Zum Thema Energie/ Wasser sparen:
Was wir eh schon immer machen, unter anderem:
Zisterne für den Garten
Nicht täglich duschen- Waschlappen tut es auch, sofern man nicht völlig durchgeschwitzt ist.
Sparsam mit Wäsche umgehen- gerade im Winter kann man einen Pulli auch mal zum Lüften raushängen, statt ihn in die Wäsche zu werfen. Handtücher müssen auch nicht täglich gewechselt werden.
Spülmaschine richtig füllen, bevor sie angeschaltet wird.
Brauchwasser wird nur einmal am Tag erhitzt, nicht dauerhaft warmgehalten- bei uns reicht das locker bis zum nächsten Tag.
Nur ein Fernseher, und der auch nicht riesengroß.
Nachtabsenkung Heizung
Licht aus in Räumen, die nicht genutzt werden
Wasser beim Zähneputzen und beim Einseifen unter der Dusche nicht laufen lassen
Neu dazugekommen sind:
Noch langsamer Autofahren und Fahrten kombinieren.
Heizung auch tagsüber stundenweise abschalten
Wasser für Nudeln o.ä. erst im Wasserkocher erhitzen, dann in den Topf.
Standby- Geräte komplett abschalten
Wassertemperatur reduzieren- beim Duschen und generell ( ja, ich weiß um das Legionellenproblem)
Kleiner Eimer beim Händewaschen unter den Wasserhahn und das aufgegangene Wasser für die Toiletten- Spülung nutzen ( okay, da komme ich mir etwas albern bei vor, aber naja, ein wenig sparen kann man schon)
Backofen weniger nutzen
Weniger Staubsaugen ( Besen geht auch)
Das ist jetzt so das, was mir spontan einfällt, aber wenn man lange genug nachdenkt, fällt einem schon einiges an Potential ein- und , wie sagt man so schön: auch Kleinvieh macht Mist
Wir haben auch einen Kachelofen, der mit wirklich trockenem Holz beheizt wird, und der auch das Wasser für die Zentralheizung etwas mit erwärmt, also können wir da noch einiges rausholen.