Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?

******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ******986:

Die Frage ist doch warum man auf Kosten andere lebt...oft können die Personen garnicht dafür...

oft ... genau ... und JEDER kann irgendeinen Betrag für die Gesellschaft leisten ...

Blödsinn Menschen mit Erschöpfungssyndrom, schweren Depressionen chronischen Schmerzen ect sind froh wenn sie ihren Haushalt einigermaßen auf die Reihe bekommen und ihre Gesundheit im Gleichgewicht halten die habe oft weder Kraft noch
ressourcen 😉

Es kann eben NICHT jeder seinen Betrag leisten. Komplett lebensfern die Einstellungen.

Klar können vielen zumindest einen Teil leisten aber eben nicht jeder...
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von *******aro:
Im Gegensatz dazu musste ich schon innerlich lachen als mir der anlagenmechaniker nicht meine spüle anschließen konnte, mich beauftragte 20 Ersatzteile zu kaufen, es dann immer noch nicht ging und ich es selbst machte.

...der hat vorher sicher studiert... *g*
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Tut mir sehr um das Urteil. Es gab vielleicht keine allgemeingültige Definition, aber deswegen gänzlich die Fähigkeit abzusprechen finde ich schon ein sehr vernichtendes Urteil. Ich denke die Lösung um eine Definition ist die Kontextualisierung was vielen Menschen leider immer wieder schwer fällt. Denn man schmeißt gerne Dinge durcheinander. Dann ist es kein Wunder wenn man kein Ergebnis in der Hand hat.
Zitat von *********icht:
Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität.

wenn ich auf aussergewöhnliche intelligenz stehe,

muss ich dann selbst auch aussergewöhnlich intelligent sein?

Nein musst du nicht. Ich bin auch nicht hochbegabt aber ich fahre trotzdem auf Akademiker und Bauernschlaue Menschen ab, … unter anderem.
**C Mann
12.735 Beiträge
....eine beliebte Anforderung von Damen in Partnerbörsen ist: Bitte nur Akademiker... *zwinker*
Natürlich intelligente oder sozialintelligente Menschen sind (für mich) ebenfalls sehr interessant. Es muss kein Akademiker sein, die Meisten, die sich so nennen sind nicht mal welche. 😅
Ich für mich freue mich über jeden Menschen mit dem ich ein Gespräch auf Augenhöhe führen kann,da ist es nicht wichtig woher der Mensch stammt. Ich glaube das wir alle alt genug sind um mit jeder Schicht von Menschen in Kontakt gewesen zu sein,und da ich immer mit Menschen gearbeitet habe weiß ich was so los ist.
Intelligenz hat nix mit Bildung oder Ausbildung zu tun,die hat man oder nicht,aber jeder hat die Chance sich weiter zu bilden.
Und da kommen wir mal auf Kinder zu sprechen,...die Gesellschaft glaubt immer noch das das wenn ein Kind nicht gerade läuft das alle Schuld sind nur nicht die Eltern. Aber das nur am Rande.
Intelligenz ist sexy, das ist wahr aber kann auch die Sache erschweren im Umgang 😉😉😉, genau wie das Gegenteil.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist.

Interessant ist das "Ich bin sapiosexuell"gerne mal als Qualitätsmerkmal verwendet wird. Jedenfalls empfinde ich das nicht als elitär und besser als andere die vor allem auf Äußerlichkeiten reagieren. Im Gegenteil werden mir Leute die das immer wieder hervorheben zunehmend unsympathisch.

g/w
Zitat von **C:
Zitat von *******r91:
Wie kommst du eigentlich auf dein Fazit, dass niemand weiß woran man "Sapiosexualität" festmachen kann?

...dieses Fazit habe ich für mich aus den unzähligen Threads zum Thema "Sapiosexuell" gezogen. Ich halte mich des Lesens, des Verstehens und dem daraus Ziehen von Schlüssen für mächtig....

immer wieder das gleiche Problem mit absoluten Formulierungen ...
ich möchte dir durchaus glauben, dass du für DICH Schlüsse ziehen kannst ...
aber nicht für alle anderen der 8 Mrd Menschen so das du von "niemanden" reden kannst
**C Mann
12.735 Beiträge
@*********kend

...Leute die sich in Äußerlichkeiten sonnen oder die betonen müssen, wie intelligent sie doch sind, sind mir gleichermaßen unsympathisch....
Zitat von **C:
@*********kend

...Leute die sich in Äußerlichkeiten sonnen oder die betonen müssen, wie intelligent sie doch sind, sind mir gleichermaßen unsympathisch....

danke = gut Selbsterkenntnis ...

du bist eingeladen dich im meinen Ganz zu sonnen
Zitat von **C:
@*********kend

...Leute die sich in Äußerlichkeiten sonnen oder die betonen müssen, wie intelligent sie doch sind, sind mir gleichermaßen unsympathisch....

