Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******zzle:
Ein Mensch mit Herz ist mir lieber als ein Mensch der vor Intelligenz sprudelt.

Ich will beides: intellektuelle Intelligenz Hand in Hand mit sozial-empathischer.
Mir ist "sapiosexuell" zu wenig und zu einseitig. Kommt mir aber jemand mit einem Diskurs auf Augenhöhe, finde ich das (wenn es zu Situation passt) auf einer erotischen Ebene sehr sexy.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von *****ara:
(...) Kommt mir aber jemand mit einem Diskurs auf Augenhöhe, finde ich das (wenn es zu Situation passt) auf einer erotischen Ebene sehr sexy.

Naja, eben. Augenhöhe. In Wahrheit ist das doch alles relativ. *nixweiss*
********pple Frau
573 Beiträge
Zitat von *******nky:
Ach ich genieße diesen Zustand wie sich unsere Worte zärtlich miteinander spielen mal scheu mal forsch sich dadurch neue Gedankengänge eröffnen
Und sich diese gedankliche extase einstellt
lass uns diesen Moment nötigen zu verweilen
Wie ein jungfreundlicher Blick auf uns
nun mag ich erfahren
können unsere Hände
unsere Körper
die gedanklichen Lust aufeinander
der reinen körperlichen Lust ebenbürtig
sein

Das erschließt sich vermutlich nur dem Sapiosexuellen ...
***74 Mann
96 Beiträge
Intelligente sind eher kreativ im Bett. Es ist nicht so Standard
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ***74:
Intelligente sind eher kreativ im Bett. Es ist nicht so Standard

Ich freue mich, dass Du da gute Erfahrungen gemacht hast.
Zitat von *******nky:
Ach ich genieße diesen Zustand wie sich unsere Worte zärtlich miteinander spielen mal scheu mal forsch sich dadurch neue Gedankengänge eröffnen
Und sich diese gedankliche extase einstellt
lass uns diesen Moment nötigen zu verweilen
Wie ein jungfreundlicher Blick auf uns
nun mag ich erfahren
können unsere Hände
unsere Körper
die gedanklichen Lust aufeinander
der reinen körperlichen Lust ebenbürtig
sein

Ach ja, das ist perfekt. Wunderschön das fühlen und Wollen in Worte gepackt.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******zzle:

Ich will beides: intellektuelle Intelligenz Hand in Hand mit sozial-empathischer.
Mir ist "sapiosexuell" zu wenig und zu einseitig. Kommt mir aber jemand mit einem Diskurs auf Augenhöhe, finde ich das (wenn es zu Situation passt) auf einer erotischen Ebene sehr sexy.

Sapiosexuell bezieht sich ja erstmal nur auf das grundsätzliche Interesse am Menschen, das für den erotischen Einstieg vohanden sein muss. Ein schöner Körper oder ein nettes Wesen reicht halt nicht, um Begehren auszulösen. Sapiosexuelle begehren auch den Geist, und wenn da keine Faszination zustande kommt, ist es halt dröge.

Der Geist ist der Haupttrigger - aber das heißt nicht, dass der Rest völlig wumpe ist. Er steht nur nicht an erster Stelle.

Ich kann einen dummen Mann nicht begehren, egal wie schön er gewachsen ist. Ich kann einen schönen Geist begehren, auch wenn der Körper nicht unmittelbar zum Sex verlockt. Am liebsten ist es mir natürlich, wenn beides passt, logisch. Solche Männer gibt es ja schließlich auch, und meist sind sie froh, wenn sie eine Frau finden, die ebenfalls mehr zu bieten hat als ihren Körper.

Win-win, in einem solchen Fall.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Die Sapios könnten mit 'schlau' anstatt mit 'inteligent' hantieren, um dadurch einige Triggerfelder zu entschärfen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*********acht

Am liebsten ist es mir natürlich, wenn beides passt, logisch.

So ist es. – Was bringt ein brillanter Geist der fasziniert, wenn man sich jedes Mal genötigt fühlt, das Licht auszumachen, wenn man den dazugehörigen Körper sieht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Nur der Begriff Sapiosexualität ist Mode ,was dahinter steckt, gibt es schon immer.
Mich triggern solche Begriffe , schon lange nicht mehr. Leider , kommen immer neue dazu und altbewährtes, wird zum Teil , untersagt.

