Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1012 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3911 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht ihr (Männer) eure eigene Emanzipation?

*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Sorry, in meinem Post vorhin hat sich ein falscher Zitatgeber eingeschlichen.

So war es gedacht:

Sowohl die Weibchen als auch die Männchen in einer Gruppe etablieren ihre Rangordnung. Dabei kommt es auch zu aggressiven Interaktionen, die zwar nicht seltener, aber von deutlich geringerer Intensität als bei Gemeinen Schimpansen sind. Bei der Aggressionskontrolle kommt sexuellen Interaktionen eine wichtige Rolle zu ... Innerhalb der Großgruppe bilden die Weibchen den Kern und übernehmen auch die Führungsrolle. Eine Dominanz der Männchen über die Weibchen ist kaum zu sehen, es gibt sogar Berichte über ein ausgesprochen aggressives Verhalten der Weibchen gegenüber den Männchen. Generell sind die Beziehungen zwischen den Weibchen einer Gruppe viel enger als die zwischen den Männchen.
Wikipedia
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von *****uns:
@********elen

Gewalt ist das versagen des menschlichen in uns …

Mit Verlaub, aber diese Kummbaya-Sprüche hätten den Passagieren der Landshut die 1977 entführt wurden nicht zur Freiheit verholfen.

Die im selben Jahr getroffene Entscheidung, dass man sich von Terroristen nicht erpressen lässt, war richtig und bleibt richtig.
Ich zähle Terrorismus zur Gewalt und Geiselbefreiung zur Notwehr. Kumbaya!
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Ich glaube (unqualifizierte Behauptung), in den nordischen Ländern lebt man weitgehend das Bonobo-Modell... Was dann auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint.

Hier mal ein Link zu einer Doku (die natürlich nicht objektivierbar ist):
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/liebe-und-sex-in-nordeuropa-emanzipation-und-maennerfrust-100.html
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Uiii, das wusste ich nicht!

>>>Als Symbol der freien und selbstbestimmten Liebe hat Skandinavien auch mit einem ernsten Problem zu kämpfen: sexuelle Gewalt, die seit Jahren stetig zunimmt. Die nordischen Länder weisen europaweit eine der höchsten Prozentsätze bei Missbrauchsfällen auf. <<<

Danke für den Link!
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Zitat von ********elen:

Physische Notwehr ist physische Gewalt (gegen den Angreifer), da beisst die Maus nunmal keinen Faden ab.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von ********elen:
Gewalt ist verpönt, und doch wird sie letztendlich immer angewandt ...... um in Filmen Aufmerksamkeit zu erzeugen.
*huch* hab da leider noch die Bilder der Corona Hamster im Kopf, die durch die Presse gingen *ballaballa* das war kein Film, das war Realität

In dem Moment, wo es um Ressourcen geht, scheint der menschliche Egoismus gender-unabhängig durchzubrechen ...
Zitat von ********elen:
Gewalt ist das, was es ist, ein Instrument zum Überleben
... und die *hamster* dachten wohl, es ginge ums Überleben, als sie die Paletten des eben ergatterten weichen 5-lagigen verteidigten ...

...und die friedliche Konfliktlösung *floet* ...
Zitat von ******r65:
Ok, jetzt ist Schluss, lass es uns ausficken!
Aber nur wenn ich oben sein darf *popp*
*huch* jetzt hab ich Bilder im Kopf *lol* macht die bitte mal wieder weg *putz*
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****_54:
Uiii, das wusste ich nicht!

>>>Als Symbol der freien und selbstbestimmten Liebe hat Skandinavien auch mit einem ernsten Problem zu kämpfen: sexuelle Gewalt, die seit Jahren stetig zunimmt. Die nordischen Länder weisen europaweit eine der höchsten Prozentsätze bei Missbrauchsfällen auf. <<<

Danke für den Link!

Das liegt wohl vorwiegend daran, dass immer mehr gemeldet und angezeigt wird. Was wiederum zu immer mehr Unsicherheit führt, was als sexualle Gewalt gilt... Schwierig.

Diese Doku-Reihe ist generell interessant, auch wenn sie letztlich nur Teile beleuchtet.
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von *****uns:
Zitat von ********elen:

Physische Notwehr ist physische Gewalt (gegen den Angreifer), da beisst die Maus nunmal keinen Faden ab.