Meine Frage soll nicht angreifend sein, aber wo ist der Unterschied für dich gegenüber deiner eigenen Aussage?
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *****n27:
Ich mag jetzt gar nicht zu ausufernd werden, der letzte Thread dazu den ich kenne hat mir eine freiwillige, sehr lange Forenabstinenz beschert... 😬

Aber: Sapiosexualität ist NICHT gleich "mich macht es an, wenn mein Gegenüber intelligent ist". Der Intellekt des Gegenübers macht an, nicht die Intelligenz.
"Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen."

Das können zum Beispiel ganz banale Dinge sein. Ein ungewöhnlicher Gedanke. Jemand, der etwas komplett anders löst als ich jemals auf die Idee gekommen wäre, und ich davon tief beeindruckt bin. Die Formulierung eines bestimmten Satzes. Eine gute Abstraktionsfähigkeit. Eine beeindruckend schlüssige Argumentationskette.

Der einzige Unterschied ist, ich nehme das nicht nur einfach zur Kenntnis, sondern es stimuliert mich. Ich will dann gerne mehr davon haben. Mehr mit dieser Person diskutieren, mehr von ihr lesen.
Zwei Stunden angeregte Unterhaltung können bei mir ein komplettes Vorspiel ersetzen.

Aber (zweites aber): Im Gegensatz zu Hetero- und Homosexualität ist Sapiosexualität nicht ausschließend zu verstehen. Das ist EINE Sache von vielen, zu der ich mich hingezogen fühle und die mich erregt. Es spricht also niemand davon, dass in der Sapiosexualität plötzlich alles andere wegfällt und uninteressant wird.

.. wer seine Hingezogenheit zum Intellekt eines anderen jetzt als Zeichen seiner eigenen Intelligenz wähnt, und damit prahlend hausieren gehen muss.. nun das ist ein ganz anderes Problem.

Ich möchte diese, aus meiner Sicht sehr gute, Erklärung noch einmal nach vorne holen, da es scheint als würde man zunehmend über eine verquere Definition des Begriffes der Sapiosexualität sprechen.

Bei Sapiosexualität spricht man davon, dass sich jemand zum Intellekt hingezogen, bzw. davon angezogen fühlt.
Das hat nichts mit der Intelligenz im Sinne eines IQs zutun, oder mit angelernten handwerklichen Fähigkeiten. So mag eine hohe Intelligenz, ebenso wie ein akademischer Bildungsgrad, ein möglicher Indikator für Intellekt sein. Das ist aber nur eine Möglichkeit und kein Muss.

Nur weil jemand einen Master in irgendeinem Studienfach absolvierte muss diese Person nicht intellektuell sein. So wie jemand, der sich gegen ein Studium entschloss, nicht automatisch fern der Intellektualität angesiedelt werden sollte.

Ich kann nur darauf hinweisen die Begriffe "Intelligenz" und "Intellekt" hier nicht zu verwechseln.

Was den Punkt angeht, dass sich Menschen, die sich selbst sapiosexuell nennen, selbst für intelligent halten:
Wenn sie das tun, haben sie, wie oben beschrieben, schon nicht verstanden, dass es hierbei um Intellekt und nicht um Intelligenz geht.
Zudem ist auch die Sapiosexualität nicht vor dem Dunning-Kruger-Effekt gefeit.
Ein Aspekt von Dummheit ist ja, nicht über den eigenen Tellerrand zu blicken, beschränkt zu sein. Im positiven Sinne kann das aber auch bedeuten, frei von fremder Moral und ungeniert zu sein. Das ist für wilden Sex eine gute Grundlage.

Für die Phase des Kennenlernens, des Flirts, der Verführung aber, ist geistige Gewandheit für mich DAS Aphrodisiakum schlechthin.
Auch dem Humor ist sie zuträglich, den ich beim Sex schätze. Und für ein evt. Gespräch danach will mein Gehirn ebenso kunstvoll bespielt werden, wie mein Körper kurz zuvor.

Geist und die Fähigkeit, ihn unterhaltsam und anregend zu artikulieren, braucht es für den eigentlichen Fick also nicht unbedingt. Bisweilen kann er sogar stören. Das Gesamtereignis vom ersten Kontakt bis zum sinnlich-wohligen Abspann wäre aber ohne sprühenden Geist für mich nur ausnahmsweise denkbar. Spürbare Dummheit oder geistige Klebrigkeit wäre wie Mundgeruch: sie wäre geeignet, den Genuss aller anderen Dinge zu vergällen.

