Zitat von *********lerin:
„@*******y_74
Würde das nicht bedeuten, dass mit der richtigen Prägung/Erziehung allen Menschen die gleiche Spontanität anerzogen werden könnte, und alle Menschen gleich positiv gestimmt werden könnten?Es gibt z.B. Menschen, die sind von Natur aus (eine große angeborene Basis an Talent) spontan oder positiv gestimmt/lustig.
Gerade diese Dinge sind meines Wissens nahezu vollständig erlernt und nicht angeboren.Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das nahezu vollständig erlernt ist. Ganz im Gegenteil meiner Logik nach ist ein großer Teil angeboren.
Ich kenne aber keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu.
Aber logisch klingt das nicht, was Du schreibst.
Zitat von *********lerin:
„
Nein, keine Wut. Ein bisschen genervt oder ungeduldig bin ich aber durchaus.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Jammerer eben nicht viel probiert haben. Sie geben früh auf und haben einfach keine Vorstellung davon, was alles möglich wäre.
Es könnte so viel mehr zufriedene und glückliche Menschen auf der Welt geben. Das würde ich mir wünschen und deshalb schreibe ich.
Ich war ja selbst in einer Situation mit wirklich schlechten Voraussetzungen. Ich hätte mir Menschen gewünscht, die mir sagen, wie ich meine Situation verbessern kann. Dagegen Menschen, die mich bemitleiden, haben mir noch nie geholfen.
Daher fehlt mir tatsächlich ein bisschen das Verständnis für Menschen, die lieber Mitleid als Tipps möchten.
Ich schätze, ich sollte versuchen zu lernen, das zu verstehen. Ich möchte ja nicht Menschen vor den Kopf stoßen und damit Widerstand erzeugen, was ich momentan noch manchmal tue.
Nein, keine Wut. Ein bisschen genervt oder ungeduldig bin ich aber durchaus.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Jammerer eben nicht viel probiert haben. Sie geben früh auf und haben einfach keine Vorstellung davon, was alles möglich wäre.
Es könnte so viel mehr zufriedene und glückliche Menschen auf der Welt geben. Das würde ich mir wünschen und deshalb schreibe ich.
Ich war ja selbst in einer Situation mit wirklich schlechten Voraussetzungen. Ich hätte mir Menschen gewünscht, die mir sagen, wie ich meine Situation verbessern kann. Dagegen Menschen, die mich bemitleiden, haben mir noch nie geholfen.
Daher fehlt mir tatsächlich ein bisschen das Verständnis für Menschen, die lieber Mitleid als Tipps möchten.
Ich schätze, ich sollte versuchen zu lernen, das zu verstehen. Ich möchte ja nicht Menschen vor den Kopf stoßen und damit Widerstand erzeugen, was ich momentan noch manchmal tue.
Stimmt, manchmal hilft auch Verständnis für eine Situation.
Tipps geben ist auch schön und gut, aber dafür sollte man die Situation und die Tatsachen auch richtig einschätzen.
Eine Frage hätte ich noch an Dich, es soll auch nichts mit 'Jammern' zu tun haben, sondern einfach als Feststellung einer Tatsache .
Siehst Du es auch so, dass es hier zahlenmäßig ein großes Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen gibt und dass das einen Einfluss auf die Chancengleichheit hat/haben könnte?
Natürlich könnte man es nicht ändern und man müsste es so hinnehmen.
Aber man hätte eine Erklärung dafür, warum es Männer vielleicht doch schwerer hätten eine Partnerin hier zu finden. Wenn z.B. 10 Männer auf eine Frau kommen, dann ist die Konsequenz doch eigentlich offensichtlich.
Und man müsste die Chancenungleichheit nicht darauf zurückführen, dass die meisten Männer lieber durchschnittlichen Sex als keinen wollen, während Frauen lieber keinen als durchschnittlichen wollen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese Logik gar nicht. Und auf mich trifft das im Übrigen überhaupt gar nicht zu.
Wer die größere Wahl hat, kann natürlich leicht sagen, er sucht sich das bessere raus .