Mamma Mia
BH oder nicht bzw. sichtbare Nippel wie unverpackte Brüste, Nippelgate, Busenblitzer oder Bra-Free-Bewegung sind für mich kein Statement (mehr), sondern eine einfache Entscheidung zum Wohlfühlen, auch wenn es die sogenannten sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale betrifft. Die weibliche Brust (lateinisch übrigens mamma) platzieret sich irgendwo auf Rippen und Brustmuskel, besteht aus Milch produzierenden Drüsen, Fett- und Bindegewebe, verziert mit Brustwarze und Warzenhof. Dies ist nicht nur für die Nachwuchsversorgung wichtig. Außerdem ist sie mit Nerven gesegnet, die durchaus lustvolle Gefühle hervorrufen können.
Welcher Umstand nun dafür sorgt, dass sie nicht nur in der Kunst als Sinnbild für Weiblichkeit, Fruchtbarkeit und Mütterlichkiet gilt und auf den Betrachter unterschiedlich wirkt - ist egal. Neben den Eindrücken, die sie hinterlässt, ist sie auch einfach nur eine Brust.
Und was Nippel-Mania angeht: Meine Brustwarzen haben ein Eigenleben. Sie regen sich einfach oder auch nicht. So manchen Orgasmus haben sie klein und unscheinbar verpennt. Aber knirscht einer mit Fingernägeln über die Tafel, bräuchte ich einen Waffenschein für meine Nippel. Auf jeden Fall lassen sie sich dann nicht bändigen. Sie sind einfach wie sie sind und da wo sie hingehören. Und manchmal stechen sie hervor - ohne jemanden verletzen, beängstigen, verstören oder verwirren zu wollen. Sollte dies jemanden erregen, dann hoffentlich nicht als Ärgernis, sondern weil es eben doch ein Geschlechtsmerkmal mit Wirkung ist. Die oder der schlaue BeobachtendeR lässt dann je nach Setting den Gedanken freien Lauf oder behält sie für sich (und lässt beim nächsten Mal die Tafel in Ruhe).
Verrückterweise finde ich, dass gerade ein BH das Zeug dazu hat die Brust ins erotische Licht oder zumindest ins Augenmerk zu rücken: Minimizer, Push-UPs, Spitze, Leder, Lingerie formen oder betonen bewusst die Brust. Gesellen sich dazu auch noch Mamillen-abdeckenden Pasties und künstliche Nippel darf man sehr wohl verwirrt sein, ob man nun hin- oder wegschauen soll.
Ich schaue jedenfalls nicht vergleichend auf behaarte Männerbusen, wenn ich meinen Brüsten zusätzlichen Halt oder freien Ausgang gebe. Allerdings verlange ich von meinen tits and nips, dass sie sich polsterfrei behaupten. Einlagen habe ich für die größte weibliche Drüse nur in der Stillzeit geduldet.
Es ist also vollkommen okay mit oder ohne BH durchs Leben zu gehen, und vielleicht tragen Lola und solche Threads zur Entspannung bei. Zumindest verhindern sie hoffentlich, dass mir einer in der Sauna eine Jacke reicht, weil meine Nippel sich geregt haben.