Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2695 Mitglieder
zur Gruppe
Keuschhaltung
4425 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen - leicht oder schwer?449
Zu dem Thema was das Ansprechen von Frauen angeht.
zum Thema
Ansprechen einer Frau rein nur für Sex !449
Wie direkt spricht ein Mann eine Frau an von der er nur Sex will und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was halten Männer von aktiven Frauen?

*****_on Frau
86 Beiträge
Auch mal meinen Senf abgeb
Hm, mir scheint als würde "flirten" hier als Maßstab für "Sicht der Welt" gesehen...
Auch wenn ich den Eingangstext in Bezug auf meine persönliche Einstellung nur unterschreiben kann bin ich immer wieder fasziniert wie viel Chaos und Verwirrung die Emanzipation bei beiden Geschlechtern bezüglich der Rollenverteilung angerichtet hat und anrichtet.
Ich kriege mein Leben sehr gut auf die Reihe und bin bestimmt keine introvertierte Person, aber ich denke auch recht klassisch was die Begegnungen zwischen Frau und Mann angeht. Das bedeutet nicht das ich keinen Flirt starte, also Blickkontakt suche und wenn der Reiz groß genug ist auch mal jemanden anspreche. Das hängt doch ziemlich von der individuellen Situation (wo man ist, etc.) und dem Eindruck, den die andere Person vermittelt ab. Passivität bedeutet ja auch nicht Zurückweisung, sondern nur Reaktion und nicht Aktion. Das hat nichts mit Schoßhund oder Raubkatze zu tun...
Wenn mich jemand anspricht kann ich immer noch die Initiative ergreifen was ... nennen wir es eine Vertiefung des Flirts angeht und ich merke das Signale beim Gegenüber gerade aus irgendwelchen Gründen nicht ankommen oder nicht richtig gedeutet werden.
Bin da auch noch nie schlecht gefahren: denke mit ein bisschen Empathie weiß man, ob das Gegenüber empfänglich oder schüchtern oder was weiß ich was ist - und kann sich ja dann dem entsprechend verhalten.
Also mit dezenten Anmachen (und an: "Hallo babe, nimm mich" hab ich mich noch nicht versucht) gings immer "gut" und die meisten Männer, die ich kenne oder auch dadurch kennen gelernt habe, fandens oder findens nach Eigenaussage angenehm angesprochen bzw. aufgefordert zu werden...
Mir ist jetzt noch kein Mann begegnet dem der Angstschweiß ausbrach und der flüchtete, wenn man ihn nur anlächelte oder auch höflich ansprach... Raubkatze, Schoßhund, im Leben emanzipiert oder auch nicht - ganz egal! Abgesehen davon bin ich alles je nach Lust und Laune mal ganz gerne!
wenn ich mal folgenden Aspekt in die Arena werfen dürfte?

Doch Mut hat es was damit zu tun meiner Meinung nach, weil nur weil man eine extrovertrierte Frau ist (in diesem Threadkontext), wird man eine aktive Handlung wie eben den ersten Schritt der Kontaktaufnahme trotzdem nicht einfach ausführen, es kostet Überwindung, sich dem möglichen Ablitzen auszusetzen.

Das ist ein ziemlich interessanter Punkt. über den ich mir schon gelegentlich den Kopf zerbrochen habe.

Dass die Angst vor Zurückweisung die Hoffung auf Erwiderung der Sympathie überwiegt und deshalb sehr zögerlich, ambivalent und wenig zielstrebig agiert wird.

Ehrlich gesagt: einer der Gründe, weshalb ich recht gern auf Spielchen verzichte (oder sie erst betreibe, wenn ich weiss, dass sich die Gegenseite meiner unabwendbaren Sympathie bewusst ist) ist der, dass meiner Erfahrung nach gerade Männer sehr empfindlich auf Zurückweisungen reagieren.

