Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Für mich ist es auch nichts. Überdurchschnittlich Intelligente Frauen erlebe ich oft als eher zurückhaltend, berechnend, unterschwellig fordernd und bestimmend. Das schreckt mich eher ab.

Aber dumm sollte sie dann auch nicht sein. Ich brauche schon jemandin auf Augenhöhe, die mit Wortwitz und Situationskomik umgehen kann. Das wird dann ab einem gewissen Mangel an Intelligenz schwierig.

Also lieber normal durchschnittlich intelligent und dafür spontan, lebensfroh und wagemutig; das sind Attribute, die mich zum Beispiel viel mehr anziehen als Intelligenz.
****hop Mann
1.707 Beiträge
"Attraktive Frauen haben häufiger intelligente Ehemänner"
"Physically attractive women had more intelligent husbands. A man’s physical attractiveness was not associated with his wife’s intelligence. The results provide new information on cross-trait assortative mating."
https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Febs0000148

Finde auch, dass wenn eine Frau drei Klimmzüge am Stück schafft, das +30 IQ Punkte entsprechen sollten.
******ird Frau
1.345 Beiträge
Zitat von ********2012:
@*****ven
Da du diesen Begriff aus unserem Beitrag aufgegriffen hattest: Wir schrieben nicht, dass sich etwa diese Veranlagung oder Neigung abgenutzt hätte, sondern lediglich der Begriff und nur für uns ganz persönlich in der Konversation.
Wir zweifeln die sexuelle Präferenz an sich in keiner Weise an und bewerten sie auch nicht.

LG, Fix & Foxy

Kann ich nur bestätigen und ist bei vielen anderen Begriffen gleich. Zb Reaktionsfetischist oder bisexuell.
Gibt es alles, voll in Ordnung, aber die Abnutzung der Begriffe bis hin zur Verwendung als Modewort ist im Grunde nur schädlich für Menschen die so empfinden.

Und bei sapiosexuell finde ich es fast noch etwas schlimmer... Weil im Grunde die Behauptung der Körper spiele gar keine Rolle in meinen Augen nur gelogen sein kann. Und dieses unreflektierte sich selbst und andere Anlügen empfinde ich schon als maximal unsexy.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Intelligenz ist das Gegenteil von dem was ich tagtäglich erlebe. Es ist also etwas sehr seltenes und darum sind mir diese Menschen auch auf anhieb sehr sympathisch. Was die Voraussetzung für Alles ist.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Wenn wir's genau nehmen (mache ich gelegentlich), hat "Sapio"sexualität auch nicht viel mit dieser sagenumwobenen "Intelligenz" zu tun, von der immer alle reden (wollen).
Der lateinische Wortstamm hat was mit "Weisheit", "Verständigkeit", "Vernünftigkeit" oder "Einsichtigkeit" zu tun.

Also, auf der Meta-Ebene, handelt es sich dabei um Menschen, die einfach im Moment sind, verstehen, was gerade passiert und vernünftig und verständig mit ihrer Umwelt interagieren.

Klar. Man kann vermutlich von sich behaupten, dass man nur auf inselbegabte Blitzbirnen steht. Und besagte Blitzbirnen versuchen sich dann, um sexuelle Aufmerksamkeit buhlend, die ihnen ansonsten nie zu Teil wird, mit verquirlten und hochtrabend formulierten Argumentationsketten, hervorzuheben. (Oder mit so Schlangensätzen wie diesem hier. 🤣)

Find' ich ja zuweilen amüsant bishin zu nervig.

Aber wenn ich einfach inspiriert werde, gelegentlich ganz alltäglich, neue Impulse - oder auch einfach mal eine völlig andere Sichtweise - für irgendeinen Aspekt meines Lebens oder meines Alltags vor die Nase gesetzt bekomme... da krieg ich schon so ein bisschen Kribbeln im Bauch (ohne, dass das Hunger oder Blähungen wären).

Klar. Ich kenn' so waaaahnsinnig "intelligente" Blitzbirnen-Frauen (so drei oder vier). Die dann auch unglaublich mit ihrer maßgeblichen intellektuellen Überlegenheit über alle anderen kokettieren. Und die nerven nach einer Weile. (Achtung: Völlig frei erfundener Fall!) Is ja total toll, dass die ihr Abi mit 15 gemacht haben und dann früher oder später ihre eigenen Betriebssysteme programmiert haben, nachdem das Physikstudium einfach zu langweilig wurde und die drei selbst erfundenen Datenbanken einfach fertig waren. Hut ab. Erstaunliche Leistung. Aber wenn ich dann nicht inspiriert werde, emotional nicht verstanden werde, keine schmutzigen Witze machen kann, Humor nur als grammatisches Stilmittel abgetan wird... och nööö. Nö, nö, nö. Macht mich überhaupt nicht an.

