Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2695 Mitglieder
zur Gruppe
Keuschhaltung
4424 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen - leicht oder schwer?449
Zu dem Thema was das Ansprechen von Frauen angeht.
zum Thema
An alle Frauen: Sprecht ihr aktiv auch mal Männer an?41
Inspiriert durch einen anderen Thread, wo es um das Ansprechen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was halten Männer von aktiven Frauen?

*******a76 Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
... mal einen gruß da lasse ...
ich bin ja ganz begeistert von der entwicklung dieses fredes hier. kaum ein paar tage weg - und dann so eine lange diskussion.

ich habe noch nicht alles gelesen, nur etwa die hälfte. das muß ich aber unbedingt nachholen.

vorerst nur so viel: ich habe mitbekommen, daß die diskussion sich entwickelt hat zu einer allgemeinen diskussion über aktivität von frauen.

das ist auch meine schuld. ich habe die frage unpräzise gestellt. es ging mir am ehesten um die aktivität der frau bei der kontaktanbahnung, den ERSTEN SCHRITT sozusagen.

daß sich der fred nun zu so einer generalisierten diskussion über aktive frauen entwickelt hat, ist aber auch schön zu lesen.

daß frau die kontolle übernimmt im ganzen oder gar dominant wird, das war nicht gemeint. das sind rollenklischees, die mir nicht vorschweben, weder in der alten klassichen variante mann als HERR der frau noch in der lediglich umgekehrten variante, sie als DOMINA des untergebenen. ich mag grundsätzlich keine machtgefälle.
so etwas ist mir völlig zuwider.

ich mag das, was ich nenne "die schaukel". andere nennen es pingpong. pingpong bleibt aber immer auf der selben ebene vom bild her. schaukel begibt sich nicht nur hin und her, sondern schaukelt sich auch hoch. manche schaukeln können sogar überschlag machen. da sollte man sich dann aber festschnallen, sonst fällt man raus. *zwinker*

sich gerade in die augen schauen können, nicht hinab oder hinauf, weder so rum noch so rum. das macht für mich den reiz aus.
**********olade Mann
97 Beiträge
Erster Schritt ist erwünscht aber ungewohnt
um dann zum Kern der Frage zurückzukommen, ich finde es durchaus in Ordnung, wenn eine Frau die Kontaktaufnahme übernimmt.

Tatsächlich kommt das aber eher selten vor, zumindest bei mir (könnte natürlich andere Gründe haben).

Ich bin dabei manchmal sogar etwas unsicher. Wenn ein Mann eine Frau anspricht, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse - Frauen scheinen so etwas auch mal beiläufig ohne näheres Interesse zu machen.
Und wenn ich das Gefühl habe, es ist Interesse gemeint gewesen, mir das Mädel aber vielleicht nicht unbedingt gefällt, frage ich mich, wie komme ich da jetzt raus, ohne sie zu kränken. Als Mann hat man umgekehrt schließlich zu tolerieren, kalt abzublitzen (hat sich Gesellschaftlich ja wohl leider etabliert), aber ne Frau einfach stehen zu lassen, ist mal voll ungezogen.

Na, ja. Ich fände es jedenfalls gut, wenn Frauen sich mehr trauen.
(das trifft auf die Vertreterinnen in diesem Portal wahrscheinlich ohnehin schon zu).
*******2007 Paar
56 Beiträge
Also mein freund hält nix davon der ist eher so einer der will nur einmal die woche und kommt gar nicht damit klar das ich mehr mals mag!naja muss ich leider durch
*******och Mann
1.079 Beiträge
@********usch

Du hast hier die Argumente Klischees, Rollenverteilung,ect....gebracht.
Einerseits verallgemeinerst du alles, willst dann aber wieder neutral sein.

Ich verallgemeiner nicht alles. Ich habe die Rollenverteiligung wie sie einst war und wie sie sich heute (zugegeben nur langsam) veränder.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *zwinker*

Wenn alle Frauen so offen sind, wie du es darstellst, frage ich mich warum hier so viele Männer sich beklagen???

