Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

@********2012
*top* Das gibt es bestimmt öfter mal.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*********acht Ist es dann eine Sexualität oder ein Merkmal, das die Beziehungsoption eröffnet?

Es ist für die nichtexistierenden Sapiosexuellen die Bedingung für eine Partnerschaft oder generell das Zusammenkommen, somit auch für eine erfüllende Sexualität, so jedenfalls meine Sicht.

Der Sex selbst ist dann mit/ohne anal, oral, Bdsm, swingen. Allerdings mit lustigeren Unterhaltungen davor, dabei und danach. Und für mich intensiver und befriedigender, weil die Person selbst mich viel mehr anspricht.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *******ritt:
1. Die vehemente Ablehnung sapiosexueller Personen bis hin zur Verleugnung der Vorliebe an sich kommt vor allem von Leuten, die auf mich genau nicht sapiosexuell wirken. Da reden also Blinde von Farben. Interessanterweise sehr gern mit dem kleinen Kniff, die sapiosexuelle Person als "nicht wirklich" sapiosexuell abzustempeln, um so wieder sich selbst zu erhöhen.
Na ja, einige machen sich auch über den innewohnenden Pleonasmus lustig und denken dann an Profile die Reinlichkeit erwähnenswert finden.
Zitat von ********n_84:

Wenn mir zB jemand beim Kennenlernen oder im Club sagt „ich bin sapiosexuell“ - frage ich mich, was derjenige dann von mir erwartet. Also thematisch und gesprächsmässig. Was genau macht diese Person dann sexuell an?

Wie ist das für die Männer, wenn die Frau auf sie intelligenter und gebildeter wirkt?
Ich halte mich zurück und rede normalerweise nicht über meine akademischen Fachgebiete und korrigiere auch normalerweise andere nicht. Das wird sonst meist als arrogant und unsympathisch empfunden und keineswegs als erotisch.

Zum ersten Abschnitt, ich hatte eine solche Begegnung schon und war etwas irritiert, habe mich letztendlich freundlich aus dem Staub gemacht. In mir hallte nix wieder...

Zum zweiten Abschnitt: Wie ist das für Männer? Ich finds großartig. Wenn diese Frau dann noch in ihren Erzählungen vor Begeisterung über ihr Tun (Forschung, Engagement, etc.) sprüht, dann bin ich schon völlig fasziniert. Aber direkt sexuell erregt es mich nicht, es ist eine von mehreren Komponenten der Anziehung.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Wenn jemand sagt oder schreibt er/sie sei sapiosexuell, drückt das für mich Folgendes aus: Intelligenz (und/oder Bildung) sind mir beim (Sex)Partner sehr wichtig. Wenn mein Gegenüber mich intellektuell nicht anspricht, geht bei mir sexuell nichts.

Was jemand als intelligent oder gebildet empfindet/beurteilt, ist doch ganz klar individuell und hängt auch davon ab, wo man selbst steht.

Genau so ist es beim Humor. Humor kann ich auch nicht allgemein definieren oder messen. Aber es ist doch okay, wenn jemand sagt: wenn der Humor für mich nicht passt, bin ich sexuell und partnerschaftlich nicht interessiert.

Ich finde es übrigens witzig, wie manche Leute von Vorlieben/Kriterien wie Intelligenz oder Pimmel total getriggert sind und das dann teils sogar als böse diskriminierend beschrieben wird. Bei Humor und anderen Kriterien ist es dann aber was gaaaanz anderes…
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Nachtrag, mir fällt dazu ein Spruch ein den ich mal gehört habe:

„Alle sagen immer, dass Intelligenz und Humor bei der Partnerwahl so wichtig seien und das Aussehen nebensächlich.
Deshalb träumen auch alle von Sex mit Rowan Atkinson und würden Brad Pitt links liegen lassen.“

Theoretisch müssten Sapiosexuelle dann ja eben tatsächlich auf Typ I mehr ansprechen und das Aussehen wird zur Nebensache oder ist gänzlich unwichtig.

