„
„Warum in alles in der Welt, liest Mann dann nicht einfach das zumeist sehr deutlich ausgefüllte Profil der Frau bevor er sie anschreibt?
also meine Erfahrung ist eher anders, d.h. dass sich viele Frauen mit ihrem Profil nicht wirklich große Mühe geben. Texte vom Textgenerator ohne Ende, ein paar nichtssagende Zeilen, damit wenigstens etwas Text vorhanden ist usw.
Dann aber schreiben: Männer, gebt euch Mühe, wenn ihr mich anschreibt.
Das Problem ist hier die Verallgemeinerung auf allen Seiten.
Zunächst mal postet nur eine verschwindend geringe Minderheit der im JC aktiven Menschen regelmäßig in den Foren. Diese kleine Minderheit dürfte aber im Durchschnitt deutlich reflektierter sein als der JC-Durchschnitt.
D.h. subjektiv stimmt es für die Frauen, die regelmäßig in diesen Threads das Märchen zum Besten geben, dass Männer sich mit ihren Profilen weniger Mühe geben würden, durchaus. Sie interagieren mit vielen anderen Frauen im Forum, die gleichermaßen wie sie zumeist ein bisschen Zeit und Muße in ihr Profil gesteckt haben - und kriegen parallel mehr oder weniger viele Nachrichten vom JC-Durchschnittsmann. Der eben nicht besonders viel Aufwand hinsichtlich seines Profils betrieben hat. Das führt natürlich im täglichen JC-Leben zu einer scheinbaren Diskrepanz von vielen gepflegten und aussagekräftigen Frauenprofilen und vielen 0815-Männerprofilen.
Du (wahrscheinlich?), ich und viele andere Männer auch hingegen haben nicht ganz so viele Nachrichten von Männern im Postfach und haben daher auch wenig Veranlassung uns ständig viele Männerprofile anzuschauen. Umgekehrt klickt man dann doch das eine oder andere Frauenprofil auch außerhalb des Forums an: Feed, Dates, Events, whatever. Und dann stellt man als Mann fest, dass entgegen dem Forennarrativ auch 19 von 20 Frauenprofile ohne jedwede Aussagekraft sind (am Besten ist immer die Kombi "Mehr Infos folgen" + "Angemeldet seit 3 Jahren" o.ä. Und nein, das sind nicht etwa Karteileichen.
).
Der Unterschied ist halt: je nachdem was man als Frau hier sucht, muss man sich mit seinem Profil auch keine Mühe geben. Im Zweifel genügt sogar ein aussagekräftiger Schnappschuss und es flattern mehr als genug Angebote rein.
Kann man jetzt als Mann doof finden. Is aber halt so. Willkommen bei Onlinedating & Co.