Klugheit, die sich mühsam selbst beweisen muss und präsentieren will , würde ich als Schminke über fehlender Souveränität durchschauen. Ich würde mich als Adressat dieses schlechten Theaters gelangweilt und beleidigt fühlen - was jede Lust tötet.
Zitat von ****Tat:


Für die Phase des Kennenlernens, des Flirts, der Verführung aber, ist geistige Gewandheit für mich DAS Aphrodisiakum schlechthin.
Auch dem Humor ist sie zuträglich, den ich beim Sex schätze. Und für ein evt. Gespräch danach will mein Gehirn ebenso kunstvoll bespielt werden, wie mein Körper kurz zuvor.


also wäre jemand (m/w/d) mit dem du dich nicht "qualifiziert" unterhalten kannst, weil z.B. fremdsprachen- Barrieren dazwischen liegen ein uninteressanter Mensch OBWOHL dieser intellektuell anspruchsvoll sein kann ?
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Zitat von *******987:
@****y74 vielen lieben Dank für deine
Ich meinte natürlich @*****n27
****000 Mann
27 Beiträge
Also ich finde Intelligenz nur "sexy" wenn sie dezent verpackt wurde. Wenn jetzt eine durch die Straße läuft und schreit ich habe ein IQ von 200 (und diesen auch wirklich hat) finde ich sie trotzdem nicht sexy.
MMn muss da muss mehr als "nur" Intelligenz sein um eine andere Person anziehend zu finden z.B. wie gut man sich versteht usw. *g*
********7977 Paar
122 Beiträge
Ich verstehe das mit sapiosexuell nicht… wäre dann ein künstliche Intelligenz als Ersatz denkbar?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Intelligenz (sehr, sehr hohe), fasziniert mich ganz unabhängig von der Person. Schlägt mich in einen Bann, in gewisser Weise. Dinge auf eine Art und Weise zu durchdringen, die den allermeisten Menschen verschlossen bleiben, mit links zu machen, was andere nach 20 Jahren üben nicht schaffen, blitzschnell Zusammenhänge erkennen und Informationen neu zusammenfügen, wo andere so komplett auf dem Schlauch stehen, dass sie die Leistung nicht mal mehr als solche erkennen können... Absolut faszinierend.

Also ja, dann bin ich sapiosexuell, denn so etwas zieht mich mindestens mal ganz deutlich an. Und das Gegenteil davon stößt mich ab.
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von *********acht:
Intelligenz (sehr, sehr hohe), fasziniert mich ganz unabhängig von der Person. Schlägt mich in einen Bann, in gewisser Weise. Dinge auf eine Art und Weise zu durchdringen, die den allermeisten Menschen verschlossen bleiben, mit links zu machen, was andere nach 20 Jahren üben nicht schaffen, blitzschnell Zusammenhänge erkennen und Informationen neu zusammenfügen, wo andere so komplett auf dem Schlauch stehen, dass sie die Leistung nicht mal mehr als solche erkennen können... Absolut faszinierend.

...die Faszination kann ich nachvollziehen. Aber reicht das, um mit Dir im Bett zu landen oder spielen da auch noch andere Faktoren, wie z.B. äußerliches Erscheinungsbild, Charme, Sympathie usw. mit?
****_83 Mann
168 Beiträge
Intelligenz, ist definitiv sexy. Nur woran macht man Intelligenz fest? An Schulbildung, schonmal nicht.
Und es gibt sehr viele, die sich für sehr intelligent halten, wobei ich da nicht selten eher von dunning Kruger Effekt sprechen würde.

Und davon abgesehen, wenn die Optik mich nicht anspricht, werde ich von der Intelligenz nichts erfahren, da uninteressant.
Genauso, wie eine attraktive Person, mit der ich mich nicht auf Augenhöhe unterhalten kann, langweilig ist.
Zitat von ********7977:
Ich verstehe das mit sapiosexuell nicht… wäre dann ein künstliche Intelligenz als Ersatz denkbar?

für manche ist das bereits Realität
ich persönlich würde mich gelegentlich mal über natürlich Intelligenz freuen
Zitat von ****_83:
Nur woran macht man Intelligenz fest? An Schulbildung, schonmal nicht.

z.B. am lösen von Navier-Stokes-Gleichungen
z.B. am aufrechten Gang
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Ich hätte gern ein bedingungsloses Grundwohlwollen. 🙂
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann von mir sagen, dass ich nicht sapiosexuell bin.
Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich eher auf nicht intelligente/gebildete Frauen stehe, sondern:

Wenn Sapiosexualität eine echte Neigung vergleichbar mit Homosexualität sein soll, dann sind es eigentlich nur die Menschen, die sich nur oder in erster Linie durch Intelligenz/Bildung anziehen lassen. Nicht intelligente/gebildete Menschen reizen Sapiosexuelle also sexuell wenig bis gar nicht, und Intelligenz/Bildung ist dann im Grunde auch eines der wichtigsten Attribute, auf die sie schauen. (Denkbar ist natürlich ein sapiosexueller BDSMer, der dann auf Intelligenz/Bildung und BDSM-Kompatibilität schaut.)

Diese Definition trifft auf mich aber nicht zu, denn mich reizen durchaus nicht so intelligente/gebildete Frauen, wenn sie sehr gutaussehend sind und ähnliche Neigungen haben wie ich. Vielleicht könnte ich mit denen keine langjährige Beziehung führen, aber für eine Spielbeziehung oder was Kurzes käme ich damit locker klar. Intelligenz/Bildung ist für mich eine wichtige Grundlage für Freundschaften und Beziehungen, aber nicht für erotische Anziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.