Alles
eine Sicht und Denkweise. Und eine Lebenseinstellung, die auch von Verstand und Vernuft beeinflusst wird.Da wie fast immer in dieser durchaus interessanten Diskussion Theorie und Praxis weit auseinander driften.
Ich kann jetzt nur für mich selbst schreiben. Wenn ich als Mann, der über 30 Jahre glücklich verheiratet ist eine sogenannte offene Beziehung (scheußlicher Ausdruck) führen möchte, weil ich von einer Frau zur anderen springen will und nach Herzenslust rumvögeln will, wäre ich schon längst geschieden. Erstens würde meine Frau das vielleicht akzeptieren, aber nicht verstehen und zweitens wüsste ich keinen Grund, warum ich dann überhaupt verheiratet bin.
Ich habe eine Ehe, eine feste Beziehung, eine gute Partnerschaft mit einer stabilen Basis. Diese Basis ist Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und Liebe.
Ich stehe in Verantwortung für Menschen die ich liebe. Wenn ich also zwei Frauen oder mehr liebe, stehe ich in Verantwortung.
Zur Zeit liebe ich neben meiner Ehefrau zwei weitere Frauen. Eine seit 15 Jahren und eine seit zwei Jahren.
Beide haben einen Ehemann, beide haben Familie, Kinder, eine hat schon Enkel.
Ich stehe in Verantwortung, nichts zu zerstören. Nicht meine Ehe und auch nicht die Ehe der anderen.
Eine Frau lieben, bedeutet für mich nicht, sie haben zu wollen, sie besitzen zu wollen. Es bedeutet für mich sie glücklich zu sehen.
So glücklich und zufrieden, dass ich auf vieles auch verzichten kann. Ich bin verheiratet und habe eine wunderbare Frau. Wir haben eine feste Beziehung und Partnerschaft. Diese Beziehung kann sich öffnen, bleibt aber genau so autark, wie die Partnerschaften der beiden anderen Frauen.
Es sind drei Paare, mit denen wir beide sehr gut befreundet sind. Wir kennen uns viele Jahre, wir achten und schätzen uns. Und deshalb kann ich diese Frauen lieben, muss aber nicht ständig mit ihnen zusammen sein.
Sie haben ihr eigenes Leben, ihre eigene Beziehung und wenn ich sie auch nicht oft sehe, kann und darf ich sie lieben.
Ich halte es für undenkbar, zwei oder mehrere Beziehungen zu führen. Ich traue mir nicht zu, Wertigkeiten und Zeitaufteilung hinzubekommen.
Deshalb kann ich zwar zwei oder drei Frauen lieben, aber ich kann nicht mit zwei oder drei Frauen leben.
Ich bin und bleibe ich einer festen Beziehung. Die Basis, das Vertrauen und die Offenheit macht es möglich, dass diese feste Beziehung sich öffnen kann, aber nicht muss.
Und es steht nicht das sexuelle Vergnügen im Vordergrund. Wir sehen uns oft Wochen und Monate nicht. Aber ich kann und darf lieben, ohne zu fordern, ohne Ansprüche zu stellen. Ich liebe Menschen, ihre Menschlichkeit, ihre Ausstrahlung, ihre Freundschaft und gelegentlich auch den Sex.
Ist es so undenkbar, jemanden lieben zu können ohne ihn auch besitzen zu müssen? Ist es nicht vorstellbar, die Menschen die man liebt so zu lassen wie sie sind und wo sie sind. In ihrer eigenen Ehe, in ihrer eigenen Partnerschaft.
Ich betrachte meine Ehe nicht als offene Beziehung. Ich darf lieben, ich darf erfahren, ich darf Erkenntnisse finden, Erfahrungen machen und dafür bin ich dankbar.
Und all dies kann und darf meine Ehefrau natürlich auch. Nicht weil wir eine offene Beziehung haben, sondern weil wir offen sind, weil wir unseren Horizont erweitern, weil wir leben und lieben.
So, hoffentlich habe ich jetzt nicht alles durcheinander gemacht.
lg Ralf