Ich glaube, die große Frustration entsteht dadurch, dass viele Menschen (egal ob Männer oder Frauen) versuchen, dem "Männer- und Frauen-Bild", was vermeintlich vom anderen Geschlecht als Ideal aufgestellt wird, zu entsprechen, und daran scheitern, und dann meckern, dass dieses Bild ja doof ist und die Idealaufsteller*innen gestört.
Ich kann diese Gedanken nachvollziehen und hatte sie auch schon mal in Ansätzen. Im Studium habe ich von mehreren Frauen gehört, dass der ideale Mann zum einen groß, kräftig und gutaussehend sein soll, nicht dick und nicht dünn. Zudem soll er kein Macho sein, aber auch kein Weichei, sondern in sich ruhen und eine starke Schulter zum anlehnen sein. Er soll gut zuhören können, aber auch kein Schweiger sein, einfühlsam, aber aber zur richtigen Zeit (dann wenn die Frau will) stark und zupackend, und ihr auch mal die Meinung sagen. Sexuell führend und fordernd, aber auch Geduld haben und auf ihre Wünsche eingehen. - Und da dachte ich dann: Meine Güte, welcher Mann erfüllt denn diese teils gar widersprüchlichen Kriterien?
Nun muss man dazusagen, dass diese Frauen oft über Jahre keinen Partner hatten. Es gab aber auch solche Männer, die Frauen wollten, die supersexy waren, sich aber anderen nicht so zeigten. Richtig schön versaut, aber ihnen total treu, eigentlich eine ganze liebe. Intelligent, aber nicht kompliziert ... OK, ich hör schon auf, ihr wisst, worauf das hinausläuft. Ähnlich wie in der Werbung, da wird ein Frauenbild konzipiert, was so zusammen eigentlich nicht geht: Starke emanzipierte Macherin, ihre Karriere voll im Griff, zudem ein toughes Sportass, total durchtrainiert, und gleichzeitig aber weiblich weich sensibel, beste Mutter und sexy Freundin mit Kurven. Kein Wunder, dass Frauen genauso frustriert sind.
Und woran liegt das? Daran, dass das eben keine wirklichen und erreichbaren Ideale sind. Es sind quasi Zusammenfassungen aller Wünsche, die verschiedenste Leute so haben könnten. Für Werbung ist das passend, für echte Partnersuche nicht. Wer also ernsthaft versucht, dem Ideal zu folgen, kann nur scheitern.
Verschiedene Menschen aber, die funktionierende Partnerschaften eingehen können, haben sehr verschiedene Männer- und Frauen-Bilder, die erreichbar sind. Und dann passt man selbst aber natürlich nur zu einem Teil davon, was ja auch selbstverständlich ist. Es gibt dann eine Menge anderer Männerbilder, zu denen ich gar nicht passe - völlig OK so.