Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
997 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
@Frauen: Wünscht Ihr Euch beim Sex Geschlechtsverkehr?101
Ich würde gerne von der Frauenwelt mal erfahren, ob "richtiger"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "zu ehrlich" ?

*******987 Frau
9.047 Beiträge
@*********Noob für mich auf jeden Fall.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Frage? Ihr lernt jemanden kennen. Diese Person betont sehr intensiv wie ehrlich sie ist. Hat das den selben Effekt wie wenn jemand sagt: "Es gibt absolut keinen Grund zur Panik."?

Ich habe eher den Verdacht, dass sie sich wahrscheinlich nicht sehr gut kennt, oder dass sie mir Rücksichtslosigkeit ankündigt. Ist für mich aber eher banal. Was das bedeutet, klärt sich ohnehin. Ist eine von vielen Informationen, deren Bedeutung die Zeit zeigt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Verstehe ich jetzt nicht *gruebel*
**C Mann
12.722 Beiträge
...betont eine Person ausdrücklich und mehrfach ihren Sinn für Ehrlichkeit, dann habe ich berechtigte Zweifel an der Aussage...
*********Noob Mann
1.735 Beiträge
@****ity wenn dich jemand, auf Teufel komm raus, versucht von seiner Ehrlichkeit zu überzeugen, würdest du dich nicht fragen warum er will das du ihn für ehrlich hältst?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich gehe immer erstmal davon aus, dass man ehrlich zu mir ist. Wer das natürlich, dauernd betont, macht sich verdächtig *zwinker*
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Natürlich will Niemand ungefilterte Wahrheit. Das ist nur der Egoismus des Gegenüber.
Wer Empathie hat und Menschengefühl weiss, dass nicht alles gesagt werden muss.
Wenns nur dir gut tut das zu sagen- sei still
Wenns der Beziehung/Freundschaft schadet = schweige.

Aber wundert mich nicht das solche Fragen nun besprochen werden müssen, sind wir Menschen doch einfach recht neben der Spurt und sehen ubs selber als Mittelpunkt der Erde. Ellenbogen raus und losdampfen.. egal wen man auf dem Weg niederwalzt.,
**C Mann
12.722 Beiträge
...wenn ich jemand eine unangenehme Wahrheit zu verkünden habe, leite ich diese meistens ein mit "Sag, darf ich ganz ehrlich zu Dir sein?" Somit ist der Andere schon mal vorgewarnt, dass jetzt etwas kommt, das ihm wahrscheinlich nicht besonders gefällt. Und er kann es mir nicht krumm nehmen, weil ich ja vorher gefragt habe...
*********Noob Mann
1.735 Beiträge
Ein Beispiel für zu ehrlich.
Ich bin auf Reisen, irgendwo im Ausland. Zur Entspannung geht man halt nochmal runter an die Hotelbar. Dort treffe ich jemand sympathischen. Man quatscht zusammen, man trinkt zusammen, man wacht morgens nebeneinander auf. Meine Zufallsbekanntschaft werde ich nie wieder sehen. Der einzige von dem mein Partner was erfahren könnte bin ich selbst.
Warum sollte ich was erzählen? Da es eine einmalige Sache war (und bleibt), kann meine Bekanntschaft meine Beziehung nicht gefährden. Bleibt nur noch das eigene Gewissen zu erleichtern und auf Absolution zu hoffen, die ich nicht verdiene.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Zitat von **C:
...wenn ich jemand eine unangenehme Wahrheit zu verkünden habe, leite ich diese meistens ein mit "Sag, darf ich ganz ehrlich zu Dir sein?" Somit ist der Andere schon mal vorgewarnt, dass jetzt etwas kommt, das ihm wahrscheinlich nicht besonders gefällt. Und er kann es mir nicht krumm nehmen, weil ich ja vorher gefragt habe...

Wer mich vorher fragt ob er ganz offen mit mir sprechen darf der kann mir wirklich alles Unangenehme sagen. Ganz einfach weil die Frage ob er darf mir ein Gefühl höchster Wertschätzung gibt und mir zeigt das man mir mit unangenehmen Fakten erstmal nur helfen möchte. Also das derjenige es gut mit mir meint und mir die Offenheit nicht schaden soll. Und meistens ist es auch richtig und wichtig wenn man der Wahrheit ins Auge blickt. Dann kann ich etwas ändern oder nicht. Und lebe nicht in der Vorstellung das alles perfekt ist.

g/w
Neue Erkenntnisse bringen eine Edit meines vorherigen Beitrags zu diesem Thema:

In meiner Beziehung gibt es kein zu ehrlich. Ich glaube, dass mein Herr der erste Mensch ist der bedingungslos ehrlich ist zu mir. Bedeutet das Verletzung? Meiner Meinung nach nicht. Allerdings ist es nicht immer bequem, wenn mein Herr mir mit absoluter Ehrlichkeit begegnet.

