Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1310 Mitglieder
zur Gruppe
Paare unter sich
2013 Mitglieder
zum Thema
Wird Partnertausch mit Geschlechtsverkehr seltener?139
Uns ist es jetzt immer häufiger aufgefallen, daß im Gegensatz zu…
zum Thema
PT ohne GV? Was haltet Ihr davon?449
Wir suchen ein Paar in unserem Alter für eine Dauerfreundschaft mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Begriff Partnertausch (PT) nicht veraltet im Jahr 22

ist für euch Partnertausch ein Hauptkriterium beim Swingen?

Dauerhafte Umfrage
*********ncers Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Ist der Begriff Partnertausch (PT) nicht veraltet im Jahr 22
Wir sind seit einiger Zeit in der Swingerscene unterwegs und beschäftigen uns mit vielen Themen in diesem Bereich. Dabei stören wir uns etwas an dem Begriff Partnertausch. Das klingt für uns, als würde man einen Gegenstand austauschen oder zum Tausch anbieten. Wir verstehen schon dir Herkunft des Begriffs (Tausch der Partner mit/ohne den GV oder andere Spielereien), aber es scheint uns eine etwas einseitige Beschreibung. Man kann die Erotik doch ganz unterschiedlich Leben, beispielsweise im wilden Durcheinander oder in dem man einen zusätzlichen Spielpartner dazunimmt oder mit einem anderen Paar Spass hat ohne einen PT zu vollziehen. Bi-Spielereien sind ja beispielsweise auch ohne PT möglich.

Ist Partnertausch für euch ein Hauptkriterium beim Swingen?
Hat es auch mit der Dauer der Beziehung was zu tun? Suchen Paare mit langer Beziehung eher den klassischen PT und jüngere Paare eher das wilde Durcheinander?

Wie steht ihr dazu, was ist eure Meinung?
****h82 Frau
606 Beiträge
Ich bin auch eher eine Liebhaberin des Durcheinanders statt PT und auch noch getrennte Räume. Das kann mal situativ entstehen und selektiv reizvoll sein, dennoch schätze ich auch die Nähe zu allen Beteiligten sehr.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Wir sind auch viele Jahre lang ein Paar und mögen auch eher das bunte Durcheinander, den flotten Vierer. Schon wegen der Bi Interessen der Frauen. Mit Paaren, wo wir schon mehrere Jahre befreundet sind, praktizieren wir das auch.
Getrennte Räume finden wir nicht so schön. Es erregt ja auch, wenn man den Partner in Aktion mit anderen sieht.
******ooe Paar
62 Beiträge
Zitat von ****h82:
Ich bin auch eher eine Liebhaberin des Durcheinanders statt PT und auch noch getrennte Räume. Das kann mal situativ entstehen und selektiv reizvoll sein, dennoch schätze ich auch die Nähe zu allen Beteiligten sehr.
gemeinsam sex nicht nur tauschen genau so soll es sein *top* *zwinker*
*********Ride Paar
1.772 Beiträge
Unsere prickelnsten Erlebnisse hatten wir im wilden durcheinnder mit 4-6 Personen. Das bietet auch viel mehr Möglichketen als der reine PT zwischen zwei Paaren. Getrennte Räume hätten für uns gar keinen Reiz. Uns erregt auch das Sehen der Lust des eigenen Partners mit jemand anderem.
******978 Paar
2.153 Beiträge
Sie schreibt;

Wir haben bis jetzt nur wenig Erfahrungen gesammelt, aber wissen heute bereits; das durcheinander, miteinander ist uns das Liebste.

PT kann, muss aber nicht, ganz wie es sich ergibt. Wir schließen nichts aus, müssen aber nicht immer das volle Repertoire nutzen.

Nun zu deinem Teilbereich im Thread; PARTNER - TAUSCH.
Ich bin durchaus auch ein Mensch, der Worte gerne auseinander nimmt und bewusst entscheidet, wann ich welches Wort nutze.

Aber hier bin ich da nicht so streng, denn solange im Sinn jeder Beteiligte das Wort richtig deutet, sollte eine Sprache gesprochen sein.

Ob nun der PT und der Wunsch danach oder die entsprechende Ablehnung mit der Dauer der Beziehung zu tun hat, bezweifle ich. Da hat Jeder sicher sein ganz individuellen Gründe.

