Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1103 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Intelligenz kann ich als Individuum immer nur relativ zu meiner eigenen als höher oder niedriger einschätzen - also nach völlig subjektiver Wahrnehmung.

(Bildung lässt sich messen und überprüfen.)

Im strengsten Wortsinn meint "Sapiosexualitat" aber doch wohl "Intelligenz beim Gegenüber erregt mich körperlich!"!?

Die Redensart "Dumm fickt gut!" enthält den Ausdruck eines Überlegenheitsgefühls - für mich klingt das nicht nach Wertschätzung.

Und in meinem Universum funktioniert nicht mal ein "One-Night-Stand" ohne Letztere.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*****ven
Zitat von Frau_Weiblich:
„Hand aufs Herz: Wer von Euch kann in WERTSCHÄTZENDER Weise Körperlichkeit mit Menschen teilen, die sie oder er als dümmer als sich selbst empfindet?

Wohlgemerkt, nicht zwingend ungebildeter, aber dümmer.

Wenn das nicht möglich wäre, könnten sehr intelligente Menschen niemals wertschätzende, sexuelle Begegnungen haben.

Eben, wenn der Partner immer intelligenter sein müsste als man selbst und das beide so sehen, geht die Rechnung ja nicht auf.
Ich vermute, dass in den allermeisten Fällen die intellektuelle Augenhöhe am besten funktioniert und gewünscht ist.
Und es wurde ja auch schon geschrieben, dass es logischerweise Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen gibt und man sich dann auch wunderbar ergänzen kann.

@**l
Ich kenne übrigens auch bei/durch Mensa und andere Gruppen einige Hochbegabte. Was ich da interessant finde und sich aus Gesprächen ergab: Die Männer legen idR nicht so viel Wert darauf, dass die Partnerin gleich intelligent oder intelligenter ist; setzen aber natürlich ein gewisses Maß an Intelligenz und Bildung voraus. Bei manchen habe ich eben auch das Gefühl, dass sie es durchaus genießen, wenn die Partnerin eher zu ihnen „aufschaut“.
Hochbegabte Frauen suchen schon eher Partner, die mindestens gleich intelligent oder überlegen sind und haben es schwer. Da fragen sich auch manche ernsthaft, ob sie sich verstellen und „kleiner machen“ sollten und müssen, um Freunde und Partner zu finden/halten, und tun das dann auch oft.

Mir ist klar, dass es bei Sapiosexualität nicht unbedingt um überdurchschnittliche Intelligenz geht, aber dachte, das ist vielleicht trotzdem ganz interessant.

Zurück zum Thema…

Ich möchte nochmal betonen, dass es bei dem Begriff um sexuelle Anziehung geht und nicht darum, ob man bei Freundschaft oder Partnerschaft mit Menschen harmoniert, die intellektuell unterlegen sind.

Wenn man in der Lage ist ein leckeres Kerlchen oder Weibchen im Club oder sonstwo auch einfach mal so zu poppen… ohne Deeptalk und sonstwas im Vorfeld, ist man vermutlich nicht sapioSEXUELL. 😂

Trotzdem kann es ja sein, dass das Kriterium Intelligenz/Bildung zB für die Partnerwahl/Partnerschaft/Freundschaft absolut wichtig ist.

@*********rau75

Genau! 👍🏻
Nochmal in anderen Worten und auf den Punkt gebracht, was ich auch schon mehrfach versucht hatte zu sagen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *********lich:
Im strengsten Wortsinn meint "Sapiosexualitat" aber doch wohl "Intelligenz beim Gegenüber erregt mich körperlich!"