Nachdem ich gerne im ersten Moment zickig bin und ein bisschen Zeit brauche, um über das Gesprochene nachzudenken, bekomme ich gerne auch mal ungewollte Zeit um mein hübsches Köpfchen zu sortieren. Die Erkenntnis, dass ich genau das brauche schmeckt mir nicht immer.

Ich bin dankbar für diese Ehrlichkeit. Verletzungen entstehen für mich aus der Wortwahl und allem drum rum.
**C Mann
12.722 Beiträge
@**af
...ich hoffe, Du hältst Dich an Deine hehren Prinzipien und kommst niemals in Versuchung.... Die Ehrlichkeit kommt doch erst auf den Prüfstand, wenn der Partner fragt: "Wo warst Du eigentlich am Donnerstagabend um 10? Ich konnte Dich nicht auf Deinem Handy erreichen." *g*
Zitat von **C:
@**af
...ich hoffe, Du hältst Dich an Deine hehren Prinzipien und kommst niemals in Versuchung.... Die Ehrlichkeit kommt doch erst auf den Prüfstand, wenn der Partner fragt: "Wo warst Du eigentlich am Donnerstagabend um 10? Ich konnte Dich nicht auf Deinem Handy erreichen." :-)

sag einfach wo du warst, frei heraus...

was hättest du zu verlieren?
Zitat von **af:
Zitat von *********Noob:
Ich bin auf Reisen, irgendwo im Ausland. Zur Entspannung geht man halt nochmal runter an die Hotelbar. Dort treffe ich jemand sympathischen. Man quatscht zusammen, man trinkt zusammen, man wacht morgens nebeneinander auf. Meine Zufallsbekanntschaft werde ich nie wieder sehen. Der einzige von dem mein Partner was erfahren könnte bin ich selbst.
Warum sollte ich was erzählen? Da es eine einmalige Sache war (und bleibt), kann meine Bekanntschaft meine Beziehung nicht gefährden. Bleibt nur noch das eigene Gewissen zu erleichtern und auf Absolution zu hoffen, die ich nicht verdiene.

Damit hast du auch das Paradebeispiel geliefert wieso man dir in dem Beispiel nie abnehmen sollte das Du ehrlich bist. Für dich mag das in dem Fall irrelevant sein und unter "Wo kein Kläger da kein Richter" laufen doch genau damit hat man jegliches Vertrauen verspielt. Wer sich nicht zusammen reißen kann während man monogam lebt sollte halt Single bleiben. Wer unbedingt mit anderen in einer Beziehung vögeln will kann ja das Model einer offenen Beziehung führen. So kommt man erst garnicht in die Situation überhaupt unehrlich zu sein und Dinge seinem Partner/seiner Partnerin zu verheimlichen. *happy*

oder...

alternative wahrheiten
*********Noob Mann
1.735 Beiträge
@**af der Vorwurf zieht nur dann wenn man mit Vorsatz fremd geht.

Wie ist es mit dem Fall? Der Fehltritt von vorhin wird als Warnschuss verstanden. Die eigene Beziehung läuft in eine ungute Richtung. Man rückt den Partner wieder in den Fokus. Ein Geständnis würde die Beziehung, die nicht richtig läuft, gegen die Wand werfen. Wie sieht es jetzt mit der Wahrheit aus?
****76 Mann
533 Beiträge
Zitat von ******yes:
Hallo zusammen,

ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im zwischenmenschlichen Umgang besonders bei schwierigen Situationen für Euch sein darf.

Im Forum touchiert dieses Thema immer wieder mal Fragestellungen, wenn ich lese, dass man sich allgemein mehr Offenheit und Ehrlichkeit mit-/untereinander wünscht.

Doch wollen wir die gnadenlose, ungefilterte Wahrheit wirklich ständig hören oder lesen ? Sie zu äussern ist das eine, sie als Empfänger:in zu erfahren nochmal eine andere. Zumindest wenn sie unangenehm ist.

Ist eine "weisse Lüge" möglicherweise manchmal doch der goldene Mittelweg, der allen Beteiligten viel Unbill erspart ?