Ich glaube so „einfach“ sind Menschen und sexuelle Anziehung aber nicht gestrickt. Bei den meisten wird es eine Komposition aus vielen Eigenschaften sein, die letztlich entscheidet, ob eine sexuelle oder gar partnerschaftliche Anziehung gegeben ist.

Wenn ich in einem Profil „sapiosexuell“ lese, würde mich das jetzt nicht unbedingt abschrecken, aber auch nicht in besonderer Form ansprechen. Da gehört für mich noch mehr dazu.
Ich nutze den Begriff für mich nicht, habe aber im Profil zB stehen, dass ich IQ, EQ und Reflektiertheit schätze/„brauche“ und auch keinen Smalltalk mag.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Aber mal ehrlich, muss man das jetzt wirklich deklarieren, dass man grob gesagt, nicht Dumpfbacken sucht?
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zitat von *******d18:
@**********eineS

Dunning-Kruger beschreibt die Selbstwahrnehmung eines Menschen und hat nichts mit sapiosexuellen Vorlieben zu tun.
Oder erläutere mir das bitte!

Hier eine sehr vereinfachte Grafik, die aber sehr vieles beschreibt … auf die Wahrnehmung eines Selbst bezogen.

Der Wiki-Beitrag erklärt es allgemeinverständlich, hoffe ich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

„Die ursprüngliche Studie wurde von David Dunning und Justin Kruger 1999 veröffentlicht. Sie konzentriert sich auf logisches Denken, Grammatik und soziale Fähigkeiten.“

U.a. ist der Dunning-Kruger-Effekt auch dahingehend zu beobachten, dass dumme Menschen sich für deutlich intelligenter und intellektuell begabter halten, als sie es sind. Das gilt grundsätzlich natürlich auch für den Teil der Menschen, die sich für sapiosexuell halten.

Die Krux ist - und das zeigt die Diskussion hier -, dass die allermeisten, die sich selbst als sapiosexuell bezeichnen, das auch als Zeichen überdurchschnittlicher eigener Intelligenz verstanden wissen wollen - aus eigener Beurteilung.

Insofern ist die Annahme zulässig, dass es dabei auch in einigen Fällen Dunning-Krugert. *zwinker*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ich weiß dass ich nichts weiß, doch ich weiß mehr als die Anderen, denn die Anderen wissen nicht, dass sie nichts wissen.

Frei nach Sokrates. *lach*

Lg. M (Er)
*******d18 Frau
7.295 Beiträge
Zitat von **********eineS:

Die Krux ist - und das zeigt die Diskussion hier -, dass die allermeisten, die sich selbst als sapiosexuell bezeichnen, das auch als Zeichen überdurchschnittlicher eigener Intelligenz verstanden wissen wollen - aus eigener Beurteilung.

Ich ziehe meinen Hut! Dieser eine Satz bringt den Großteil dieser Diskussion auf den Punkt.
Und deswegen …
Popcorn essen, zugucken und nicht mehr …
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ****ity:
Aber mal ehrlich, muss man das jetzt wirklich deklarieren, dass man grob gesagt, nicht Dumpfbacken sucht?

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Sapiosexuellen um Menschen mit besonderer Qualität in einem bestimmten Bereich. Und zwar über dem normalen Niveau. Das könnte eine sinnvolle Abgrenzung sein.

Alle anderen sind dadurch keine Dumpfbacken. Das wäre nach meiner Auffassung eine Abgrenzung unter das normale Niveau und beschreibt damit einen anderen Typ. Auch der könnte gesucht werden, das ist aber nicht das Thema.

Mithin ist es kein Müssen, aber ein Können. Wenn das für Dich überflüssig erscheint, dann kann ich nichts dagegen einwenden. Wenn es für andere sinnvoll erscheint, kann ich das aber auch nicht.
Zitat von ****ity:

Du hast immer noch nicht verstanden, was sapiosexuell bedeutet.
Schau Dir einfach die Grafik an. Die erklärt gut, wie Sapiosexuelle ticken.

