Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
997 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
@Frauen: Wünscht Ihr Euch beim Sex Geschlechtsverkehr?101
Ich würde gerne von der Frauenwelt mal erfahren, ob "richtiger"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "zu ehrlich" ?

Zitat von **af:
Zitat von *******eyn:

Wir lügen ständig, mehrmals am Tag und jeder meint, m/w/d würde immer die Wahrheit sagen lügt. Manches mal belügen wir uns auch einfach selber.

Das mag auf viele zutreffen doch nicht auf alle. Ich kann nicht lügen, will es auch nicht lernen. Dadurch gehe ich zwar einen "harten" Weg und stoße sehr viele Menschen weg und vor allem an den Kopf aber es bleiben eben auch welche, eben jene die damit umgehen können und genau das wertschätzen und immer gern wissen woran man ist.

Das du nie lügst, ist eine Lüge. Aber nicht jede Lüge ist gravierend und oftmals auch nicht wirklich bewusst. Ist nicht von mir, sondern von der Wissenschaft.

Ich denke aber wirklich, es kommt drauf an, auf welchen Bereich man bei der Wahrheit denkt.
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Ich lege eher wert auf "authentisch" als schonungslos ehrlich zu sein. Mit zweiteres hätte ich kein Problem gehabt, aber es gibt Menschen, die mit der Aussage weniger gut umgehen können. Diese Erfahrung habe ich oftmals machen müssen. Puh, und das obwohl es nicht unbedingt denen direkt betrifft.
Es kommt immer auf die Situation auf an. Im Prinzip reagiere und antworte ich ehrlich. Situationsbedingt ist schweigen besser. Leider muss man auch Lügen einsetzen. Die kommt nur in extremen Ausnahmen vor, um z.B. andere zu beschützen. Lügen, um andere zu schaden o.ä. mache ich nicht.

Wenn dein Datepartner mein, dass dieser ehrlich und direkt ist, hoffe ich, dass er dabei authentisch bleibt.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von ******yes:
Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich neulich mit einem potentiellen Date telefoniert habe. In dem Gespräch (ein sonst sehr angenehm und kultiviert wirkender Mann) fiel sein Kommentar, dass er beim Date sofort und ohne Scheu sagt, wenn es für ihn gar nicht passt. D.h. er verabschiedet sich in dem Fall auch gleich und geht wieder.

Zitat von ******yes:
D.h. er verabschiedet sich in dem Fall auch gleich und geht wieder.
Hat er das so gesagt?

Ansonsten, falls die Angaben im Profil nicht zu stark von der Realität abweichen, ist das eher eine Frage des Anstands, wie man einen versöhnlichen Abschluss findet, wenn es weder rein sexuell noch längerfristig passen sollte.
Weil man sich ja bis dahin anscheinend verstanden hat.
War dieses "verstehen" gelogen oder eine ehrliche Illusion?
Ich halte Ehrlichkeit oder ehrlich zu sein für mich eine wichtige Eigenschaft.
Aber ich muss nicht zu allem und jeden meine Meinung kundtun wenn es mich nicht direkt betrifft.
Aber auch hier gibt es Situationen wo ich mich nur schwer zurückhalten kann,wenn zum Beispiel etwas behauptet wird was einfach nicht den Tatsachen entspricht.
Nur die schonungslose Ehrlichkeit die evtl verletzen kann ist nicht meine Form von Ehrlichkeit, ich kann sie auch so formulieren dass sich die andere Person nicht verletzt fühlt.
Ein banales Beispiel
Meine Frau hat sich ein neues Kleidungsstück gekauft und fragt mich wie es mir gefällt.
Dann antworte ich wahrheitsgemäß ja weil….oder nein mir gefällt das Muster Farbe/Schnitt nicht aber trotzdem steht es dir.
*****ast Mann
173 Beiträge
Es much nicht immer die ungeschönte, manchmal verletzende Wahrheit sein. Ich möchte nur nicht angelogen werden. Und das ist kein Widerspruch.

Besser mal nichts sagen als eine verletzende Wahrheit. Aber im Zweifel auch lieber eine unangehme Wahrheit als eine Lüge.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Es hängt denke ich auch viel mit der Beziehung zusammen. Flüchtige Bekannte wird man eher weniger auf schlechte Angewohnheiten hinweisen, aber in intensiven Beziehungen kann auch Ehrlichkeit funktionieren.

Aktuell habe ich das Glück sehr frei und ehrlich leben zu können. Dank Poly ist es sogar ok, Interesse an anderen zu bekunden (durch Bi(-Interesse) sogar manchmal gemeinsame Einschätzungen *zwinker* ) oder auch von Dates zu erzählen (detailreich, soweit für alle ok). Und natürlich darf auch mal eine schlechte Stimmung kommuniziert werden, selbst wenn sich dadurch Pläne ändern.
*******sexo Paar
89 Beiträge
Du sollst und du darfst NIEMALS LÜGEN

Alles andere ist nur Heuchlerisch

Das macht einen Menschen aus
@******yes beziehst du deine Frage jetzt rein auf private Kontakte?
Zitat von **af:
Zitat von *******eyn:
Zitat von **af:
Zitat von *******eyn:

Wir lügen ständig, mehrmals am Tag und jeder meint, m/w/d würde immer die Wahrheit sagen lügt. Manches mal belügen wir uns auch einfach selber.