Wo beschweren sich denn Männer?
Vielleicht solltest du in die Beiträge nichts hineininterpretieren, was nicht drinne steht.
Wenn hier viele Männer posten, dass sie sehr viel von aktive Frauen halten, dann ist das in erster Linie eine Wertschätzung für die Aktiven.
Was die passiven Frauen mit diesen Statements machen oder wie sie damit umgehen, ist ja ihr Ding. Jedem so, wie er bzw. sie mag.

Sind Frauen nur dann emanzipiert wenn sie aktiv sind?

Nun. Emanzipiert kann man ja von vielen Dingen sein. Und das kann man sicherlich auch auf verschiedene Felder beziehen (Berufsleben, Familiengestaltung, Freizeitaktivitäten...). So, wie es im Kontext dieser Forendeiskussion primär gebraucht worden ist: Ja. Ganz klar. Die emanzipierten gehen selbst auf Jagd und werden selbst aktiv. Die passiven erfüllen das alte klassische Rollenverständnis. Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, wenn einige Menschen sogesehen wertekonservativ sind. Aber dann sollen sie bitte ihre Welt leben und sich nicht beschwerden, wenn andere Menschen lieber aktive statt passive Frauen mögen, wenn Männer von heute es auch gern sehen, wenn die Frau die aktive Rolle einnimmt - sie dafür bewundern, beneiden, respektieren, wertschätzen, was auch immer...

Ich denke aber, dass sich sicherlich einiges auch kombiniert ergibt. Wer beruflich die Hosen an hat, geht auch in anderen Freizeitaktivitäten aktiv voran und übernimmt da gern mal in Initiative... zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Sparkasssendirektorin beim Flirten plötzlich wieder in ein Rollenverhältnis zurück fällt, wie es schon zu Vater Abrahams Zeiten in der Tora beschrieben steht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Um nochmal zurückzukommen auf die aktive Rolle beim flirten:

sennesrausch hat hier ihre bi-erfahrungen einfliesen lassen, was ein paar jungs nicht einmal ansatzweise begriffen haben.
Mir erging es ähnlich wie sinneserausch. Bei meinen bi-erfahrungen in Schwulenkneipen war ich erstmal überrascht. Alle sonstüblichen Verhaltensmuster waren weg, und ich konnte zum ersten Mal begreifen wie tief diese Muster in und drinsitzen und wie sie unser ganzes Flirtverhalten beeinflussen.
Den zum ersten Mal hab ich flirten ohne Frauen erlebt.
Bezw. ich war eine "Frau". Die Männer haben mir hinterher gesehen, ich hab die Blicke richtig gespürt. Und man hat auch sofort diese Hemmungen der Männer mich anzusprechen gespürt. Aber irgendwann hat sich dann einer Mal getraut, und ich habe dann den Flirt mal von der anderen Seite genossen.
Wer mal so gleichgeschlechtliche Erfahrungen sammelt erfährt am Ende eben auch sehr viel über das Rollenverständnis zwischen den Geschlechtern.
Es geht hier nicht darum wer wem als erstes Hallo sagt. Und aktiv heißt auch nicht daß der passive Part nix tut. Im Gegegnteil die Frau als passiver Part bestimmt den Flirtverlauf. Wenn man sich alles anschaut , die Nonverbale Kommunikation vor und während des Flirts kann man sogar von der aktiveren Frau reden.
Und diese Verhalten die sind nicht nur antrainiert, nein dies ist ein uraltes Programm (Frau testet den möglichen Kindsvater auf seine Qualitäten...) . Und ihr werdet erstaunt feststellen wie heftig dieses Programm verankert ist wenn ihr mal im gleichgeschlechtlichen Bereich unterwegs seid wo diese Gesetzte nicht gelten...