Ich meine, dass hier viele Miss- oder Unverständisse (von Menschen, die diesen sexuellen Trigger selbst nicht oder nicht so ausgeprägt haben) durch das Wort "Intelligenz" und was darunter verstanden wird entstehen. Mich triggern gewisse Denkweisen (also Arten, wie jemand denkt), manche Blickwinkel zu denen Menschen in der Lage sind zu kommen und wie sie dorthin gekommen sind. Die Lust am Denken an sich. Es gab in meinem Leben schon Gedankenaustausch, lustvoll penibles Ringen um entscheidende Feinheiten der Sprache im Ausdruck von Gedanken, qualvolles Überspitzen, das sich im entscheidenden Moment bricht um ein Prinzip so zu beschreiben, wie es nur beschrieben werden kann, wie ein Tanz oder ein lustvolles Gerangel. In etwa so, als ob sich Körper verschwitzt am Boden balgen. Kraftvoll, entschlossen, dabei mit jedem Wort den anderen respektierend wie herausfordernd. Das erregt mich über alle Maßen und so sehr, wie kein anderer Faktor das jemals für mich könnte.
**C Mann
12.727 Beiträge
...ich halte mich für intelligent genug, um mein Leben bisher gut gemeistert zu haben, Herausforderungen überwunden und auch intelligent genug, um zu wissen, wovon ich lieber die Finger lasse. Meine bisherigen Partnerinnen waren alle auf einem ähnlichen Level. Manche hatten studiert, manche nicht. Was nützt einem der höchste IQ, wenn man trotzdem unfähig ist, sein Leben zu organisieren und nur in hochgeistigen Sphären schwebt. Bei einem Date fühle ich mich angezogen, wenn ich mich nicht nur gut über das Wetter unterhalten kann, sondern auch bei komplexeren Themen nicht auf Unverständnis stoße. Vielleicht finden mich jetzt zu einige zu einfach für das ganze Sapio-Gedöns, aber ich fahre gut damit...
Zitat von *****ven:
Zitat von *********lich:
Im strengsten Wortsinn meint "Sapiosexualitat" aber doch wohl "Intelligenz beim Gegenüber erregt mich körperlich!"

Ich meine, dass hier viele Miss- oder Unverständisse (von Menschen, die diesen sexuellen Trigger selbst nicht oder nicht so ausgeprägt haben) durch das Wort "Intelligenz" und was darunter verstanden wird entstehen. Mich triggern gewisse Denkweisen (also Arten, wie jemand denkt), manche Blickwinkel zu denen Menschen in der Lage sind zu kommen und wie sie dorthin gekommen sind. Die Lust am Denken an sich. Es gab in meinem Leben schon Gedankenaustausch, lustvoll penibles Ringen um entscheidende Feinheiten der Sprache im Ausdruck von Gedanken, qualvolles Überspitzen, das sich im entscheidenden Moment bricht um ein Prinzip so zu beschreiben, wie es nur beschrieben werden kann, wie ein Tanz oder ein lustvolles Gerangel. In etwa so, als ob sich Körper verschwitzt am Boden balgen. Kraftvoll, entschlossen, dabei mit jedem Wort den anderen respektierend wie herausfordernd. Das erregt mich über alle Maßen und so sehr, wie kein anderer Faktor das jemals für mich könnte.

Danke, perfekt beschrieben!
****3or Frau
4.838 Beiträge
Ich fühle mich bei ‚Sapiosexualität‘ nicht ausgeschlossen, weil ich mir glänzend vorstellen kann, dass ein solcher Mann auf mich steht *selbstgefall*

Ich finde eben nur auch nicht, dass einfach mal Intelligenz/Schläue whatever sexy finden die große Ausnahme ist und wirklich eine besondere Form der Sexualität wie Homosexuell beispielsweise, darstellt.

Allerdings triggert es mich auch nicht allzu sehr, dass dieser Begriff erschaffen wurde. Die Sprache sollte für meinen Geschmack immer wieder durchgewühlt und aufgefrischt werden, damit niemand versehentlich im Kopf verstaubt.

Und für manche Dinge müssen einfach manchmal Begriffe her, weil tatsächlich noch niemand das Kind beim Namen genannt hat, den es nämlich noch nicht gab.

Kurz noch korrigiert. Hier vielleicht wichtiger als wo anders *angsthab*
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von *****ven:
Es gab in meinem Leben schon Gedankenaustausch, lustvoll penibles Ringen um entscheidende Feinheiten der Sprache im Ausdruck von Gedanken, qualvolles Überspitzen, das sich im entscheidenden Moment bricht um ein Prinzip so zu beschreiben, wie es nur beschrieben werden kann, wie ein Tanz oder ein lustvolles Gerangel. In etwa so, als ob sich Körper verschwitzt am Boden balgen. Kraftvoll, entschlossen, dabei mit jedem Wort den anderen respektierend wie herausfordernd. Das erregt mich über alle Maßen und so sehr, wie kein anderer Faktor das jemals für mich könnte.

