First Kiss - With Or Without Asking
Liebe Forengemeinde! Mir fällt zunehmend in verschiedenen Threads auf, dass (sexuelle) Annäherung oder Aktionen ohne konkretes Nachfragen als “übergriffig” bewertet werden.
Andere bevorzugen die nonverbale zwischenmenschliche Kommunikation, was körperliche Annäherung angeht.
Erste Frage: First Kiss - Küssen
Wie seht und handhabt ihr das:
Ihr hattet ein oder mehrere Dates… und habt selbst das Bedürfnis den anderen zu küssen…
Macht ihr das einfach aus dem Gefühl heraus der/die andere möchte es auch?
Oder fragt ihr / wollt ihr gefragt werden: Darf ich dich küssen?
Gibt es seitens der Damen eine Erwartungshaltung, dass der Mann den ersten Schritt macht und zum Kuss ansetzt?
Gibt es seitens der Männer da Hemmungen, dass die Frau den Kuss (ohne Nachfrage) als übergriffig werten könnte?
Und zweite Frage: Weitere sexuelle Aktivitäten innerhalb einer konsensuellen sexuellen Begegnung
Mögt ihr Sexualität lieber im Flow und anhand nonverbaler Körpersprache?
Und vertretet ihr die Position “nein heißt nein”: Das heißt, wenn etwas nicht gefällt, sagt derjenige von sich aus “nein” oder gibt ein eindeutiges Signal. Wenn das aber nicht der Fall ist, darf der andere davon ausgehen, es gibt eine Einwilligung/Konsens zur sexuellen Handlung.
~
Oder: Seid ihr der Ansicht “nur ja heißt ja” - dass so gesehen jegliche sexuelle Handlung konkret unmittelbar davor oder mittendrin abgefragt werden muss und eine verbale, klare Zustimmung eingeholt werden muss, bevor gehandelt werden darf?
~
Ich bitte hier um einen respektvollen Meinungsaustausch ohne Moralisierung und Abwertung anderer Positionen.
Auch freue ich mich über die Teilnahme an der Umfrage!
Vielen Dank und viel Spaß!