Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

********etic Mann
485 Beiträge
Zitat von *******ause:
Zitat von ****hop:
Die Sapios könnten mit 'schlau' anstatt mit 'inteligent' hantieren, um dadurch einige Triggerfelder zu entschärfen.

Dazu fällt mir sofort "bauernschlau" und "Schweinchen schlau" ein. Ich wäre mit dem Begriff zurückhaltender als mit "intelligent".

Wenn man sich mehrere Erklärungen und Bedeutung von Saphiosexuell durchliest, komme ich schon zum dem Schluss, das es sich eher um Intelligenz handelt.
Intelligenz setzt Bildung/Wissen voraus bzw. gehen Hand in Hand.
Männer welche Clever sind bzw. die "bauerschläue" besitzen, kommen ja generell gut bei Frauen an bzw. sind dann 90% der Frauen Saphiosexuell.....
*******fly Frau
6.594 Beiträge
ich finde Menschen welche ihre Intelligenz in den Vordergrund stellen (sie quasie den Mitmenschen um die Ohren hauen müssen) extrem unsexy, genau so wie ich es unsexy finde wenn jemand sein "hübsches Äusseres" zur Schau stellen muss. Für mich sind ein schöner Körperbau und ein grosser Anteil an IQ und EQ tatsächlich sexy und ein "must have" Aber nur bei den Menschen welche es nicht so nach Aussen präsentieren müssen....ergo ist eine gewisse Bescheidenheit mit Inneren und Äusseren (Attributen/Charaktereigenschaften) absolut sexy....diese Bescheidenheit haben meist nur wenige...man wirkt und schweigt darüber, lässt wirken und ist sexy *ja* so finde ich es *sabber*

Wo man "sapiosexuell" oder "gut aussehend" hinschreiben muss, ist meist eher ein persönliches Defizit verborgen (meine Intrepretation solcher Profile) oder warum muss es explizit erwähnt werden? frage ich mich so oft *gruebel* manches wird einfach auch zum mainstream und ziemlich inflationär gebraucht weil es gerade "in" ist....auf so einen Zug aufzuspringen ist eben auch wieder unsexy, in meinen Augen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Beiläufigkeit wesentlich besser ankommt als "auf die Zwölf" und sich ständig zu präsentieren. Das dürfte den meisten "Sapios" in der Wahrnehmung aber auch so gehen.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Für mich ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.

Auch ob denn hier IQ, EQ, Allgemeinbildung oder Bildung in bestimmten Bereichen gemeint ist. Oder eher so eine Art Klugheit; Zusammenhänge zu erkennen, auch sozialer Natur.

So ein höchstbegabter Mathematiker oder Physiker, der mir von seinem Fachgebiet erzählt, spricht mich jetzt per se nicht erotisch und partnerschaftlich an. Leute, die ich persönlich als „dumm“ oder „weltfremd“ empfinde, ebensowenig.

Ich würde sagen bei mir hängt sexuelles und partnerschaftliches Interesse von sehr vielen Faktoren ab.
Unter anderem auch IQ und EQ, Klugheit, Lebenserfahrung, Reflektiertheit, Mitdenken, kritisch Denken. Fachwissen und Buch-Bildung beeindrucken mich eher weniger.

Allerdings muss ich, wenn’s nur um Sex geht, auch keine tiefgründigen Gespräche vorher führen. Ich würde also sagen, dass der Aspekt Intelligenz eher im Bereich Freundschaft und Partnerschaft wichtig ist für mich.

Wenn mir zB jemand beim Kennenlernen oder im Club sagt „ich bin sapiosexuell“ - frage ich mich, was derjenige dann von mir erwartet. Also thematisch und gesprächsmässig. Was genau macht diese Person dann sexuell an?