Für mich in kleinster Weise erstrebenswert.
Zitat von ****hop:
Die Sapios könnten mit 'schlau' anstatt mit 'inteligent' hantieren, um dadurch einige Triggerfelder zu entschärfen.

Dazu fällt mir sofort "bauernschlau" und "Schweinchen schlau" ein. Ich wäre mit dem Begriff zurückhaltender als mit "intelligent".
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *********lich:
Zitat von *****ara:
(...) Kommt mir aber jemand mit einem Diskurs auf Augenhöhe, finde ich das (wenn es zu Situation passt) auf einer erotischen Ebene sehr sexy.

Naja, eben. Augenhöhe. In Wahrheit ist das doch alles relativ. *nixweiss*
Stimmt. Augenhöhe ist für mich ein "Beweis" von sozialer Intelligenz.
Wer versucht, mir seine Meinung aufs Aug zu drücken, wer mir seine Meinung mit manipulativen Mitteln verkaufen will und/oder mich mit Monologen niederredet, kann der intelligenteste Mensch der Welt sein. Sexy ist der für mich aber nicht, im Gegenteil.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******frei:
Da die Sapiosexuellen in der Praxis höchst individuell bestimmen, was sie wann antriggert und dann zu was veranlasst, treten da für sie keine Probleme auf. Es ist nur eine individuelle Momentaufnahme. Könnte künftig sogar völlig anders sein.

Genau aus diesem Grund würde ich mich selbst eben nicht als sapiosexuell bezeichnen.

Für erotische Beziehungen suche ich mir bestimmte Menschen aus und für mich ist es ganz selbstverständlich, dass das niemand sein wird, den ich als nicht intelligent empfinde.
Aber andere Anteile sind genauso wichtig, es ist immer das Gesamtpaket.
Fehlt einer dieser Anteile, kommt es für mich nicht zu einer sexuellen Begegnung.

Bei anhaltenden "nur" Freundschaften ist es eindeutiger, da ziehen mich immer ein wacher Verstand, analytische Fähigkeiten und rasche Auffassungsgabe an. Aber auf die Idee, dass mehr daraus werden könnte, würde ich nie kommen, wenn die anderen Teile fehlten, selbst wenn ich noch so fasziniert wäre.
Zitat von *******zzle:

Schliesst das einander aus?
Wäre mir neu.
Ich habe inzwischen viele Sapiosexuelle kennengelernt.

Im Endeffekt ist es der klare Wunsch einfach weg vom stupide Alltagsgesabbel und Ficken zu kommen.

Vollkommen natürlich bei dem Standard, wie die Meisten hier flirten oder sich auf Parties benehmen bzw kommunizieren.

Ein Gespräch mit gemeinsamen Interessen.
Echte Wahrnehmung.
Eine eigene Meinung, die auch gern anders ausfallen darf, solange man seinen Standpunkt auch vertreten kann.

= Kopfkino und Lust auf mehr.

Ganz einfach *freu2*

Kater
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@****wen
Nein, so wie ich @*******zzle verstanden habe, würde sich das nicht ausschließen, aber ihm wäre es lieber so als andersrum, könnte er wählen.
Zitat von *****_54:
@****wen
Nein, so wie ich @*******zzle verstanden habe, würde sich das nicht ausschließen, aber ihm wäre es lieber so als andersrum, könnte er wählen.

Habe ich auch so verstanden, dass es eher um die disjunkten Merkmalsträger geht.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von *******zzle:

Wäre mir neu.

Ich würde sagen einen kleinen Ausschluss sehe ich da was ich im folgenden erklären will.
Es gibt für mein Verständnis zwei Arten von Menschen. Zum einen die Herzmenschen die sofort aus einem Gefühl heraus entscheiden und nicht lange eine Entscheidung durch denken. Auf der anderen Seite gibt es noch die Kopfmenschen die jeden Aspekt zehn mal durch denken bevor sie eine Entscheidung treffen und sich nicht durch Gefühle von ihrem rationellen Denken ablenken lassen.