...diese Erfahrungen durfte ich auch schon machen und ich habe es ebenfalls genossen. Ich hatte zum Gesprächsende auch ein absolutes Glücksgefühl. Aber dennoch hatte ich mit diesen Gesprächspartnerinnen keine sexuellen Ambitionen...
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****ven:
Es gab in meinem Leben schon Gedankenaustausch, lustvoll penibles Ringen um entscheidende Feinheiten der Sprache im Ausdruck von Gedanken, qualvolles Überspitzen, das sich im entscheidenden Moment bricht um ein Prinzip so zu beschreiben, wie es nur beschrieben werden kann, wie ein Tanz oder ein lustvolles Gerangel. In etwa so, als ob sich Körper verschwitzt am Boden balgen. Kraftvoll, entschlossen, dabei mit jedem Wort den anderen respektierend wie herausfordernd. Das erregt mich über alle Maßen und so sehr, wie kein anderer Faktor das jemals für mich könnte.

...diese Erfahrungen durfte ich auch schon machen und ich habe es ebenfalls genossen. Ich hatte zum Gesprächsende auch ein absolutes Glücksgefühl. Aber dennoch hatte ich mit diesen Gesprächspartnerinnen keine sexuellen Ambitionen...

Nun, dann ist das für dich wahrscheinlich nunmal kein sexueller Trigger. Du wirst andere haben.
********etic Mann
485 Beiträge
Wenn Intelligenz ganz oben auf der Liste steht, über Ausstrahlung, Optik und Chemie, dann ist das m.m.n. schon eine Ausnahme und eher selten anzutreffen.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von **C:
...ich halte mich für intelligent genug, um mein Leben bisher gut gemeistert zu haben, Herausforderungen überwunden und auch intelligent genug, um zu wissen, wovon ich lieber die Finger lasse. Meine bisherigen Partnerinnen waren alle auf einem ähnlichen Level. Manche hatten studiert, manche nicht. Was nützt einem der höchste IQ, wenn man trotzdem unfähig ist, sein Leben zu organisieren und nur in hochgeistigen Sphären schwebt. Bei einem Date fühle ich mich angezogen, wenn ich mich nicht nur gut über das Wetter unterhalten kann, sondern auch bei komplexeren Themen nicht auf Unverständnis stoße. Vielleicht finden mich jetzt zu einige zu einfach für das ganze Sapio-Gedöns, aber ich fahre gut damit...

@**C

Alles, was Du da beschreibst, würde ich auch genau so beschreiben.

Mit einem kleinen Unterschied. Ich würde das Wortgebilde "Sapio-Gedöns" nicht verwenden.

Du könntest mit Dir höchst zufrieden und im Reinen sein. Dieses abwertende Wort signalisiert jedoch, dass Du Dich durch etwas angegriffen fühlst. Als würde Dir jemand mitteilen, dass Du weniger wert wärst, nur weil Du glaubst, dass Dich jemand dafür ablehnen könnte, weil Du so bist wie Du bist.

Etwas mehr Gelassenheit kann da helfen. Du könntest den Sapiosexuellen ihr Sapiosexuellität gönnen und das als ein einschränkendes Kriterium begreifen, dass nicht zu Deinen sondern zu deren Lasten geht.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*****ven @**C
Zitat von redraven:
„Es gab in meinem Leben schon Gedankenaustausch, lustvoll penibles Ringen um entscheidende Feinheiten der Sprache im Ausdruck von Gedanken, qualvolles Überspitzen, das sich im entscheidenden Moment bricht um ein Prinzip so zu beschreiben, wie es nur beschrieben werden kann, wie ein Tanz oder ein lustvolles Gerangel. In etwa so, als ob sich Körper verschwitzt am Boden balgen. Kraftvoll, entschlossen, dabei mit jedem Wort den anderen respektierend wie herausfordernd. Das erregt mich über alle Maßen und so sehr, wie kein anderer Faktor das jemals für mich könnte.

