„[...] Scheint mir etwas merkwürdig, diese Parkplätze Frauenparkplätze zu nennen, wenn es doch eigentlich Parkplätze für alle sind, die glauben, dass sie einen solchen Parkplatz brauchen.
Nochmal? Ich widerspreche Dir insofern nicht, wo Du sagst, dass es Rollenbilder noch immer gibt.
Wolltest Du nur darauf hinaus? Dann sind wir dort doch längst schon angekommen
Bzgl. der Parkplätze sind diese halt spz für Frauen eingerichtet worden, weil statistisch gesehen für diese Personengruppe eine höchste Notwendigkeit gesehen wurde. Dies halte ich für gerechtfertigt, ohne mir dabei aber selbst und persönlich irgendein Rollenbild zueigen zu machen.
Ich gehe sogar noch weiter: Wenn ich mit FreundInnen unterwegs bin und es sind Frauen dabei, beteilige ich mich gfls gerne daran, die Heimwege so zu organisieren, dass spz unsere Frauen (aber gfls auch Männer, wenn erwünscht) nicht alleine durch den dunklen Park laufen müssen (wenn sie nicht wollen) - ganz ohne dabei selbst idw. Rollenbilder im Kopf zu haben. Das können sehr robuste Frauen sein, aber statistisch betrachtet will ich sie eben dennoch nicht alleine durch dunkle Parks schicken. Falls sie aber unbedingt alleine heimgehen wollen, dürfen sie das auch, nur ist mir das noch nie passiert, meist nahmen die Frauen, mit denen ich unterwegs war, trotz Bereitschaft, auch alleine zu gehen, dennoch das Angebot meiner Begleitung gerne an - einfach so, ganz ohne Rollenbilder im Kopf.