Was natürlich ein Kunststück ist, ich hab auf der Ebene ja nun weissgott nichts mit Frauen zu tun *g* - aber es ist nun mal meine Wahrnehmung, dass Frauen, wenn sie einen Schritt auf einen Mann zugehen, und der will dann halt nicht, weitaus weniger getroffen und verletzt - in ihrer Persönlichkeit verletzt und im ihrem Wert angegriffen! - reagieren, als Frauen.

Betrachten wir nämlich einfach mal die Erstanschreibe-Threads.

Zunächst einmal wird kolporiert, dass Männer mehr erstanschreiben. Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber wenn ich diese Threads lese, kommt von Männern sehr häufig Empörung, wenn keine positive Resonanz auf ihre Kontaktversuche erfolgt - bei Frauen eher ein lakonisches "na, dann halt nicht". Dass sich Frauen wirklich en masse echauffieren, dass Männer nicht antworten (was mir z.B. auch schon häufiger passiert ist! und was mich nicht trifft, ich geh dann halt einfach weiter und gut ist) kommt meiner Erfahrung nach nicht vor. Dass Männer dies tun, schon.

Und man könnte nun argumentieren, dass das daran liegt, dass Männer halt häufiger anschreiben und häufiger vor die Wand laufen.

Aber es könnte auch daran liegen (die Männer/Frauenverteilung im Scheuklapp liegt bei 55:45, und geprüfte Frauen können ohne finanziellen Einsatz anschreiben - das spricht in meinen Augen für eine größere Wahrscheinlichkeit dafür, dass Frauen nicht wesentlich weniger häufig Erstkontakte anbahnen als Männer), dass Männer einfach empfindlicher auf "Zurückweisungen" reagieren.

Und deshalb auch, qua Selbstschutz, auf Fickmails (von denen jeder weiss, dass sie nichts bringen) und Massenmails (bei denen sie immerhin den Aufwand als gering erachten und daher den "Wert" des Versuchs minimieren können) ausweichen. Methoden, die Frauen (wenn man die Beiträge als repräsentativ betrachten kann) nicht ausweichen.

jaja. Pauschal und alles. Disclaimer "nicht auf alle anwendbar" bitte selbst einfügen.

Aber doch ne interessante Theorie, hmm?

Dass Männer mehr Angst vor Zurückweisungen (Unbekannter) haben, und sich deshalb wesentlich häufiger "im Lead" fühlen, weil sie einfach den Druck mehr spüren.

Und Frauen etwas entspannter vorgehen können, daher auch weniger bewusst "aktiv" agieren, weil sie ihren Selbstwert weniger am Erfolg beim Flirten festmachen.
**st
"im Lead"? Im Blei? *floet* *zwinker*

Aber mal ernsthaft:
Was mich ziemlich wundert: Man könnte ja meinen, wer nicht erstkontaktet weil er / sie Angst vor Zurückweisung hat, hat sich vor dem Aufsetzen des Mail bereits unsterblich in den Empfänger verliebt.
Oder plant die Hochzeit mit dem Empfänger bereits fest mit ein.

Anders kann ich mir spontan diese Angst nicht erklären.

Dies alles hier ist doch nur "Internet-Klimbim". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand auf Deubel komm raus darauf angewiesen ist, mit irgendwem in Kontakt zu kommen.
Oder sehe ich es zuuu locker? *gruebel*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Doch Mut hat es was damit zu tun meiner Meinung nach, weil nur weil man eine extrovertrierte Frau ist (in diesem Threadkontext), wird man eine aktive Handlung wie eben den ersten Schritt der Kontaktaufnahme trotzdem nicht einfach ausführen, es kostet Überwindung, sich dem möglichen Ablitzen auszusetzen.

Das ist ein ziemlich interessanter Punkt. über den ich mir schon gelegentlich den Kopf zerbrochen habe.

