Spannendes Themenfeld,
da sind wir nach einigen Urlaubstagen weit weg aus dem Alltag, die Seele entspannt, der Geist befreit, die Sinne wach.
Und schon nehmen wir den kurz-neugierigen Blick des unbekannten Gegenübers wahr und übersehen ihn nicht, wie während des Weges zur Arbeit im Nahverkehr oder an der sprichwörtlichen Obst-Theke im Markt nebenan. Und schon passiert's.
Mit dem Risiko, des sehnsüchtigen zu Hause sitzen nach dem Urlaub, mit einem Flirt weit außerhalb unserer alltäglichen Reichweite. Was dann? Lohnt sich so ein Flirt, bei all dem Leid?
Sind das die 'richtigen' Fragen? Entweder ist das Leid schnell vorbei. Oder wir erkennen die Wahrheit, dass uns etwas fehlt, dass es vielleicht Zeit ist, das eigene Leben zu hinterfragen. Das muss ja nicht mal eine gemeinsame Zukunft mir dem Flirt sein - vielleicht wird es nur eine Änderung der eigenen Einstellung, Beziehung, Work-Live Balance - was auch immer.
Eine richtige Frage zum Urlaubsflirt ist möglicherweise die nach dem Warum. Und da gibt es eine Menge Gründe dafür und - etwas Leidensbereitschaft vorausgesetzt - wenige dagegen.
Zugegebenermaßen bin ich selbst einem Flirt im Urlaub nicht abgeneigt, allerdings eher in Ferienhütten unterwegs, auf Rundreise oder auch mal auf Treckingtour. Bei einer Rundreise wird das mit dem flirten eher nix, Hütten sind oft recht abgeschieden, das wird auch nix.
Bei einer zweiwöchigen Treckingtour hatte ich einen sehr intensiven Flirt - ich war mit einem guten Freund unterwegs und im "Nachbarzelt" zwei Mädels, viel Zeit zum gemeinsamen erleben, also Holz suchen, Zelte aufbauen, Mückenschutz austauschen. Irgendwann flogen dann die Funken hin und her - darüber hinaus passierte nix - und der Flirt endete mit der Treckingtour. Große Distanz, wir beide verheiratet. Allerdings war nach dem Erlebnis und den Emotionen für mich noch klarer: Da gibt es noch mehr, was Du von Deinem Leben willst. Zeit Dein ganzes Leben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Daher: Urlaubsflirt - ein unbedingtes Ja!