Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1103 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ich bin zwar selber nicht sapiosexuell veranlagt, glaube aber nicht das es mit Sapiosexualität um ein Buzzword, ein Hype oder dergleichen handelt. Außerdem fällt mir bei jedem Thread über Sapiosexualität auf, dass sich sozusagen die Falschen (die gar nicht betroffenen und gemeinten JC-Nutzer) davon angegriffen fühlen.
Wer sapiosexuell veranlagt ist, sagt damit ja nicht aus, dass er besonders intelligent ist, sondern dass er auf den Eindruck, dass das Gegenüber es ist, entsprechend reagiert.
Deswegen muss der betroffene Mensch auch nicht genauso intelligent sein, der Eindruck, dass das Gegenüber es ist, wird meiner Meinung nach völlig ausreichen. (Ich lasse mich aber gerne von Betroffenen korrigieren, wenn ich hier falsch liege.)

Für die, welche viel Wert auf spürbare Intelligenz beim Gegenüber beim Daten, Kontakt usw. stehen:
Mir ist der irgendwo gemessene IQ so sehr egal, wenn er sich nicht entsprechend im Verhalten, in der dadurch sichtbaren Reife, im Bedacht-sein / Reflektiert-sein zeigt.
Da kann sich mancher schon durch Äußerungen im Forum gezielt ins Aus befördern und andere Menschen mit nominell weniger IQ können dafür interessant werden.

Damit wird auch klar, warum ein rein interessierter Blick in die Sapio-Gruppe mich selbst mit verdrehten Augen hat rückwärts wieder davon ziehen lassen: Was da manche nicht Betroffene (also nicht sapiosexuell Gruppen-Mitglieder), die meinten, mit ihrem Verhalten besonders intelligent zu wirken, von sich gegeben hatten, war für mich einfach zuviel ... des Guten.

Das hätte so auch von mir sein können.
Vor allem der Teil, mit dem 'kurz mal in die Gruppe linsen und dann lieber schnell weg.'
Zitat von **C:
Zitat von ****wen:
Hast Du noch etwas neues beizutragen?

...nein, Du vielleicht?

Momentan nicht. Aber wenn jemand eine neue Frage hat, gebe ich als Betroffene gern Auskunft.
Immer wieder das gleiche zu schreiben, finde ich persönlich etwas öde.
******ler Mann
453 Beiträge
Zitat von *********osses:
Intelligenz hat eine große Anziehung für mich.

Ob ich das direkt zu einem Fetisch oder einer Vorliebe erklären muss, halte ich hingegen für fraglich.

Betiteln sich Menschen als sapiosexuell so ist dies bei mir oft mit einem faden Beigeschmack behaftet.
Es erweckt oft den Eindruck, mein Gegenüber sieht sich als besser an, hebt sich von der Masse ab und steht über dem gemeinen Fußvolk.
Ohne hierbei weiter zu erläutern, welche genaue Definition und Begrifflichkeit sich in dem Abgrund „Sapiosexualität“ verbirgt.

Das Zusammenspiel aus vielen Faktoren bedingt für mich Sympathie und Anziehung:

Intelligenz - ja
Emotionale Wärme, Sympathie, Achtung für sich selbst und für andere… und vieles mehr.

Intelligenz mit Grausamkeit schreckt mich ab.

Das körperliche Erscheinungsbild dabei außen vor zu lassen schaffe ich nicht
• und will ich auch nicht.
Auch der der Körper ist ein Punkt in diesem Zusammenspiel … wenngleich er nicht DER entscheidende ist.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich war schon dabei es ähnlich zu formulieren.

Wenn IQ und EQ im Zusammenspiel harmonieren , die Person es auch ausstrahlt, gepaart mit einer gewissen Attraktivität- Das macht mich sexuell an.
Zitat von ****wen:
Zitat von **C:
Zitat von ****wen:
Hast Du noch etwas neues beizutragen?

...nein, Du vielleicht?

Momentan nicht. Aber wenn jemand eine neue Frage hat, gebe ich als Betroffene gern Auskunft.
Immer wieder das gleiche zu schreiben, finde ich persönlich etwas öde.

