Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

Zitat von ****wen:
@******r65
Dann gibt es das für Dich nich.
Ist halt so. Dann gibt es mit Dir ja dann auch nichts zu diskutieren darüber.
Auch ok.

Das gibt es für mich nicht, für dich nicht und für niemanden anderers.
*******ter Frau
5.122 Beiträge
Zitat von **********useum:

Zitat von ******986:
Intelligenz ist Ansichtssache ..wen wir mögen, den finden wir in der Regel auch intelligent. Zumal es viele Formen der Intelligenz gibt. Deswegen ist es eher subjektiv. Ich halte es für eine Modeerscheinung.
Ich glaube nicht, dass die Relativitätstheorie oder eine Symphonie eine subjektive Ansichtssache oder eine Modeerscheinung sind. Sie beinhalten einen objektiven Grad an Komplexität und Wahrscheinlichkeit.
Und das Selbe meine Ich in der praktischen Anwendung von Vernunft zu erkennen. Für eine Modeerscheinung ist eine hohe Intelligenz zu selten und vor Allem zu unbequem.

Nicht die Definition von Intellekt sollt in Frage gestellt werden, sondern Diejenigen, die sich mit dem angeblichen Vorhandensein erhöhen und besonders sein möchten.

Das erinnert mich an eine emotionale Diskussion wo eine 19 Jährige mit einem 24 jährigen darüber stritt wer von beiden mehr Lebenserfahrung hätte.
@****ev
Na bitte, geht doch.
Das ist Deine Meinung.
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Zitat von *******ause:
Zitat von *********rau75:
Nur so am Rande... Warum muss ich bei Sapio immer an Tintenfisch denken? Ja ja... ich weiß... Sapia... wollte nur meine Intelligenz zur Schau stellen *clown*

Sorry, das heißt Sepia.

🤣🤣🤣🤣 Ich schiebe es mal auf's Handy 😅
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*********rau75
Nur so am Rande... Warum muss ich bei Sapio immer an Tintenfisch denken? Ja ja... ich weiß... Sapia... wollte nur meine Intelligenz zur Schau stellen *clown*

*lol*
Der Tintenfisch ist ja sehr intelligent und hat mehrere Gehirne im ganzen Körper. Das wäre so, als wenn ein Mann ein Gehirn in seinem besten Stück hätte 😂
Der Traum aller Sapios! *lach*

Wie können uns jetzt über die Definition von „Sapiosexuslität“ streiten. Brauchen wir aber auch nicht. Es reicht ja, wenn klar ist, was derjenige meint, der einen Kommentar schreibt.

@****wen hat ja nochmal dieses Schaubild gepostet. Ich teile diese Ansicht, dass „sapiosexuell“ bedeutet eine Person fühlt sich ganz primär oder sogar ausschließlich durch Intelligenz (die die zumindest subjektiv so wahrnimmt) sexuell angesprochen.

Wichtig ist dabei ja die persönliche Empfindung und nicht die tatsächliche Intelligenz oder Bildung des Gegenübers.
Zitat von ******r65:
Zitat von ****wen:
@******r65
Dann gibt es das für Dich nich.
Ist halt so. Dann gibt es mit Dir ja dann auch nichts zu diskutieren darüber.
Auch ok.

Das gibt es für mich nicht, für dich nicht und für niemanden anderers.

*lol*
Natürlich.
Zitat von ****wen:
Zitat von ****ity:
Nein @****wen , du behauptest das viele, die sich sapiosexuell nennen, es nicht sind. Da brauchst du mir nicht, mit irgendeiner Statistik zu kommen.

Ich finde deine Aussage, dass zu beurteilen, steht dir einfach nicht zu.

Ich finde, mir steht es sehr wohl zu, zu beurteilen, dass es Leute gibt, die sich nur so nennen, es aber nicht sind.
.

Alleine diese Aussage zeigt auf dass die Sapiosexualität nicht geben kann
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Der Tintenfisch ist ja sehr intelligent und hat mehrere Gehirne im ganzen Körper.

... und dazu noch viele Arme, quasi der Traum von einem Liebhaber!
Tintenfische, wo seid ihr?
Zitat von ********n_84:

Wichtig ist dabei ja die persönliche Empfindung und nicht die tatsächliche Intelligenz oder Bildung des Gegenübers.

