Erstmal danke an carlotta76 für das spannende Thema.
Wohl genauso wie es darauf ankommt, wie Mann Frau anspricht, steht und fällt es auch hier mit den ersten Worten - leise Blicke lass ich jetzt mal aussen vor, da diese ja in einigen Situation eher die Aufforderung sind, doch die "Aktiv-Karte" dem Mann zu übergeben
Natürlich kann es passieren, dass Frau als "billig" abgetan wird, vorallem dann, wenn sie beobachtbar von einem zum anderen rennt...
Werde ich selbst angesprochen, finde ich es immer wieder spannend und schön, wenn auch mal eine Frau den ersten Schritt macht.
Ich persönlich habe nichts gegen Frauen, die aktiv auf mich zukommen und stemple sie nicht gleich als Flittchen ab und finde auch, dass dies Frau tun soll, wenn alle anderen Tricks, wie z.B. die leisen Blicke, nichts bewirkt haben und der Mann nicht Desinteresse signalisiert hat (!). Wichtig ist für mich aber, dass die Aktive dabei nicht "billig" wirkt.
Rücksicht auf die mögliche Überforderung des Angesprochenen zu übernehmen finde ich keinen Grund, nicht auch mal als Frau aktiv zu sein und nicht mal was zu riskieren. Ist der andere überfordert, gibt es ja sicher viele Möglichkeiten die Situation zu retten oder höflich zu beenden.
Was auch sehr spannend ist, dass Frauen ganz anders vorgehen als Männer, wenn sie aktiv sind!