Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1616 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Woran macht ihr fest das eine Frau gut im bett ist?449
Das würde mich persöhnlich echt mal interesieren. Ich weiß nicht ob…
zum Thema
Wann ist eine Frau "gut" im Bett?113
Was ich schon immer wissen wollte: wann ist eine Frau richtig gut im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männerbild der Frau von Heute?

• Rechnung bezahlen: nicht gut, weil Frau bitte emanzipiert ist

Was hat das denn mit Emanzipation zu tun???
****nrw Mann
731 Beiträge
Zitat von ****711:

Oh ja. Da gibt es ein sehr aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Ich habe bei der Schilderung aus ihrer Sicht neulich dieselbe Frage gestellt.
Wie wäre es denn, wenn jede/ jeder/diverse einfach sie selbst/ er selbst wären, statt sich darum zu kümmern , was Frau/ Mann mutmaßlich vielleicht evt. von ihr/ ihm / divers erwarten/denken könnten?
nochmal:

Ist ne einfache Frage, vielleicht kannst du darauf antworten, wenn du schon behauptest , dass es so wäre.
****nrw Mann
731 Beiträge
Zitat von ****711:
Wie wäre es denn, wenn jede/ jeder/diverse einfach sie selbst/ er selbst wären, statt sich darum zu kümmern , was Frau/ Mann mutmaßlich vielleicht evt. von ihr/ ihm / divers erwarten/denken könnten?

(das ist ein klassisches Beispiel, warum ich kein Freund vom Gendern bin. Musste die ganzen / erstmal sortieren…. *zwinker* )

Jeder darf sein, wie er mag. Aber zB bei Dates schwingt immer eine Erwartung mit, wodurch der Kontakt immer schwieriger wird.
Was erwarten denn alle Frauen immer bei Dates?
****nrw Mann
731 Beiträge
Zitat von ****711:
nochmal:

Ist ne einfache Frage, vielleicht kannst du darauf antworten, wenn du schon behauptest , dass es so wäre.

Das war keine Behauptung, sondern etwas Erlebtes. Die betreffende Dame hat sich nach einem Date bitterböse darüber aufgeregt, dass er die Rechnung bezahlt hat, sie sei schließlich emanzipiert genug, selbst zu bezahlen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.624 Beiträge
Zitat von ****711:

*genau*

Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Thema.

Dem widerspricht aber mit Vehemenz die eine Gruppe der Männer, die irgendwie orientierungslos gerne eine Gebrauchsanweisung für die „Frau von heute“ hätte; genauso wie eine weitere, die der irrigen Auffassung anhängen, DIE Frauen würden nach einer Gehirnwäsche durch die pöhzen Pheministinnen, Männer dressieren wollen, um sie als willige LeierkastenÄffchen für sie *dance* zu lassen.

Und dann gibt es noch die ganz entspannten im hier und jetzt - und die kriegen gemeinerweise die besten Frauen ab *zwinker*
****nrw Mann
731 Beiträge
Zitat von ****711:
Was erwarten denn alle Frauen immer bei Dates?

Immer? Alle? Frauen? Ich kenne leider nicht alle Frauen und deren Erwartung bei allen Dates. Was genau ist deine Frage?
Das gehts dann um bildungsferne , nicht um Emanzipation, bei der Frau *zwinker*

Natürlich hat das eine NIX mit dem andern zu tun.

Emanzipation meint rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung, nicht individuelles Miteinander von Individuen.
****nrw Mann
731 Beiträge
Zitat von ****711:
Das gehts dann um bildungsferne , nicht um Emanzipation, bei der Frau *zwinker*

Natürlich hat das eine NIX mit dem andern zu tun.

Emanzipation meint rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung, nicht individuelles Miteinander von Individuen.

Sehr gewagte Unterstellung. In dem Falle ist das definitiv keine Bildungsferne, sondern die gelebte Emanzipation und Lebenseinstellung.

Es geht ja nicht um rechtliche Gleichstellung hier und auch nicht im genannten Beispiel. Ich verstehe jetzt, was du meinst.
******eek Frau
5.592 Beiträge
@****nrw
Zitat von ****nrw:
Während junge Mädels Freundlichkeit und Flirten nicht auseinanderhalten können, sind bei ü40 andere Dinge schwierig.
Also erstmal ist es schon ein wenig abwertend, von "Mädels" zu sprechen. Ist man bei dir erst ab 40 eine Frau?
Wenn du deinen Weg gefunden hast, verstehe ich auch nicht ganz, warum du dich beschwerst, dass andere sich da offenbar so schwer tun.

Zum Thema Rechnung: Zahlt er die Rechnung, weil er gerade Lust drauf hat und das nächste Mal zahle dann ich? Ok, go for it. Zahlt er die Rechnung, weil es sich als Mann so gehört, wenn man noch Sex will? Sexistisch.

Hält er die Tür auf, weil er gerade als erster an der Tür ist? Danke. Geht er extra schneller, um vor mir an der Tür zu sein und sie aufzuhalten? Irgendwie seltsam.