Kirk ende
*******och Mann
1.079 Beiträge
sennesrausch hat hier ihre bi-erfahrungen einfliesen lassen, was ein paar jungs nicht einmal ansatzweise begriffen haben.

das ist ja gar nicht der punkt. es ging ja um das Rollenverhältnis von Frau und Mann... beim Flirt und in anderen Lebensbereichen. Und dies im Allgemeinen, weil hier ja verschiedene Schubladen bedient worden waren *g*
Was wer sonst privat so für Rollen einnimmt, ist ja noch ein ganz anderes Blatt Papier.
Also: Erstmal in die Sternenkarte schauen, dann den Worbantrieb einschalten *zwinker*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
nils
dann erst mal lesen was ich und sinnesrausch meinen.
Es geht um das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau beim flirten!
Durch das flirten in der gleichgeschlechtlichen Ebene erkennt man sehr deutlich die Flirtstrukturen der auf der nichtgleichgeschlechtlichen Ebene. Dies wollten wir glaube ich sagen.
Die Frage war doch : Mögen Männer aktive Frauen.
Ich sage die gibt es gar nicht. Jeder Mensch ist natürlich individuell, aber der Flirt zwischen Mann und Frau läuft seit jahrtausenden den ähnlichen Grundmustern ab, auch zu Zeiten der Emanzipation. Warum? Weil Sex nichts mit Emanzipation zu tun hat, Sex dient eben auch der Arterhaltung. Frauen und Männer wissen natürlich das es Kondome und die Pille gibt. Dies ist aber im Stammhirn noch nicht angekommen und wird es auch nie.
Und dies mein Beispiel von der gleichgeschlechtlichen Erfahrung sollte nur verdeutlichen wie stark dieses Flirtverhalten verankert ist.

Ich brauch keine sternenkarte. Ich denke daß hier einige den Diskussionsgegenstand nicht recht verstehen. Sex, Flirtverhalten mit einer Mann/Frau Emanzipationsdebatte zu verwechseln , da wäre die Sternenkarte sinnvoll....

Kirk ende
*********an30 Mann
85 Beiträge
Toll
Ich finde es super wenn Frauen auf eine gewisse Art und Weise auch selber aktiv werden. Ich habe diese Erfahrung bereits gemacht und fand es unheimlich klasse, wenn eine Frau auf mich zukommt und mir mitten ins Gesicht sagt was Sie denn gerade will. Nach einer Phase der kurzen Überraschung entwickelt sich sehr schnell ein hoch interessantes Thema!
Ich sage die gibt es gar nicht.

Mutig. Aber ein wenig zu absolut.

Du hast noch keine kennengelernt wäre wohl die inhaltlich korrektere Aussage (was mich überrascht, ich musste doch glatt mal nach deinem Alter schmulen... 35? Ich hätte spontan auf Anfang 20 getippt, no offense).

Eventuell wirkst du nicht auf Frauen, die selbständig und aktiv agieren. Ich kenne eine Menge (mich eingeschlossen), denen es tatsächlich lieber ist, selbst die Initiative ergreifen zu können. Mit dem schlichten, aber logischen Hiintergrund, dass man, wenn man einfach nimmt, was von selber auf einen zukommt, möglicherweise nie das bekommt, was man tatsächlich möchte.

Bei mir liegt die Quote des "ersten Schritts" ziemlich genau bei 50:50 und die Quote des Fragens nach einem Treffen bei über 50% (letzteres weil ich's mir ausbedinge).

Klingt komisch, iss aber so. *ja*
*******och Mann
1.079 Beiträge
@ Kirk
dann erst mal lesen was ich und sinnesrausch meinen.
Es geht um das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau beim flirten!

was ihr untereinander meint ist ja euer Ding. Darauf habe ich mich ja gar nicht bezogen. Ich habe ganz allein nur auf die Reaktionen auf meine Beiträge reagiert. Das war mein Anliegen, ich muss ja nicht auf jede Seitendiskussion reagieren, wenn es nicht mein Thema ist: Da seid ihr ja untereinander Experte und könnt euch ruhig austauschen.

Richtig erkannt. Das ist das eigentliche Thema *top*

Ich sage die gibt es gar nicht.

Ich erinnere mich: Das hast du schon mal behauptet.
Ich habe durch eigene Praxiserfahrung die Gegenstellung bezogen.
Das kannst du jetzt glauben und hinnehmen, oder es sein lassen.
Auf jeden Fall muss man damit leben können, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und im zweifelsfall muss man die Argumente des anderen einfach stehen lassen, wenn man sie nicht glaubwürdig widerlegen kann.