Wie ist das für die Männer, wenn die Frau auf sie intelligenter und gebildeter wirkt?
Ich halte mich zurück und rede normalerweise nicht über meine akademischen Fachgebiete und korrigiere auch normalerweise andere nicht. Das wird sonst meist als arrogant und unsympathisch empfunden und keineswegs als erotisch.
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ****ni:
ich finde Menschen welche ihre Intelligenz in den Vordergrund stellen (sie quasie den Mitmenschen um die Ohren hauen müssen) extrem unsexy, genau so wie ich es unsexy finde wenn jemand sein "hübsches Äusseres" zur Schau stellen muss. Für mich sind ein schöner Körperbau und ein grosser Anteil an IQ und EQ tatsächlich sexy und ein "must have" Aber nur bei den Menschen welche es nicht so nach Aussen präsentieren müssen....ergo ist eine gewisse Bescheidenheit mit Inneren und Äusseren (Attributen/Charaktereigenschaften) absolut sexy....diese Bescheidenheit haben meist nur wenige...man wirkt und schweigt darüber, lässt wirken und ist sexy *ja* so finde ich es *sabber*

Wo man "sapiosexuell" oder "gut aussehend" hinschreiben muss, ist meist eher ein persönliches Defizit verborgen (meine Intrepretation solcher Profile) oder warum muss es explizit erwähnt werden? frage ich mich so oft *gruebel* manches wird einfach auch zum mainstream und ziemlich inflationär gebraucht weil es gerade "in" ist....auf so einen Zug aufzuspringen ist eben auch wieder unsexy, in meinen Augen.

Das hat manchmal ein bisschen was mit Angeberei zu tun. So richtig frei davon bin ich auch nicht.

Meinem Sohn habe ich einmal mit auf den Weg gegeben, dass es die hohe Schule des Angebens sei, andere dazu zu bringen, dass sie das freiwillig, gerne und unbewusst für ihn tun. Er bekommt das inzwischen sehr gut hin.
@*******frei Dass sie was freiwillig tun?
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******ause:

Das Angeben. Gut über ihn reden. Ihn in ein gutes Licht stellen. Ihn präsentieren.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****ev:
Ich nehme mal diese beiden Zitate als Aufhänger. Euch ist schon klar, wie das bei intelligenten Männer ankommt?

Nein, mir ist das nicht klar. Kannst du mich bitte aufklären.
Das erste Zitat stammt ja von mir.
Sind Sapiosexuelle tatsächlich in Clubs unterwegs, um mit jemandem, den sie vorher noch nicht kannten, Sex zu haben?
Ich bin nicht sicher.

Zum Thema "wenn die Frau intellektuell überlegen ist":
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema. Ich hatte über Jahre eine DS-Beziehung mit einem Mann, der mit da tatsächlich unterlegen war. Leider habe ich dort meine Erwartungen diesbezüglich unterdrückt, weil ich ihn aus anderen Gründen buchstäblich ums Verrecken haben wollte. Da musste ich mich wirklich immer so ein bisschen kleiner machen und vieles ausblenden, was er so erzählt hat. Ich denke, er hat das nicht gemerkt. Hätte er es bemerkt, hätte ihm das nicht gefallen. ER wollte der Überlegene sein.
Aber das ist im BDSM-Kontext. Wahrscheinlich ist das da eine etwas andere Situation.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Berufliche Fachbereiche, sind unabdingbar für den Job , den man macht. Das sind oft immer wiederkehrende Handlungen.
Mir würde nie einfallen, jemanden zu korrigieren, oder zu maßregeln. Das ist respektlos, zeugt von keinerlei Empathie.

Etwas richtig zustellen, ohne das man jemanden vorführt, dass ist clever..
Im übrigen war es mir schon immer wichtig, mit meinen Partner gute Gespräche führen zu können, viele gemeinsame Schnittstellen zu haben, in diversen Teilen im Leben.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@****wen , dann schau mal in die Profile von den sapiosexuellen Mitgliedern, da wird weder Club, Gangbang etc. ausgelassen.
Aber mal ehrlich, was haben sexuelle Vorlieben mit Intelligenz zu tun?
Die Frage macht mich jetzt echt sprachlos….
Zitat von *******frei:
Zitat von *******ause:

Das Angeben. Gut über ihn reden. Ihn in ein gutes Licht stellen. Ihn präsentieren.

