Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht749
Immer wieder tauchen die Themen EiferSucht, offene, monogame und…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Für mich sieht aus wie :
Zu Hause hat er dich um die 2 Kinder zu kümmern, Haushalt, er hat dich zum ab und zu zu ficken, er hat dich als Status, ... Sowas übliche.
Uuuunnnnddd..... Er hat die 2. Frau für sexuelle und emotionale Abenteuer.
Woww... Dieser Mann hat es "schönes Leben". *ggg**ggg**ggg**ggg*

Da täuschst du dich und du klingst etwas gehässig. Ich fühle mich nach wie vor geliebt von ihm. Wir unternehmen gerne etwas nur zu zweit, gehen spazieren oder essen. Das muss er nicht tun. In dieser Zeit könnte er sich auch mit der anderen Frau treffen.

ich bin auch irritiert, weil es liest sich jetzt doch so als wenn das alles gar kein Problem mehr ist.

Mein Problem war von Anfang an die Unehrlichkeit und dass er sich nicht mein "okay" eingeholt hat, um Sex mit ihr zu haben, und nicht die Beziehung zu ihr, sonst hätte ich mich gar nicht auf die Konstellation eingelassen.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Zitat von *******_67:
Die TE schreibt: "....da sie schon gesagt hat, dass sie sich Kinder wünscht und sich beide Männer als Vater vorstellen könnte."
Mit Betonung auf SIE...

Ratschlag-Gebende lesen:
"Wo er an Kinder mit dieser Frau auch nur denkt,
Wäre ich raus." Mit Betonung auf ER...

Er muss Mit der 2. Frau darüber gesprochen haben , sonst wüsste die TE nichts von den Plänen der 2. Frau!

Also hat auch er, der Mann der TE, darüber gesprochen, nachgedacht. Und der TE sogar davon erzählt.
Zitat von ******892:
Für mich sieht aus wie :
Zu Hause hat er dich um die 2 Kinder zu kümmern, Haushalt, er hat dich zum ab und zu zu ficken, er hat dich als Status, ... Sowas übliche.

Da täuschst du dich und du klingst etwas gehässig. Ich fühle mich nach wie vor geliebt von ihm. Wir unternehmen gerne etwas nur zu zweit, gehen spazieren oder essen. Das muss er nicht tun. In dieser Zeit könnte er sich auch mit der anderen Frau treffen.

ich bin auch irritiert, weil es liest sich jetzt doch so als wenn das alles gar kein Problem mehr ist.

Mein Problem war von Anfang an die Unehrlichkeit und dass er sich nicht mein "okay" eingeholt hat, um Sex mit ihr zu haben, und nicht die Beziehung zu ihr, sonst hätte ich mich gar nicht auf die Konstellation eingelassen.

ich wünsch dir viel kraft und gute nerven...
****ga Frau
1.103 Beiträge
Kinder, die schon im Gespräch sind.... kommen oftmals ganz schnell....
Und von "auf die Konstellation einlassen" habe ich eher nichts gelesen.
Das, was ER möchte, wird er machen, hat er gemacht, heimlich, wenn er meint, es käme nicht gut an....oder offen, wenn toleriert.
Aber er geht mit dieser Frau seinen Weg.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Zitat von ********2012:
Wir sehen hier eigentlich nur zwei Fremdgeher, die schon ihre gemeinsame Zukunft zu zweit planen und nur noch nicht den Absprung aus der alten Beziehung geschafft haben.
Ein Klassiker.

Unterschreibe ich sofort.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2012:
Selbst wenn ER gemeinsame Kinder ablehnt, ist doch klar, in welche Richtung SIE ihn immer weiter treiben wird.
Kann sich unter all diesen Vorzeichen irgendwer ernsthaft vorstellen, dass hieraus ein alle glücklich und zufrieden machendes polyamores Beziehungsgeflecht entstehen könnte?
Wir sehen hier eigentlich nur zwei Fremdgeher, die schon ihre gemeinsame Zukunft zu zweit planen und nur noch nicht den Absprung aus der alten Beziehung geschafft haben.
Ein Klassiker.

LG, Fix & Foxy

Danke auch dir für deine kritischen Antworten. Diese Gedanken, hatte ich natürlich auch bereits. Dass er dennoch seine Zeit gerne mit mir verbringt, wenn er die Wahl hat, spricht allerdings dagegen.

