Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

Zitat von ****ev:
Ich kann mit dem Konstrukt "sapiosexuell" nichts anfangen. Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Sexualität einfach nicht. Wie findet die Kommunikation zwischen den Menschen während des Aktes statt, um die erotische Situation aufrechtzuerhalten? Was genau löst das erotische Verlangen aus? Was bewegt einen sapiosexuellen Menschen. Mit Festlegung dieses Anspruchs ergeben sich für mich mehr Fragen, als Antworten.

Nicht während dem Sex.
Davor. Es entscheidet darüber, ob es überhaupt zum Sex kommt.
******965 Mann
2.555 Beiträge
@****wen

Korrekt. Auswendiglernen ist zwar eine beliebte Eigenschaft, wird durchaus für viele Dinge erfolgreich verwendet, aber die Verknüpfung des Wissens ist das entscheidende. Zum Beispiel auch im Leben auf die gleiche Situation unterschiedlich reagieren zu können.....
Zitat von ****89:
Zitat von ****o9:
mit einer bestimmten Art des Schreibens kann man den Geist so ziemlich genau aus den Fugen schmelzen lassen.

Holde Maid mich verzehrt der Gedanke euch heute Nacht in eurer Schlafkammer Beischlaf zu leisten. Ich möchte euren jungfräulichen Acker pflügen auf das die Saat der Liebe auf fruchtbaren Boden treffe und daraus ein kräftiger Bursche erblühe.

Klingt jedenfalls besser als Bock zu f.....? *mrgreen*

Das ist ja auch nicht intelligent, sondern einfach gestelzt.
*******ritt Mann
74 Beiträge
Jetzt habe ich mir so viel von diesem Thread hier durchgelesen und kann doch zum Thema so wenig beitragen. Stattdessen stellt sich mir die Frage: Woher kommt eigentlich diese geradezu omnipräsente Furcht bzw. Abneigung gegenüber als intelligenter wahrgenommenen Personen? Das zieht sich durch den ganzen Thread hier. Da wird der Begriff Sapiosexualität an sich geschmäht, die welchselbige Veranlagung als Arroganz abgetan, krampfhaft nach Wegen gesucht, die ach-so-intelligenten Personen als doch nur fehlerbehaftete Normalos auf Egotrip darzustellen etc. pp.

Das erinnert mich an ein ziemlich großes Bohei vor ein paar Jahren, als es um Tittenbilder in Profilfotos ging und sich auch sofort die Beflissenen fanden, die den Frauen lang und breit erklärt haben, warum das geschmacklos sei, sich trotz JoyClub eigentlich nicht gehöre und sie so ja niemanden fänden.

Dabei war das nur eine weitere Strategie der Neider, die Leute geringzuschätzen, die sie gerne umgarnt hätten, welche jedoch mit ihnen nichts zu tun haben wollten.

So ähnlich kommt es mir hier auch vor. Daher meine Frage: Envy much? Please elaborate.
Zitat von *******ritt:
Jetzt habe ich mir so viel von diesem Thread hier durchgelesen und kann doch zum Thema so wenig beitragen. Stattdessen stellt sich mir die Frage: Woher kommt eigentlich diese geradezu omnipräsente Furcht bzw. Abneigung gegenüber als intelligenter wahrgenommenen Personen? Das zieht sich durch den ganzen Thread hier. Da wird der Begriff Sapiosexualität an sich geschmäht, die welchselbige Veranlagung als Arroganz abgetan, krampfhaft nach Wegen gesucht, die ach-so-intelligenten Personen als doch nur fehlerbehaftete Normalos auf Egotrip darzustellen etc. pp.

Das erinnert mich an ein ziemlich großes Bohei vor ein paar Jahren, als es um Tittenbilder in Profilfotos ging und sich auch sofort die Beflissenen fanden, die den Frauen lang und breit erklärt haben, warum das geschmacklos sei, sich trotz JoyClub eigentlich nicht gehöre und sie so ja niemanden fänden.

Dabei war das nur eine weitere Strategie der Neider, die Leute geringzuschätzen, die sie gerne umgarnt hätten, welche jedoch mit ihnen nichts zu tun haben wollten.

So ähnlich kommt es mir hier auch vor. Daher meine Frage: Envy much? Please elaborate.

I like that *herz*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Es sind eben Themen, die das Sommerloch füllen.
Ich umgebe mich gerne, mit cleveren Menschen, die dabei auch noch mit Humor gesegnet sind.

Für Sex ist das sicherlich nicht zwingend notwendig, für eine Beziehung ein Muss.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Fehlende Bildung ist nicht zwingend ein Hinderungsgrund - fehlende Intelligenz dagegen reißt einen Graben auf, der durch nichts überwunden werden kann.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von ******965:
@*********acht

*hi5* du kannst dies auch genießen!?

Wenn ich mal einen Mann hatte, mit dem das nicht ging, wurde es mir schnell langweilig mit ihm und er war schnell überfordert. Unabhängig vom Sex, einfach der Kontakt als solcher - der war ohne geistige Herausforderung ohne Reiz für mich. *oede*

Ich habs ja versucht. Es klappt einfach nicht, für beide Seiten.
******965 Mann
2.555 Beiträge
@*********acht

ja, es ist schwer zu finden und zu bewahren....
****ity Paar
16.583 Beiträge
Was ist schwer zu finden?
******965 Mann
2.555 Beiträge
@****ity

Sapiosexualität.....
Selten gibt es etwas in Reinform, daher ist das für mich ein Goodie von mehreren.
Humor ist mir sehr angenehm und es gibt da eine Abhängigkeit. *mrgreen*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Wieso, die Gruppe wächst und wächst doch hier *zwinker*
@******965
******965 Mann
2.555 Beiträge
@****ity

Danke für den Tipp........*g*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Ich mag Intelligenz bei anderen Menschen, ob ich deshalb sapiosexuell bin oder einfach nur dumm, weiß ich nicht *wua*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
hab jetzt gerade meinen *kaffee* und denk über sapio Frauen nach😅😋was für ein Sonntag.
Zitat von ****wen:

Davor. Es entscheidet darüber, ob es überhaupt zum Sex kommt.