Das mag auf viele zutreffen doch nicht auf alle. Ich kann nicht lügen, will es auch nicht lernen. Dadurch gehe ich zwar einen "harten" Weg und stoße sehr viele Menschen weg und vor allem an den Kopf aber es bleiben eben auch welche, eben jene die damit umgehen können und genau das wertschätzen und immer gern wissen woran man ist.

Das du nie lügst, ist eine Lüge. Aber nicht jede Lüge ist gravierend und oftmals auch nicht wirklich bewusst. Ist nicht von mir, sondern von der Wissenschaft.

Ich denke aber wirklich, es kommt drauf an, auf welchen Bereich man bei der Wahrheit denkt.

Nein, das mag in deinem Leben nicht vorkommen und in deinem Leben nicht vorkommen und damit magst du gern alle anderen als Lügner hinstellen, trifft deshalb trotzdem nicht zu. Tut mir Leid doch ich gehöre zu den anderen wenigen Prozenten. *happy*

Meinetwegen, wenn du dich immer im schlechtesten Licht darstellst, ist das deine Sache *zwinker*
**2 Mann
6.231 Beiträge
"Schatz, wir werden immer ehrlich zueinander sein..."
ist die erste aller Lügen
*******erli Paar
4.483 Beiträge
ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im zwischenmenschlichen Umgang besonders bei schwierigen Situationen für Euch sein darf.

So viel Ehrlichkeit, wie es der Situation oder dem Menschen gegenüber angebracht erscheint.

In der Partnerschaft jedoch erwarte und biete ich 100 % Ehrlichkeit.

dass er beim Date sofort und ohne Scheu sagt, wenn es für ihn gar nicht passt. D.h. er verabschiedet sich in dem Fall auch gleich und geht wieder.

Fände ich eine prima Sachlage ....

Glaubwürdig und eine sehr gute Ausgangsbasis.
Keine Zeitverschwendung

Schatz mein Neuer Fickt besser, wirft keine Fragen auf, oder?

Aber natürlich kommen da Fragen auf *lach* sogar sehr viele und ein spannendes Gespräch kann beginnen.
Egal wer von beiden diese Wahrheit auf den Tisch bringt.
**C Mann
12.722 Beiträge
"Schatz, findest Du mich zu dick?" Diese Frage ist doch das Paradebeispiel, wo man sich zu entscheiden hat zwischen "zu ehrlich" oder der "alternativen Wahrheit"......
*******sexo Paar
89 Beiträge
Es gibt absolut keine Kritiken gegen seinen Ehepartner/in den warum hat man geheiratet wenn nicht wegen der absolute Liebe, Treue und Geborgenheit.
Jeder Orgasmus ist einzigartig und genial, und wenn man es erst recht mit seinem Ehepartner/in und andere Mitspieler/in genießen kann
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von **C:
"Schatz, findest Du mich zu dick?" Diese Frage ist doch das Paradebeispiel, wo man sich zu entscheiden hat zwischen "zu ehrlich" oder der "alternativen Wahrheit"......

Eine Frage, die man ja nicht zwingend einsilbig beantworten muss.

Ich stand oft vor der Beantwortung eben genau DIESER Frage - ich bat mein Gegenüber stets, die Frage als offene und nicht als geschlossene Frage umzuformulieren - war hilfreich *g*
****hop Mann
1.707 Beiträge
Lügen, täuschen, flunkern bis hin zum Aprilscherz, nur weil es nicht gesagt wurde, lügt dennoch ein Stürmer wenn er mit einer Körpertäuschung einen Verteidiger ausspielt?

Aber egal.

"Dauert die Beziehungen an, geht die Zahl der Lügen zurück. Doch das wird oft als negativ empfunden: Jetzt ist er ehrlicher, aber uncharmanter. «Die Forschung zeigt, dass Liebesbeziehungen stabiler sind, wenn wir ein Bild vom Partner haben, das unrealistisch positiv ist. Man ist also glücklicher, wenn man glaubt, der Partner ist toller, als er in Wirklichkeit ist», sagt Psychologe Reinhard."

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/psychologie-darum-luegen-wir-merhrmals-jeden-tag-20200105504848/
****ika Frau
1.082 Beiträge
Jemand der vorgibt niemals lügen zu können oder zu wollen, ist noch nie in Situationen gekommen, in dem die Lüge barmherzig sein kann.
Schwer kranke oder sterbende Menschen würden an manchen Wahrheiten verzweifeln.
Meine Erfahrung.
*********an71 Mann
968 Beiträge
Selbst Tiere lügen. https://sz.de/1.286479

der Typ, der vor einem Date ankündigt, aufzustehen und zu gehen, ist nicht wahrheitsliebend sondern manipulativ. Das ist nicht nur schlechtes Benehmen. Das ist einfach ein Arschloch.
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********wiese:
Für mich zählt die Art und Weise wie miteinander Kommuniziert wird.
"Gewaltfreie Kommunikation" halte ich für einen guten Ansatz, um seine eigenen Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse und Konflikte dem Partner mitzuteilen.

