Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1005 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer
7767 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes748
Nachdem das Thema https://www. joyclub. de/forum/t2089100.
zum Thema
Mediale Darstellung von sexueller Belästigung übertrieben?447
In den letzten Wochen wurden wir medial überhäuft mit Vorwürfen an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Belästigung gegenüber Männern

****PDM Mann
1.025 Beiträge
Als Führungskraft von einer Mitarbeiterin mit Körbchengrösse F belästigt worden. Sie beugte sich bewusst extrem weit über den Tisch. Sie trug keinen BH. Ich hab sie daraufhin nach Hause geschickt, um sich eine angemessenere Kleidung anzuziehen.

Ansonsten immer wieder mal von Männern oder eben von Frauen die bewusst und vorsätzlich ihre körperlichen Reize einsetzen. Die Frage ist nur, ob ich das als Belästigung betrachtet und erlebt habe? Eher nicht.
******rca Paar
90 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Mir scheint es, als würden Männer es eher aushalten, damit die nicht als überempfindlich gelten, oder auch befürchten, nicht ernst genommen zu werden. Kaum einer sagt etwas, wenn Frauen über lecker Sahneschnitten sprechen, wird eine Frau aber als scharf bezeichnet, kommt schon eher ein Aufschrei.
Ich habe schon einige Frauen erlebt, deren Verhalten Männern gegenüber als klare sexuelle Belästigung bewertet worden wäre, wenn sich ein Mann einer Frau gegenüber vergleichbar benommen hätten. Ich habe allerdings kein Problem damit, wenn eine gut gelaunte, vielleicht leicht angetrunkene Frau etwas zu zutraulich wird, ohne zu fragen (Hand auf Po z.B.) - ich fand das bisher noch nie wirklich belästigend, höchstens leicht befremdlich. Kommentare, z.B. zu Latexoutfits von mir, stören mich auch nicht, wenn es sich tendenziell um Komplimente handelt. Beispiel: "Ey, sieht echt geil aus!" - an einer Ampel aus einem anfahrenden Auto von einer ca. 20 Jahre jüngeren Frau, die bis zur Taille aus den Seitenfenster hing. Ich vermute, sehr viele Männer sind da tatsächlich wesentlich weniger empfindlich als manche Frauen und spielen nicht nur den coolen Typ.
Etwas anders sind die boshaften, verletzenden Sprüche mit sexuellem Inhalt, die manche "Damen" auch schon mal raushauen. Anspielungen in Richtung "bestimmt winzig ..." oder "der kriegt doch sowieso keinen hoch" würde ich als sexuelle Belästigung wahrnehmen, wobei ich so etwas schon mitgehört habe, ohne allerdings selbst betroffen zu sein.
Ich hatte eine Leihkraft zu mir und meiner Kollegin ins Büro bekommen. Quereinsteigerin ohne fachlichen Backround. Sie konnte zwar die passenden Knöpfe im Programm drücken, hatte aber keine Ahnung von der Materie ansich.
Sie war so ca. 10 Jahre jünger und Single.
Ich gucke mir ihre ersten Arbeiten an und sie kommt mit ein paar Zeichnungen an meinen Schreibtisch.
Btw., auf dem Tisch stehen Bilder meiner Kinder und meiner Frau.
Bei der Durchsicht drückt sie mir ihren Oberkörper an, bis sich der Busen plättet und atment mich an Hals und Ohr an. Während ich Maß für Maß abklapper und die Toleranzen überschlage drückt sie mir ihre Wange an.
Ich drücke mich in die Lehne von meinem Bürostuhl zurück, schwenke um 90° und sage ihr: "Ich glaube du hast noch nie eine Technische Zeichnung bemaßt?! Hast du überhaupt schon mal eigenständig konstruiert?"
Ihre Reaktion war ziemlich pampig. Meinem Chef habe ich gesagt, dass ich sie nicht brauchen kann.
Sie ging noch 1-2 Büros weiter, in einem war man ganz begeistert von ihr, da ist sie dann geblieben, bis der Vertrag auslief (zum Glück).

Meiner Kollegin habe ich es erzählt. Ihre Reaktion: "Die war mir von Anfang an unsympathisch."
Meiner Frau (Ex), habe ich es auch erzählt: "......Na die war bei mir genau richtig!" *sweetkiss*
Sexuelle Belästigung hab ich selbst noch nicht erfahren müssen, jedoch Gewalt in anderer Form und das nicht nur bei mir, sondern auch mehrfach in meinem näheren Umfeld.