Ganz ehrlich : ich selbst bin unschlüssig, ob ich die knallharte Wahrheit wirklich immer haben wollte.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
Der Wunsch wird immer bleiben, also gibt es kein zu ehrlich.
Einschränkung: Ich sagte mal zu meiner Exfrau, passiert es dir ein Mal, behalte es bitte für dich.
Wenn eine Frau Fremdgehen beichtet, ist es scheinheilig und sie will nur ihr Gewissen beruhigen. Tatsache ist, meine Ex ging mir nie fremd, wir lebten monogam. Der Punkt ist, für einmal lege ich bei niemandem meine Hand ins Feuer. Passiert es wieder, kriegt man es sowieso irgendwann mit oder heraus und es ist bedingungslos Schluss. Zu meiner Schande muss ich gestehen, typisch Mann, ich habe ihr den Anlass gegeben. Als ich gedanklich mit ihr abgeschlossen hatte, war ich zu feige und bequem, Schluss zu machen, sondern ging fremd und wollte vermutlich erwischt werden. Irgendwann später war es dann vorbei und sie hatte inzwischen auch einen anderen. Wir konnten sogar noch miteinander reden, trotz Trennung.
*regenbogen*
*******duo Paar
10 Beiträge
Ich bin auf Reisen, irgendwo im Ausland.

Es geht hierbei um Ehrlichkeit und da gehört dazu das man seinem Partner alles erzählt
den es ist Vertrauen und gegen Frage

Kannst du mit dem gewissen Leben das du die Frau die du über alles Liebst betrogen hast auch wenn es nur Sex war ohne Gefühl ?
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******duo:
Kannst du mit dem gewissen Leben das du die Frau die du über alles Liebst betrogen hast auch wenn es nur Sex war ohne Gefühl ?

..diese Frage muss jeder für sich mit seinem Gewissen in Einklang bringen. Wenn es Dich derartig umtreibt, ist eventuell eine Beichte notwendig. Vielleicht nicht unbedingt zuerst bei Deiner Frau. Es erleichtert meistens schon mal, wenn man mit einem guten Freund darüber spricht...
Zitat von *******duo:
Ich bin auf Reisen, irgendwo im Ausland.

Es geht hierbei um Ehrlichkeit und da gehört dazu das man seinem Partner alles erzählt
den es ist Vertrauen und gegen Frage

Kann es sein, dass es bei vielen von uns unter der Überschrift "Ehrlichkeit" auch ein gewisses Kontrollbedürfnis gibt?

Bspw. werde ich nicht nach allem gefragt und frage auch nicht. Es gibt ein auf Vertrauen basierendes Grundverständnis, dass auch eine Bereich persönlicher Freiheit gibt, der gern gegenseitig gegönnt wird.
**********liste Mann
5.114 Beiträge
JA! Ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig, und zwar in allen Lebenslagen, nicht nur innerhalb einer Beziehung.
Aber es gibt auch die höfliche Lüge, die Notlüge und die Lüge, um jemandem nicht weh zu tun.
Die höfliche Lüge, um jemand, der sich grade etwas dämlich angestellt hat, nicht zu sagen," Oh nee, was sind sie doof!"
Die Notlüge zum Beispiel, wenn jemand, der einem anderem nahegestanden hat, gestorben ist, und dann die Frage kommt "musste er sehr leiden?" Um dann nicht zu sagen" ja, er hat drei Tage gekämpft und ist dann elendig erstickt", sondern zu antworten "nein, er hat kaum etwa mitbekommen, da er fast nur geschlafen hat, und ist dann auch in diesem Schlaf friedlich gegangen.

Die Lüge, um jemandem nicht weh zu tun, wäre z.B nicht zu sagen "Iiiih, was sind sie hässlich!

Ich will damit sagen, dass auch in manchen Situationen mit der Wahrheit vorsichtig umgegangen werden muss.
Zitat von ******ino:
JA! Ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig, und zwar in allen Lebenslagen, nicht nur innerhalb einer Beziehung.
eine lobenswerte einstellung *top*

Aber es gibt auch die höfliche Lüge, die Notlüge und die Lüge, um jemandem nicht weh zu tun.
Die höfliche Lüge, um jemand, der sich grade etwas dämlich angestellt hat, nicht zu sagen," Oh nee, was sind sie doof!"
"ABER", diese aber... *nene*

Die Notlüge zum Beispiel, wenn jemand, der einem anderem nahegestanden hat, gestorben ist, und dann die Frage kommt "musste er sehr leiden?" Um dann nicht zu sagen" ja, er hat drei Tage gekämpft und ist dann elendig erstickt", sondern zu antworten "nein, er hat kaum etwa mitbekommen, da er fast nur geschlafen hat, und ist dann auch in diesem Schlaf friedlich gegangen.
*nono* das geht ja nun mal gar nicht.
zu sagen, dass der verstorbene "er hat kaum etwas mitbekommen", ob der verstorbene schwer gelitten hat.

Die Lüge, um jemandem nicht weh zu tun, wäre z.B nicht zu sagen "Iiiih, was sind sie hässlich!
wenn dich aber jemand fragt, ob er häßlich ist und dieses kriterium erfüllt?

Ich will damit sagen, dass auch in manchen Situationen mit der Wahrheit vorsichtig umgegangen werden muss.
am besten mit einer Lüge *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.