„Sexuelle Belästigung gegenüber Männern
Meine Fragen an euch Männer:
• Seid ihr schon einmal sexuell belästigt worden?
Das ist wahrscheinlich Definitionssache.
Nachdem ich während des Studiums jahrelang als Barkeeper gearbeitet habe, blieb das natürlich nicht aus, dass Frauen auch mal die Grenze der Höflichkeit, des Flirts, des guten Geschmacks überschritten haben. Insbesondere unter Alkoholeinfluss. Insbesondere im Rahmen von Junggesellinnenabschieden.
Sprüche, Grabbeln, unerwünschte Gesellschaft während der Pause, auch mal eine Verfolgung auf die Personaltoilette etc.
Oder auch mal im Club oder auf einem Konzert, dass man etwas enger angetanzt bzw. begrabbelt wurde, als man das eigentlich wollte.
Definitionssache ist es für mich dahingehend, weil ein für mich besonders verwerflicher Aspekt sexueller Belästigung das oftmals damit einher gehende Ausnutzen einer in gewisser Weise "überlegenen" Position ist.
Der durchschnittliche Mann ist der durchschnittlichen Frau nunmal kraftmäßig überlegen, daher schwingt, allerspätestens wenn die Belästigung die verbale Ebene verlässt und es zu "Handgreiflichkeiten" kommt, das meinem Empfinden nach irgendwie immer mit, dass es nicht beide Personen gleichermaßen in der Hand haben, wie sehr die Sache jetzt eskaliert...oder "eskaliert". D.h. als durchschnittliche Frau ist man bis zu einem gewissen Grad drauf angewiesen, dass der durchschnittliche Mann es irgendwann kapiert, wenn er Grenzen überschreitet.
Dieses Gefühl hatte ich umgekehrt nie, wenn Frauen übergriffig wurden. Klar, eine in irgendeinem Kampfsport geübte Dame könnte mich natürlich auch auf die Bretter schicken, aber abgesehen davon bin ich ein kräftiges Kerlchen, sodass ich nie das Gefühl hatte in der Sache nicht die Kontrolle zu haben, nicht jederzeit in der Lage zu sein "durchzusetzen", dass das aber jetzt too much ist.
"Die größte Angst eines Mannes ist, dass die Frau ihn auslachen könnte. Die größte Angst der Frau ist, dass der Mann sie umbringen könnte."
Hab ich mal gelesen. Ich hoffe, dass der Satz überspitzt ist. Aber er beschreibt im Grundsatz ganz gut, wieso ich manches nicht zwingend als sexuelle Belästigung mir gegenüber sehe, was gegenüber einer Kollegin klar und eindeutig sexuelle Belästigung gewesen wäre.
Dazu kommt natürlich noch, dass ich zumindest als Barkeeper auch in der Regel eine Bar zwischen mir und den Gästen habe. Wenn mich jemand nervt, dann habe ich halt wichtige Arbeiten am anderen Ende der Bar zu tun bzw. wenn ich es nicht vermeiden kann dort zu arbeiten, dann arbeite ich halt und tue so als hätte ich keine Zeit für ein Pläuschchen, einen Flirt etc. Diesen Luxus hat man im Service (als Frau) nicht, da muss man zu den Leuten an den Tisch, da begegnet man Leuten in den Gängen zwischen den Tischen und da gehts in einer vollbesetzten Bar auch mal enger zu...
Alles in allem hat mich sowas also eher genervt, als dass ich mir wirklich belästigt vorgekommen wäre. Und würde umgekehrt aber sofort sagen, dass es sexuelle Belästigung ist, wenn sich ein Mann einer Frau gegenüber so benommen hätte.
Ansonsten sind wir auch gerne auf "Rosa Freitag" gegangen. Das war eine überregional bekannte Schwulen- und Lesbenparty, und hui, da gings immer ab. In jedweder Hinsicht. Dass man(n) da auch mal mehr als nur angelächelt wurde, war jedem klar und jeder, der mitkam, wusste, worauf er sich einlässt.
Aber im Gegensatz zu dem Klassiker, dass nicht jeder Typ versteht, dass Nein nein heißt, waren die Jungs da immer super entspannt, wenn man nicht drauf eingestiegen ist.
Es war halt - siehe oben - nie irgendein nennenswertes Bedrohungsszenario, dass man Angst haben musste, nicht jederzeit ein Stopschild setzen zu können.
• Falls es euch passiert ist, wie seid ihr damit umgegangen?
Siehe oben.
Achso, und ab und an haben wir uns auch in der Bar einen Spaß draus gemacht und, wenn es zu wild wurde, behauptet, dass die Damen heute leider Pech haben, weil "Gay Boy Shift" ist. Mit ein paar der Kollegen konnte ich das ggf. auch durch leidenschaftliches Knutschen "beweisen". (Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass den "Die Lesbe muss nur mal gescheit durchgeknallt werden, dann weiß sie schon worauf sie wirklich steht, hähähä!"-Spruch jetzt nicht alleine männliche Prolls exklusiv haben.)
Aber daran sieht man schon, wie wenig bedrohlich wir solche Situationen empfunden haben, dass wir allzu viele Übergrifflichkeiten dann auch mal genutzt haben um uns einen Spaß mit den Damen zu machen.
• Redet ihr untereinander darüber?
Ja, aber eben im Sinne von "Die Mädels von Tisch 3 haben echt genervt." Und nicht im Sinne davon, dass sie sich unmöglich benommen haben, übergriffig waren etc.
Wenn ich etwas wirklich als sexuelle Belästigung empfunden hätte:
• Empfindet ihr es als Tabu, darüber zu sprechen?
Ja, ich glaube schon, dass es mir schwer fallen würde darüber zu sprechen. Von daher ist für mich nachvollziehbar, dass es bei sexuellen Übergriffen, Vergewaltigungen etc. leider eine sehr hohe Dunkelziffer gibt.