@********n_84
Ich gehe da einig mit Dir. Ich denke auch, dass es kaum Menschen gibt, die "rein sapiosexuell und nicht anders" ticken. Es wird einfach ein Anteil der Persönlichkeit sein, und bei einigen Menschen ist dieser Anteil grösser, bei anderen kleiner sein.
Zitat von **********eineS:

Ich glaube, das ist eher Dein persönliches Empfinden, das was Du daraus machst.
Ich lese die Statements hier nicht so.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**********eineS
U.a. ist der Dunning-Kruger-Effekt auch dahingehend zu beobachten, dass dumme Menschen sich für deutlich intelligenter und intellektuell begabter halten, als sie es sind. Das gilt grundsätzlich natürlich auch für den Teil der Menschen, die sich für sapiosexuell halten.

Insofern ist die Annahme zulässig, dass es dabei auch in einigen Fällen Dunning-Krugert. *zwinker*

Zweiter Abschnitt - „ dass die allermeisten, die sich selbst als sapiosexuell bezeichnen, das auch als Zeichen überdurchschnittlicher eigener Intelligenz verstanden wissen wollen“.

Das ist eine reine Hypothese.
Und bezogen auf die Teilnehmer der Diskussion erstmal eine Unterstellung.
Niemand kann hier die Intelligenz und Bildung der Mitschreibenden anhand von ein paar Beiträgen zuverlässig beurteilen.
Selbstverständlich kann ich den ein oder anderen hier für überaus intelligent, mittelmäßig intelligent oder für dumm HALTEN.

Jetzt aber allgemein zu meinen, dass fast alle, die sich für sapiosexuell halten sich SELBST fälschlicherweise (!) für besonders intelligent halten und es vielmehr um eine Selbstdarstellung und Selbsterhöhung ginge, als um ein Kriterium für die Partnerwahl - ist doch auch sehr weit hergeholt und überheblich.
Mein Eindruck ist dann der, dass die, die versuchen „Sapiosexuelle“ mit derartiger Rhetorik und dem Verweis auf Dunning Kruger „klein zu machen“, eben selbst unter jener Fehleinschätzung und Überschätzung ihrer eigenen intellektuellen Fähigkeit „leiden“.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ****wen:
...
@********n_84
Ich gehe da einig mit Dir. Ich denke auch, dass es kaum Menschen gibt, die "rein sapiosexuell und nicht anders" ticken. Es wird einfach ein Anteil der Persönlichkeit sein, und bei einigen Menschen ist dieser Anteil grösser, bei anderen kleiner sein.

Dank an euch.
Mit dieser Sichtweise können wir uns anfreunden und werden dem Begriff unter diesem Blickwinkel zukünftig vorsorglich wohlwollend wohl doch wieder etwas weniger ignorant oder ablehnend begegnen.

LG, Fix & Foxy
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *********lich:
Hand aufs Herz: Wer von Euch kann in WERTSCHÄTZENDER Weise Körperlichkeit mit Menschen teilen, die sie oder er als dümmer als sich selbst empfindet?

Wohlgemerkt, nicht zwingend ungebildeter, aber dümmer.

Wenn das nicht möglich wäre, könnten sehr intelligente Menschen niemals wertschätzende, sexuelle Begegnungen haben.
@********2012
Wie schön! Es freut mich sehr, dass dieser Thread das bewirkt. *roseschenk*
Meine Erfahrung mit Menschen, die sich selbst Sapiosexuell bezeichnen, ist die, wenn man mit denen diskutiert, deren Intellekt herausfordert, diese meist völlig damit überfordert sind.

Würde ich mich jetzt selbst als Sapiosexuell betrachten, würde das Interesse an dieser Person schlagartig wie eine Exponentialfunktion y=(1/2)^x verlaufen.