Jeder Mensch ist natürlich individuell, aber der Flirt zwischen Mann und Frau läuft seit jahrtausenden den ähnlichen Grundmustern ab, auch zu Zeiten der Emanzipation. Warum? Weil Sex nichts mit Emanzipation zu tun hat, Sex dient eben auch der Arterhaltung.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Biologie ist da schon weiter: Der Mensch hat nicht nur Sex aus Antrieb der Arterhaltung, sondern auch aus anderen Gründen. Und der Mensch ist nebenbei bemerkt kein monogames Wesen. Delfine übrigens auch, und die haben auch Sex, nur weil es Spaß macht... die Natur ist da also sehr vielfältig *g*

Das Sex nichts mit Emanzipation zu tun haben soll klingt fast so, als würdest du zum konservativen Lager gehören: Es darf nicht sein was nicht sein soll... Wenn es ein zentrales Thema auch in den emanzipatorischen Bewegungen gab, dann auch das Thema der sexuellen Freiheit! Bei den Debatten ging es nicht nur um "mein Bauch gehört mir"... der Diskurs war und ist breiter aufgestellt...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Lach....

Ich gehöre defenitiv nicht zum konservativem Lager......

Ja auch ich habe schon "aktive" Frauen erlebt.
Natürlich gibt es das.
Nur was ist den die Definition von aktiv. Bloß weil Dich eine mal angesprochen hat? Das hab ich auch schon erlebt.
Mir geht es um das Grundmuster nachdem Flirts ablaufen.
Die unterscheiden sich fürwahr und doch kann man immer wieder Grundmuster erkennen. Und die sind nun mal nachwievor gleich.
Da könnt ihr mir nun die schönsten Einzelbeispiele der Welt bringen, ich halte es eher mit wissenschaftlichen Studien, da gibt zig tausende auf diesem Erdball und sie blasen alle ins gleiche Horn:
Es gibt ein Grundmuster nachden Flirts zwischen Mann und Frau folgen.
Und in diesem Grundmuster ist die Frau der nicht aktive Part. Wobei ich blaube auch schon erwähnte, wenn man alles betrachtet könnte man sogar sagen die Frau ist der aktive Part. Kommt auf die Betrachtungsweise und Herangehensweise an.
Aber ihr dürft mich auch weiter mißverstehen.
Ich kenne Männer die bis heute denken sie würden die Frauen tatsächlich erobern,... wenn Du mit denen über das Flirtverhalten zwischen Mann und Frau diskutierst,....

Kirk ende
Ach naja.

Also, meines Erachtens übernimmst du die Rolle in einem Flirt, die du nun mal immer übernimmst (folgst also deinem bevorzugten Grundmuster), weil du eben eine Frau, die selbst eine aktive Rolle übernimmt, und damit von deinem bevorzugten Grundmuster abweicht, nicht weiter beflirten würdest.

Weil das eben eine Inkompatibilität zwischen euch wäre.

Das ist eigentlich die übliche Vorgehensweise bei der Auswahl von kompatibler Gesellschaft, obs nun sexuell oder auf einer anderen sozialen Ebene ist.

Aber es schadet tatsächlich nichts, wenn du glaubst, das sei bei allen so. In deinem Kosmos ist es tatsächlich bei allen so, da welche, bei denen es anders ist, für dich nicht relevant sind.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ja auch ich habe schon "aktive" Frauen erlebt.
Natürlich gibt es das.

Also relativierst du damit deine These? Oder habe ich dich wieder mißverstanden (ich frag lieber vorsichtshalber nach *g*).

Nur was ist den die Definition von aktiv. Bloß weil Dich eine mal angesprochen hat? Das hab ich auch schon erlebt.

Im Kontext unserer Diskussion war das mit der aktiven Rolle gemeint. Es gibt natürlich auch noch andere Bereiche (aktiv im Bett, aktiv im ....) aber die Diskussion lief ja auf das Flirtverhalten hinaus: Wer macht aktiv den ersten Schritt...

Mir geht es um das Grundmuster nachdem Flirts ablaufen.