Aber Mensche, die "integriert" sind - die also einfach optimistische, planerische, einsichtsvoll sind, mit denen ich mich auch über Themen unterhalten kann, die sie selbst vielleicht gar nicht interessieren oder mit denen sie noch keine Berührungspunkte haben, für die sie aber trotzdem offen sind und sich interessieren können... die sind einfach nur toll. 🥰
@TE

Das war es schon immer, für einen Teil der Bevölkerung.
Für mich auch, unter anderem.
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******aro:
Aber sobald ich den Eindruck habe mein gegenüber ist ungebildet finde ich ihn nicht mehr anziehend.

...mit offensichtlich ungebildeten Menschen kann ich auch nichts anfangen, egal wie attraktiv sie sind. Ich muss mich auch außerhalb der Sexualität mit ihnen über alltägliche Dinge unterhalten oder auch mal ernste Gespräche führen können.
Ich denke nicht, dass das so außergewöhnlich ist, dass ich mir jetzt ein "Sapio" Schild umhängen müsste....
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von **C:
Ich denke nicht, dass das so außergewöhnlich ist, dass ich mir jetzt ein "Sapio" Schild umhängen müsste....

Völlig richtig. 😁
Eigentlich is dieses "Sapio-Umhängeschild" eher von (und für) Menschen erfunden, die eben inselbegabte Blitzbirnen bevorzugen. Und keinen Humor verstehen (wollen).
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Gut verstanden
Ich stell das Schild mal schnell in die nächste Ecke
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Um es überspitzt zu formulieren,

"Sapio-Umhängeschild"

mir hat mal eine Frau geschrieben, sie ist nur in der Sapio - Gruppe und der CBT Gruppe (Cook Ball Tortur), um die Flut von Anschreiben auf Joyclub einzudämmen.

Eine Frau die diese beiden Gruppen sichtbar im Profil hat, wird angeblich viel seltener durch plumpe Anschreiben "belästigt", da sich die Männer dann fürchten.

Ob es funktioniert, keine Ahnung *nixweiss*, sie war jedenfalls davon überzeugt.

Lg. M (Er) *hutab*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

wenn ich auf aussergewöhnliche intelligenz stehe,

muss ich dann selbst auch aussergewöhnlich intelligent sein?
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********icht:
wenn ich auf aussergewöhnliche intelligenz stehe,

muss ich dann selbst auch aussergewöhnlich intelligent sein?

Nö. Das würde ich als hinreichend aber nicht notwendig betrachten.
Wenn Jemand in sein Profil schreibt `ich bin intelligent´ oder `ich suche sapiosexuelle Menschen" ist das ungefähr so blöd, wie wenn in einem Krimi steht `jetzt ist es spannend´. Noch eine Stufe darunter, rangieren das Niveau, das nicht mit einer Hautcreme verwechselt werden sollte oder die Augenhöhe oberhalb derer es eventuell dann gar kein Hirn mehr gibt. Die wüsten Beschimpfungen, Bedrohungen und Unterstellungen der Männerwelt im Allgemeinen und Speziellen schlagen dann auf dem Kellerboden der angewandten Intelligenz auf. Dagegen sind leider schon Jene als weise zu bezeichnen, die weder Bild noch Text in ihrem Profil haben.
Ein sapiosexuelles Profil sollte ganz einfach ausreichend informativ, gefühlvoll, humorvoll und sinnlich sein und wenn es dann noch eine Handlungsanweisung enthält, erkennt sich ein durchschnittlich intelligenter Mensch darin wieder und die sapiosexuelle Falle schlägt zu. Ein bisschen Bildung ziert den Menschen ungemein, sagte H. Heine und Ich füge hinzu, dann sind es halt zierliche Barbaren.
Ich kenne nicht wenige hochgebildete und auch intelligente Männer, die weit unter ihrer Nivea geheiratet haben und Ich wage nicht zu entscheiden, ob das nicht sogar klug war. Die Klugheit der Frauen hingegen, wählt einen Mann von hohem intellektuellen Status, in dem beruhigendem Wissen, dass sie ihm auf die Dauer ohnehin überlegen bleibt, weil er sich für sonst was interessiert, nur nie genug für seine Frau.
*********linge Frau
2.856 Beiträge
Finde ich schlimm, sich einen Mann zu suchen in dem Wissen, dass er sich in Zukunft ja doch nicht für Frauen (mich) interessiert. Praktisch ja, würde er ja niemals die Frau betrügen.........
******986 Frau
3.163 Beiträge
Intelligenz ist Ansichtssache..wenn mir mögen finden wir in der Regel auch intelligent. Zumal es viele Forme der Intelligenz gibt.

Deswegen ist es eher subjektive.

Ich halte es für eine modeerscheinung.
Zitat von ****oo:
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?
Hi,

wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ?

Definition:

Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist.

Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung.

Für mich spielt das Thema ein große Rolle, ich finde intelligente Menschen sehr anziehen.

Meine Frage wäre:

Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ?

also ich kenne nur einen Nobel-Preis-Träger .. der ist nett aber sexuell nicht anziehend
vielleicht eine Frage der Stichprobe.

aber Grundsätzlich würde ich sagen "ausgefallen" ist immer spannender als "normal"
das gilt für große Titten genauso für ein Hoher IQ oder ein dickes Bankkonto ...

besser haben als brauchen
******rah Paar
3.259 Beiträge
Das Gute daran ist, dass sapiosexuell veranlagte Menschen selber noch nicht einmal besonders intelligent sein müssen.