Für sie ist das Thema polyamor komplett neu. Mein Mann hat es an sie rangetragen. In diesem Konstrukt bin ich diejenige, die sich am meisten mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.
Darin liegt meiner Meinung auch das Problem:
Mein Mann hat sich oberflächlich informiert, dachte sich, das passt ja genau. Und dass es hierbei wichtig ist, Regeln und Vereinbarungen zu treffen, ist schlicht an ihm vorbeigegangen.

Der Grund warum er mir vor eine Woche gesagt hat, dass er Sex mit ihr hatte, war dass er ein Video einer Paartherapeutin /Beziehungscoachs gesehen hat, in dem es genau darum ging, wie wichtig es ist individuelle Vereinbarungen zu treffen und sich daran zu halten. Erst da kam bei ihm das schlechte Gewissen.
Zitat von ********2012:
Selbst wenn ER gemeinsame Kinder ablehnt, ist doch klar, in welche Richtung SIE ihn immer weiter treiben wird.
Kann sich unter all diesen Vorzeichen irgendwer ernsthaft vorstellen, dass hieraus ein alle glücklich und zufrieden machendes polyamores Beziehungsgeflecht entstehen könnte?
Ein Klassiker.

LG, Fix & Foxy

Ich fürchte, Ihr habt recht.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Zitat von *******_67:
Die TE schreibt: "....da sie schon gesagt hat, dass sie sich Kinder wünscht und sich beide Männer als Vater vorstellen könnte."
Mit Betonung auf SIE...

Ratschlag-Gebende lesen:
"Wo er an Kinder mit dieser Frau auch nur denkt,
Wäre ich raus." Mit Betonung auf ER...

Er muss Mit der 2. Frau darüber gesprochen haben , sonst wüsste die TE nichts von den Plänen der 2. Frau!

Also hat auch er, der Mann der TE, darüber gesprochen, nachgedacht. Und der TE sogar davon erzählt.

Ja, sie haben darüber gesprochen. Dass er darüber aber noch überhaupt nicht nachgedacht hat, habe ich in seinem Blick gesehen.
*******ssa Frau
5.659 Beiträge
Dass er dennoch seine Zeit gerne mit mir verbringt, wenn er die Wahl hat, spricht allerdings dagegen.

ich will mich hier nicht in das allgemeine 'den Fall klären' einreihen, geht lediglich um Denkanstöße:

wir kennen euch als Paar nicht, aber es gibt auch noch die Möglichkeut des sich warm haltens sollte er sich noch nicht sicher sein wo sein Weg endet.
Zitat von ******892:
Zitat von *****eib:
Zitat von ******892:

Er ist aktuell auch gesprächsbereit...........................................
Dass er die Trennung nicht will, wusste ich schon, aber er hat es nochmals eindeutig bestätigt.

Na dann würde ich mir erstrecht und ohne Knatsch ganz einfach mal eine unverbindliche Auszeit nehmen.
Warum solltest Du das denn jetzt und unbedingt entscheiden? Da hat er sich ja auch erstmal drum drücken können, insofern würd ich mir den Schuh jetzt auch noch nicht anziehen, nur, weil vielleicht irgendein Forum sagt, tu dies, zu das, was für eine Gemeinheit usw. etc. pp....

Wenn ich was im Leben gelernt habe, dann u.A., dass niemand, absolut keine Sau, hinreichend von aussen her oder Hörensagen beurteilen kann, was zwischen zwei Menschen in einer Liebe vorgeht, was letztlich zwei Menschen wirklich verbindet oder trennt, und wie "wichtig" oder "wertvoll" das zu sein hat, oder nicht.

Finde es lieber mit etwas erholsamem "Urlaub" und bisschen Abstand selbst heraus. Hauptsache, noch zu Lebzeiten.
Umgekehrt kann er sich das dann auch nochmal besser überlegen, als mit ständig leidender "Anklage" vor der Nase.
Dass es dem schlecht geht, ist vielleicht etwas Genugtuung, hilft aber auch nicht wirklich weiter.
Solang Du da bist, weiß er auch nicht wirklich, ob er Dich vermisst.
Nur muss das nicht mit Stress, Manipulation, "wenn nicht, dann...." usw.
einhergehen und würdest Du Dich wirklich trennen wollen, würdest Du's doch auch ohne Forum tun?!