In einem Fall ging es so weit, dass sie nach der Trennung sein gesamtes Leben zerstört hat inkl. Job-/Existenzverlust.

In einem anderen Fall ist der Betroffene nur noch mit seiner Frau zusammen, weil er im Falle einer Trennung Angst davor hat, seine Kinder nicht mehr sehen zu dürfen.
hmm, das würde mich schon wundern. Denn je attraktiver, desto mehr Hemmungen bei den meisten...

So ein Quatsch. Ich bin kein klassisches Opfer und sehe verdammt scharf aus. Und ich bin häufig sexuell belästigt worden. Meine Größe und Statur hat keine Frau davo abgehalten.
Es braucht nur ein Schwarm zu sein, der nicht landet. Eine Feier, Alkohol, den Rest kann man sich denken.
ich versuche die ganze zeit schon nachzuvollziehen, wie eine frau mich sexuell belästigen könnte?

mit blicken?
wenn mich eine frau mustern würde, von oben nach unten, oder wie auch immer, käme mir heute nur in den sinn, ich weiß, ich bin ein alter fetter kränklich aussehendes frack
früher, vor diesem körperlichen zustand, was soll das, guck mal in den spiegel du häßliches etwas

also, mit blicken, no way...

mit bemerkungen?
was hab ich mir da alles anhören können!
von zu kurz, zu dünn, zu krumm, impotent, nicht damit umgehen können, frühspritzer, kriegt keinen hoch, schlappschwanz usw.
da fragte ich mich, was müssen diese frauen für negativ erlebnisse schon erlebt haben
mein beileid...

mit entblößen?
titten zeigen! nun ja, schöne hosenknöpfe und nun^^
mumu zeigen! oh, ist das die fischhalle in hamburg ? riecht auf jeden fall so^^

also wirklich, so mancher anblick war wirklich ne zumutung, aber mich deswegen belästigt, gedemütigt gefühlt.
*nono* mitleid, ja...

unsichere menschen lassen sich da vielleicht aus der reserve locken, aber menschen, die eine gesundes ego haben, ganz bestimmt nicht. und das, so meine these, ist dann völlig geschlechtsunabhängig.

und die grenzüberschreitungen von frauen, die aus intuitiven emotionalen überschwang agiert haben. da gab es ein kurzen blick, ein beiderseitiges verschmitzes lächeln und gut war.

heute muss alles so korerkt sein, die richtige sprache vorweisen und alles muss positiv konoiert sein...

ich nenn das unmenschlich. denn menschen machen fehler, verhalten sich fehlerhaft.
aus allem eine absicht im negativem sinne abzuleiten, finde ich pers. fatal.

d.h. nicht, das es grenzüberschreitungen nicvht gibt, dagegen muss und soll sich jeder wehren dürfen.
man sollte aber die kirche im dorf lassen. wir sind menschen...

mit unseren stärken, aber auch mit unseren schwächen *omm*
****p35 Mann
8.060 Beiträge
Sich über sexuelle Übergriffigkeit lustig zu machen oder diese zu bagatellisieren bzw. sogar Opfer zu beleidigen hat in meinen Augen ja nix mit einem gesunden Ego zu tun, sondern mit Einschüchterung, welche m. V. n. leider nicht selten dazu führen dürfte, dass Betroffene sich nicht mehr zu wehren oder überhaupt darüber zu reden trauen.
Dieses Thema schätze ich sehr und ich wäre dankbar, wenn Betroffenen weiterhin Würde und Raum gelassen würde.

Sich bei sexueller Belästigung irgendwie entwürdigt oder gedemütigt zu fühlen passiert m. E. n. nicht aus Unsicherheit, sondern aus dem mit der Tat einhergehend entstehenden Machtgefälle durch Überschreitung von Grenzen, spz. der Missachtung von m. W. geschlechtsunabhängiger und eben rechtlich unantastbarer Intimsphäre.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ein Kollege wuchs in einer armen Familien auf. Sein Bruder durfte dann immer mit Onkel und Tante im Campingwagen für 2-3 Wochen verbringen. Wäre toll gewesen, wenn sein Onkel ihn nicht jede Ferien im Wohnwagen sexuell missbraucht hätte, jedes mal wenn seine Frau zum Einkaufen oder wohin ging! Er wusste anfänglich gar nicht, was da mit ihm geschieht, er war ja noch ein Kind.
Da er aber wusste, dass ihm das zuhause sowieso keiner glauben würde, schwieg er jahrelang und litt leise vor sich hin. Er wurde später schwer psychisch krank und stürzte sich schlussendlich in den Tod. *schock*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Opfer sein ist unmännlich?