Was passend ist, wird sich finden. Wenn etwas nicht passt, geht's trotzdem weiter... 💋
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Antwort auf sie Frage geben kann. Außerhalb vom JC wird sie vermutlich erst recht kopfschüttelndes Unverständnis hervorrufen.
Mir war PT immer zu krampfig. Liegt aber wohl auch daran dass ich nicht bi bin und das jedes Mal erklären musste.
*****5dd Paar
581 Beiträge
Der Begriff Partnertausch zeigt doch einfach nur an was man interessiert ist.
Wie das dann speziell ausgelebt wird und welche Konstellationen man dabei bevorzugt kann man ja bei Interesse erfragen oder es wird offen kommuniziert.
Wir bevorzugen auch eher das wilde durcheinander, dabei gibt es aber so viele Spielmöglichkeiten das man diese nicht immer aufzählen kann und will.
Wir würden aus unserer Erfahrung heraus einfach mal behaupten das es dabei keine Rolle spielt wie lang ein Paar zusammen ist.
Die Frage ist doch ob man den neuerdings immer und ständig Begriffe und Bezeichnungen hinterfragen, anzweifeln und extremsten Fällen böses vermuten muss? Uns nervt das nur noch!
Wem der Begriff PT nicht gefällt oder sich sogar daran stört kann doch einfach andere Worte dafür nutzen.
Wir finden Begriff nicht veraltet!

Euch (TE) gefällt das Wort Partnertausch nicht? Ist doch völlig in Ordnung. Aber gleichzeitig startet ihr damit eine Umfrage...schon irgendwie komisch.

Ihr stellt hier die Frage ob der Begriff PT im Jahre 22 nicht veraltet ist.
Und als nächstes wird eine Umfrage gestartet ob PT ein Hauptkriterium beim Swingen ist.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen und haben mit der Eingangsfrage (Überschrift) nicht wirklich etwas zu tun.
****rX Paar
1.632 Beiträge
schon wichtig...
.... in Abhängigkeit davon was man grundsätzlich sucht, wie und was entscheidet am ende sowieso die Sympathie bzw. Chemie zwischen den Paaren
darüber hinaus ist die Bereitschaft zum PT auch bei Gruppen sex anwendbar egal wer mit wem oder durcheinander *g*
Und es ist wie ich finde eine Hilfe bei der Auswahl derer die man Anschreibt genauso wie die Angabe Swinger ja nein vielleicht und eurer Vorlieben
(auch in Abhängigkeit davon was man gerade sucht)
*****eta Paar
83 Beiträge
@*****5dd
Bravo! Wir sehen ebenfalls nicht ein, warum jeder Ausdruck seziert und hinterfragt werden muss!
Aber ja, das scheint hier je länger desto mehr Hauptziel zu sein, auch in Joy, anstatt einfach zu geniessen!
Das merkt man auch in den Clubs. Zuschauen aber bloss nicht anfassen. Genau das ist der Grund, warum in vielen Clubs nichts mehr läuft und die Privat-Parties zunehmen.
Manhat etwas länger um die Spreu vom Weizen zu trennen, aber es lohnt sich *floet*
Ich verstehe den Begriff "Partnertausch" als Abgrenzung zwischen "wir als Paar haben nur untereinander Sex und lassen andere Paare nur zuschauen" (kein Partnertausch) und "wir als Paar haben auch Sex mit anderen Paaren" (Partnertausch).
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Für uns hat der Begriff kaum praktische Relevanz. Wenn wir mit anderen zusammen kommen, machen wir, worauf wir alle miteinander gerade Lust bekommen. Das müssen wir nicht erst an Hand rgendwelcher sperrigen Begriffe bereden.

Manchmal kann man das, was dann dabei rauskommt, sicher gut als Partnertausch beschreiben. Für einen Moment oder für den ganzen Abend, mit allem drum und dran oder nur für eine heiße Runde Sex, zu viert direkt nebeneinander oder in getrennten Räumen oder oder...

Im Profil als erste Orientierung finden wir den Begriff genau passend und sehr hilfreich.
Steht da 'PT nein' oder 'PT ohne GV', dann ist klar, dass diejenigen sich viel zu enge Grenzen gesteckt haben, um mit uns sexuell zu harmonieren.

LG, Fix & Foxy
********reak Paar
1.566 Beiträge
Wir haben festgestellt, dass PT für uns so gar nichts ist. Wir sind beide Voyeure. Ergo wollen wir zuschauen.

