Zitat von *********lerin:
„
Gut die Hälfte der Dinge, die du für angeboren/unveränderbar hältst, sind erlernt und können umgelernt werden.
Körpersprache, Ausstrahlung, Redegewandheit etc. sind Ausdruck der Persönlichkeit und der Gewohnheiten. Beides ändert sich, wenn man einen Menschen in ein anderes Umfeld bringt, ihn neuen Reizen aussetzt usw. Und dies kann er eben auch gezielt selbst tun.
Da bin ich etwas anderer Meinung als Du.
Bis zu einem bestimmten Grad kann man mit Sicherheit etwas dazulernen und ändern, aber das hat Grenzen. Und ich sehe die Grenzen offenbar wesentlich enger als Du.
Am Beispiel der Redegewandtheit kann man gut erkennen, dass nicht alles beliebig für jeden erreichbar ist. Es gibt Menschen, die lernen (fremde) Sprachen ganz leicht, wieder andere haben da riesen Probleme.
Oder nehme die Kunstfertigkeit, das Gehör, oder den Gesang, Mathematikverständnis und logisches Denken.
Zitat von *********lerin:
„
Schüchternheit zum Beispiel wird erlent durch schlechte Erfahrungen, oft schon im Kindesalter. Zu wenig Bestätigung, zu viel Kritik, oder aber zu viel gut gemeinte Hilfe und dadurch fehlende Eigenständigkeit.
Wenn jemand gezielt neue Erfahrungen sucht und sich nicht so schnell entmutigen lässt, wird er über kurz oder lang andere Erfahrungen machen als früher, nämlich positive. Dann kann ein Umlernen stattfinden.
Das möchte ich so auch nicht unterschreiben.
Ich bin fest überzeugt, dass Feinfühligkeit, Sensibilität und damit auch Schüchternheit zu einem bestimmten nicht unerheblichen Teil angeboren ist.
Mit Sicherheit ist sich da die Wissenschaft auch nicht einig.
Und Schüchternheit/soziale Phobie - wenn man sie aus welchen Gründen auch immer hat - lässt sich nur sehr schwer bearbeiten/verbessern, was ich auch aus eigener Erfahrung weiß.
Zitat von *********lerin:
„
Pickups haben meiner Meinung nach deshalb oft keinen Erfolg, weil sie nur oberflächliche Techniken erlernen. Es ist also wie eine aufgesetze Maske und dringt nicht bis zur eigenen Persönlichkeit durch. Wir Menschen sind oft auf der unbewussten Ebene ziemlich clever und durchschauen sowas.
Hier sollte man unterscheiden zwischen echten Pickups und denen, die das nur erlernen wollen, indem sie Kurse besuchen, Bücher darüber lesen. Bei den letzteren ist es natürlich nur eine Maske, da sie Erlerntes abspulen.
In meinem Freundeskreis hatte ich damals einen echten Pickup (der hat bestimmt nicht gewußt, was das ist, der war einfach so), das war ein Verkäufertyp, der sehr spontan, lustig und offen war. Und die Frauen sind dem wirklich reihenweise verfallen.
Ich hätte das natürlich auch gerne gewollt, aber so etwas lässt sich nicht wirklich erlernen.
Wie Du schon schreibst, das Erlernte wirkt in dem Zusammenhang wie eine Maske und wird leicht durchschaut.
Zitat von *********lerin:
„
Genau deswegen wollte ich mich gerne mit dir unterhalten.
Jetzt machst mich ja echt bissl verlegen
, aber freut mich sehr
Machst Du da eigentlich beruflich etwas in der Richtung Psychologie etc.?