Das (alte) Grundmuster mag so sein, dass bisher (meistens) die Männer den ersten Schritt getan haben (oder die Frauen haben die Männern im Glauben darin gelassen).
Wenn du es selbst schon mal erlebt hast, dass dich eine Frau angesprochen (in diesem Kontext also: angeflirtet) hat (wir reden ja nicht von der Fleischverkäuferin an der Theke, die jeden Kunden mit einer Begrüßung willkommen heißt), dann ist dein Grundmuster ja auch in deiner Praxis schon durchbrochen worden.
Ich will sicherlich keinen statistischen Streit um empirische Fallbeispiele vom Zaun brechen: Sicherlich sprechen in den meisten Fällen die Männer noch die Frauen an (alte Gewohnheit, Notgeilheit oder Gentleman... odervielleicht auch nur volltrunken... die Motive mögen unterschiedlich sein). Aber die Tendenz geht dahin, dass sich hier immer mehr Frauen emanzipieren und nicht still herumsitzen und darauf warten, dass ihnen ein Prinz eine Rose schenkt oder ein Liedchen vorsingt: Die moderne (mutige) Frau von heute weiß was sie will und ergreift dann selbst die Initiative...

Ich kenne Männer die bis heute denken sie würden die Frauen tatsächlich erobern,... wenn Du mit denen über das Flirtverhalten zwischen Mann und Frau diskutierst,....

Da stimme ich dir zu. Sicherlich gibt es Frauen, die auf unterschiedlicher Weise mutig sind und vielleicht auch so eine Initative an den Tag legen, dass dem Mann gar nicht richtig bewusst wird, dass sie eigentlich den ersten Schritt getan hat (hier wurde ja schon fleißig über das Augenzwinkern etc. philosophiert).
Ich verstehe unter aktiven Frauen eigentlich mehr als nur das Zuzwinkern (und habe auch schon mehrmals erlebt, dass sie zuerst den Mund auf macht)... aber ich lasse es auch gern stehen, dass sich zu Zuzwinkler, Zunicker usw. gern auch als aktiv einschätzen dürfen *g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
shadow
Ich amüsiere mich gerade wirklich.
Wenn Du mich kennen würdest wüßtest Du warum.
Du hast ja mein Profil besucht.
Glaub mir , der Satz mit dem eher zurückhaltenden Mann , der stimmt wirklich.
Oder ums mal anders zu sagen:

Ich liebe aktive Frauen und zwar überall , Beim Flirt, im Bett, im Beruf, in der Diskussion,....

Eine Begegnung aus dem Swingerclub. Zitat einer Frau zu mir:
Mit uns wird das nix, Du reizt mich nicht, Du bist mir zu wenig dominant

Glaub mir ich habe schon alle möglichen abweichende Erfahrungen zu diesem Thema erlebt.
Nur diskutiere ich dieses Thema eben nicht nur aus meinen persönlichen Erlebnissen, sondern auch aufggrund Beobachtungen und wissenschaftlichen Studien.
Wenn es nach meinen persönlichen Grundmuster gehen würde und wir bei wünsch Dir was wären klar dann wünschte ich mir auch aktive Frauen...
Zum ersten Mal ist mir persönlich ein Licht aufgegangen als ich meine ersten Bi-Erfahrungen machte und ich spürte wie vollkommen anders es auf einmal abläuft. Da hab ich zum ersten Mal auch kapiert wie diese Mann-Frau geschichte abläuft.
Wenn für Dich eine Fau dann aktiv ist wenn sie einen Mann anspricht dann reden wir über zwei paar Schuhe. Ich rede über den ganzen Flirtverlauf. Und seit ich kapiert habe daß das Leben kein Ponyhof ist und ich beim flirten meinen Mann zu stehen habe, und es nichts bringt meine sehr starke weibliche Seite vorzukehren, seit dem klappt es naja so lala. Holperig aber immerhin
Aber ich bin trotz dieser Erkenntnis kein Konservativer und bin ein absoluter Anhänger der Emanzipation.
Frauen mögen keine Weicheier und keine Frauenversteher (im Bett).
Dies sagt Dir ein Weichei aus leidvoller Erfahrung....