Ein wichtiger Punkt.
Zitat von *****_54:
Zitat von ********n_84:
Der Tintenfisch ist ja sehr intelligent und hat mehrere Gehirne im ganzen Körper.

Jetzt kriege ich Kopfkino. *ggg*
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Da gibt es nen Film... Mein Freund der Tintenfisch.... netter Film. Nicht nur für Gourmets, sondern auch für sapiosexuelle Petplayer... um beim Thema zu bleiben 🙈
Wie definiert man denn Intelligenz? Über den IQ? Es gibt Menschen die haben einen IQ weit über 150, können alles berechnen oder dir unglaublichsten Dinge bauen. Im Privatleben scheitern diese aber oft an den einfachen Aufgaben. Wird die Intelligenz über den Beruf definiert? Ich kenne Ärzte für die Logik ein Fremdwort ist. Oder ist Intelligenz einfach Ansichtssache? Ich persönlich denke das Sapiosexualität einfach ein wie so vieles unnötig neuer Begriff ist. Sind wir uns doch mal ehrlich, ein Mensch kann noch so intelligent,charmant oder nett sein, wenn einen das äußerliche abtörnt läuft es nicht!
*******fly Frau
6.592 Beiträge
Zitat von *********lich:
Hand aufs Herz: Wer von Euch kann in WERTSCHÄTZENDER Weise Körperlichkeit mit Menschen teilen, die sie oder er als dümmer als sich selbst empfindet?

Wohlgemerkt, nicht zwingend ungebildeter, aber dümmer.

also ich kenne da einige und tut mir leid es sind meistens XY Träger...die haben eben gerne wenn Frau etwas weniger intelligent ist wie sie...wurde ja bereits von @****wen geschrieben.
Zitat von *****_54:
Zitat von ********n_84:

Vorsicht, der saugt sich so fest, dass du ihn nicht wieder abgelöst bekommst. Insofern ist Tintenfisch zu sein vielleicht auch der Traum jedes Stalkers.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von ********etze:
Ich habe inzwischen viele Sapiosexuelle kennengelernt.

Im Endeffekt ist es der klare Wunsch einfach weg vom stupide Alltagsgesabbel und Ficken zu kommen.

Vollkommen natürlich bei dem Standard, wie die Meisten hier flirten oder sich auf Parties benehmen bzw kommunizieren.

Ein Gespräch mit gemeinsamen Interessen.
Echte Wahrnehmung.
Eine eigene Meinung, die auch gern anders ausfallen darf, solange man seinen Standpunkt auch vertreten kann.

= Kopfkino und Lust auf mehr.

Ganz einfach *freu2*

Kater

Yesssssss (hab keine Dankes mehr)
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@******r65
Deine Argumentation ist schwach. Lass es doch gut sein. Meine Güte.

Es geht darum, dass eine Person, wenn sie das Gefühl hat das Gegenüber ist besonders intelligent oder intelligenter, sich dadurch sexuell angesprochen fühlt. Es geht nicht um tatsächliche Messungen. Und auch nicht darum, ob die sapiosexuelle Person selbst intelligent und gebildet ist.

@****ev
Hier wird soviel Unfug geschwafelt, dass es einem die Schuhe auszieht. Schon mit einfachen Gedankenmodellen sind Eure Ansichten auszuhebeln. Da es noch immer keinen allgemein gültigen, messbaren Wert für Intelligenz gibt, fehlt doch die Disskussionsgrundlage. Solange ihr das nicht eindeutig und einheitlich festlegt, ist das Reden nur eine reine Selbstdarstellung. Also um was geht es den Sapiosexuellen. Sich durch die Bezeichnung abzuheben vom Rest der Gruppe. Sich als was besonderes zu kennzeichen, ohne das auszusprechen.

Du plusterst dich aber auch gerne unnötig auf. „Eure“ …alle doof, nur du nicht?

Ist es denn so schwer zu begreifen, dass es bei Sapiosexualität um das persönliche Gefühl geht, dass man Person X einfach als besonders intelligent oder gebildet empfindet.

Es gibt standardisierte IQ Tests und verschiedene Verfahren. Klar, gibt’s da auch Kritikpunkte, aber ein reiner IQ ist schon zumindest in der Tendenz ermittelbar. Bildung kann abgefragt werden. Ich glaube das ist aber wohl kaum Thema. Ich bezweifle, dass Sapiosexuelle formale Nachweise verlangen. Das wäre ja lachhaft 😂

Wieso sollte sich jemand selbst abheben, der sich als „sapiosexuell“ bezeichnet?
Dabei geht es doch nicht um den eigenen IQ oder die eigene Bildung.