Und so lässt sich das für die meisten deiner Beispiele auf die Art und Weise runterbrechen, auf die es halt ankommt.
Ich halte die Tür auf, wenn ich als erstes dran bin. Ich lade gern auch mal zum Essen ein. Ich helfe auch mal nem Mann in den Mantel, wenn es sich gerade ergibt. Ich helfe beim Tragen, wenn ich sehe, der*die andere hat schwer zu schleppen.
Und trotzdem habe ich nicht nie auch nur ansatzweise in Frage gestellt eine Frau zu sein.

Wenn einen Mann stört, dass ich sowas auch macht oder dass ich halt diese Attribute nicht in dem Maße schätze, dass sie besonders männlich auf mich wirken, passen wir halt ganz einfach nicht zusammen. Dann muss sich auch niemand verbiegen.
Jeder darf sein, wie er mag. Aber zB bei Dates schwingt immer eine Erwartung mit, wodurch der Kontakt immer schwieriger wird.

Wenn du schreibst, beim Date schwingt immer eine Erwartung mit ( dann bedeutet immer auch , bei allen Frauen, sonst wäre es nicht immer)

Was ist denn nun diese Erwartung die immer mitschwingt?
nochmal, Emanzipation bedeutet:

Eman·zi·pa·ti·on
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
1.
Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Selbstständigkeit; Gleichstellung
"gesellschaftliche Emanzipation"
2.
rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung [der Frau mit dem Mann]

Das ist KEINE Meinungsfrage , es ist egal was er/es findet, denn es wurde bereits definiert.

Die von dir beschreibe Aussage der Frau ist also einfach dumm, denn es geht bei Emanzipation NICHT um ihre individuelle Idee davon, was das sein könnte. Und ja , das kann ich so sagen.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von ****nrw:

Das war keine Behauptung, sondern etwas Erlebtes. Die betreffende Dame hat sich nach einem Date bitterböse darüber aufgeregt, dass er die Rechnung bezahlt hat, sie sei schließlich emanzipiert genug, selbst zu bezahlen.

Dann passen die beiden halt nicht zusammen. Ist doch gut das frühzeitig festzustellen.

Ist doch gut. Nerviger Kontakt ist doch nicht positiv.

Wie immer sollte man mal lernen sich selbst genug zu sein. Dann muss man sich auch keinen Kopf machen, wie das Gegenüber einen erwartet.
********Life Mann
11 Beiträge
Passenderweise fand ich just in der Welt diesen Auszug eines Interviews von der Kabarettistin Lisa Eckhart:

"WELT: Frankreich wird gern als in einem Korsett erstarrtes sexistisches Land gezeichnet. Auch Ihre Figuren sind nicht gerade auf Augenhöhe zwischen den Geschlechtern aus. Es geht übergriffig und mit K.O.-Drinks zur Sache. Ist Frankreich sexy oder sexistisch?

Eckhart: (lacht) Das bedingt sich wahrscheinlich. Da bin ich aber wahrscheinlich selber auch ausreichend Sexist, um zu denken, dass jegliche Form von Erotik nicht auf Augenhöhe funktioniert. Damit meine ich nicht, dass es der Mann sein muss, der die Dominanz ausübt. Es kann innerhalb von Sekunden immer wieder alternieren, aber es muss ein Spiel von Unterwerfung und Dominanz sein. Das macht den Reiz aus, sich auszuliefern und zu herrschen. Dazu braucht es Risiko. Das können wir natürlich tilgen, aber dann ginge es sehr freudlos zu. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass es in Frankreich sexistischer zugeht als hier, aber ich befürchte, dass es auch da bergab geht, um ehrlich zu sein.

Also - ich mag die! Nicht immer mit jedem Satz, wohl aber doch mit ihrem sehr von Denkmustern und -verboten befreitem - Denken und Sagen.
**C Mann
12.704 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:
Zahlt er die Rechnung, weil es sich als Mann so gehört, wenn man noch Sex will? Sexistisch.

...warum befürchten Frauen, man habe Hintergedanken, wenn man sie zu einem Kaffee einlädt?

Zitat von ******eek:
Hält er die Tür auf, weil er gerade als erster an der Tür ist? Danke. Geht er extra schneller, um vor mir an der Tür zu sein und sie aufzuhalten? Irgendwie seltsam.

...was ist daran seltsam, wenn die Frau z.B. schwere Einkaufstaschen hat, dass man ihr zuerst die Tür aufmacht? Mache ich z.B. auch, wenn jemand mit dem Rollator auf eine Tür zu geht. Ich wurde nicht nur einmal angemacht, weil ich einer Frau die Tür aufgehalten habe. Gut, das nächste Mal knall ich die dann eben vor der Nase wieder zu....
****nrw Mann
731 Beiträge
@****711
Zu den Erwartungen an ein Date gibt es einen separaten Thread über zig Seiten. Dazu gibt es sehr vielfältige Meinungen dazu. Ich kenne leider nicht alle, wie von dir gefordert. Was bezweckst du mit der Frage?

