@******r65
Deine Argumentation ist schwach. Lass es doch gut sein. Meine Güte.
Es geht darum, dass eine Person, wenn sie das Gefühl hat das Gegenüber ist besonders intelligent oder intelligenter, sich dadurch sexuell angesprochen fühlt. Es geht nicht um tatsächliche Messungen. Und auch nicht darum, ob die sapiosexuelle Person selbst intelligent und gebildet ist.
@****ev
Hier wird soviel Unfug geschwafelt, dass es einem die Schuhe auszieht. Schon mit einfachen Gedankenmodellen sind Eure Ansichten auszuhebeln. Da es noch immer keinen allgemein gültigen, messbaren Wert für Intelligenz gibt, fehlt doch die Disskussionsgrundlage. Solange ihr das nicht eindeutig und einheitlich festlegt, ist das Reden nur eine reine Selbstdarstellung. Also um was geht es den Sapiosexuellen. Sich durch die Bezeichnung abzuheben vom Rest der Gruppe. Sich als was besonderes zu kennzeichen, ohne das auszusprechen.
Du plusterst dich aber auch gerne unnötig auf. „Eure“ …alle doof, nur du nicht?
Ist es denn so schwer zu begreifen, dass es bei Sapiosexualität um das persönliche Gefühl geht, dass man Person X einfach als besonders intelligent oder gebildet empfindet.
Es gibt standardisierte IQ Tests und verschiedene Verfahren. Klar, gibt’s da auch Kritikpunkte, aber ein reiner IQ ist schon zumindest in der Tendenz ermittelbar. Bildung kann abgefragt werden. Ich glaube das ist aber wohl kaum Thema. Ich bezweifle, dass Sapiosexuelle formale Nachweise verlangen. Das wäre ja lachhaft 😂
Wieso sollte sich jemand selbst abheben, der sich als „sapiosexuell“ bezeichnet?
Dabei geht es doch nicht um den eigenen IQ oder die eigene Bildung.
Es ist eine Vorliebe oder ein Kriterium für die Partnerwahl, wie viele andere auch.
Darüber zu diskutieren, ob es dieses Kriterium „gibt“ ist doch unsinnig. Ganz offensichtlich gibt es das für manche Menschen.
Ich selbst würde mich jedoch nicht als sapiosexuell bezeichnen, weil bei mir der Fokus da nicht so extrem liegt, wie ich den Begriff verstehe. Mir reicht es zu sagen, ich möchte „eine gleiche Wellenlänge - auch intellektuell“.