Genau! Ein sehr gutes Beispiel, woran man vielleicht selbst merkt, ob man sapiosexuell ist.

Ich finde das auch toll und erhebend, wenn ich mit einer Person ein tiefgreifendes und horizonterweiterndes Gespräch führen kann/ geführt habe. Und bin dann sehr an Kontakt und Freundschaft interessiert.
Für sexuelle Anziehung brauche ich aber mehr!

Umgekehrt ist es aber trotzdem wahr, dass wenn mir jemand „dumm“ erscheint oder auch das Weltbild stark auseinandergeht, sexuelle Anziehung auch nicht möglich ist.
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von *******frei:
Du könntest mit Dir höchst zufrieden und im Reinen sein. Dieses abwertende Wort signalisiert jedoch, dass Du Dich durch etwas angegriffen fühlst. Als würde Dir jemand mitteilen, dass Du weniger wert wärst, nur weil Du glaubst, dass Dich jemand dafür ablehnen könnte, weil Du so bist wie Du bist.

...nein, ich bin mit mir völlig zufrieden, fühle mich weder angegriffen noch abgewertet. Für mich ist dieses "Sapiosexuell" nur ein Buzzword, mit dem sich jemand wichtig machen und sich als etwas Besonderes meint abgrenzen zu müssen. Und Buzzwords sind für mich einfach nur Gedöns. Ich fände es völlig ausreichend, wenn jemand in sein Profil schreibt: "Ich mag intelligente Menschen". Das darf jeder aber auch gerne anders sehen...
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Nun ist aber Sapiosexualität (also das, was der Begriff bzw. seine Verwendung versucht auzudrücken) nicht: Ich mag intelligente Menschen

Mehr: Ich brauche etwas sehr Spezifisches, um sexuelle Erregung aufbauen, sexuelles Begehren empfinden zu können. Ich persönlich empfinde das ja als recht große Belastung.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******frei:

...nein, ich bin mit mir völlig zufrieden, fühle mich weder angegriffen noch abgewertet. Für mich ist dieses "Sapiosexuell" nur ein Buzzword, mit dem sich jemand wichtig machen und sich als etwas Besonderes meint abgrenzen zu müssen. Und Buzzwords sind für mich einfach nur Gedöns. Ich fände es völlig ausreichend, wenn jemand in sein Profil schreibt: "Ich mag intelligente Menschen". Das darf jeder aber auch gerne anders sehen...

Dann ist alles gut. Es ist also eher eine Belanglosigkeit.

Andere ärgern sich über Anglizismen wie "Buzzword" und leiten daraus irgendwas ab. Finde ich auch eher belanglos. Vielleicht bin ich auch zu gelassen.
Zitat von **C:
Ich fände es völlig ausreichend, wenn jemand in sein Profil schreibt: "Ich mag intelligente Menschen". Das darf jeder aber auch gerne anders sehen...

*hand*

Menschen sind nur temporär intelligent

*klugscheisser* - Modus aus, denn Klugscheisser mag niemand...
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von ******r65:

...dann kann man sich ja glücklich schätzen, wenn man mal jemand in dieser Phase erwischt oder selbst darin erwischt wird.... Wann war es bei Dir das letzte Mal...? *g*
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von **C:
Ich fände es völlig ausreichend, wenn jemand in sein Profil schreibt: "Ich mag intelligente Menschen". Das darf jeder aber auch gerne anders sehen...

*hand*

Klugscheissermodus an

Ich bin immer intelligent. Nicht immer ist das erkennbar. Und auch Menschen von schwacher Intelligenz sind intelligent, nur unterdurchschnittlich.
Zitat von *******frei:
Zitat von ******r65:
Zitat von **C:

*hand*

Klugscheissermodus an

Ich bin immer intelligent. Nicht immer ist das erkennbar. Und auch Menschen von schwacher Intelligenz sind intelligent, nur unterdurchschnittlich.