Als kleine Anmerkung: Mir ist klar, dass es keine Menschen gibt die nur eins von beiden rein sind, sondern immer Mischformen die beides ein bisschen machen. Wollte nur zur besseren Verständlichkeit beides getrennt voneinander darstellen.
Zitat von *****_54:
@****wen

Meine beiden Männer haben beides.
Müsste ich wählen zwischen einem nicht so hellen Menschen mit Herz und einem herzlosen Intelligenten, wäre meine Wahl "ich mache es mir selbst". *gg*
Für erotische Beziehungen suche ich mir bestimmte Menschen aus 

Solche Männer gibt es ja schließlich auch, und meist sind sie froh, wenn sie eine Frau finden, die ebenfalls mehr zu bieten hat als ihren Körper

Ich nehme mal diese beiden Zitate als Aufhänger. Euch ist schon klar, wie das bei intelligenten Männer ankommt?

@*********lich : wohl zu viel "how i met your mother" gesehen.
Zitat von *******r91:
Zitat von ****wen:
Zitat von *******zzle:

Wäre mir neu.

Ich würde sagen einen kleinen Ausschluss sehe ich da was ich im folgenden erklären will.
Es gibt für mein Verständnis zwei Arten von Menschen. Zum einen die Herzmenschen die sofort aus einem Gefühl heraus entscheiden und nicht lange eine Entscheidung durch denken. Auf der anderen Seite gibt es noch die Kopfmenschen die jeden Aspekt zehn mal durch denken bevor sie eine Entscheidung treffen und sich nicht durch Gefühle von ihrem rationellen Denken ablenken lassen.

Als kleine Anmerkung: Mir ist klar, dass es keine Menschen gibt die nur eins von beiden rein sind, sondern immer Mischformen die beides ein bisschen machen. Wollte nur zur besseren Verständlichkeit beides getrennt voneinander darstellen.

Dann ist es ein Anzeichen von hoher praktischer Intelligenz, dass dieses Durchdenken in einer Geschwindigkeit verläuft, die die Entscheidung nach außen wie einen spontanen Entschluss erscheinen lässt. Die Idee, dass keine Gefühle beteiligt sind, dürfte allerdings ein Trugschluss sein. So "spock" ist kaum jemand.
Zitat von *******zzle:

Du bist auch keine Frau!

Somit fehlt dir der Drang zu jemandem aufblicken zu müssen.
Zitat von *********lich:
Zitat von *******moi:
Für jeden hier ist Intelligenz etwas "anderes" [sic!]. (...)

"Bildung" wird zumeist ohnehin mit "Intelligenz" verwechselt.

Intelligenz ist ein Wesenszug, Bildung lediglich Besitz.

Nö, Intelligenz beschreibt qua Definition die Fähigkeit eines Menschen, Aufgaben durch Denken zu lösen, fertig. Da gibt es nicht viel aus- und umzudeuten.

Eine sapiosexueller Mensch besitzt eine erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person. Nicht mehr, nicht weniger.

Da gibt es nicht viel viel mehr dazu zu sagen, aber das haben hier einige schon beschrieben.

Es ist völlig unerheblich ob dumme oder intelligente Menschen besser im Bett sind, ich mehr auf Menschen mit Charakter oder sonstwelchen Eigenschaften stehe. Das sind alles interessante Selbstbekenntnisse, bei denen ich aber keinen Bezug zum Thema sehe.
Den Wunsch, zu jemandem aufblicken zu können, habe ich als devite Frau tatsächlich. Das kommt bei einer Suche erschwerend dazu und verstärkt die sapiosexuelle Komponente bei mir.
Zitat von ****wen:
Den Wunsch, zu jemandem aufblicken zu können, habe ich als devite Frau tatsächlich. Das kommt bei einer Suche erschwerend dazu und verstärkt die sapiosexuelle Komponente bei mir.

Das verstehe ich sehr gut, da kann es schon mal schwierig werden, da die Auswahl schnell „dünn“ wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.