Anmerkung
auch wenn ich hier einer Menge achtenswürdigen Tatooliebhabern auf den Schlips trete - muß einfach raus:
Ein Menschenkörper ist für mich - besonders, wenn er in die Jahre gekommen ist, ein perfektes Kunstwerk an sich. Das Leben zeichnet genügend Geschichten auf Deinen Körper, was kann dem noch der Tätowierer hinzufügen? Die Gründe für ein Tatoo sind hinlänglich diskutiert worden - muß ich wohl nicht nochmal - ich finde nur immer schade, wenn es wiedermal so ein grandioses Gesamtkunstwerk mit mehr oder weniger einfachen Dauergrafittis (der Geist aller Tätowierer möge mir verzeihen) entstellt. Ich habe die merkwürdige Angewohnheit mich vor jeder Zeichnung bei dem Blatt Papier oder der Wand zu entschuldigen (alte Indianersitte oder so), daß ich seine makelose Reinheit verletze, nur um meiner persönlichen Leidenschaft zu frönen. Aber der Fluch von schlechten Bildern an einer Wand wird jedes Jahr, daß Du an Ihnen vorbeigehst schlimmer. Schwangerschaftsstreifen oder -Falten sind, mit oder ohne Tatoo, mächtige Zeichen großer Kriege, die nur Frauen führen können. Sie verleihen dieselbe Würde und Achtung die männlichen Kreigern einst zustand und sind grundsätzlich edel! (bem. >Tatoos sind keine Erfindung der Neuzeit und hatten zu allen Zeiten kultisch Bedeutung!!)
genug geschwafelt!
Falls es nicht anders geht, versucht die Zahl 3 einzuhalten. 3 dynamische Richtungen (immer weg vom Herzen - was Ihr da macht ist schließlich ein Stück Magie und keine Zimmerbemalung). 3 Ebenen - Vordergrund, Mitte, Hintergrund. 3 Figuren, Gegenstände, Musterverläufe.
3 Grundfarben, am besten harmonisch aufeinander abgestimmt (bei monochromer Darstellung 3 Farbwerte zB. Schwarz, grau, hellgrau.
Nehmts nicht persönlich! Viel Glück und immer feste zubeißen!!
P