Es ist eine Vorliebe oder ein Kriterium für die Partnerwahl, wie viele andere auch.

Darüber zu diskutieren, ob es dieses Kriterium „gibt“ ist doch unsinnig. Ganz offensichtlich gibt es das für manche Menschen.

Ich selbst würde mich jedoch nicht als sapiosexuell bezeichnen, weil bei mir der Fokus da nicht so extrem liegt, wie ich den Begriff verstehe. Mir reicht es zu sagen, ich möchte „eine gleiche Wellenlänge - auch intellektuell“.
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Sapiosexualität steht bei mir im Verdacht, eine Art Bildungschauvinismus zu sein, also elitär und abgrenzend. Die Erwähnung in eigener Sache halte ich für ungeschickt, auch wenn Intelligenz sehr anziehend sein kann. Wenn, ist es für mich aber nur die Kombination aus emotionaler, sozialer und kognitiver Intelligenz.

Bildung ist für mich ein kostbares Gut. Ich musste bereits mit 17 im kleinen Betrieb meines Vaters arbeiten, täglich. Die Zeit für das Abitur zwackte ich davon ab und auch das Studium musste ich komplett selbst mit harter körperlicher Arbeit finanzieren. Das waren alles keine Geschenke. Ich kann Bildung wertschätzen und ich empfinde sie nicht als eine Art Freizeitvergnügen oder Fetisch. Bildung kann Freiheit bedeuten.

Ich mag arrogante Leute nicht, ob sie über Bildung verfügen oder nicht. Und Menschen, die keine soziale Kompetenz besitzen, können aus meiner Sicht nicht wirklich intelligent sein. Für mich nicht sexy.
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von ****ev:
Für erotische Beziehungen suche ich mir bestimmte Menschen aus 

Solche Männer gibt es ja schließlich auch, und meist sind sie froh, wenn sie eine Frau finden, die ebenfalls mehr zu bieten hat als ihren Körper

Ich nehme mal diese beiden Zitate als Aufhänger. Euch ist schon klar, wie das bei intelligenten Männer ankommt?

Ich weiß nicht, was du glaubst, wie das bei intelligenten Männern ankommt. Ich weiß nur, dass ich Zeit meines Lebens bei intelligenten Männern sehr gut ankomme. Sehr, sehr gut Und sie bei mir.

(Bei normalen Männern auch, grundsätzlich. Aber auf die lasse ich mich nach einigen Erfahrungen nicht mehr ein, es hat einfach beiderseits nur das Potenzial für Frust.)
**********tones Mann
556 Beiträge
Zitat von ****ev:
Was willst Du eigentlich genau sagen?
Sorich doch einfach Klartext oder lass das Stänkern.

Na dann mit dem Holzhammer.

Hier wird soviel Unfug geschwafelt, dass es einem die Schuhe auszieht. Schon mit einfachen Gedankenmodellen sind Eure Ansichten auszuhebeln. Da es noch immer keinen allgemein gültigen, messbaren Wert für Intelligenz gibt, fehlt doch die Disskussionsgrundlage. Solange ihr das nicht eindeutig und einheitlich festlegt, ist das Reden nur eine reine Selbstdarstellung. Also um was geht es den Sapiosexuellen. Sich durch die Bezeichnung abzuheben vom Rest der Gruppe. Sich als was besonderes zu kennzeichen, ohne das auszusprechen.

Wer es braucht, bitte.

Solange nicht eindeutig und einheitlich festgelegt ist, was "große Brüste" sind, brauchen wir dann aber auch nicht mehr über entsprechende Vorlieben zu sprechen... *zwinker*
Zitat von ****ody:
Sapiosexualität steht bei mir im Verdacht, eine Art Bildungschauvinismus zu sein, also elitär und abgrenzend. Die Erwähnung in eigener Sache halte ich für ungeschickt, auch wenn Intelligenz sehr anziehend sein kann. Wenn, ist es für mich aber nur die Kombination aus emotionaler, sozialer und kognitiver Intelligenz.