Daher bin ich froh, das mein empfinden gegenüber anderen Menschen mehr auf das *herz2* ausgerichtet ist, als auf alles andere. Das ist jetzt mein Tick!

bin ich jetzt Kardiosexuell?
****ity Paar
16.583 Beiträge
@****wen , ich hab das schon verstanden, nur passt es dir halt nicht.

Aber, die klügere gibt nach, schönen Nachmittag noch *sonne*
******a77 Frau
1.135 Beiträge
Zitat von *******moi:
Für jeden hier ist Intelligenz etwas "anderes". Mich macht es nicht sehr an, wenn jemand intelligenter ist als ich. Ich stehe auf Charakter. Gibt's dafür auch ein Wort?

Ja - H-sexuell....Hirn, Herz und Humor. *zwinker*
Zitat von ******r65:
Zitat von ****wen:
Zitat von ****ity:
Nein @****wen , du behauptest das viele, die sich sapiosexuell nennen, es nicht sind. Da brauchst du mir nicht, mit irgendeiner Statistik zu kommen.

Ich finde deine Aussage, dass zu beurteilen, steht dir einfach nicht zu.

Ich finde, mir steht es sehr wohl zu, zu beurteilen, dass es Leute gibt, die sich nur so nennen, es aber nicht sind.
.

Alleine diese Aussage zeigt auf dass die Sapiosexualität nicht geben kann

Ein Psychopath gibt auch nicht zu einer zu sein.
@******r65 Hör doch einfach auf Miss-stimmung zu verbreiten nur um deine Meinung durchzusetzen.
Zitat von ******a77:
Zitat von *******moi:
Für jeden hier ist Intelligenz etwas "anderes". Mich macht es nicht sehr an, wenn jemand intelligenter ist als ich. Ich stehe auf Charakter. Gibt's dafür auch ein Wort?

Ja - H-sexuell....Hirn, Herz und Humor. *zwinker*

prägsexuell klingt so banal...

das kommt nicht so gut an...
Zitat von ****75:
Zitat von ******r65:
Zitat von ****wen:
Zitat von ****ity:
Nein @****wen , du behauptest das viele, die sich sapiosexuell nennen, es nicht sind. Da brauchst du mir nicht, mit irgendeiner Statistik zu kommen.

Ich finde deine Aussage, dass zu beurteilen, steht dir einfach nicht zu.

Ich finde, mir steht es sehr wohl zu, zu beurteilen, dass es Leute gibt, die sich nur so nennen, es aber nicht sind.
.

Alleine diese Aussage zeigt auf dass die Sapiosexualität nicht geben kann

Ein Psychopath gibt auch nicht zu einer zu sein.
@******r65 Hör doch einfach auf Miss-stimmung zu verbreiten nur um deine Meinung durchzusetzen.

q.e.d.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ******r65:
Meine Erfahrung mit Menschen, die sich selbst Sapiosexuell bezeichnen, ist die, wenn man mit denen diskutiert, deren Intellekt herausfordert, diese meist völlig damit überfordert sind.

Würde ich mich jetzt selbst als Sapiosexuell betrachten, würde das Interesse an dieser Person schlagartig wie eine Exponentialfunktion y=(1/2)^x verlaufen.

Daher bin ich froh, das mein empfinden gegenüber anderen Menschen mehr auf das *herz2* ausgerichtet ist, als auf alles andere. Das ist jetzt mein Tick!

bin ich jetzt Kardiosexuell?

Die die sich sapiosexuell nennen, suchen bestimmte Qualität, haben sie aber nicht zwingend selbst. Überforderung könnte sich dadurch problemlos erklären lassen.

Anderseits wirke ich gelegentlich überfordert, wenn für mich etwas höchst komplex ist, weil ich einen tiefen Einblick in das Thema habe, während ein Gegenüber, welches das gleiche Thema oberflächlich betrachtet, meint, dass das alles doch ganz einfach sei und mir die Überforderung als Schwäche vorhält.
Okay, ich glaube das Thema ist durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.