Ob ich mich trennen möchte, entscheide ich natürlich selbst. Es geht mir hauptsächlich darum, andere Meinungen zu bekommen. In meinem Umfeld sind die Menschen in dieser Hinsicht leider nicht offen oder tolerant genug, sodass mir der Austausch keine Hilfe wäre.
Deshalb empfehle ich dir, eine- im besten Fall therapeutisch geleitete - poly-gruppe in deiner Nähe zu suchen. Ist klarerweise auch eine gewisse eigene bubble, aber du kannst davon ausgehen, dass du dort mit allem was du hast, willkommen bist.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Und egal, wie sehr du dich als Frau mit deinem Mann verbunden und auch bestätigt fühlst,

Du hast keinerlei Einfluß darauf, was die andere Frau tut.
Kondom weggelassen , schwupps, schwanger.
Was dann?

Ihr müsst Reden, Regeln festlegen , Grenzen abstecken.
Für mich ist es ehrlich gesagt nicht ganz klar, ob es gleichberechtigte Beziehungen werden sollen, oder ob der Sex mit anderen erlaubt wird?

Für mich gestaltet es sich als schwierig, sich ständig die Erlaubnis, oder das okay einzuholen.

Wie hat er denn reagiert, als du ihm erzählt hast, dass es bei dir auch jemanden gibt?
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Zitat von ******892:
Für mich sieht aus wie :

Ich hasse es Dir diese Frage zu stellen. Aber glaubst Du, dass Du weniger wert bist als er? Glaubst Du er wäre etwas besseres? Hast Du Angst er könnte Dich mit den Kindern verlassen? Bist Du abhängig von ihm?

Weil sich so extrem zurück stellen ist kein Zeichen einer guten Beziehung.
*******fly Frau
6.593 Beiträge
ich verstehe @******892 total gut denn auch i polyamoren Beziehungen gibt es den Betrug, nämlich dann wenn sich jemand nicht an Vereinbarungen hält...und logisch fühlt man sich dann schlecht und betrogen, selbst wenn das "Nichterzählen" ein vermeindlicher Schutz sein sollte. Passierte bei uns genau so und ist etwas dass einfach nicht geht. Aber man kann das zusammen klären und es kann dann auch zu einer Besserung führen. Oft wollen Männer nicht so genau Auskunft geben und Frauen brauchen diese aber um sich sicher zu fühlen und "mit im Boot" es muss nichts differenziertes sein, aber ich möchte auch wissen wie der Stand der Dinge jeweils ist...das ist einfach eine Frage des Respektes, dem anderen gegenüber.
Man kann durchaus als monogamer Mensch mit einem polyamoren zusammen sein, wenn man denn über die ganze Eifersucht/Verkustangst hinwegkommt...dazu gibts gute Bücher/Ratgeber/Podcasts...ein Mensch der polyamor fühlt wird seinen Partner nicht veralssen weil er sich neu verliebt...im Gegenteil. Wenn man sich aber aus einem Mangel heraus neu verliebt, dann ist oft eine Beziehung an einem Scheideweg und ich finde man sollte sich als Paar und Eltern dann genau überlegen was für alle (auch die Kinder) noch Sinn macht..das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung.

Liebe TE spiegle deine Gefühle deinem Partner und er soll auch Rücksicht nehmen, passiert das nicht und driftet er immer mehr in die andere Bezeihung ab, dann prüfe was sich für dich noch lohnt.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@*******ssa

Das könnte in der Tat so sein, ja.

Vermutlich.

Ich habe tatsächlich Ähnliches mit meinem 1. Ehemann erlebt.
Das schlechte Gewissen ist natürlich auch bei ihm vorhanden… aber wenn da erst Verliebtheit im Spiel ist, dann Heimlichkeit und sich nicht an Absprachen halten… da würde es auch nicht viel bringen, wenn Frauchen verzeiht oder eine Öffnung zähneknirschend mitmacht. Der Mensch (hier Mann) scheint egoistisch und illoyal zu sein und das macht langfristig nicht glücklich.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
@******892 Ich würde sagen der Punkt Ehrlichkeit ist erstmal ins Wasser gefallen. Denn ich folge dem Motto: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er jetzt die Wahrheit spricht", ihr könnt da nur einen Schlussstrich ziehen bin ich der Meinung und einen Neuanfang starten.
Du kannst dich mit deinem Mann gemeinsam hinsetzen und jeder von euch beiden sagt was er sich wünscht und was nötig ist und was ihr euch im Gegenzug vom anderen wünscht. Das haltet ihr schriftlich fest und unterschreibt das vielleicht auch verbindlich.
Wärst du dazu denn bereit diesen Schritt zu gehen?
*********Dawn Mann
402 Beiträge
Geht gar nicht.. So jemand würde ich direkt kicken.. Es sei denn, Du bist durch die Beziehung grandios wirtschaftlich abgesichert.. Dann würd ich es ihm gleichtun und ebenso auf die Pirsch gehen..
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Polyamorie ist nicht immer einfach und ein Prozess. Mein eigener Prozess hatte bereits als Jugendliche begonnen, denn da wusste ich bereits, dass ich "anders" fühle als die meisten. Demzufolge konnte ich meinem Mann bereits beim Kennenlernen genauestens mitteilen wie ich bin, wie meine Vorstellungen sind und was auf ihn zukommen könnte, würde er sich auf mich einlassen. Denn der Prozess mich selbst zu akzeptieren und offen damit umgehen zu können, war abgeschlossen. Aber es soll nicht um mich gehen, lediglich will ich aussagen, dass mich das Thema Polyamorie direkt tangiert.

