Wenn wir's genau nehmen (mache ich gelegentlich), hat "Sapio"sexualität auch nicht viel mit dieser sagenumwobenen "Intelligenz" zu tun, von der immer alle reden (wollen).
Der lateinische Wortstamm hat was mit "Weisheit", "Verständigkeit", "Vernünftigkeit" oder "Einsichtigkeit" zu tun.
Also, auf der Meta-Ebene, handelt es sich dabei um Menschen, die einfach im Moment sind, verstehen, was gerade passiert und vernünftig und verständig mit ihrer Umwelt interagieren.
Klar. Man kann vermutlich von sich behaupten, dass man nur auf inselbegabte Blitzbirnen steht. Und besagte Blitzbirnen versuchen sich dann, um sexuelle Aufmerksamkeit buhlend, die ihnen ansonsten nie zu Teil wird, mit verquirlten und hochtrabend formulierten Argumentationsketten, hervorzuheben. (Oder mit so Schlangensätzen wie diesem hier. 🤣)
Find' ich ja zuweilen amüsant bishin zu nervig.
Aber wenn ich einfach inspiriert werde, gelegentlich ganz alltäglich, neue Impulse - oder auch einfach mal eine völlig andere Sichtweise - für irgendeinen Aspekt meines Lebens oder meines Alltags vor die Nase gesetzt bekomme... da krieg ich schon so ein bisschen Kribbeln im Bauch (ohne, dass das Hunger oder Blähungen wären).
Klar. Ich kenn' so waaaahnsinnig "intelligente" Blitzbirnen-Frauen (so drei oder vier). Die dann auch unglaublich mit ihrer maßgeblichen intellektuellen Überlegenheit über alle anderen kokettieren. Und die nerven nach einer Weile. (Achtung: Völlig frei erfundener Fall!) Is ja total toll, dass die ihr Abi mit 15 gemacht haben und dann früher oder später ihre eigenen Betriebssysteme programmiert haben, nachdem das Physikstudium einfach zu langweilig wurde und die drei selbst erfundenen Datenbanken einfach fertig waren. Hut ab. Erstaunliche Leistung. Aber wenn ich dann nicht inspiriert werde, emotional nicht verstanden werde, keine schmutzigen Witze machen kann, Humor nur als grammatisches Stilmittel abgetan wird... och nööö. Nö, nö, nö. Macht mich überhaupt nicht an.
Aber Mensche, die "integriert" sind - die also einfach optimistische, planerische, einsichtsvoll sind, mit denen ich mich auch über Themen unterhalten kann, die sie selbst vielleicht gar nicht interessieren oder mit denen sie noch keine Berührungspunkte haben, für die sie aber trotzdem offen sind und sich interessieren können... die sind einfach nur toll. 🥰