Darf ich das so verstehen, dass du deinem Sohn beigebracht hast, ein Windbeutel zu sein, der sich von anderen aufblasen lässt? Für manche Karrieren soll das ja tatsächlich förderlich sein, zumindest bis der Beutel platzt.
*******fly Frau
6.594 Beiträge
Zitat von *******frei:
Das hat manchmal ein bisschen was mit Angeberei zu tun. So richtig frei davon bin ich auch nicht.

Meinem Sohn habe ich einmal mit auf den Weg gegeben, dass es die hohe Schule des Angebens sei, andere dazu zu bringen, dass sie das freiwillig, gerne und unbewusst für ihn tun. Er bekommt das inzwischen sehr gut hin.

klingt für mich iregndwie traurig...wenn man lernen muss etwas zu machen, damit andere dann etwas tun was man beabsichtige vorher...da bin ich doch froh total durchschnittliche Jungs zu haben die einfach durch ihre wunderbare Art scheinen und auf die Mädchen ganz von alleine wirken...ohne dass sie denken müssen wie sie sich jetzt verhalten sollen um das zu bekommen was sie möchten...hoffentlich wird das immer so bleiben
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Zitat von ****ev:
Für erotische Beziehungen suche ich mir bestimmte Menschen aus 

Solche Männer gibt es ja schließlich auch, und meist sind sie froh, wenn sie eine Frau finden, die ebenfalls mehr zu bieten hat als ihren Körper

Ich nehme mal diese beiden Zitate als Aufhänger. Euch ist schon klar, wie das bei intelligenten Männer ankommt?

Woher willst du das wissen? *g*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ****ev:

Nein, mir ist das nicht klar. Kannst du mich bitte aufklären.
Das erste Zitat stammt ja von mir.

Ich bin wirklich sehr interessiert daran, was du mir im Namen aller intelligenten Männer dazu zu sagen hast.
*mrgreen*
Woher willst du das wissen? 

Der war gut *lol*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ach die sind jetzt unecht, die völlig losgelassen rumvögeln?
Jetzt wirst du echt Wertig, arrogant. *nene*
Zitat von ****ity:
@****wen , dann schau mal in die Profile von den sapiosexuellen Mitgliedern, da wird weder Club, Gangbang etc. ausgelassen.
Die Frage macht mich jetzt echt sprachlos….

Es ist so: Da ich grosse sapiosexuelle Anteile habe, brauche ich auch die Intelligenz des Gegenübers, damit ich sexuelle Lust auf ihn entwickle. Einfach mal so ein Gespräch im Club reicht dafür eben nicht aus. Deshalb sagt mir Sex mit jemandem, den ich eben erst an der Bar kennengelernt habe, überhaupt gar nichts.
Verstehst Du jetzt, warum ich mich frage, ob echte Sapiosexuelle überhaupt auf Sex mit relativ Fremden stehen?
Zitat von ****ity:
Ach die sind jetzt unecht, die völlig losgelassen rumvögeln?
Jetzt wirst du echt Wertig, arrogant. *nene*

Die sind nicht unecht. Die sind einfach nicht sapiosexuell.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****wen
Sind Sapiosexuelle tatsächlich in Clubs unterwegs, um mit jemandem, den sie vorher noch nicht kannten, Sex zu haben?
Ich bin nicht sicher.

Auch wieder wahr. Sind Sapiosexuelle überhaupt für zwanglosen und spontanen Sex zu haben? Gute Frage.

Ich verstehe das auch so, dass „Intelligenz“ der Hauptreizpunkt für Sex ist.
Menschen, bei denen das eines von vielen Kriterien ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als „sapiosexuell“ bezeichnen. Was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeutet, dass es völlig egal wäre welches Geistes Kind jemand ist.