Findet eine solche Erkenntnis, dass man polyamor fühlen kann, in einer bestehenden Partnerschaft, die auch noch Kinder enthält, statt, so verläuft der Prozess sicherlich komplett anders als wäre man ungebunden und würde sich zeitgleich in zwei Menschen verlieben. Andere Gedanken und Ängste begleiten dann sicherlich den Prozess. Man will niemandem weh tun und muss erst ausloten, worüber wird gesprochen, worüber nicht? Was ist erlaubt, was ist Grenze, was Tabu? Es gibt dazu keine allgemeingültigen Regeln. Jedes Paar muss diese selbst festlegen. Und da kann es auch mal holprig sein, wichtig ist die Kommunikation nicht einzustellen, sondern miteinander zu wachsen.

Liebe TE, ich finde Du hast prima und verständnisvoll reagiert bislang. Du solltest Deinem Mann jetzt aber klar machen, dass Deine Grenze zum Thema Lügen erreicht ist und Transparenz einfordern, die Du Dir wünschst. Und auch er sollte sich intensiver mit Polyamorie beschäftigen, wenn er es gern so leben möchte. Eigentlich müsste ebenso die Freundin Deines Mannes ihre Angelegenheiten mit ihrem Mann klären, damit ein harmonisches Konstrukt entstehen kann, aber das nur am Rande erwähnt. Jedenfalls sollte Dein Mann unbedingt differenzieren, dass auch wenn seine Freundin keinen offenen Umgang mit ihrem Mann pflegt, er diesen dennoch mit Dir haben darf und sollte.

Ich habe schon oft erlebt wie Polyamorie den Leuten auf die Füße gefallen ist. Unruhe im Gefüge erzeugt durch Unsicherheit, weil keiner wusste woran er eigentlich ist. Aber man kann es hinbekommen, wenn es alle wollen und alle daran arbeiten. In diesem geschilderten Fall wäre vor allem der Ehemann in der Pflicht, da er der Center ist innerhalb von zwei bestehenden Verbindungen.

Unabhängig vom Fall der TE, möchte ich gern noch etwas erwähnen. Ich las in einem Beitrag, dass sich bei Polyamorie alle gegenseitig lieben müssen oder einen weiteren Partner haben müssen. Ich bin mit zwei monoamoren Männern liiert. Und nun? Wird mir/uns deshalb die Polyamorie abgesprochen, weil meine Männer keine weitere Frau neben mir wollen? Ich möchte keine Paralleldiskussion starten, lediglich zu bedenken geben, es gibt mehr als schwarz/weiß.

Liebe TE, ich wünsche Euch alles Liebe und Gute! Und dass Ihr das hinbekommt! *vielglueck*
*******070 Frau
1.144 Beiträge
also: ich bin ein toleranter mensch.
kenn polyamore paare, die das beide fühlen und leben.
doch da kam es nicht durch ne beziehung eines partners plötzlich dazu.
offene beziehungen sind auch was gutes, wenn beide gemeinsam dies fuer sich entscheiden.
bei euch seh ich aber eher das problem, dass er sich ne affaire gesucht hat.
nicht so selten.gerade bei familienvaetern.
jedoch setzen sie immer darauf, dass wg dee kinder schon nix pasdieren wird.man will ja ne heile familie sein.vor allem frau hofft ja noch auf familie forever.
er nutzt das bequeme nest. hat sein spass.
wahrscheinlich hast du auch erstmal glück und er " kehrt zurück".
affairen halten, wenn mann an WE oder feiertagen oder ferienzeit nie zeit hat meist nicht lang.ist den damen dann naemlich oft zu doof.
hast mit ihr mal gesprochen? bei polyamore muesste sie dies such sein und ein gespraech kein problem.
wette sie kennt aberbdie story anders " fluchtvaus familienalltag,...blabla...laeuft nicht mehr....aber die kinder.."