Dass die Angst vor Zurückweisung die Hoffung auf Erwiderung der Sympathie überwiegt und deshalb sehr zögerlich, ambivalent und wenig zielstrebig agiert wird.

Ja, da könnte was dran sein. Klar: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber es gibt eben auch Menschen mit einer vorsichtigeren Natur *g*
Was mich ziemlich wundert: Man könnte ja meinen, wer nicht erstkontaktet weil er / sie Angst vor Zurückweisung hat, hat sich vor dem Aufsetzen des Mail bereits unsterblich in den Empfänger verliebt.

Yepp - das ist das, was ich hier als "weibliche" Sichtweise zu verkaufen versuche *ggg*

Dies alles hier ist doch nur "Internet-Klimbim".

Ja.

Dennoch stelle ich überrascht fest, dass ich irgendwelche Blutfehden mit Leuten am Hals habe, die kenn ich garnicht...

Mit Frauen ist mir das noch nie passiert!

Männer sind einfach empfindlicher als Frauen, wenn's um ihre "Würde" geht.

Sach ich mal so. Und? Was willste dagegen machen? Hmmm? Hmmmm?
*******och Mann
1.079 Beiträge
Dies alles hier ist doch nur "Internet-Klimbim". Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand auf Deubel komm raus darauf angewiesen ist, mit irgendwem in Kontakt zu kommen.
Oder sehe ich es zuuu locker?

Es ging ja nicht nur um anschreiben im Joy... sondern in der Debatte primär um die aktive Rolle beim Flirten (offline): Wer wagt den ersten Schritt...

aber ich stimme dir zu: Online steckt man einen Korb auch leichter weg als offline *gg* Ist ja irgendwie anonymer und nicht so direkt von Angesicht zu Angesicht...
aber ich stimme dir zu: Online steckt man einen Korb auch leichter weg als offline Ist ja irgendwie anonymer und nicht so direkt von Angesicht zu Angesicht...

Yup, was bei der eventuellen RL Begegnung dann zu interessanten Ergebnissen fuehren kann *fiesgrins*

btw "Das wahre Leben" derzeit auf Arte ist klasse *g*
ich finde aktive frauen sehr interessant, gibt es leider viel zuwenig...
das thema kann man aus meiner sicht mit einem wort zusammenfassen: großartig! *zwinker*
Ja das sind Antworten die es auf den Punkt bringen, und das Thema nicht zerpflügen.
Ich bin immer noch der Meinung das aktiv und stark sehr viel miteinander zu tun haben, und lasse mir das auch nicht ausreden.

LG
der bikeboarder
******nee Mann
94 Beiträge
Gut, wenn es die Richtige ist
Bezogen auf das Ausgangsposting.

Ich finde Frauen gut die aktiv auf mich zugehen.
Zumindest wenn Sie mir gefällt!

Ansonsten kann ich es immer noch als Kompliment auffassen.
Zumindest wenn Sie den Korb akzeptiert und nicht anfängt rumzunölen (so wie 'Männer haben Probleme mit starken Frauen' etc.)
was ich von aktiven frauen halte?
gaaaaaanz viel.*ja*
wenn es nicht meine ist.*lol*
*******6_sh Mann
423 Beiträge
@ Sinnesrausch
Ich kenne beide Seiten und verstehe Frauen die passiv bleiben (im Anmachen)....ganz freiwillig. Nicht weil sie sich nicht trauen, sondern weil sie weder können noch wollen!
Könntest Du dies bitte etwas genauer ausführen?

1) Wieso können Frauen nicht aktiv sein?
2) Wieso wollen Frauen nicht aktiv sein?

Diese Deine Theorie ist meiner Meinung genauso zutreffen wie wenn jemand in dieser Diskussion behaupten würden, dass Männer weder passiv sein können noch wollen.

Finde Deine Aussage etwas an den Haaren herbei gezogen... gerade weil ich Frauen kenne die sowohl AKTIV sein wollen als auch sein können.
Ich beziehe dies nicht auf alle Frauen, aber auf einen Großteil.