Zum Thema "wenn die Frau intellektuell überlegen ist":
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema. Ich hatte über Jahre eine DS-Beziehung mit einem Mann, der mit da tatsächlich unterlegen war. Leider habe ich dort meine Erwartungen diesbezüglich unterdrückt, weil ich ihn aus anderen Gründen buchstäblich ums Verrecken haben wollte. Da musste ich mich wirklich immer so ein bisschen kleiner machen und vieles ausblenden, was er so erzählt hat. Ich denke, er hat das nicht gemerkt. Hätte er es bemerkt, hätte ihm das nicht gefallen. ER wollte der Überlegene sein.
Aber das ist im BDSM-Kontext. Wahrscheinlich ist das da eine etwas andere Situation.

Bei längerem Kontakt oder einer Partnerschaft würde es mich vermutlich auch stören, wenn es keine intellektuelle Augenhöhe gibt. Überlegenheit brauche ich da aber nicht.
Ich finde es auch interessant, wenn man unterschiedliche intellektuelle Stärken hat und auch Wissensbereiche.

Mir wurde von einem Mann mal gesagt: dass Männer (instinktiv) keine Frauen wollen, die intelligenter oder gebildeter sind als sie und damit ein Problem haben (auch wenn sie sagen es sei nicht so). Keine Ahnung, ob das stimmt. Meinungen?
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******ause:
Zitat von *******frei:
Zitat von *******ause:

Darf ich das so verstehen, dass du deinem Sohn beigebracht hast, ein Windbeutel zu sein, der sich von anderen aufblasen lässt? Für manche Karrieren soll das ja tatsächlich förderlich sein, zumindest bis der Beutel platzt.

Das darfst Du verstehen wie Du möchtest.

Er ist ein freundlicher junger Erwachsener, der sich nicht mehr selbst anpreisen muss. Er ist immer noch richtig gut. Er muss es nicht mehr selbst hervorheben, das machen inzwischen andere.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****ity
Die Frage macht mich jetzt echt sprachlos…

Geht es denn darum selbst sehr intelligent zu sein oder Intelligenz beim Sexpartner quasi als „Kink“ zu haben?

Sex hat in sofern nichts mit Intelligenz zu tun. Es geht aber doch darum, dass dann offenbar Sapiosexuelle sich von Intelligenz erotisch angesprochen fühlen und DAS (meist auch eben eine Überlegenheit des Sexpartners) unbedingt brauchen, um erotisches Interesse zu haben.
Und da frage ich mich schon, wie man das bei Begegnungen in Clubs oder gar Gangbangs denn so schnell beurteilt?

Ich würde zwar sogar behaupten bereits in den Augen eines anderen zu sehen, was da so hinter der Gardine abgeht. Aber andere werden sagen, „das ist Quatsch, das kannst du so gar nicht wissen/beurteilen“.
Daher interessiert mich wie Sapios das merken bei spontanen Sexgeschichten.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Gute Frage @********n_84 *top*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Mir wurde von einem Mann mal gesagt: dass Männer (instinktiv) keine Frauen wollen, die intelligenter oder gebildeter sind als sie und damit ein Problem haben (auch wenn sie sagen es sei nicht so). Keine Ahnung, ob das stimmt. Meinungen?

Meine persönliche Meinung dazu: Sofern sie es überhaupt merken, könnte das stimmen.

Es gibt Studien dazu, die dem zustimmen. Wobei ich den Eindruck habe, dass es den Männern dabei eher um nach außen getragene "Besserwisserei" geht, als um größere Intelligenz.
Zitat von *******frei:
Zitat von *******ause:
Zitat von *******frei:
Zitat von *******ause:

Das darfst Du verstehen wie Du möchtest.

Er ist ein freundlicher junger Erwachsener, der sich nicht mehr selbst anpreisen muss. Er ist immer noch richtig gut. Er muss es nicht mehr selbst hervorheben, das machen inzwischen andere.

Ja, hm, danke für die ... Erläuterung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.