Jung, weiblich, blond, dickbusig, tabulos reicht völlig.



*zwinker*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********Mops:
aber Grundsätzlich würde ich sagen "ausgefallen" ist immer spannender als "normal"
das gilt für große Titten genauso für ein Hoher IQ oder ein dickes Bankkonto ...

Kommt auch immer auf den Umgang damit an. Wenn jemand ständig mit seinem hohen IQ rumprahlt, wirkt das auf mich genauso abschreckend wie jemand, der ständig mit seinem ach so gut laufenden Business und dem dicken Bankkonto rumprahlt.

Das zeugt von tiefer, innerer Unsicherheit, die dadurch kompensiert werden muss, dass man von anderen für irgendeine Eigenschaft, Fähigkeit oder ein Besitztum toll gefunden wird. Also im Grunde ein Betteln nach Anerkennung.

Nö. Bockt nich. Schreckt eher ein wenig ab. Und erweckt mein Mitgefühl. 😯
Neulich in der Zeit gelesen
das die Folgen hochintelligenter Menschen schlimmer sind bezogen auf ihre Entscheidungen
weil diese sich überschätzen
im Gegenzug zu schlichteren Menschen
die ihre Grenzen kennen
Zitat von *********ebell:

Kommt auch immer auf den Umgang damit an. Wenn jemand ständig mit seinem hohen IQ rumprahlt, wirkt das auf mich genauso abschreckend wie jemand, der ständig mit seinem ach so gut laufenden Business und dem dicken Bankkonto rumprahlt.

aber der Vorteil ist, dass wenn man (m/w/d) klug ist, kann man sich dumm stellen
umgekehrt ist das viel schwieriger

ICH finde "arme Leute" die Ständig jammer, dass sie nicht noch mehr von der Arbeit andere parasitieren können sehr viel unangenehmer ...
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********Mops:
ICH finde "arme Leute" die Ständig jammer, dass sie nicht noch mehr von der Arbeit andere parasitieren können sehr viel unangenehmer ...

Ich finde, wer es sich leisten kann, sollte "arme Leute" deutlich mehr unterstützen, dann gäbe es viel weniger beklagbares Leid auf der Welt. Aber wir driften ab. 🙂
Zitat von *********ebell:
Das zeugt von tiefer, innerer Unsicherheit, die dadurch kompensiert werden muss, dass man von anderen für irgendeine Eigenschaft, Fähigkeit oder ein Besitztum toll gefunden wird. Also im Grunde ein Betteln nach Anerkennung.

nach meine Erfahrungen sind (im allgemeinen) weder reiche noch Schlau Menschen unsicher

mit Unsicherheit bekommt man weder einen Nobelpreis noch verdient man 100 Mio $
Zitat von *********ebell:

Ich finde, wer es sich leisten kann, sollte "arme Leute" deutlich mehr unterstützen, dann gäbe es viel weniger beklagbares Leid auf der Welt. Aber wir driften ab. 🙂

sehr ich anderes .. wer auf Kosten andere lebt hat kein Recht zu jammern
aber das ist hier nicht die Diskussion
Zitat von *******nky:
Neulich in der Zeit gelesen
das die Folgen hochintelligenter Menschen schlimmer sind bezogen auf ihre Entscheidungen
weil diese sich überschätzen
im Gegenzug zu schlichteren Menschen
die ihre Grenzen kennen

habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht ... hör mal den jungen Männern zu, die onhe Hautschulabschluss auf dem Bau arbeiten, was die alles besser wissen ...

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, dass wir nichts wissen können!

das hörst du auf dem Bau nie ...
Zitat von *********linge:
Finde ich schlimm, sich einen Mann zu suchen in dem Wissen, dass er sich in Zukunft ja doch nicht für Frauen (mich) interessiert. Praktisch ja, würde er ja niemals die Frau betrügen.........
Ich schrieb "...nicht ausreichend für SEINE Frau interessiert" und füge hinzu diese Männer gehen durchaus fremd und zwar mit Frauen, die intelligenter sind als ihre Eigenen.

Zitat von ******986:
Intelligenz ist Ansichtssache ..wen wir mögen, den finden wir in der Regel auch intelligent. Zumal es viele Formen der Intelligenz gibt. Deswegen ist es eher subjektiv. Ich halte es für eine Modeerscheinung.
Ich glaube nicht, dass die Relativitätstheorie oder eine Symphonie eine subjektive Ansichtssache oder eine Modeerscheinung sind. Sie beinhalten einen objektiven Grad an Komplexität und Wahrscheinlichkeit.
Und das Selbe meine Ich in der praktischen Anwendung von Vernunft zu erkennen. Für eine Modeerscheinung ist eine hohe Intelligenz zu selten und vor Allem zu unbequem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.