„
Wenn Sapiosexualität eine echte Neigung vergleichbar mit Homosexualität sein soll, dann sind es eigentlich nur die Menschen, die sich nur oder in erster Linie durch Intelligenz/Bildung anziehen lassen. Nicht intelligente/gebildete Menschen reizen Sapiosexuelle also sexuell wenig bis gar nicht, und Intelligenz/Bildung ist dann im Grunde auch eines der wichtigsten Attribute, auf die sie schauen. (Denkbar ist natürlich ein sapiosexueller BDSMer, der dann auf Intelligenz/Bildung und BDSM-Kompatibilität schaut.)
Naja, so eindimensional funktioniert ja eigentlich keine erotische Anziehung. Man hat ja auch keine BDSM Beziehung, nur weil der Gegenpart halt eine passende Neigung hat, oder? Bissi mehr gehört schon dazu.
So auch bei Intelligenz, Intellekt, Bildung bzw. dieser Sapiosexualität.
Ein 'strunzdummer' Mensch (absichtliche Übertreibung als Stilmittel) strengt so sehr an, dass man lieber schnell das Weite sucht als sich auf die Person einzulassen. Wie soll da Erotik aufkommen, wie soll es da zu Sex kommen? Ein spürbar blitzgescheiter Mensch zieht an, man ist fasziniert, lässt sich ein... So kann man sich auch erotisch näher kommen.
Es ist ja nicht so, dass man bei einem passenden Fetisch, sn-Neigung oder erhöhter Hirnkapazität sofort willenlos wird - aber es ist eine Voraussetzung für gesteigertes Interesse und erhöhte Bereitschaft.