Dabei denke ich, dass oft eine bedenkliche Logik im Aussprechen der Probleme immer wieder auftaucht:
"Mir geht es schlecht, weil du das und das tust.
Bitte ändere das, damit es mir besser geht."

Ich denke, dass eine ehrliche Aussprache nicht unbedingt eine "brutale Wahrheit " beinhalten muss.

Formulierungen in Ich-Sätzen verletzen nicht so sehr, wie Du-Botschaften.

-Ich fühle mich so...
-Ich habe wahrgenommen...
-Mir geht es dabei so...

Ehrlichkeit kann auch wertschätzend und achtsam kommuniziert werden. *zwinker*

Ich habe beruflich an mehreren Fortbildungen bzw. Schulungen zum Thema Kommunikation im Allgemeinen und gewaltfreie Kommunikation im Besonderen teilgenommen und versuche das soweit es geht umzusetzen.
Leider habe ich ziemlich häufig die Erfahrung gemacht, dass es Themen, Situationen und Menschen gibt, bei denen das nicht funktioniert.
Entweder ist jemand bei einem bestimmten Thema schnell getriggert und es ist völlig egal wie man kommuniziert oder jemand reagiert auf alle angesprochenen Themen als hätte man sie/ ihn zutiefst beleidigt oder ich schaffe es in einer mich triggernden Situation selbst nicht "gut" zu kommunizieren.
Ganz besonders Menschen, die unbedingte Ehrlichkeit einforderten, konnten sehr schlecht damit umgehen.
Es gibt kein "zu ehrlich" aber es gibt Taktlosigkeit und das ungefragte Aufdrängen von Meinungen.

Wenn z.B. jemand mit "Bäh" und Würggeräuschen das Essen seines Gegenübers kommentiert, oder bei einem Treffen eine Gewichtszunahme oder die fehlende Sonnenbräune bewertet, ist das zwar "ehrlich" aber es wäre genauso wenig eine Lüge, einfach den Mund zu halten.

Es gibt immer wieder Leute, die ihre Taktlosigkeit und ihre Freude an Gemeinheiten und Sticheleien unter dem Deckmantel vermeintlicher Ehrlichkeit für eine gute Eigenschaft halten.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********an71:
der Typ, der vor einem Date ankündigt, aufzustehen und zu gehen,

wieso eigentlich "aufstehen"?

der setzt sich doch gar nicht erst hin, oder doch? wäre doch reine zeitverschwendung...
Zitat von **C:

Finde ich nicht

Wenn meine Frau fragt, Schatz, bin ich häßlich, warum sollte ich da unehrlich sein.
Sie ist häßlich...
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ******r65:
Wenn meine Frau fragt, Schatz, bin ich häßlich, warum sollte ich da unehrlich sein.
Sie ist häßlich..

...gute Methode, um mal 4 Wochen nicht von ihr angesprochen zu werden... *zwinker*
Wie wär es mit. Ich habe kein Bock zu arbeiten, ich bin nur hier, weil das Amt mich zwingt. Geld möchte ich umsonst haben, aber nichts dafür tun. Komme gerne zu spät sage jedem wie Scheisse ich ihn/sie finde und es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich hier damit zum Verlust der Firma beitrage, weil ich generell ehrlich bin.

Ja Kind, du bist einfach hässlich und fett leb damit, oder ändere etwas. Natürlich kann ich deswegen keiner leiden.
Fakt ist das alle Menschen verschiedener nicht sein können, und es gibt Menschen die können mit Ehrlichkeit und der Wahrheit gut umgehen, aber es gibt eben auch andere. Menschen werden unterschiedlich getriggert von Situationen,Worten,Menschen und so weiter und ich glaube da kann sich niemand von freisprechen.
Und im Grunde muss man das auch nicht ,aber man sollte sich bemühen manche Menschen da abzuholen wo er steht.
Ich gebe zu auch mir gelingt es nicht immer,aber ich arbeite an mir und versuche mich jeden Tag zu bessern.
Ach Ja,.....und auf die bekloppte Frage von Frau, "bin ich zu dick????
Ich stelle diese Frage nicht da ich selbst weiß wie es um mich steht,aber mit meinem Humorvoll Art würde ich die Antwort gut ab können.
Ehrlichkeit,...hat auch was mit Feingefühl zutun,leider fehlt dieses Feingefühl vielen und das denken geht eher in die Verletztungsschiene.

Ich vergleiche es gerne mit einer Schlägerei!!!!!
Früher hat man sich auf die Fresse gehauen, ist aber irgendwann aufgestanden und hat ein Bier getrunken.
Heute haut man sich auf die Fresse,und tritt anschließend noch auf den ein der am Boden liegt.
Das ist leider der Querschnitt der Gesellschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.