Zitat von *********he_67:
„Bei Polys gibt es meistens auch nur ein Kernpaar, alle anderen sind nur Bonus Spielpartner.
Ich kenne nun viele Polys, aber bei keinem gibt es eine Hierarchie mit Kern- oder Hauptpartner. Ich habe im Joyclub mitbekommen, dass es Polys gibt, die es so handhaben - für mich ist das lediglich "halbherzige" Polyamorie, weil ein Monopaar als Kernpaar weiterexistiert. So etwas habe ich natürlich gemeint, und auch ich lebe Polyamorie nicht so.
Zitat von *********he_67:
„Zitat von Trigon:
Denn diese sind einerseits gebunden, haben meist zwei, drei, vier oder fünf feste Partner (die ihrerseits ebenfalls mehrere Partner haben),
Kommt darauf an, was du unter fest verstehst. Feste Partner sind meistens nur das Kernpaar. Gut, es mag feste Spielpartner geben.
Nein. Ich habe zwei feste Partnerinnen (so fest wie eine Ehe), und gar keine Spielpartner. Und meine Partnerin hat ihrerseits neben mir noch drei feste Partner (wie "Ehe"), und gar keine Spielpartner. Und so weiter. Das Ganze mit den Spielpartnern hat mit Polyamorie nichts zu tun.
„Das ist unrealistisch pauschal und schon arg idealisiert.
Sorry, aber das spricht von null Ahnung. Du sprichst von meinem Leben, und daran ist alles real, realistisch und nicht idealisiert. Wir sind ein großes Geflecht (Polykül) mit 12 Liebenden. Wir sind gut durchorganisiert, und ich erlebe bei mir, dass ich mehr Zeit habe als zu meinen Monozeiten. Wer wissen will, wie das geht, der darf mich anschreiben.
„All das, was du konkret anführst, sind keine zwingenden Merkmale einer Poly-Beziehung.
Stimmt, es sind nur die zwingenden Merkmale einer
gut funktionierenden Polybeziehung. Dysfunktionale Beziehungen gibt es genug, aber sie sollen nicht meine Referenz sein.
„Zeitlich freier mit 2,3,4 oder 5 festen Partnern? Geht irgendjemand in solchen Geflechten arbeiten, hat irgendjemand noch Familie, Freunde, Hobbies?
Wir leben es so. Diese Frage "wie
macht ihr das?" bekomme ich immer wieder gestellt. Gute Orga ist alles. Es gab Freunde, die mussten es erst erleben, und sie haben es daraufhin selbst gewagt.
„Und meines Wissens gibts in den meisten Poly-Geflechten durchaus Hierarchien, also gibt den Hauptpartner und ganz viele Nebenpartner ...
Wie gesagt, solche habe ich nicht in meinem Umfeld. Ich habe letztes Jahr einen sich selbst als "polyamor" bezeichnenden Mann kennengelernt, der davon sprach, eine "Ankerbeziehung" zu haben, und drumrum "Peripheriebeziehungen". Das kann man so machen, aber von sowas spreche ich nicht. Ich spreche von tatsächlicher Polyamorie. Leider ziehen sich Menschen dieses Etikett an, ohne dass es mit dem Inhalt übereinstimmt.
Also, vergesst die Vorurteile über Polys. Sie sind es, die Zeit haben, bei ihnen spielt man oder frau keine zweite Geige. Ich weise daraufhin, weil es das alte Monokonzept ist, das dafür sorgt, dass ein Mann nicht nach Parfum riechen darf, weil die Gattin andernfalls misstrauisch würde. Polyamores Leben macht keine Unterschiede, keine Hierarchien. Ich lebe das seit Jahren ohne Probleme so, und ebenso meine Mit-Lieben. Dank der großen Treffen der Polys kenne ich nun auch wirklich viele, bei denen es ebenso und noch viel länger so funktioniert. Ich würde nie wieder tauschen wollen mit dem herkömmlichen Modell, es strengt mich an und ist Quelle von so einigem Stress.