Kirk ende
Kaeptnkirk
Ich bewundere dich dafür!

Einerseits hier sehr ehrlich zusagen das du die andere Seite kennst und auch verstehst, anderseits auch eigene Erlebnisse darstellst...die auch mal unangenehm sind, vor allem dieses öffentlich preiszugeben:

Bin ich wirklich überrascht! Mehr von deiner Sorte!
Nix Weichei sondern sehr tiefsinnig und reflektiert!

Ich richte mich überhaupt nicht nach Studien, jedenfalls selten. Ich beobachte, erlebe und tausche mich aus, mit anderen Frauen und Männern. Das allein reicht schon um ein Muster zu erkennen und es reicht auch um zu verstehen, warum Frauen so denken und handeln.
******_HH Mann
2.518 Beiträge
@carlotta76
Ich hätte mir so manches Mal gewünscht das die Frauen wirklich so emanzipiert sind wie sie sich sehen.
Doch das ist häufig eher ein Wunsch. Zumindes als ich Teen und Tween war.

Ich finde wenn Sie die Initative ergreifen kann ist das ein Stück Gleichberechtigung. Und hilf letztendlich beiden.

Ich bin mir sicher das es vielen anderen "Kerlen" genauso geht wie mir ... im Geheimen wünschen wir uns das Sie uns auch mal sagt was sie möchte und wann. Das Sie auch mal führt.

das war die Frage und ich sage ganz klar ja so will ich die Frauen, denn ich habe keine Angst vor starken Frauen die wissen was sie wollen und das auch ihrer Umgebung mitteilen !!!!

Bin fest davon überzeugt das ein grosser Teil der Männer vor diesen Frauen ganz einfach gesagt Angst hat !

Und ja ich kenne einige solcher Männer, die übrigens auch nicht verstehen können das ich mir ganz gezielt eine starke Frau ausgesucht habe. Ich weis das klingt jetzt etwas komisch, trifft aber den Kern, meiner damaligen Bemühungen um diese Frau, mit der ich unglaublich Glücklich bin.

LG
der bikeboarder
Ich finde es sehr geil wenn die Frau mal das Zepter in die Hand nimmt.
Gruss Gummigeil
*******och Mann
1.079 Beiträge
@ Kirk
Frauen mögen keine Weicheier und keine Frauenversteher (im Bett).
Dies sagt Dir ein Weichei aus leidvoller Erfahrung....

Trotz deiner vielen Studien, die du ja offenbar mit in Betracht ziehst, verallgemeinst du schon wieder. Pauschal zu sagen, Frauen mögen keine Frauenversteher ist auch wieder so ein verallgemeinertes Vorurteil *g*

Es gibt nicht eine Sorte Frau. Wir haben es mit Individuen zu tun, die sehr unterschiedlich sind...

Abgesehen davon hat ein sich zurücknehmen beim Flirten nichts mit Weicheierei zu tun. Umgekehrt würde es ja bedeuten, die Frauen wären Weicheier...

Es gibt eben aktive und passive beim Flirten. Es gibt schüchterne und draufgängerische Typen. Es gibt Prollos und Matchos und es gibt Frauenversteher und Hobbypsychologen... Menschen sind eben ganz unterschiedlich gestrickt.

Es mag Frauen geben, die erobert werden wollen...

Es es gibt eben auch Männer, die es sehr schön finden, wenn sie mal erobert werden (das ist ja das eigentliche Thema hier, gell *g*)

Es gibt Männer, die erobern gerne (und das muss nicht "nur" der Typ Schürzenjäger sein...)
Und es gibt Frauen, die erobern gerne (und suchen sich gern selbst aus, was sie reizvoll finden).

Klar. Diese Erfahrung kann man machen. Aber es gibt als aktive Männer, die einen Korb bekommen: "Du bist mir nicht romantisch genug. Du fällst mir der Tür ins Haus..."

