„Too much information?
Hallo,
die Formulierung "tmi" (too much information) lese ich immer wieder mal in Foren und auch Profilen.
Was ist für Euch "zuviel Info" über jemanden ? Wie weit geht Euer Wissensbedürfnis (jetzt mal rein aufs Daten bezogen), wann wird es zu persönlich ?
Freue mich auf Eure Antworten.
Das variiert:
Schreibe ich mit/schreibt mir Mann/Frau/Teil eines Paares/divers
Tmi von Mann: Ex, erotisches
, Tagesaktivität
Tmi von Frau: hängt von meiner Tagesordnung/-Verfassung ab: ist es eine lange
, öffne ich sie, lese sie quer und „bearbeite“ sie nach Dringlichkeit oder schließe sie wieder,
Frauen reden nun mal viel! zu viel.
Ich besitze da wohl ein gerüttelt Maß an Männergen und blende einiges von diesem tmi Kram aus.
Steckt ein Mensch, den ich besser kenne in einer akuten Lebenskrise, gehe ich durchaus darauf ein - ABER: ich bin da altmodisch!
Ich hasse es, Gespräche via
WhatsApp oder sonstigen technischen Plattformen zu führen. Heißt: wer ein Gespräch sucht, kann
oder bei räumlicher Nähe mit mir real sprechen.
Dieser Prozess ist einer, der auf Gegenseitigkeit beruht.
Mir haben andere auch schon durch
oder Zuhören geholfen, Probleme zu lösen.
Das sind aber keine „Zeitgenossen“, die mir mal eben per
zulaufen wie herrenlose
sondern jene, die ich schon seit langer Zeit hier kenne und zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht.
Viele zu umfangreiche erste Nachrichten liegen bei mir eine halbe Ewigkeit auf „Wiedervorlage“
Gelegentlich erledigen sie sich von selber, weil der Absendende das Profil gelöscht hat; manche beantworte ich nach einer gewissen Zeit.
Bei allem, was ich persönlich für „zu viel“ halte, ist meine Richtschnur mein eigenes Wohlbefinden.
Geht es mir mit Inhalten oder einer Korrespondenz oder der Person dahinter nicht gut, lasse ich es.
Bei vielem, das ich als übergriffig empfinde, sage ich das offen und direkt.
„Daraus resultierend stellt sich mir die Frage: wann kommuniziert ihr dieses too much information oder wann ist der Moment gekommen, zu dem es euch tatsächlich zu viel wird? Oder warum sagt man manchmal nichts?
Ich kenne es von mir selbst: mein aktuelles, eigenes Setup in puncto Lebensrealität und Problemkomplexität im persönlichen Universum ist bei der Empfindung nicht unerheblich.
Ist aber für die
Darauf ergibt es genauso beleidigte,
oder
Antworten wie auf Ablehnung eines „Antrags“.
Fazit:
Rechnet nie mit
von mir, aber
euch, wenn es eine gibt.
HappyWeekEnd @ all
Bjutifool