@****wen hat es recht knackig auf den Punkt gebracht. Darum dreht es sich anscheinend. Was die sapiosexuelle Person dann selbst für Intelligenz hält, die sie dahingehend kickt, dass kann völlig unterschiedlich sein. Es muss im Zweifelsfall nicht mal wirkliche Intelligenz sein, sondern nur das, was sie dafür hält.

Ein anderer Aspekt der hier ein paar Zeilen vorher aufkam, das Bashing von Intellektuellen. Es ist in der Bevölkerung weit verbreitet und hat m.E.n. viele Gründe.
Da spielen Neid, Unterlegenheitsgefühle, aber auch der Kampf um Deutungshoheiten in Gruppen eine Rolle. Ich denke hier an die Auseinandersetzung mit unkonventionellen Lebensentwürfen und sexuellen Präferenzen, etwa in ländlichen bzw. traditionellen Gebieten. Auch in politischen Auseinandersetzungen neigen gerade radikale Parteien dazu. Immer dann, wenn große Bevölkerungsgruppen auf eine bestimmte Seite gezogen werden sollen.
Für jeden hier ist Intelligenz etwas "anderes". Mich macht es nicht sehr an, wenn jemand intelligenter ist als ich. Ich stehe auf Charakter. Gibt's dafür auch ein Wort?
@*******moi

Vielleicht Soulmate?
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Pansexuell ist der Charakter😁
Wollt ich gerade sagen, das kann auch ein Freund/Freundin sein.....
Ein Mensch mit Herz ist mir lieber als ein Mensch der vor Intelligenz sprudelt.
Ach ich genieße diesen Zustand wie sich unsere Worte zärtlich miteinander spielen mal scheu mal forsch sich dadurch neue Gedankengänge eröffnen
Und sich diese gedankliche extase einstellt
lass uns diesen Moment nötigen zu verweilen
Wie ein jungfreundlicher Blick auf uns
nun mag ich erfahren
können unsere Hände
unsere Körper
die gedanklichen Lust aufeinander
der reinen körperlichen Lust ebenbürtig
sein
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Es ist recht unproblematisch.

Da die Sapiosexuellen in der Praxis höchst individuell bestimmen, was sie wann antriggert und dann zu was veranlasst, treten da für sie keine Probleme auf. Es ist nur eine individuelle Momentaufnahme. Könnte künftig sogar völlig anders sein.

Kritik daran ist in meinen Augen unsinnig.

Es mag unterhaltsam sein, sich mit den unterschiedlichsten Sichtweisen zu beschäftigen, die Suche nach der Wahrheit ist es nicht und sollte es auch nicht sein.

Sollte jemand Sapiosexualität völlig falsch verstehen, kann ich das gelassen hinnehmen.

Sollte mich jemand wegen bestimmter Eigenschaften die ich habe begehrenswert finden oder gerade nicht, dann kann beides schön oder doof sein. Im Gegenzug gehe ich ja auch so vor. Das scheint mir ein angemessener Ausgleich.

Letztlich habe ich über die Jahre Methoden entwickelt, wie ich Ablehnung möglichst vermeide, wie ich Ablehnung, wenn ich weiß, dass sie drohen könnte so einbette, dass sie für mich nicht schmerzhaft ist, wie ich unerwartete Ablehnung gut verkraften kann.

Und ein bisschen wehrhaft bin ich ja auch noch.

Der Rest ist theoretische Spielerei.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von *******moi:
Für jeden hier ist Intelligenz etwas "anderes" [sic!]. (...)

"Bildung" wird zumeist ohnehin mit "Intelligenz" verwechselt.

Intelligenz ist ein Wesenszug, Bildung lediglich Besitz.

Hat mein Gegenüber weniger oder mehr Bildung als ich, offenbart sich das meist schnell und ist für mich kein Ausschlusskriterium.

Weniger intelligent zu sein als ich ist dagegen unüberwindbar - weil Menschen, die ganz offensichtlich dümmer sind als ich, ein wertschätzendes Miteinander verunmöglichen; aka "Herablassung" meinerseits, das tue ich niemandem an, der das nicht ausdrücklich *fiesgrins* von mir verlangt. Ja, schuldig im Sinne der Anklage: Augenscheinliche Dummheit triggert mich mitunter enorm!

Da solche Menschen aber ohnehin auf völlig anderen Planeten leben als ich, ergibt die Situation sich seltenst.

Zitat von *******moi:
(...) Mich macht es nicht sehr an, wenn jemand intelligenter ist als ich. (...)
Mehr Bildung beim Gegenüber ist für mich reizvoll, mehr Intelligenz erkennt mein sehr subjektives Auge mutmaßlich nicht.

Unser Hirn ist von seiner Natur her nun einmal nicht auf gänzlich objektive Selbsteinschätzung ausgerichtet - wie sehr auch immer wir uns darum bemühen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.