„Ich muss zugeben, dass ich hier teils über seltsame Gedanken zur Emanzipation des Mannes lese, daher möchte ich vielleicht noch mal ein wenig zur Begriffserklärung zurück:
Emanzipation bedeutet eine Bemühung und Bewegung in Richtung Freiheit und Gleichheit und weg von einer vorliegenden Diskriminierung oder Abhängigkeit.
Somit gab und gibt es Emanzipationsbewegungen auch von Schwarzen und Schwulen, weil dies diskriminierte Gruppen waren und sind und es somit Sinn macht, dass diese für Freiheit und Gleichheit kämpfen.
Hier gemeint ist also die Emanzipationsbewegung der Frau, weil diese in der Vergangenheit nicht gleichberechtigt dem Mann gegenüber war, diskriminiert und unfrei. Emanzipation ist also ein Streben hin zur Unabhängigkeit und Gleichberechtigung der Frau.
Ein Mann braucht nicht dahin streben, musste das vielleicht in vorgeschichtlicher Zeit, falls es da wirklich mal ein Matriarchat gab, was man aber nicht weiß, weil es da eben noch keine Geschichtsschreibung gab. Männer machen individuell höchstens eine Emanzipationsbewegung bezüglich ihrer Eltern als Jugendliche durch. Aber ansonsten kann es nur folgendes bedeuten, ein emanzipierter Mann zu sein,
nämlich Frauen bei ihrer Emanzipationsbewegung, also dem Feminismus, zu unterstützen, also für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Wort und Tat einzustehen.
Und das habe ich schon immer getan, im Privatleben und seit fast 20 Jahren auch beruflich. Ich bin also ein emanzipierter Mann.
Das hat übrigens wenig mit Idealbildern zu tun, die wer auch immer proklamiert. "Die Gesellschaft" als Art Propagandaministerium gibt es in der Hinsicht sowieso nicht. Aber natürlich gibt es zB Bewegungen gegen Sexismus, und die unterstütze ich, weil Sexismus eben ein Feind der Emanzipation ist.
Biologistisches Denken, was ich hier auch des öfteren gelesen habe, ist übrigens auch ein Feind der Emanzipation. Biologistisch heißt, NUR biologische Erklärungen für soziales/psychologisches zuzulassen. Ich halte übrigens auch das Gegenextrem für falsch, nämlich quasi einen Soziologismus, wie er von manchen sehr scheuklappenbewehrten Genderstudies-Forscher*innen vertreten wird, also die Biologie aus sozialen/psychologischen Erklärungen völlig auszusperren. Ich glaube, dass auch diese extreme Sichtweise, obwohl sie ja hofft, Feminismus und Emanzipation zu helfen, der Bewegung letztlich einen Bärendienst erweist, weil sie sie diskreditiert.
Naja, der Stein der Weisen wurde hier auch nicht gefunden! Och wenn man sich emporhebt und versucht alles zu erklären
, bleibt es nur ,,eine" und,, persönliche" Sichtweise.
(Wurde ja schon von anderen auch in Frage gestellt.)
So eloquent das auch formuliert ist, Milena macht leider logische Fehler. Der gravierendste ist zu glauben, dass nur weil ein Mann an der Spitze steht ein andere Mann nicht gleichzeitig unfrei sein kann.
Denken wir z.b. an einen Leibeigenen im Mittelalter. Der hat nicht im Matriarchat gelebt, aber war er frei?
Oder wer wurde wie selbstverständlich zum Militärdienst verpflichtet und verheizt? Richtig, junge Männer.
Gibt doch heute noch Matriachate, nur habe ich noch keine Feministin gehört die da hinziehen will.
Sexismus ist auch keine Einbahnstraße.
Schwule die sich emanzipieren, sind auch Männer. Da ist schon der nächste Wiederspruch. Denn da ist es ja richtig das sie sich emanzipieren.
Es hat sich sehr viel in unserer Gesellschaft getan für mehr Gleichberechtigung. Da reichen die letzten 50 Jahre. Ungerechtigkeiten gibt es immer und Emanzipation gehört in allen Bereichen, der Begriff ist nicht von Feministen gepachtet und unveräußerlich.
Was habe ich hier nicht schon alles für einen Mist gelesen, teils Männerverachtent, von den selbsternannten Feministinnen und deren Anhänger
Female Choice, oder haben Männer ein ,,Recht" auf Sex
Alleine die Überschrift...ein unverbrieftes Recht, ist kein Anrecht...
Wissenschaftlich Kritik würde über das Pampfleth gleich zurückgewiesen. Tampons am Weihnachtsbaum hängen, die Regel öffentlich im Fernsehen zeigen usw.
Gewalt geht ausschließlich nur von Männern gegen Frauen aus, andersherum ist es Notwehr, oder der Mann hat es selbst zu verantworten usw.
Männer die gegen einen Baum pinkeln gehören weggesperrt,das ist sexuelle Belästigung usw.
Da bekommen nicht nur viele Männer lange Zähne, sondern auch die Mehrheit der Frauen, erst Recht, wenn sie nicht nur Männer belehren,sondern auch andere Frauen Wie sie zu sein haben, was sie sollten usw.
Das hat nichts mehr mit Gleichberechtigung, oder Missstände zu tun.