So ein Quatsch... es ist generell immer schlecht für einen Menschen, wenn er sich in einer Opferrolle befindet. Das kann ich wohl mit Sicherheit sagen, weil ich in meiner Schulzeit sehr oft in dieser Rolle war. Allerdings war das Mobbing von Mitschülern und hatte nichts mit Sex zu tun.
Was ich daraus gelernt habe?
Menschen behandeln einen genauso, wie man es nach außen hin ausstrahlt... bist Du unsicher, wirst Du getreten und strahlst Du eine gewisse Überlegenheit und Stärke aus, so werden Dir solche Dinge eher nicht passieren.

Ich erinnere mich auch, dass mir mal im Zug eine ältere Frau in den Arsch gekniffen hat...
aber das war auf der Rückfahrt eines Wochenendausfluges mit ein paar Hundert Karnevalisten im Zug... und die waren alle nicht mehr ganz nüchtern. Ich hab ihr den Spaß einfach gegönnt...

Es kommt eben nur auf die eigene Einstellung dazu an. Und meine Einstellung ist eben... man muss auch gönnen können. Ich trage ja von solchen Dingen keinen Schaden davon.
*********Noob Mann
1.740 Beiträge
Zitat von ******r65:
ich versuche die ganze zeit schon nachzuvollziehen, wie eine frau mich sexuell belästigen könnte?

mit blicken?
wenn mich eine frau mustern würde, von oben nach unten, oder wie auch immer, käme mir heute nur in den sinn, ich weiß, ich bin ein alter fetter kränklich aussehendes frack
früher, vor diesem körperlichen zustand, was soll das, guck mal in den spiegel du häßliches etwas

also, mit blicken, no way...

mit bemerkungen?
was hab ich mir da alles anhören können!
von zu kurz, zu dünn, zu krumm, impotent, nicht damit umgehen können, frühspritzer, kriegt keinen hoch, schlappschwanz usw.
da fragte ich mich, was müssen diese frauen für negativ erlebnisse schon erlebt haben
mein beileid...

mit entblößen?
titten zeigen! nun ja, schöne hosenknöpfe und nun^^
mumu zeigen! oh, ist das die fischhalle in hamburg ? riecht auf jeden fall so^^

also wirklich, so mancher anblick war wirklich ne zumutung, aber mich deswegen belästigt, gedemütigt gefühlt.
*nono* mitleid, ja...

unsichere menschen lassen sich da vielleicht aus der reserve locken, aber menschen, die eine gesundes ego haben, ganz bestimmt nicht. und das, so meine these, ist dann völlig geschlechtsunabhängig.

und die grenzüberschreitungen von frauen, die aus intuitiven emotionalen überschwang agiert haben. da gab es ein kurzen blick, ein beiderseitiges verschmitzes lächeln und gut war.

heute muss alles so korerkt sein, die richtige sprache vorweisen und alles muss positiv konoiert sein...

ich nenn das unmenschlich. denn menschen machen fehler, verhalten sich fehlerhaft.
aus allem eine absicht im negativem sinne abzuleiten, finde ich pers. fatal.

d.h. nicht, das es grenzüberschreitungen nicvht gibt, dagegen muss und soll sich jeder wehren dürfen.
man sollte aber die kirche im dorf lassen. wir sind menschen...

mit unseren stärken, aber auch mit unseren schwächen *omm*

Und alle Männer die wegen sowas fertig sind, ihren Job hinschmeißen und in Behandlung gehen, also tatsächlich ein Problem damit haben, sollen sich ein paar Eier wachsen lassen und sich nicht so anstellen? Bzw. nicht so zickig sein?
******man Paar
758 Beiträge
Warum sagst Du den Frauen nicht, dass sie sich nicht so anstellen sollen um so ein bisschen Anstößigkeit? Fehlen Dir dazu die Eier?
Zitat von *******eyn:
... ich glaube eher, dass Männer sich das gar nicht erst eingestehen dürfen. Sie müssen stark sein, ...

mit glauben hat das nichts zu tun und wenn doch, warum "glaubst" du den männer nicht, dass sie keine (summe weniger) sexuellen übergriffe erlebt haben?! ist es so schwer zu glauben, dass das im männlichen umfeld vielleicht einfach deutlich seltener passiert?!
@******r65

Wie kommst du darauf, sexuelle Belästigung an Männern auf Frauen zu beschränken?
Entsprechende Lebenserfahrung und du kommst mit ziemlich viel aus der menschlichen Palette in Kontakt.

