Ehrlich gesagt hat die Wahl der Kleidung, sofern die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale in der Öffentlichkeit bedeckt sind, etwas mit individueller Freiheit und Entfaltung zu tun. Daher ist die Grundfrage völlig redundant, jede Frau darf unter der Kleidung auf den BH verzichten… auf den Schlüpper auch.
Seltsam, dass hier die Wirkung auf andere oder die Größe und Beschaffenheit der Brüste oder sich abzeichnende Nippel diskutiert wird. Ein Po zeichnet sich auch ab oder ein Penis in einer engeren Hose.
Wenn es um die Bewertung anderer (vor allem durch Männer) oder das Thema sexuelle Reize geht, so stelle ich hier und in anderen themenverwandten Threads mal Folgendes fest…
zT wünschen sich Frauen, dass braless, sich abzeichnende Nippel, enge Kleidung, unbeabsichtigte Einblicke oder oben ohne im Freibad als „normal“ gesehen werden und eben von Männern nicht „sexualisiert“ werden (sprich: als sexuell reizend empfunden, geglotzt, kommentiert, gepfiffen wird …).
In einem Nebenthread zum Thema sexuelle Belästigung bei Männern fühlen sich manche Männer durch ungefragte Einblicke und Ausblicke auf die weibliche Brust „provoziert“ oder gar sexuell belästigt.
Ich finde das schwierig.
Ist die weibliche Brust jetzt sexuell reizend oder kann sie tatsächlich durch gesellschaftliche Gewöhnung entsexualisiert werden? Will „man“ (die Gesellschaft, die Männer, die Frauen) das denn überhaupt?
Ich als Frau bin da selbst im Zwiespalt, was die Aussenwirkung angeht.
Einerseits will ich mich auch selbst manchmal vor männlichen Blicken mit BH schützen (zB dass man Nippel nicht sieht), anderseits fände ich es auch komisch, wenn ich in einer Situation ohne BH gehen will und sich jetzt in der Tat jemand durch mich sexuell belästigt fühlt, weil man vielleicht beim Bücken mal einen Blick ins Shirt hat oder auch Nippel sich abzeichnen. Gleichzeitig lässt sich nicht leugnen, dass Frauen auch manchmal bewusst mit diesem Reiz (ohne BH, Nippel, flüchtige Einblicke) spielen und sich damit selbst zum Sexualobjekt machen und das wollen.
Mir wird das hier langsam alles zu kompliziert *