Ich glaube das kann man ganz leicht auseinander halten, wenn man nur wollte. *zwinker*

Wir können auch von Aggression und dessen Abwehr sprechen. Die Reduktion auf´s physische, dem Kraft Begriff gleichgestellte, hilft hier m.E. nicht weiter, da es hier nur um formen der sozialen Interaktion geht.
Vulkane, Tsunamis und Stürme sind in dem Sinne auch "gewaltvoll".

Auch vor der Stürmung gabs lange Verhandlungen um Gewalt zu vermeiden. Gewalt ist immer das letzte Mittel, keine "Sprache die jeder versteht" oder "häufigste Problemlösung" (aka real Kummbaya)
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *********acht:
Das liegt wohl vorwiegend daran, dass immer mehr gemeldet und angezeigt wird. Was wiederum zu immer mehr Unsicherheit führt, was als sexualle Gewalt gilt... Schwierig.
Das liegt daran, weil die Vorfälle zunehmen.
Bei Konzerten, Silvesterpartys usw.
Nehmen wir einmal an, das @*****d80 These zutrifft, und eine Transformation zur Gewaltlosigkeit stattfindet.
Hätte die heutige Emanzipation einen Anteil daran, oder wäre die heutige Emanzipation eher hinderlich?
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Jetzt geht’s ja eher schon wieder in die Richtung was „männlich“ ist.
Aber was ändert denn die „männliche Emanzipation“ für euch selbst oder gesellschaftlich… und ist das für euch eine wünschenswerte Entwicklung?
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von ******r65:
Nehmen wir einmal an, das @*****d80 These zutrifft, und eine Transformation zur Gewaltlosigkeit stattfindet.
Hätte die heutige Emanzipation einen Anteil daran, oder wäre die heutige Emanzipation eher hinderlich?

Wenn Gewalt immer noch mit Männlichkeit verbunden wäre, hätten wir in dieser Gesellschaft sehr schlechte Karten.
Schon heute ist lautes Betamann-Gebrülle in der Chefetage immer gaaaanz peinlich.
Zitat von ********elen:
Zitat von ******r65:

Wenn Gewalt immer noch mit Männlichkeit verbunden wäre, hätten wir in dieser Gesellschaft sehr schlechte Karten.
Schon heute ist lautes Betamann-Gebrülle in der Chefetage immer gaaaanz peinlich.

Die Gewalt in der Gesellschaft ist also nicht mehr eine männliche Domäne?
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von ********elen:
Zitat von ******r65:

Die Gewalt in der Gesellschaft ist also nicht mehr eine männliche Domäne?

Zumindest wird sie nicht mehr so sehr toleriert.

Inzwischen gibt es ja Bemühungen auch den Frauen gewaltanwendende Rollenvorbilder zu geben (Kill Bill, Lara Croft etc.).
Auch hier, wie bei den Männern, brauchen sie das Alibi der Notwehr, um wegen des Tabubruchs, am Ende des Filmes nicht dem Hollywood-Moralgott geopfert zu werden.
Frauen in der Armee, sind auch ein Zeichen für ein Lockern in diesem Gebiet.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Trotzdem sind Gewaltdarstellungen und Kämpfen und Krieg im Film immer noch sehr sehr Männer-dominiert. Klar vermitteln Medien auch das klassische Rollenbild von Mann und Frau. Die weibliche Heldin oder Kriegerin sind immer noch seltene Erscheinungen.

Karrierefrauen hingegen gab es im letzten Jahrzehnt im Genre Film schon einige mehr.

Man merkt aber bei Filmen und Serien einen Umschwung, der in Richtung mehr Diversity geht.
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Trotzdem sind Gewaltdarstellungen und Kämpfen und Krieg im Film immer noch sehr sehr Männer-dominiert.
Absolut, leider.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von ********elen:
Zitat von ********n_84:
Trotzdem sind Gewaltdarstellungen und Kämpfen und Krieg im Film immer noch sehr sehr Männer-dominiert.
Absolut, leider.

Das klingt jetzt verwirrend ... wäre es dir lieber, Frauen sollten eine annähernd gleiche martialische Rolle spielen?
*zwinker*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*****_54
Zitat von Komm_spielen:

Zitat von BlackSwan_84:
„Trotzdem sind Gewaltdarstellungen und Kämpfen und Krieg im Film immer noch sehr sehr Männer-dominiert.
Absolut, leider.