Es müssen eben die passenden aufeinander treffen... und nicht alle sind kompatibel... weil eben nicht alle Menschen gleich sind... das wäre ja auch schade, denn dann gäbe es ja nichts mehr zu entdecken *zwinker*
@KaeptnKirk
Wenn für Dich eine Fau dann aktiv ist wenn sie einen Mann anspricht dann reden wir über zwei paar Schuhe. Ich rede über den ganzen Flirtverlauf.

Wann ist ein Frau denn für dich aktiv über den ganzen Flirtverlauf?
Ist sie das nicht sowieso wenn ein irgendwie geartetes Interesse besteht? Selbst wenn sie nicht angesprochen hat?

Schließlich reden wir hier von Kommunikation zwischen zwei Personen.

Und impliziert nicht das Ansprechen bereits ein weiteres aktives Vorgehen der Person?

Sprich ist es nicht im Endeffekt doch so, dass es eigentlich nur darum geht wer effektiv den "ersten Schritt" aktiv macht ? -> Das was Nils0024 meinte.

Ontopic:

Mir ists ehrlich gesagt egal.
Wobei ich klar sagen muss, dass ich überrascht war, als der erste Schritt von Ihr kam.
Überrascht im positiven Sinne und sie irritiert reagierte auf meine Überraschung.
Was uns beiden allerdings ein super Einstieg gab. *zwinker*
Und ja ich kenne einige solcher Männer, die übrigens auch nicht verstehen können das ich mir ganz gezielt eine starke Frau ausgesucht habe.

...ich finde, hier liegt genau das Problem, das eben falsch verstanden wird! Ist eine Frau nur dann eine starke Frau wenn sie aktiv auf Männer zugeht??

In jeder Schwäche, liegt auch eine Stärke. Was in aller Weltsbild, als Schwäche bezeichnet wird...ist für mich lange nicht schwach!
All das was eine Frau ausmacht, könnte man unter Schwäche verbuchen, wenn man es oberflächlich betrachtet. Ich möchte gar nicht immer die starke Frau mimen, versuchen mit jedem Mann mitzuhalten, mich durchzusetzen,... *lalala*....... Sind wir auf einem Wettbewerb, wer nun stärker und schwächer ist.
Genau das ist es was mich an dieser Diskussion stört, das die Frau nur dann als emanzipiert, stark und wertvoll empfunden wird, wenn sie aktiv ist.
Es gibt nicht immer nur entweder...oder! Frau heißt: Weiblichkeit und ja ich bin gerne Frau mit all dessen was hier einige unter Schwäche betiteln....was ich ganz einfach "weiblich" nenne!

Ich hätte mir so manches Mal gewünscht das die Frauen wirklich so emanzipiert sind wie sie sich sehen.

Sich nicht bewusst, aktiv an die Männer zuschmeißen, hat überhaupt nichts mit Emanzipation zu tun!
also ich finds gut, wenn Frauen zeigen und sagen, was sie wollen, sich das auch einfach mal nehmen *g*

und beim Ansprechen find ich es auch gut, wenn sie die Initiative ergreift und auf ihn zugeht.

Aber ich weiß, das selbstbewußte, aktive Frauen haben es meist schwer bei Männern, weil die meisten Männer damit nicht klar kommen und sogar zum Teil eher "Angst" davor haben...
@Sinnesrausch
Es ging um aktiv, wieso jetzt auch stark und wertvoll? Wird jetzt nicht zuviel hinein interpretiert ?

Sich nicht bewusst, aktiv an die Männer zuschmeißen, hat überhaupt nichts mit Emanzipation zu tun!

Wie geht das unbewusst ? *mrgreen*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Sprich ist es nicht im Endeffekt doch so, dass es eigentlich nur darum geht wer effektiv den "ersten Schritt" aktiv macht ? -> Das was Nils0024 meinte.

Genau. Es geht im den berühmten ersten Schritt, nicht um den Flirtverlauf im ganzen... gut, es mag Unterschiede geben, wer dann mehr redet, wer mehr fragen stellt und wer eher antwortet...
aber wenn im gesamtem Flirtverlauf nur eine Person aktiv wäre, wäre es dann wirklich ein Flirt (oder klammerst sich dann nicht einer Person geduldig am Weinglas fest und hofft einfach, dass es aufhört *lol*)?

