das nicht. Manchmal kommen sie dann einfach wieder in den Kopf. Besonders wenn sie in Verbindung mit Orten, Liedern oder Erinnerungsstücken stehen.

Grundsätzlich finde ich, dass schöne Momente eben wie kleine Schätze sind, die man doch gerne „behalten“ darf.
Ich kenne aber auch, dass gerade schöne Erinnerungen Schmerz verursachen und die Frage warum es nicht so bleiben konnte oder man xy nicht (be)halten konnte.
Auch kenne ich das Gefühl als sei eine schöne Erinnerung wie du sagst „verdorben“ oder wie eine Lüge, wenn der Mensch einen enttäuscht hat.

Das Wichtigste ist, dass man nicht in der „Vergangenheit lebt“ und dem Vergangenen hinterhertrauert. Wenn ich merke, dass mir das passiert schaue ich mir bewusst die Gegenwart und die schönen Dinge und tollen Menschen darin an. Du kannst da deine Gedanken und deinen Blick etwas steuern.

Der Herzschmerz hat in dem geschilderten Fall vermutlich auch noch damit zu tun, dass das Herz es noch nicht akzeptiert hat. Es möchte noch nicht loslassen und hofft noch es könnte sich vielleicht doch noch anders entwickeln, obwohl der Verstand da oft schon einen Schritt weiter ist. Hier ist vermutlich einfach etwas Zeit die Antwort und Lösung.

Alles Gute! *troest*
******ile Frau
279 Beiträge
Aus eigener Erfahrung:

Zwei schöne Monate .....
Das unschöne Ende nagt noch, wenn ich daran denke - aber es war eben auch Teil der Begegnung
Mir hilft es, das anzuerkennen. Und dann bewusst die schönen Gefühle nochmals hochkommen zu lassen.
Es war beides wahr.
Die Erinnerung umschreiben geht für mich nicht. Aber da ich dazu tendiere, nur das Negative in Erinnerung zu behalten, ist es für mich gut, das Positive aktiv abzurufen, wenn ich daran denke.

Und ja, die Zeit macht's.....
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Zitat von ****wen:
Ich habe letztens ein paar wunderschöne Tage mit zwei Menschen verbracht. (Sie sind nicht auf Joy.) Leider hat es ein unschönes Ende genommen.

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Ich möchte die schönen Erinnerungen gern behalten. Ich fühlte mich vom Leben beschenkt und denke auch, dass es von allen Seiten echt war in dem Moment.
Leider bricht es mir aber gerade das Herz, daran zu denken. Es ist, als wäre diese Zeit irgendwie beschmutzt, verdorben. Ich möchte die Zeit aber so gern in schöner Erinnerung behalten.

Wie macht Ihr das in solch einer Situation?
Und geht das überhaupt, oder muss man die Erinnerung aus Selbstschutz in die Tonne schmeissen?

Hey, so gehts mir im Moment auch.
Vor 2 Monaten hatte ich jemanden kennengelernt, der eigentlich eine langfristige F+ mit mir wollte. Beim 2. Date kam es zum Sex und direkt nachdem ich weg war, hatte er mir schon nicht mehr geschrieben.

Erst 2 Wochen später hat er dann rausgerückt, dass er jetzt ne Freundin hat.

Ich komm mir, genau wie du, total beschmutzt und ausgenutzt vor.

Der Sex war toll und die Harmonie hat auch gepasst. Aber im Moment überwiegen einfach die Wut und Enttäuschung. Zumal er auch 15 Jahre jünger ist, das bestärkt mein schlechtes Gefühl noch mehr.

Der Mensch erinnert sich leider eher an schlechte Dinge. Ich hoffe, dass du deinen Frieden damit schließen kannst. Mir fällt das im Moment noch schwer.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Vermutlich kann er nur so das erlebte losslassen und sich davon distanzieren.