Dann wage es doch einfach deinen eigenen Widerspruch, den ich angeführt habe, aufzulösen.
@******r65
Du lebst - wie wir ja andernorts schon festgestellt haben - in einer ganz anderen Realität als ich. Ich sehe nicht, dass eine Diskussion zwischen Dir und mir in irgendeiner Weise fruchtbar wäre.
Lass deshalb gut sein. Es ist für beide Seiten pure Zeitverschwendung.
Lebenszeit ist begrenzt, und ich möchte meine nicht mit Sinnlosem verschwenden, das nicht mal wenigstens lustig ist.
Zitat von ****wen:
@******r65
Du lebst - wie wir ja andernorts schon festgestellt haben - in einer ganz anderen Realität als ich. Ich sehe nicht, dass eine Diskussion zwischen Dir und mir in irgendeiner Weise fruchtbar wäre.
Lass deshalb gut sein. Es ist für beide Seiten pure Zeitverschwendung.
Lebenszeit ist begrenzt, und ich möchte meine nicht mit Sinnlosem verschwenden, das nicht mal wenigstens lustig ist.

*gruebel*

finde ich nicht, denn den widerspruch, den du hier aufgezeigt hat, den aufzulösen, fände ich für mich eine herausforderung, für mich wäre diese situation eine herausforderung um mein intellekt zu überprüfen, zu testen, nach vorne zu bringen, mich gedanklich weiterzuentwickeln, wieso ich selbst diesen widerspruch (in deinem fall, deinen widerspruch) nicht selbst bemerkt habe.

das ist doch das, was sapiosexuelität ausmachen sollte, dass der intellekt gefordert wird.

nun, hier haben wir den fall und was machst du?
@******r65
Ist gut jetzt. *g* Mein Intellekt hängt ja glücklicherweise nicht von Dir ab. *zwinker*

Und das war ja nur für Dich ein Widerspruch. Insofern...
*******d18 Frau
7.263 Beiträge
*popcorn2*
Wer isst mit …?
****p35 Mann
8.067 Beiträge
*popcorn* ach, ich bin nicht alleine *g*
****3or Frau
4.830 Beiträge
Immer auf Konfrontation aus sein ist auch nur mittelintelligent und ebenfalls eine Herausforderung, dies aufzulösen. Und wahnsinnig entspannend.
Zitat von ****wen:
@******r65
Ist gut jetzt. *g* Mein Intellekt hängt ja glücklicherweise nicht von Dir ab. *zwinker*

q.e.d.

du sprichts anderen menschen ab sapiosexuell zu sein, behauptest aber selbst sapiosexuell zu fühlen.
wehrst dich vehement dagegen, das man dir, wie du anderen, diese sapiosexualität abspricht.

wie ich das sehe ist völlig irrelevant, dem logischen intellekt hingegen nicht.
der widerspruch besteht! den zu leugnen, ist schon ziemlich dreist.
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von ******r65:
das ist doch das, was sapiosexuelität ausmachen sollte, dass der intellekt gefordert wird.
Nein! Eben genau nicht!
Du müsstest mit einer eingängigen, eleganten Erklärung, den Widerspruch und die Konfusion, wie ein Magier, verschwinden lassen, um punkten zu können... *zwinker*
Ich habe doch keine Zeit. Ich muss mit meinen feministischen Freundinnen doch die Weltherrschaft übernehmen, um alle Männer zu versklaven. *haumichwech*
Denkst Du, das macht sich von selbst? *lol*
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von ****wen:
@******r65

q.e.d.

du sprichts anderen menschen ab sapiosexuell zu sein, behauptest aber selbst sapiosexuell zu fühlen.
wehrst dich vehement dagegen, das man dir, wie du anderen, diese sapiosexualität abspricht.

wie ich das sehe ist völlig irrelevant, dem logischen intellekt hingegen nicht.
der widerspruch besteht! den zu leugnen, ist schon ziemlich dreist.

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Wenn ich mich für freundlich halte, kann ich anderen durchaus absprechen, dass sie freundlich sind. Dem steht nicht entgegen, dass andere mich wiederum für unfreundlich halten. Wogegen ich mich wiederum wehren könnte.