Ich hoffte euch nahebringen zu können, warum und wieso Frauen nicht immer aktiv sind. Genauso wie es an den Haaren herbeigezogen ist, das Frauen sich nicht trauen würden, genauso wenig liegt der Grund dafür in der Emanzipaion!
Ich selbst weiß nicht ob ich nun eher aktiv oder passiv bin.
Dachte ich bisher ich bin einfach nur eine Frau!*gruebel*

Wenn ihr nicht mal den Grundkern meiner Aussagen verstehen wollt, dann brauche ich auch nicht versuchen mir den "Wolf" zu tippen.

Finde Deine Aussage etwas an den Haaren herbei gezogen

Nun, ich führe keine Studie darüber! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie Frau tickt und sich wann, wie verhält. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Nicht jeder Mensch ist gleich....es geht nur um das, was in jeder Frau tief verwurzelt ist.

Das "warum" sie weder können noch wollen, habe ich weiter vorn, schon einige Male versucht zu erklären!*g*
...
@****chi

Nun, ich führe keine Studie darüber! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie Frau tickt und sich wann, wie verhält. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Nicht jeder Mensch ist gleich....es geht nur um das, was in jeder Frau tief verwurzelt ist.

sprichst du hier den Aspekt der verbalen Gewalt an ? Der Aspekt das viele aktive Frauen gewalttätig in der Partnerschaft leben ist ja auch nicht von der Hand zu weissen *zwinker*

Diese tiefe Verwurzelung kann man den Frauen am ehesten zuordnen.
*fiesgrins*
*******6_sh Mann
423 Beiträge
@ Sinnesrausch

nur sieht die Realität etwas anders aus, denn dort gibt es aktive Frauen, die nicht nur aktiv sein können sondern dies auch wollen *zwinker*
Das
habe ich auch nie angezweifelt!
*******och Mann
1.079 Beiträge
@********usch
Ich hoffte euch nahebringen zu können, warum und wieso Frauen nicht immer aktiv sind. Genauso wie es an den Haaren herbeigezogen ist, das Frauen sich nicht trauen würden, genauso wenig liegt der Grund dafür in der Emanzipaion!

Frauen müssen ja auch nicht immer aktiv sein... und es muss vor allem ja auch nicht jede sein... hier im Thread ging es ja nur darum, dass die Männer es mal reizvoll finden, wenn sie angeflirtet werden und dass es reizvoll ist, sich selbst mal umgarnen zu lassen.

Zum Thema Emazipation: Es kommt ja darauf an, was du darunter verstehst.
Ich versuch mal meine Sichtweise etwas zu entfalten (damit wir nicht aneinander vorbeireden).
Emanzipation bedeutet ja, sich von einem ursprünglichen althergebrachten, altbewährten oder schon seit langer Zeit vorgeprägten Rollenverhältnis zu emanzipieren, sich also von einer Vorherbestimmung (Fremdbestimmung) des Rollenbildes zu lösen, gegen ein altes Klischee der Rollenverteilung aktiv zu werden, sich selbst ein alternatives Rollenbild zu erlauben.

In diesem Fall: Das alte (laut dem Kirk seit jahrtausenden) gültige Bild: Die Frau ist passiv und lässt sich umgarnen; der Mann ist aktiv und macht den ersten Schritt.
In diesem Falle heißt emazipiert: Sich über diese vorgefertigte Erwartung hinwegsetzten und als Frau den ersten Schritt zu machen (und darauf zu pfeifen, ob sich Männer vielleicht daran stören könnten. Die Dinge in die eigene Hand nehmen).

Das dürfte sachlich höffentlich relativ klar und einleuchtend sein.
Damit ist aber (das vermute ich mal in deinem Aufschrei) noch keine Wertung gemeint, frei nach dem Motto: emazipierte Frauen seien besser als nicht emanzipierte Frauen. Da gibt es Argumente pro und Kontra. Das ist also eine ganz andere Diskussion.