Ich wüsste übrigens noch gar nicht, wie man Emanzipation richtig ausspricht. *ironie*
Und jemanden aus einer solch kurzen Schilderung als dumm zu bezeichnen, empfinde ich als übergriffig. *polizei*
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@****nrw - gute Beispiele, die den Konflikt und die Verunsicherung aufzeigen.

@******ool
Zitat von Wir4711:
„Wie wäre es denn, wenn jede/ jeder/diverse einfach sie selbst/ er selbst wären, statt sich darum zu kümmern , was Frau/ Mann mutmaßlich vielleicht evt. von ihr/ ihm / divers erwarten/denken könnten?

*genau*

Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Thema.

Dem widerspricht aber mit Vehemenz die eine Gruppe der Männer, die irgendwie orientierungslos gerne eine Gebrauchsanweisung für die „Frau von heute“ hätte; genauso wie eine weitere, die der irrigen Auffassung anhängen, DIE Frauen würden nach einer Gehirnwäsche durch die pöhzen Pheministinnen, Männer dressieren wollen, um sie als willige LeierkastenÄffchen für sie *dance* zu lassen.

Es gibt heute bestimmt mehr Diversität und weniger Menschen, die eben klassische Rollenklischees erfüllen.

Dennoch hat sich an der Tatsache eigentlich nichts geändert, dass es um Kennenlernen und Matching geht. Man redet, um zu schauen, wie der/die andere tickt … und guckt, ob das passt. Sich großartig verstellen ist immer schlecht.

Thema Tür aufhalten oder Bezahlen - kann für mich gar nicht verkehrt sein, wenn man(n) oder Frau das von sich aus gerne und authentisch tut. Das ist dann einfach eine nette Geste.
Wer da irgendein Machtgefälle oder sonstiges hineininterpretiert, hat wohl eher ein Problem mit sich selbst. Sorry.
Es sollte aber nicht getan werden, weil der Mann zB denkt er „muss“ oder glaubt sich damit irgendwelche (sexuellen) Türen zu öffnen…

Jeder, egal ob Mann oder Frau oder divers, definiert sich selbst und guckt halt wie es beim Gegenüber ankommt.
So finden sich die richtigen Menschen und die Falschen kommen nicht zusammen.
@****nrw

ich hab niemanden als dumm bezeichnet. ich habe gesagt das die Aussage von jemandem zu etwas dumm ist.
Das ist was völlig anders !!
Öffentlich zu behaupten , ich habe Dinge getan , die ich NICHT getan habe und mich damit in ein schlechtes Licht zu rücken; dafür haben Juristen in Deutschland einige Bezeichnung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ich glaube das Problem hier ist nicht das Rollenbild, sondern Risikobereitschaft.

Dass Männer hier so viel auf die Frage antworten, wir Frauen Männlichkeit sehen, anstatt auf die, wie die selbst sie sehen, überrascht mich.

Es kann doch jeder die Eier in der Hose haben, danach zu sterben zu sein wie er sich sieht, egal ob es den Erwartungen anderer entspricht. Und so ein bisschen Gegenwind ist doch auch erfrischend.
@****nrw

ich hab niemanden als dumm bezeichnet. ich habe gesagt das die Aussage von jemandem zu etwas dumm ist.
Das ist was völlig anders !!
Öffentlich zu behaupten , ich habe Dinge getan , die ich NICHT getan habe und mich damit in ein schlechtes Licht zu rücken; dafür haben Juristen in Deutschland einige Bezeichnung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
****nrw Mann
731 Beiträge
Da ist ein wichtiger Punkt: eine nette Geste wird hochstilisiert. Das nette Bezahlen der Rechnung triggert das Gegenüber, weil es hier Machtgefälle, Hintergedanken etc. wittert.
So kann auch die einfache Frage nach dem persönlichen Fleischkonsum Grundsatzdiskussionen auslösen. Ich habe einige deutlich jüngere Menschen im Freundeskreis, wo das häufiger passiert.

Vielleicht bin ich einfach zu alt. *zwinker*
Zitat von ******eek:
@****nrw

Also erstmal ist es schon ein wenig abwertend, von "Mädels" zu sprechen. Ist man bei dir erst ab 40 eine Frau?
.

*kopfklatsch*

Es ist überhaupt nicht abwertend wenn man das weibliche Geschlecht als Mädels betitelt.

Wenn man selbst nicht so benannt werden möchte, spricht überhaupt nichts dagegen das kund zu tun.

Aber genau darin liegt ja das Problem, das eigene Empfindlichkeiten anderen vor die Füße als Allgemeingut gepfeffert wird.

Und zack, fühlt sich jemand angepisst, dabei könnte das miteinander soooo einfach sein...
Gegenwind ja. *ja*
Lügen und Diskreditierungen nein. *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.