@*******eyn
" ich glaube eher, dass Männer sich das gar nicht erst eingestehen dürfen. Sie müssen stark sein"

So langsam bekomme ich eingeschlafene Füße hier.
Zitat von ****PDM:
Als Führungskraft von einer Mitarbeiterin mit Körbchengrösse F belästigt worden. Sie beugte sich bewusst extrem weit über den Tisch. Sie trug keinen BH. Ich hab sie daraufhin nach Hause geschickt, um sich eine angemessenere Kleidung anzuziehen.

Ansonsten immer wieder mal von Männern oder eben von Frauen die bewusst und vorsätzlich ihre körperlichen Reize einsetzen. Die Frage ist nur, ob ich das als Belästigung betrachtet und erlebt habe? Eher nicht.

Nachhause geschickt wurden, weil sie große Brüste hat und kein BH getragen hat?! Es ist mir neu, dass es verboten ist ohne BH rumzulaufen, auch im Arbeitsleben und ja auch bei großen Brüsten!
Eine ganz tolle Führungskraft *ironie*
@******r65 so wie du über die Erlebnisse sprichst, abwertend scheint es doch doch gestört zu haben. Kirche im Dorf lassen? Man würde drüber stehen, kommt auf den Charakter an und dann sprichst du komplett negativ und abwertend?

Wenn du es als normalen Umgang empfindest, dann dürfte es dir doch nicht schwer fallen, sachlich neutral und freundlich zu bleiben?
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Über die Begriffe "Sexuelle Belästigung" und/oder "Sexuellen Übergriff" kann man lange diskutieren. Mein Gedanke dazu:

Es gibt gesetzliche Grundlage (u.a. §177 StGB), an dem man zumindest eine Grundlage hat um den Täter zu klagen. Das ist begrüßenswert. So hat man als Opfer zumindest eine rechtliche Sicherheit hat.
Die Frage ist nur, ob das Opfer überhaupt den Täter anklagen wird. Das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht vertiefen möchte.

Dazu kommt noch das jeder Mensch unterschiedliche Grenzen hat, das aufgrund der Lebenserfahrung andere Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmung o.ä. dazu hat.

Es mag - aus welchem Grund auch immer - situationsbedingt unpassend sein (aus Opfersicht), und bei der gleichen Situation findet es man es geil (win-win für beide).
Wenn man sich unwohl fühlt, darf - oder besser - muss man doch klar kommunizieren oder dementsprechend reagieren. Und das gilt zu respektieren. Am besten der Täter entschuldigt sich dafür und zeigt Reue. Damit kann die Sache gegessen sein oder man muss mit Konsequenzen rechnen.
Mit Sprüchen wie "Stell dich nicht so an!", "Gibt doch zu für dich war es auch geil!", "Aber warum darf der/der das und ich nicht?" oder "Bei dieser Person hab ich auch gemacht, die sagte dazu nichts." anzukommen, finde ich daneben. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Täter in Angriff geht und das Opfer in Bedrängnis stürzt.

Ich finde es brutal das die tatsächlichen Opfer, z.T. nicht ernstgenommen und geschützt werden. Es ist schon schwer genug den Mut zu sammeln, und irgendwo bei der richtigen Person zu informieren.
Was ich auch schlimm ist, wenn man sich bewusst in Opferrolle begeht. (Um Aufmerksamkeit zu erhalten oder finanzielle Bereicherung). Und das macht die Situation noch komplizierter, da man aus der Situation für Vorteile bewusst ausnutzen will. Ob mit Erfolg oder ohne ist auch ein anderes Thema.

Ob man eingestehen kann oder nicht, denke ich nicht, dass es nur geschlechtsspezifisch ist. Vielleicht mag es bei den Männern weniger sein als Frauen, aber das ist mir zu pauschal. Schubladendenke liegt mir nicht so.
Zitat von ******gan:
Zitat von *******eyn:
... ich glaube eher, dass Männer sich das gar nicht erst eingestehen dürfen. Sie müssen stark sein, ...

mit glauben hat das nichts zu tun und wenn doch, warum "glaubst" du den männer nicht, dass sie keine (summe weniger) sexuellen übergriffe erlebt haben?! ist es so schwer zu glauben, dass das im männlichen umfeld vielleicht einfach deutlich seltener passiert?!