kann nur raten: trenn dich: schmeiss in aus seiner komfortzone.
Eine Beziehung bedeutet Arbeit und es gibt auch andere Bereiche als Sex, in denen nicht sofort das Handtuch geworfen wird, obwohl gelogen, geschrien oder sich böse Dinge an den Kopf geworfen wurde. Eine Poly zu führen ist nicht einfach, holperig und bedarf natürlich auch ihre Zeit.

Währenddessen sollte jeder für sich nur schauen, passt das für mich.
Polyamore Beziehungen sind nicht leicht. Mein Mann ist damit gescheitert. Er hat es nicht geschafft mir die gleiche Aufmerksamkeit und Wertschätzung entegegenzubringen wie ihr und sie hat es nicht geschafft diese Beziehung mit ihren Kindern und der Familie unter einen Hut zu bekommen. Die Schuld bekam ich dann zugeschrieben (weil ich ja mit ihr keine Beziehung, keinen Kontakt wollte). Aber ja ich mag es Beziehungspartnerin zu sein und mein Mann kann gerne Freundinnen haben, bei ihnen übernachten, Urlaub machen, das war alles kein Problem. Aber scheinbar reichte diese Toleranz nicht aus, zumindest hat sie sich getrennt. Und es passiert immer wieder, es wird versucht den Mann aus der Beziehung zu ziehen und Stück für Stück verändert sich mein Blickwinkel bei diesem Thema. Es ist wirklich kompliziert!
Zitat von ******lue:
Polyamore Beziehungen sind nicht leicht. Mein Mann ist damit gescheitert. Er hat es nicht geschafft mir die gleiche Aufmerksamkeit und Wertschätzung entegegenzubringen wie ihr und sie hat es nicht geschafft diese Beziehung mit ihren Kindern und der Familie unter einen Hut zu bekommen. Die Schuld bekam ich dann zugeschrieben (weil ich ja mit ihr keine Beziehung, keinen Kontakt wollte). Aber ja ich mag es Beziehungspartnerin zu sein und mein Mann kann gerne Freundinnen haben, bei ihnen übernachten, Urlaub machen, das war alles kein Problem. Aber scheinbar reichte diese Toleranz nicht aus, zumindest hat sie sich getrennt. Und es passiert immer wieder, es wird versucht den Mann aus der Beziehung zu ziehen und Stück für Stück verändert sich mein Blickwinkel bei diesem Thema. Es ist wirklich kompliziert!

Deshalb sollte nicht etwas zur polyamoren Beziehung erklärt werden, das keine polyamore Beziehung ist.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******070:

kann nur raten: trenn dich: schmeiss in aus seiner komfortzone.
Warum? Das ist der Vater ihrer Kinder. Man kann doch einfach erstmal seiner Wege gehen, ohne unnötig Porzellan zu zerschlagen und für die Komfortzone einfach nicht mehr da sein, sondern ebenfalls mal was Anderes machen ohne böses Blut ?!
Schon der Kinder wegen.
Will er die Tante doch dann wirklich unbedingt schwanger kriegen, Wette ich ohnehin, will die auch den Namen haben und Schluss mit lustig. Lass die doch ggf. aus der Hecke kommen damit. Und das wird der sich noch gut überlegen bestimmt. Nur etwas gesunder Abstand und beidseits einfach mal wieder locker lassen, ist da m.E. für alle erstmal hilfreich.

Nebenbei bemerkt, ich hab mir auch schon -offensichtlich aber unrealistisch- von wem 5 Kinder gewünscht, mit nahezu 50j einfach nur spasshaft mal als tolles Kompliment gemeint. Wie alt ist die überhaupt?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eib:

Nebenbei bemerkt, ich hab mir auch schon -offensichtlich aber unrealistisch- von wem 5 Kinder gewünscht, mit nahezu 50j einfach nur spasshaft mal als tolles Kompliment gemeint. Wie alt ist die überhaupt?

Sie ist 29 Jahre alt. Mein Mann und ich sind Anfang bis Mitte 30.
*****eib Frau
921 Beiträge
Upsa.....brisantes Alter für eine Frau mit Kinderwunsch.....
Scheint ja ein Ausbund an Verantwortung und Charakterstarke, das Kerlchen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.