Eine ganz alltägliche Meinungsverschiedenheit.
Zitat von ****wen:
Ich habe doch keine Zeit. Ich muss mit meinen feministischen Freundinnen doch die Weltherrschaft übernehmen, um alle Männer zu versklaven. *haumichwech*

ist dir bewusst, das dies der beleg meiner theorie ist, das es keine sapiosexualität gibt!
denn wenn deine these stimmen würde, wärest du auf den zug des austausches der intellektuellen gedanken aufgesprungen.

aber so, wie alle, ausnahmslos alle wählen dann als exit die persönliche schiene...

*wink*
****3or Frau
4.830 Beiträge
Na ja, die Widerlegung einer These geht selbstverständlich ein bisschen anders als mit drei Sätzen Schlagabtausch *roll*
@******r65
Ich werde bei intelligenten Gesprächen wuschig. Bei intelligenten Gesprächen.
Wenn das Gespräch mit meinem Gegenüber auf mich nicht intelligent wirkt, passiert bei mir nichts. Bei plattem Streit werde ich nicht wuschig. Sorry.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Mal was anderes wieder:
Der Klassiker, wenn IQ und EQ nicht zusammenpassen, kann auch sein, dass entweder auf das eine oder auf das andere eine Überbetonung gelegt wird. Logik alleine täuscht sich wohl nicht seltener, als die ausschließliche Emotion. Mir sind häufig Warnzeichen, dass da was aus dem Gleichgewicht geraten sein dürfte oder man einfach meilenweit aneinander vorbei redet, wenn Worte im Mund umgedreht werden und - gefühlt nur zum Zweck des möglichen Widerspruches - überlogifiziert etwas in Gesagtes hineininterpretiert wird, was empathisch betrachtet so nie gemeint war. Kommt dann auch noch Sturheit hinzu, wird's allenfalls unterhaltsam, aber uneffektiv.
Zitat von *******d18:
*popcorn2*
Wer isst mit …?

Ich greife mal zu *popcorn*
Zitat von ****wen:

Ich hab Kekse. Kann mitmachen?

Ok Offtopic.

Zurück zum Thema
Zitat von ******r65:
Zitat von ****wen:

ist dir bewusst, das dies der beleg meiner theorie ist, das es keine sapiosexualität gibt!
denn wenn deine these stimmen würde, wärest du auf den zug des austausches der intellektuellen gedanken aufgesprungen.

aber so, wie alle, ausnahmslos alle wählen dann als exit die persönliche schiene...

*wink*

Vielleicht erkennst du gerade ihre Höflichkeit nicht. Das was du lieferst, ist der Beleg unabdingbar andere zu (ge)brauchen, um dich zu präsentieren.
Zum Thema: Ich brauche ein überdurchschnittlich gutes Herz und mir genügt eine vollkommen durchschnittliche Intelligenz. Das, was ich auch biete. *g*

(Das Mädchen)
Zitat von ****wen:

Von selbst nicht, aber wenn ihr mich perfide genug über meine niedersten Triebe manipuliert, dann sinke ich euch willig zu Füßen. *fiesgrins*
*********efer Frau
655 Beiträge
Heiße Diskussion hier - ich habe jetzt nur die ersten und letzten paar Seiten gelesen ...

Mein Eindruck:

Sapiosexuell als vorherrschende Neigung dürfte relativ selten sein. Da das Wort aber irgendwie gut klingt, bezeichnen sich einige? viele? Menschen gerne so, die es eigentlich gar nicht so recht sind.
Dies verstärkt dann den Eindruck, dass der Begriff ja nur ein Modewort ist, mit dem sich Leute schmücken und wichtig machen wollen.
Mit solchen Erfahrungen im Hintergrund wird dann auch den Menschen, die tatsächlich so empfinden, ihre Neigung abgesprochen und als Blödsinn hingestellt.

Je mehr Menschen sich als sapiosexuell bezeichnen, desto mehr fühlen sich vermeintlich weniger "intelligente" oder gebildete Menschen ausgegrenzt.

Dating ist irgendwie immer "ungerecht", oder?
******ian Mann
250 Beiträge
Zum Glück bin ich für Sepiasexualität nicht korrespondent genug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.