Ich mach beides, wobei ich eher reagiere als selbst aktiv anschreibe. Selten stimmt irgendwo der erste Eindruck so sehr, dass ich die Initiative ergreifen wollen würde.
Auf Nachrichten antworte ich selbst meistens, egal ob Interesse da oder nicht da, außer die Nachricht ist total sinnfrei - das sind unter anderem "hi" Nachrichten, Nachrichten ohne Text dafür aber mit Dickpic, oder Nachrichten denen es absolut an jeglichem Sinn fehlt.
Paradebeispiel dafür ist z.b. mit einer Person die man noch nie auf Joy gesehen, geschweige denn angeschrieben, geliked, kommentiert, oder sonst was hat
"Ganz ehrlich?
Mehr Mitleid als Bewunderung.
Nun waren wir gewiss schon wieder drüber?
Sei´s drum."
Da frag ich mich, wofür Mitleid? Und was hat der Rest bloß zu bedeuten... man weiß es nicht.
Vielleicht weiß es
@****l69 ja.
Wenn ich selbst anschreibe dann nehme ich auch meist Bezug aufs Profil, damit man sieht das ich mich auch mit der Person auseinander gesetzt habe und definitiv schreibe ich mehr als einen drei Wort Satz. Kommt aber wie gesagt eher selten vor. Ich schreibe auch schon mal wen an wo ich an sich kein weiteres Interesse habe, dass Profil aber derart interessant war, dass ich das einfach dann mal mit einem Kompliment kundtun möchte, selbst wenn man klar sieht dass man in keinster Weise zueinander passt von den Interessen her usw. Ein Kompliment tut ja keinem weh und manch eine(r) freut sich darüber, auch ohne Hintergedanken