Wenn eine Frau es romantischer und für sich selbst schöner oder angenehmer findet, die passive Rolle einzunehmen (also nicht den ersten Schritt zu tun), dann ist es ihr gutes Recht und es ist sicherlich auch irgendwie eine klassisch-romantische Vorstellung, die an schöne Märchenprinzen mit Rosenstrauß oder Helden aus Rosamunda Pilcher erinnern. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Wenn jemand aber als Frau in dieser Sache passiv ist, ist sie hierin nicht emanzipiert, weil sie (in diesem Falle freiwillig) die alte Rolle einnimmt (was per se ja nicht schlecht sein muss).

Ich selbst weiß nicht ob ich nun eher aktiv oder passiv bin.
Dachte ich bisher ich bin einfach nur eine Frau!

Das kann man vielleicht auch nicht grundsätzlich verallgemeinern. Es mag auch sein, dass es von Situation zu Situation unterschiedlich ist, ob Frau (oder Mann) eher die aktive oder eher die passive Rolle einnimmt. Aber es gibt sicherlich auch Tendenzen, was eher zu seinem Typ passt (Menschen, die auch im Party-, Freizeit- oder Berufsleben eher die Initiative ergreifen sind sicherlich schneller dabei, selbst den ersten Schritt zu tun.)
"Einfach nur Frau sein" ist so gesehen hier ja nicht möglich, es sei denn, du möchtest Frauen grundsätzliche in eine passive oder aktive Rolle zwängen (das würde ich aber kritisch sehen).

Wenn ihr nicht mal den Grundkern meiner Aussagen verstehen wollt, dann brauche ich auch nicht versuchen mir den "Wolf" zu tippen.

Doch, ich denke wir verstehen schon. Ich bezweifle, ob du den Grundkern der Gegenargumente verstanden hast (oder überhaupt, dass es nicht um eine Bewertung von starken oder schwachen Frauen geht, sondern hier im Thread einzig und allein um die Frage, wer aktiv den ersten Schritt wagt).
*******a76 Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
gewalttätig
@****hy

ich muß hier mal eingreifen, weil mir dein beitrag mißverständlich ist. meinst du, daß frauen die aktiv sind (in der kontaktanbahnung) in der partnerschaft dann gewalttätig werden? oder meinst du, daß ihre partner gewalttätig werden?

ich kann nicht ausschließen, daß es beides gibt. aber ich möchte realtivieren. d.h. es ist unzulässig zu verallgemeinern, daß frau=aktiv=gewalttätig.

also dieser zusammenhang ist aus meiner sicht überhaupt nicht gegeben.

kan sein, daß es in deinem erleben, in deiner sichtweise so ist, weil du es schon kennengelernt hast. aber ich als (wenigstens gelegentlich) aktive frau möchte es mir nicht unterstellen lassen, daß ich gewalttätig sei.

überhaupt halte ich von vielen zusammenhängen die hier hin und her diskutiert wurden nicht allzu viel. insgesamt würde ich evrallgemeinernd sagen, daß es das sicherlich alles gibt. aber es ist alles zusammen nicht verallgemeinerbar auf ALLE aktive frauen.

also als beispiel der zusammenhang frau=aktiv=extrovertiert, der trifft auch nicht immer zu, auf mich z.b. normalerweise nicht. ich bin eher ruhiger. introvertiert vielleicht auch nicht gerade. irgendwo dazwischen.
*******och Mann
1.079 Beiträge
ich kann nicht ausschließen, daß es beides gibt. aber ich möchte realtivieren. d.h. es ist unzulässig zu verallgemeinern, daß frau=aktiv=gewalttätig.

also dieser zusammenhang ist aus meiner sicht überhaupt nicht gegeben.