Bildung ist für mich ein kostbares Gut. Ich musste bereits mit 17 im kleinen Betrieb meines Vaters arbeiten, täglich. Die Zeit für das Abitur zwackte ich davon ab und auch das Studium musste ich komplett selbst mit harter körperlicher Arbeit finanzieren. Das waren alles keine Geschenke. Ich kann Bildung wertschätzen und ich empfinde sie nicht als eine Art Freizeitvergnügen oder Fetisch. Bildung kann Freiheit bedeuten.

Ich mag arrogante Leute nicht, ob sie über Bildung verfügen oder nicht. Und Menschen, die keine soziale Kompetenz besitzen, können aus meiner Sicht nicht wirklich intelligent sein. Für mich nicht sexy.

Ja - taugt aber schlecht als Gegenargument. Sonst könntest du praktisch jede beliebige Vorliebe als Soundso-Chauvinismus umdeuten.
**********terin Frau
4.347 Beiträge
Zitat von ****d82:
Wie definiert man denn Intelligenz? Über den IQ? Es gibt Menschen die haben einen IQ weit über 150, können alles berechnen oder dir unglaublichsten Dinge bauen. Im Privatleben scheitern diese aber oft an den einfachen Aufgaben. Wird die Intelligenz über den Beruf definiert? Ich kenne Ärzte für die Logik ein Fremdwort ist. Oder ist Intelligenz einfach Ansichtssache? Ich persönlich denke das Sapiosexualität einfach ein wie so vieles unnötig neuer Begriff ist. Sind wir uns doch mal ehrlich, ein Mensch kann noch so intelligent,charmant oder nett sein, wenn einen das äußerliche abtörnt läuft es nicht!

Wenn ich aber meinen optischen Traummann vor mir habe und er hohl wie Toastbrot ist, werde ich auch staubtrocken.
Die Ausstrahlung macht es...

Humor (schwarzer) ist auch ein Zeichen von Intelligenz. Ich kann sehr über mich lachen und bin oft gelassen... könnten sich hier ein paar ach so intelligente Menschen ne Scheibe abschneiden. Ich liebe Männer mit Humor. Ist mir wichtiger als ein hoher IQ. 🙃
Zitat von *********rau75:
Ich liebe Männer mit Humor. Ist mir wichtiger als ein hoher IQ. 🙃

Bitte in Kombination. Das ist für mich absolut unschlagbar. *love2*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von ****wen:
Den Wunsch, zu jemandem aufblicken zu können, habe ich als devite Frau tatsächlich. Das kommt bei einer Suche erschwerend dazu und verstärkt die sapiosexuelle Komponente bei mir.

Ich bin nicht devot, muss aber (m)einen Mann achten können. Und jemanden, der sich dauernd von meinem Wissen(sdurst) und Weiterdenken überfordert fühlt und dann anfangen muss, sein Ego zu lecken - so wie einige hier im Thread - naja, der entwertet sich selbst und dann wird das schwierig.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****ody

Ich kann nachvollziehen, was du schreibst.

Sapiosexualität steht bei mir im Verdacht, eine Art Bildungschauvinismus zu sein, also elitär und abgrenzend

Naja, wer weiß. Es mag sein, dass manche mit diesem Label „sapiosexuell“ den Eindruck erwecken wollen, selbst besonders intelligent zu sein. Für alles neue Begriffe braucht es nicht.
Man kann das auch im Profil anders beschreiben.
Anderseits sollte man jetzt auch nicht pauschal unterstellen, dass die Sapios sich damit selbst aufwerten und abgrenzen wollen…

BDSMern wird auch immer wieder vorgeworfen sie fühlten sich elitär oder wollen sich abgrenzen.

Man muss ja auch nicht mit Personen in Kontakt treten, deren Profil oder Selbstbeschreibung einem unsympathisch ist.
**********eineS Paar
3.998 Beiträge
Zitat von ****wen:
@****ity
Das haben wir bereits ausgiebig erläutert in diesem Thread. Kannst Du alles nachlesen.
Vielleicht hier nochmal die Grafik dazu.

Wie das mit Sapiosexualität funktioniert, kann jeder abends im Fernsehen bei First Dates sehen:

„Es war ein angenehmes Date mit dir, wir hatten tolle Gespräche und einen intellektuell sehr ansprechenden, aber auch humorvollen Austausch. Du bist zudem eloquent und megasympathisch… aber ein zweites Date kann ich mir höchstens auf rein freundschaftlicher Basis vorstellen. Bereits als du hereinkamst wusste ich sofort, dass du nicht mein Typ bist!“ *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.