Von Summe spreche ich gar nicht, obwohl sich hier auch ein anderes Bild zeichnet, wie vielen Männern das passiert ist.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******eyn:

Von Summe spreche ich gar nicht, obwohl sich hier auch ein anderes Bild zeichnet, wie vielen Männern das passiert ist.

vielleicht nicht explizit ... aber du pauschalierst regelmässig. ausserdem liegt es in der natur der sache, dass sich bei dem angesprochenen thema natürlich sehr viele betroffene männer melden und ihre erfahrungen schildern.
Ich habe nochmals nachgedacht und mir ist noch eine situation eingefallen:

Als ich neben meinem Studium für eine regionale Zeitung arbeitete und kleine Eventreportagen machte, hat mir mal die Veranstalterin eines solchen Events an den Po gefasst. Da ich damals nicht wusste, was ich tun soll und in einer Art Abhängigkeiten zu ihr stand (eine Beschwerde von ihr über mich und meinen Job wär ich los gewesen), hab ich nichts gesagt. Es belastete mich nie wirklich. In diesem Moment war es aber unangenehm. Trotzdem würde ich auch heute nicht wegen sowas die Behörden einschalten oder einen shitstorm starten, da der angerichtete Schaden (ausser einem unguten Gefühl für ein paar stunden war da kein Schaden) nicht dafür stand. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von ******gan:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******gan:
Zitat von *******eyn:

vielleicht nicht explizit ... aber du pauschalierst regelmässig. ausserdem liegt es in der natur der sache, dass sich bei dem angesprochenen thema natürlich sehr viele betroffene männer melden und ihre erfahrungen schildern.

Okay, ich achte darauf nicht zu pauschalisieren.
Zitat von ********zone:
Zitat von ****PDM:

Nachhause geschickt wurden, weil sie große Brüste hat und kein BH getragen hat?! Es ist mir neu, dass es verboten ist ohne BH rumzulaufen, auch im Arbeitsleben und ja auch bei großen Brüsten!
Eine ganz tolle Führungskraft *ironie*

Gutes Beispiel wie reagiert wird, wenn ein Mann sich belästigt fühlt. Wenn er sich belästigt fühlt, hat er das Recht das zu sagen und auch Frau sollte es dann unterlassen.
Die Häufigkeit als Grund zu nehmen, dass es dies nicht gäbe, finde ich nicht den richtigen Weg. Des Weiteren auch nicht, den Umgang damit. Das nicht ernst nehmen, bagatellisieren. Den Charakter des Mannes abwerten, seine nicht vorhandene Stärke. Gleichstellung ist für mich keine Einbahnstraße. Fehlende Möglichkeiten sich an jemanden zu wenden.
Zitat von ****p35:
Sich über sexuelle Übergriffigkeit lustig zu machen oder diese zu bagatellisieren bzw. sogar Opfer zu beleidigen ...

@****p35

*nixweiss*
Wie sage ich das jetzt einigermaßen höflich?

Schau, ich habe aus meinem Erfahrungsschatz erzählt,ich habe die "ich form" angewandt. Was meinst du was ein Barkeeper u. DJ für Storys erzählen kann, der jahrelang in der Nachtgastronomie gearbeitet hat.

Es ist im Moment einfach nur hipp, überall Opfer, inkorrektes Verhalten zu sehen u. lautstark dies zur Sprache zu bringen.

Den Opfern von sexuellen Übergriffen ist mit der Diskussion wie sie hier geführt wird nicht geholfen, ganz im Gegenteil.

Daher, deine Interpretation bzgl. meines Kommentars sind einfach nur schräg *crazy*
Zitat von *******eyn:
@******r65 so wie du über die Erlebnisse sprichst, abwertend scheint es doch doch gestört zu haben.

Gut, das du über mich, mein Empfinden und Seelenleben besser Bescheid weißt als ich

*kopfklatsch*

Dein Verhalten ist mehr als übergriffig und anmaßend. Es ist nicht sexuell belästigend, dennoch belästigend, da du mit Unterstellungen und bewusst falscher Interpretation mir gegenüber agierst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.