Hat wohl auch den Sinn daraus zu lernen, @****sac und vorsichtiger zu sein.
*****_Ko Frau
3 Beiträge
Folgende Fragen würden mich verfolgen:

a) war es das Wert
b) würde man es wieder machen
c) was habe ich daraus gelernt
d) wie fühle ich mich dabei
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Jeder Mensch handelt nach seinen Bedürfnissen (Grundbedürfnisse) im Regelfall unbewusst. Das Problem liegt in der Selbstverneinung...
Ich bin unzureichend ist häufig das Gefühl.
Erwartungen/ Zukunftsvisionen sind zerbröselt. ..
Der Andere hat möglicherweise bekommen, was er will oder braucht eben doch möglicherweise was anderes.

Das hat nichts mit einem selbst zu tun. Ein jeder trifft seine Entscheidungen selbst. Manche stellen stellen sich als nicht für das eigene Wohlgefühl zuträglich heraus...
Zitat von ****re:
Hi liebe @Te

Mir wäre der Gedankenansatz,zu philosophisch

Ich würde die Tage so sehen, wie sie waren

Für mich wäre das schön Färberei und daher grenzwertig

Kenne aber einige Leute ,die das machen

Nach meiner Meinung konditionieren diese Person ,das Gehirn so mit der Zeit

Das diese alles weg peilen , was ihnen nicht gefällt

Du hörst dir den Kram an obwohl du selber dabei warst

Ist meine Meinung und möchte gerne realistisch bleiben

LG Monika

Es geht nicht darum, das Ende schönzureden. Die Tage davor waren sehr schön. Und sie waren real.
Du hast mich falsch verstanden.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von **********_Mila:
Der Mensch erinnert sich leider eher an schlechte Dinge.

Nicht alle empfinden so, langfristig erinnere ich mich tatsächlich eher an die schönen Dinge.
****rna Frau
8.186 Beiträge
Erinnerungen gehören zu unserem Leben dazu. Wenn etwas unschön endet, war deshalb nicht alles schlecht.

Es braucht Zeit.
Zeit zum verarbeiten,
Zeit Abstand zu gewinnen,
Zeit den inneren Frieden zu schließen

Dann erinnert man sich später gerne an die schönen Momente zurück
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*****_54
Zitat von Prinzessin_Mila:
„Der Mensch erinnert sich leider eher an schlechte Dinge.

Nicht alle empfinden so, langfristig erinnere ich mich tatsächlich eher an die schönen Dinge.

Ich auch.

Habe jetzt keinen Link dazu; aber ich meine, dass wir Menschen auch dazu neigen Vergangenes zu idealisieren. Gerade auch bei verflossenen Beziehungen. Sonst würden diese Revivals-mit-Exen auch nicht so häufig stattfinden… 😉
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Ja, ich neige dazu, Vergangenes insofern zu idealisieren, indem ich das Negative ausblende, jedenfalls, nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist.
Wenn ich leide, leide ich heftig - und kurz.
Und irgend wann reicht es dann auch.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Nachtrag:
Ich z.B. verarbeite negative Erfahrungen mittlerweile meist besser, wenn ich mich zurückziehe, ich spreche sowas eher nicht direkt in meinem Bekanntenkreis an.
Oder eben sehr viel später, wenn ich darüber hinweg bin.

Irgendwie hatte ich früher den Eindruck, dass sich Negatives bei mir nachhaltiger "einbrennt", je öfter ich mit anderen darüber spreche. Umso mehr, wenn sie mich bedauern oder von ähnlichen Erlebnissen berichten.
Ich bin in dieser Beziehung offenbar etwas "eigenartig" gepolt.
*******r91 Mann
2.323 Beiträge
Ich würde das folgendermaßen machen: Nimm deine Erinnerung soweit du sie behalten möchtest und schreibe sie in jedem Detail auf, sodass du jeden Bereich des Erlebnisses einfangen kannst. Bilder machen von Spuren und Erinnerungen können dabei auch unterstützend sein.
Hast du mit beiden Beteiligten diesen unschönen Abschluss gehabt? Wenn es nicht mit beiden so war würde ich mit dem positiveren das Erlebnis auch nochmal aus seiner Sicht reflektieren. So kannst du auch diese Sicht für dich schriftlich einfach.

Willst du selbes Erlebnis vielleicht nochmal mit anderen Menschen mit schönem Ende erleben? Das wäre für mich eine mögliche Schlussfolgerung die ich aus der Erinnerung ziehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.