Das klingt jetzt verwirrend ... wäre es dir lieber, Frauen sollten eine annähernd gleiche martialische Rolle spielen?
*zwinker*

Haha nein. Das war eine bloße Feststellung ohne Wertung. Aber erklärt ja eben auch, warum Rollenbilder gesellschaftlich und medial kaum ausblendbar sind.

Das wirft aber eine ganz spannende Frage auf: hat es was mit Emanzipation zu tun, wenn Frauen dann jetzt „klassische“ Männerrollen mehr einnehmen und verkörpern?

Ich sage nein. Im Prinzip kann jeder (fast) alles sein … Emanzipieren ist für mich aus weiblicher und männlicher Sicht sich von gesellschaftlichen Erwartungen im Bezug auf Gender zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen.
**********berer Mann
7.390 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Die weibliche Heldin oder Kriegerin sind immer noch seltene Erscheinungen.

Findest du? Schau dir doch mal die Superhelden-Universen an. Da wimmelt es von starken Frauen und es werden immer mehr. Auch zahlreiche Filme der letzten vielleicht 10 Jahre haben da echt aufgeholt. Ich sehe das ganz anders.

In den 80ern und 90ern jedoch war das Frauenbild dort teilweise echt schlimm (z.B. "Das Geheimnis meines Erfolges").
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**********aster
Findest du? Schau dir doch mal die Superhelden-Universen an. Da wimmelt es von starken Frauen und es werden immer mehr. Auch zahlreiche Filme der letzten vielleicht 10 Jahre haben da echt aufgeholt. Ich sehe das ganz anders.

Wimmeln? Wenn ich an männliche Superhelden denke, fallen mir spontan bestimmt 10-15 ein, bei Frauen so 2-3… 🤔 Bin auf dem Gebiet aber auch keine Expertin, nicht ganz mein Genre.

Außer X-Men, fällt mir noch ein. Recht ausgeglichen. Und trotzdem steckt das Wort „men“ drin 😂
Als Superhero fällt mir nur ein Name ein

Ellen Ripley *schmetterling*
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@******r65
Als Superhero fällt mir nur ein Name ein

Ellen Ripley *schmetterling*

Natürlich fällt einem ne Menge ein. Auf die Masse kommt’s an.

Ripley und andere werden dann aber oft männlich-klischeehaft dargestellt, was Aussehen und Verhalten und Sprache angeht.

Jaja, ich weiß dass Lara Croft dicke Titten und tolle Schlauchbootlippen hat 🙄😂

…und da wäre die andere Seite der Medaille: oder die „Waffen einer Frau“ und Sexiness werden bewusst von der Filmindustrie eingesetzt und gegen männliche Antagonisten genutzt.

Ausnahmen gibt’s immer. Will nur sagen, dass Medien uns dahingehend durchaus sehr beeinflussen. Fängt schon bei den Kinderfilmen und Serien an.
********elen Mann
1.351 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ********elen:
Zitat von ********n_84:
Absolut, leider.

*zwinker*
Gewalt ist ja nicht so etwas wie die Müllabfuhr, nichts was ja von irgendwem gemacht werden muss. Verteidigunsarmee und Polizei vielleicht.

Nein, mir ging es nicht darum Frauen gewaltvoller zu machen.

Dieses männliche Selbstverständnis, sich im Notfall sogar gegen Drachen wehren zu können, ist ja auch etwas, von dem ich profitiere. Nachts im Park zum Beispiel. Das kommt eher von solchen Identifikationsfiguren als von meinem gelben Judogurt.
*******frei Mann
1.029 Beiträge
Ist es eine Form von Gewalt, wenn man jemanden gezielt ein schlechtes Gewissen macht?
Zitat von ******r65:

Schade das niemand auf den Zug aufgesprungen ist...

Sollen Männer mehr psychische Gewalt wie Frauen anwenden oder doch bei der physischen Gewalt bleiben?

Wäre es ein gesellschaftliches Vorteil, wenn Machtdemonstration nur noch psychischer Natur wäre?
Käme es da nicht zu einem Ungleichgewicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.