„Bepanthen haut wohl mit dem pH-Wert der Scheide nicht hin, lieber nicht, es sei denn du möchtest mal wieder einen Pilz haben, der aber nicht zu den Edelpilzen gehört 😄
Hast du dazu eine konkrete Quelle?
Ich will gar nicht behaupten, hierzu allwissend zu sein, aber meine Recherche dazu ergibt folgendes:
1. Laut Packungsbeilage ist bepanthen ausdrücklich für den Intimbereich zugelassen ( es wird lediglich gewarnt, dass die Sicherheit von Latexkondomen herabgesetzt wird)
2. Ich kann den pH wert der Salbe leider gerade nicht rausfinden, aber der hauptbestandteil ist lediglich im pH Bereich von 4-7 rezeptierbar, ausdrücklich sollte der pH unter 7, also im leicht sauren millieu. Damit sollte der pH der bepanthen Salbe eigentlich keine Probleme mit dem der Scheide haben (hinzu kommt, wir sprechen nicht von großen Mengen in der Scheide, sondern von kleinen Mengen im Intimbereich, also noch ausserhalb der scheide)
Falls ich da falsch informiert war, bitte ich gerne um weitere Informationen, ich habe es aufgrund der ausdrücklichen Empfehlung auf dem beipackzettel schon viele Male in dem Bereich verwendet und finde sie immer noch besser als alle anderen mir bekannten Salben. Einen scheidenpilz hatte ich übrigens noch nie, aber das heißt natürlich nichts, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung.