@*****ven
Zitat von Frau_Weiblich:
„Hand aufs Herz: Wer von Euch kann in WERTSCHÄTZENDER Weise Körperlichkeit mit Menschen teilen, die sie oder er als dümmer als sich selbst empfindet?
Wohlgemerkt, nicht zwingend ungebildeter, aber dümmer.
Wenn das nicht möglich wäre, könnten sehr intelligente Menschen niemals wertschätzende, sexuelle Begegnungen haben.
Eben, wenn der Partner immer intelligenter sein müsste als man selbst und das beide so sehen, geht die Rechnung ja nicht auf.
Ich vermute, dass in den allermeisten Fällen die intellektuelle Augenhöhe am besten funktioniert und gewünscht ist.
Und es wurde ja auch schon geschrieben, dass es logischerweise Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen gibt und man sich dann auch wunderbar ergänzen kann.
@**l
Ich kenne übrigens auch bei/durch Mensa und andere Gruppen einige Hochbegabte. Was ich da interessant finde und sich aus Gesprächen ergab: Die Männer legen idR nicht so viel Wert darauf, dass die Partnerin gleich intelligent oder intelligenter ist; setzen aber natürlich ein gewisses Maß an Intelligenz und Bildung voraus. Bei manchen habe ich eben auch das Gefühl, dass sie es durchaus genießen, wenn die Partnerin eher zu ihnen „aufschaut“.
Hochbegabte Frauen suchen schon eher Partner, die mindestens gleich intelligent oder überlegen sind und haben es schwer. Da fragen sich auch manche ernsthaft, ob sie sich verstellen und „kleiner machen“ sollten und müssen, um Freunde und Partner zu finden/halten, und tun das dann auch oft.
Mir ist klar, dass es bei Sapiosexualität nicht unbedingt um überdurchschnittliche Intelligenz geht, aber dachte, das ist vielleicht trotzdem ganz interessant.
Zurück zum Thema…
Ich möchte nochmal betonen, dass es bei dem Begriff um sexuelle Anziehung geht und nicht darum, ob man bei Freundschaft oder Partnerschaft mit Menschen harmoniert, die intellektuell unterlegen sind.
Wenn man in der Lage ist ein leckeres Kerlchen oder Weibchen im Club oder sonstwo auch einfach mal so zu poppen… ohne Deeptalk und sonstwas im Vorfeld, ist man vermutlich nicht sapioSEXUELL. 😂
Trotzdem kann es ja sein, dass das Kriterium Intelligenz/Bildung zB für die Partnerwahl/Partnerschaft/Freundschaft absolut wichtig ist.
@*********rau75
Genau! 👍🏻
Nochmal in anderen Worten und auf den Punkt gebracht, was ich auch schon mehrfach versucht hatte zu sagen.