@********usch
Genau das ist es was mich an dieser Diskussion stört, das die Frau nur dann als emanzipiert, stark und wertvoll empfunden wird, wenn sie aktiv ist.

Entschuldige wenn ich jetzt mal so kleinkariert in die Wunde bohre: Aber jetzt haben wir dich ertappt: Du wirfst aktiv sein beim Flirt und wertvoll sein als Person in einen Topf.

Es hat hier - soweit ich das überfliegen kann - keiner gehauptet, Frauen, die sich lieber erobern lassen statt selbst zu erobern, seien nicht wertvoll.

Das Thema des Thread lautet: Mögen Männer aktive Frauen (oder umgekehrt würde die Frage lauten: stört es die Männer, wenn die Frau aktiv den ersten Schritt macht)

Wenn einige Männer (das tun sicherlich nicht alle, falls es dich beruhigt) es sehr mögen, wenn sie von einer aktiven Frau überrascht werden (schön formuliert Thalgardis) ... das heißt aber bei weiten noch nicht, dass sie passive Frauen deshalb nicht wertschätzen oder achten würden... (und falls Interesse da ist, wird dann vermutlich auch der Mann aktiv werden... oder eine Reaktion herausfordern).

Was stark oder schwach ist, ist in der Tat relativ... es gibt auch eine Stärke in der Schwäche und umgekehrt... und sicherlich gibt es auch Bereiche, wo Menschen unterschiedlich stark und schwach sind... das würde ich auch einfach mal ausklammern, weil das mit dem aktiven Anflirten wengier zu tun hat... das wäre eher was für das Thema: Sind Frauen im Bett die aktivere Spielerin, die vorgibt, wohin die Reise geht *g*)

Zum Thema Emanzipation hatte ich ja meine Meinung schon gesagt: Beim Flirt ist die emanzipierte Frau diejenige, die auch selbst mal aktiv wird und nicht wie ein Schoßhund darauf wartet, dass man sie zum tanzen auffodert... wie ebenfalls schon ausgeführt muss es nicht eins zu eins mit anderen Lebensbereichen übereinstimmen... aber ich wiederhole mein Beispiel: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Sparkassendirektorin beim Flirt ins alte Rollenschema verfällt (es sei denn, sie ist ein Fan von klassischer Romantik... ausschließen soll man nichts... )... aber unter aktiv verstehe ich dann auch: Aktiv ist eine Frau, wenn sie weiß, was sie will, und auch weiß, wie sie es bekommt bzw. sich auch einfach nimmt, was sie haben wille (egal ob beim aussuchen der Opfer für Bettgeschichten, den Lebenspartner oder in beruflicher Hinsicht... ).

Natürlich müssen dann die Männer damit umgehen können *g*
Nicht alle Menschen-Typen sind kompatibel... aber deshalb sind sie nicht weniger wertvoll oder weniger zu achten!!!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
generationen-konflikt
mal abgesehen davon, dass ich vieles, was die TE eingangs beschrieb, auch unterschreiben kann - da so selber erlebt ...

ich denke schon, dass die frage, ob männer aktive frauen - egal in welchem bereich - mögen und vor allem auch damit umgehen können - ist meiner meinung nach auch eine frage des alters

kaum ein mann unter 40, der vielleicht schon mit einer mehr oder weniger emanzipierten mutter aufgewachsen ist, wird wenig von aktiven frauen halten, ob er damit umgehen kann, ist eine andere frage

männer über 50 haben sich mit ihrem paschaverhalten und der klassischen rollenverteilung eingerichtet und glauben, wenn ihnen eine aktive, emanzipierte frau begegnet, sie mit den übelsten machtspielchen in ihre schranken weisen zu müssen

und b.t.w: ich habe in meinem berufsleben eine zeitlang auf dem gleichstellungssektor gearbeitet ... bei dem image, dass einer da zugeschrieben wird, kannst du aktiv oder passiv sämtliche hoffnungen auf entspannte kontaktaufnahmen begraben

das harmloseste ist dann noch die aussage: "oh frau x, sie sind ja gar nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.