„Ich bin von manchen Formulierungen, ihrer Arroganz, ihrer Grobheit erschüttert. Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass hier viele Blinde (keine Ahnung oder Erfahrung mit Polyamorie ... aber in meiner Wahrnehmung auch nicht mit tatsächlicher Verbundenheit außerhalb von platten Tauschhandelbeziehungen) über Farben dozieren.
Bitte zieht doch einmal die Möglichkeit in Erwägung, dass ihr nicht wisst, was ihr noch nie erfahren habt und dass eure Erfahrungen / Zugänge aus konservativen, rein monogamen Blickwinkeln hier einfach nicht passen, ja sogar völlig kontraproduktiv sein könnten.
Vielleicht zumindest ein Zusatz: Ich habe zwar null Ahung aber auch eine Meinung - oder so. (Nicht, dass das nicht aus euren Beiträgen herausschreien würde).
Grobe, unhöfliche oder beleidigende Formulierungen dürften nie sein, ja.
ABER dass sich hier einige Menschen zu Wort melden, die aus ganz unterschiedlichen gedanklichen Zugängen etwas zum Thema der TE schreiben, liegt in der Natur der Sache.
Dass wir alle nicht wissen, wie die Situation bei dem Paar (und auch der beteiligten Frau und derem Partner) wirklich aussieht, ist auch klar. Das wird hier bei den meisten Themen so sein.
Da die TE nach der Meinung des Forums gefragt hat, bekommt sie Antworten (mal mehr, mal weniger sensibel formuliert); auch das empfinde ich noch als völlig folgerichtig.
Man/frau könnte auch im den Eingangspost der TE etwas nachzulesen.
Dem ist zu entnehmen, dass sie das Stichwort Polyamorie ins Gespräch brachte und die Tatsache als "Schlamassel" bezeichnete, dass ihr Mann sich nach dem Einlesen in das Thema dort wiederfand.
Außerdem hatte die TE ihr Hochzeitsfoto weggestellt, weil sie sich ihrer beider Leben eigentlich anders vorgestellt hatte....
Für mich sind deshalb monogame Zugänge zum Thema schon schlüssig.
Dass sich die Geliebte des Mannes ein Kind von beiden Männern vorstellen könnte, zeigt für mich umso mehr die Dringlichkeit ihres Kinderwunsches. Sie liebt vielleicht beide Männer, hat Kinder täglich um sich, betreut die Kinder der TE und ihres Mannes.
Das ist für mich ein ziemlich rundes Bild.