@**********eineS
U.a. ist der Dunning-Kruger-Effekt auch dahingehend zu beobachten, dass dumme Menschen sich für deutlich intelligenter und intellektuell begabter halten, als sie es sind. Das gilt grundsätzlich natürlich auch für den Teil der Menschen, die sich für sapiosexuell halten.
Die Krux ist - und das zeigt die Diskussion hier -, dass die allermeisten, die sich selbst als sapiosexuell bezeichnen, das auch als Zeichen überdurchschnittlicher eigener Intelligenz verstanden wissen wollen - aus eigener Beurteilung.
Insofern ist die Annahme zulässig, dass es dabei auch in einigen Fällen Dunning-Krugert.
Zweiter Abschnitt - „ dass die allermeisten, die sich selbst als sapiosexuell bezeichnen, das auch als Zeichen überdurchschnittlicher eigener Intelligenz verstanden wissen wollen“.
Das ist eine reine Hypothese.
Und bezogen auf die Teilnehmer der Diskussion erstmal eine Unterstellung.
Niemand kann hier die Intelligenz und Bildung der Mitschreibenden anhand von ein paar Beiträgen zuverlässig beurteilen.
Selbstverständlich kann ich den ein oder anderen hier für überaus intelligent, mittelmäßig intelligent oder für dumm HALTEN.
Jetzt aber allgemein zu meinen, dass fast alle, die sich für sapiosexuell halten sich SELBST fälschlicherweise (!) für besonders intelligent halten und es vielmehr um eine Selbstdarstellung und Selbsterhöhung ginge, als um ein Kriterium für die Partnerwahl - ist doch auch sehr weit hergeholt und überheblich.
Mein Eindruck ist dann der, dass die, die versuchen „Sapiosexuelle“ mit derartiger Rhetorik und dem Verweis auf Dunning Kruger „klein zu machen“, eben selbst unter jener Fehleinschätzung und Überschätzung ihrer eigenen intellektuellen Fähigkeit „leiden“.