Sorry

Da liegst du völlig falsch in deiner Einschätzung
Zitat von **C:
Zitat von *******frei:

Du wertest jene ab, die anders sind als du. Andersartigkeit macht ja oft "Angst". Was ich nicht kenne, mag ich nicht, gibt es nicht Manier. Das gilt auch in der Sexualität.

Sag doch mal einem Homosexuellen, er möge in deinem Profil schreiben: ich mag Menschen. Das wäre ausreichend.
Zitat von **C:
Zitat von ******r65:

...dann kann man sich ja glücklich schätzen, wenn man mal jemand in dieser Phase erwischt oder selbst darin erwischt wird.... Wann war es bei Dir das letzte Mal...? :-)

*gruebel*

Das ist sehr lange her... *traurig*
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von ****75:
u wertest jene ab, die anders sind als du. Andersartigkeit macht ja oft "Angst". Was ich nicht kenne, mag ich nicht, gibt es nicht Manier. Das gilt auch in der Sexualität.

...ich lebe schon immer nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" oder "Jeder blamiert sich selbst so gut er kann". Es gibt eben für mich, für Dich bestimmt auch, Menschen, die sich selbst disqualifizieren und das sind u.A. für mich Menschen, die glauben, ein bestimmtes Etikett zu brauchen, um sich wichtig zu fühlen. Mehr steckt da nicht dahinter...
Zitat von **C:
Zitat von ****75:
u wertest jene ab, die anders sind als du. Andersartigkeit macht ja oft "Angst". Was ich nicht kenne, mag ich nicht, gibt es nicht Manier. Das gilt auch in der Sexualität.

...ich lebe schon immer nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" oder "Jeder blamiert sich selbst so gut er kann". Es gibt eben für mich, für Dich bestimmt auch, Menschen, die sich selbst disqualifizieren und das sind u.A. für mich Menschen, die glauben, ein bestimmtes Etikett zu brauchen, um sich wichtig zu fühlen. Mehr steckt da nicht dahinter...

Das haben wir hier, glaube ich, unterdessen alle verstanden.
Hast Du noch etwas neues beizutragen?
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Ich bin zwar selber nicht sapiosexuell veranlagt, glaube aber nicht das es mit Sapiosexualität um ein Buzzword, ein Hype oder dergleichen handelt. Außerdem fällt mir bei jedem Thread über Sapiosexualität auf, dass sich sozusagen die Falschen (die gar nicht betroffenen und gemeinten JC-Nutzer) davon angegriffen fühlen.
Wer sapiosexuell veranlagt ist, sagt damit ja nicht aus, dass er besonders intelligent ist, sondern dass er auf den Eindruck, dass das Gegenüber es ist, entsprechend reagiert.
Deswegen muss der betroffene Mensch auch nicht genauso intelligent sein, der Eindruck, dass das Gegenüber es ist, wird meiner Meinung nach völlig ausreichen. (Ich lasse mich aber gerne von Betroffenen korrigieren, wenn ich hier falsch liege.)

Für die, welche viel Wert auf spürbare Intelligenz beim Gegenüber beim Daten, Kontakt usw. stehen:
Mir ist der irgendwo gemessene IQ so sehr egal, wenn er sich nicht entsprechend im Verhalten, in der dadurch sichtbaren Reife, im Bedacht-sein / Reflektiert-sein zeigt.
Da kann sich mancher schon durch Äußerungen im Forum gezielt ins Aus befördern und andere Menschen mit nominell weniger IQ können dafür interessant werden.

Damit wird auch klar, warum ein rein interessierter Blick in die Sapio-Gruppe mich selbst mit verdrehten Augen hat rückwärts wieder davon ziehen lassen: Was da manche nicht Betroffene (also nicht sapiosexuell Gruppen-Mitglieder), die meinten, mit ihrem Verhalten besonders intelligent zu wirken, von sich gegeben hatten, war für mich einfach zuviel ... des Guten.
@*******uld
Das kann ich gut verstehen. Ich bin auch nicht mehr in der Gruppe Sapiosexuell. Dort ging es für meinen Geschmack zu sehr um Selbstdarstellung.
**C Mann
12.727 Beiträge
Zitat von ****wen:
Hast Du noch etwas neues beizutragen?

...nein, Du vielleicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.