Die Argumentation, dass aktive Frauen eher (oder sogar automatisch) gewaltätig sind, halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen.

Nebenbemerkung: Wir haben hier im Laufe der Diskussion übringens auch schon ausgeschlossen, dass eine eine automatische Relation zwischen aktiv=dominant bzw. passiv=devot gibt...
Da gibt es auch große Unterschiede.

Man sollte hier also nicht Äpfle mit Birnen mischen *g*
Wir haben hier im Laufe der Diskussion übringens auch schon ausgeschlossen,

WIR?????*gruebel*

Wohl eher du!*liebguck*
*******och Mann
1.079 Beiträge
WIR?????

Mit Wir sind die Mitdiskutanten gemeint, ich wenn ich mich recht Erinnere, warst du eine der Wortführerinnen dabei, die darauf Wert gelegt haben *zwinker*

Wohl eher du!

Wenn es dich glücklich macht, kannst du für dich gerne diese These aufstellen.
Du kannst es aber auch einfach noch mal nachlesen und selbst überprüfen *zwinker*
*******a76 Frau
100 Beiträge
Themenersteller 
@sinnesrausch + nils
hallo ihr zwei,

ich habe den eindruck, daß der austauisch zwischen euch beiden einen grad erreicht hat, der für die allgemeinheit nicht mehr soooo irre interessant ist. ich glaube,e s führt mittlerweile auch ein wenig vom thema weg. wäre es nicht angebracht, wenn ihr die diskussion zwischen euch per cm weiterführt?

gruß

die carlotta
Ach Nils
...ein wenig Humor würde dir auch stehen!

Ist schon gut.
Ich werde deine Sicht hinnehmen und akzeptieren ohne das weiter zu vertiefen. Mir war es wichtig, auch mal eine andere Sicht aufzuzeigen. Irgendwann muss auchmal gut sein!*g*

Ich verstehe was du sagst!
Das Thema Raubkatze gegen Schoßhündchen lag mir etwas schwer in der Magengegend, was eben auch der Großteil aller denkenden Männer ist! Aber eben nach meiner Auffassung überhaupt nicht stimmt.

Das zu vertiefen wäre hier fehl am Platz.
Würdest du die Rauschi jetzt gegenüber haben, würdest du mich lächeln sehen. Wahrscheinlich müssen wir auch nicht immer alles verstehen.

So...und nun lehne ich mich entspannt zurück und werde mich auf einen aktiven Abend vorbereiten!*lach*
*******och Mann
1.079 Beiträge
Das Thema Raubkatze gegen Schoßhündchen lag mir etwas schwer in der Magengegend

Eben. Wenn man die Argumente sacken lässt und sich sachlich mit einem ruhigen Kopf anschaut, dann sieht es meist ganz anders aus und man kann dem dann auch leichter folgen (oder darüber lächeln)

*blumenschenk*

Würdest du die Rauschi jetzt gegenüber haben, würdest du mich lächeln sehen.

Das würde ich ja zugern mal sehen *ja*

So...und nun lehne ich mich entspannt zurück und werde mich auf einen aktiven Abend vorbereiten!

Es ist ohnehin besser, Forendiskussionen entspannt zu sehen und sich nicht alles gleich persönlich zu Herzen zu nehmen... dann fällt es einem auch leichter, die Argumente sachlich zu folgen.
Dann bereite dich schön darauf vor: Aktive Abende sind immer gut ...(und das wahre Leben findet ja auch offline statt)... und trotz oder gerade mit dem Schneestürmen da draußen ist es sehr anregend...
also viel Spaß heute Abend *g*

Zum Thema wäre ja sonst mal Interessant (aber dafür bräuchte ma vermutlich einen neuen Thread): Wie sehen es eigentlich die Frauen: Mögen Frauen aktive Männer (und sind nicht viele auch davon genervt, ständig in Bars und Kneipen angegraben zu werden?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.