Und das geht nur, wenn wir nicht selbst involviert sind *zwinker*
*******uple Paar
200 Beiträge
Eigentlich bedeutet der Begriff PT doch nur, was möglich ist. Gene so wie einige im Profil haben PT ohne GV. Wenn wir anfangen, jedes Wort auf die Waage zu legen, benötigen wir dann einen Anwalt, der unser Profiltext prüft?? Eigentlich schade, was in der Deutschen Sprache alles verloren geht. Aus Anrufen wurde Call, Verabredung = Date und jetzt das *. Sind wir nicht alle Menschen???
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Wir lieben Partnertausch mit allem drum und dran. Aber es ist auch keine Tragödie, wenn die erotische Begegnung mit einem anderen Paar mal etwas softer abläuft.
*********ncers Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Wir würden uns wünschen, wenn es möglich wäre im JC auch das wilde Durcheinander einzutragen statt nur die Optionen mit PT. Wir wollen ja nichts tauschen, aber dennoch gemeinsam Fun haben. Das ganze erschwert auch die Suche nach passenden Profilen.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
kann nix auswaehlen und denke nicht das PT veralzet ist. wieso auch?
gibt doch genug, die genau nur dies anstreben und tun.
ist doch auch ok ?!
wo ist das problem?
***en Mann
4.174 Beiträge
Wieso sollte der Begriff überalltet sein?
Diejenigen die es Praktizieren tauschen in dem Moment den Partner,oder sehe ich das falsch?.
Oder muss jetzt auch dafür unbedingt ein Neuer Fachausdruck her?
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ***en:
Wieso sollte der Begriff überalltet sein?
Diejenigen die es Praktizieren tauschen in dem Moment den Partner,oder sehe ich das falsch?.
Oder muss jetzt auch dafür unbedingt ein Neuer Fachausdruck her?

Der Begriff geht schon deshalb nicht, weil er nicht englisch ist. Das per se gilt als veraltet für viele.

Ich finde nichts falsch am PT und auch nichts an der Bezeichnung.
***en Mann
4.174 Beiträge
@******_wi ..
Sehe ich Ganz Genau So.
Viele Bezeichnungen aber in der Sache die Selbe Soße.
Auch ein Durcheinander kann ein PT sein.
*********ncers Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Klar, wenn man Partnertausch *partnertausch* im ursprünglichen Sinne praktiziert ist es natürlich schon ok. Ich denke es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie beispielsweise das wilde Durcheinander, aber auch einfach die Erotik gemeinsam erleben. In diese Richtung geht die ursprüngliche Frage. Ist der klassische Partnertausch für die Mehrheit hier im *joyclub* einfach das zentrale Element beim Swingen, oder sollte dieser Bereich der Profilangabe nicht einfach erweitert werden.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Muss nicht erweitert werden. Die Details und anderen Möglichkeiten kann man ausreichend über die Vorlieben und den Profiltext darstellen bzw. erfahren.

Die Einstellung, um die es hier geht, soll ja nur erst mal grob klären, ob überhaupt unter anderem Paar mit Paar was machen will, und nicht etwa jeder nur allein, und ob dann GV mit dabei sein soll oder ob das dann doch zu weit gehen würde.

Zusammen mit den möglichen Angaben zur eigenen Einstellung zum Swingen gibt das in unseren Augen schon eine hervorragende erste und schnelle Information her, ob es überhaupt grundlegend mit den eigenen Vorstellungen harmonieren könnte oder eher nicht.

LG, Fix & Foxy
Der Begriff Partnertausch ist uns zu statisch. Das klingt wirklich danach, dass 2 Paare ihre jeweiligen Partner "tauschen" und sich dann mit denen paarweise vergnügen.

Mit einem oder zwei passenden Paaren (oder einzelne Mitspieler/-innen) würden wir lieber zu viert oder zu sechst "durcheinander-spielen", wobei dann alles möglich ist, was sich gerade ergibt und worauf alle Lust haben.

Die Angabe "Partnertausch" hier im Joyclub ist für uns eher ein Signal für "Gegenseitiges Anfassen erlaubt?"

Paare aus der Umgebung, die das auch so sehen, sind herzlich eingeladen, unser Profil zu besuchen. *g*
***en Mann
4.174 Beiträge
Ach das durfte ich letztes WE Genießen
zwar in einer etwas anderen Form,aber
es wurde getauscht.🤗
Mein Lover hat es mit meiner Freundin getriben und ich mit Ihrer Geliebten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.