Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht749
Immer wieder tauchen die Themen EiferSucht, offene, monogame und…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********xe61:
Schwieriges Thema...

Man sollte sich vielleicht fragen warum Mann o. Frau einen zweiten Partner sucht ?
Ist es vielleicht weil man sich in einigen Dingen auseinander gelebt hat ?
Ist es vielleicht weil die oder der andere Partner einem etwas gibt was man Zuhause nicht mehr bekommt (das muss nicht unbedingt sexuell sein) ?

Auf der anderen Seite... wo steht geschrieben das man nur einem Menschen lieben darf?
(ok, in der Bibel: "du sollst nicht begehren deines nächsten... ).

Aber bei all den "pseudo Psychologen" hier kann ich nur raten das du dir professionelle Hilfe holen solltest.
Hier gibt es so viele konträre Meinungen die dich nur verunsichern.

LG.

Danke für deine Antwort.

Mein Mann hat sie allerdings nicht gesucht. Er ist nicht der Typ, der anderen Fauen nachschaut. Und schon gar kein Womanizer.
Er hat sie das erste Mal gesehen und fand sie da schon interessant. Die beiden teilen Gemeinsamkeiten, die er mit mir nicht hat. In einigen Punkten sind sie und ich ähnlich.
Bei anderen sind wir dagegen ziemlich verschieden. Ob sie ihm etwas gibt, was er bei mir nicht bekommt? Ja, da ich eher rational bin, sie ist dagegen ein sehr emotionaler Mensch. In dem Punkt sind sie sich eben ähnlich.
Das heißt nicht, dass er bei mir emotional verhungert. Er ist auch froh über meine Rationalität, und er hat auch gut und wieder seine Probleme mit ihrer Emotionalität, da sie an manchen Tagen, dann auch ihre schlechte Laune an ihm auslässt.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
und er hat auch gut und wieder seine Probleme mit ihrer Emotionalität

*hin und wieder *
*******elle Frau
35.885 Beiträge
Ok,
Was wäre, wenn sie schon schwanger wäre, und wüsste nicht von wem?

Oder ,es wäre von deinem Mann, und der Ehemann trennt sich?

Was würde dann Dein Mann tun?
Zieht ihr alle zusammen, Mit allen Kindern?
Bereut sie im Kiga alle eure Kinder zusammen?

Wenn Du das so nicht willst,
Musst Du ihm deine Grenzen dringend,
sofort mitteilen!

Ich sagte nicht:
Unmöglich, trenn dich!

Ich sagte, was wäre wenn.

Sage ihm dringend deine Grenzen, wenn ihr weiter zusammen bleiben wollt.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Ok,
Was wäre, wenn sie schon schwanger wäre, und wüsste nicht von wem?

Oder ,es wäre von deinem Mann, und der Ehemann trennt sich?

Was würde dann Dein Mann tun?
Zieht ihr alle zusammen, Mit allen Kindern?
Bereut sie im Kiga alle eure Kinder zusammen?

Wenn Du das so nicht willst,
Musst Du ihm deine Grenzen dringend,
sofort mitteilen!

Ich sagte nicht:
Unmöglich, trenn dich!

Ich sagte, was wäre wenn.

Sage ihm dringend deine Grenzen, wenn ihr weiter zusammen bleiben wollt.

Meine Grenzen bezüglich der gemeinsamen Kinder habe ich ihm bereits mitgeteilt. Ich werde das Thema aber nochmals ansprechen. Danke für deine Denkanstöße.
********iler Mann
767 Beiträge
Er hat als Kontakt zu einer anderen Frau für die er Liebesgefühle hegt. Wie auch zur Dir.
Das habt ihr geklärt und Regeln aufgestellt. Soweit alles gut und nachvollziehbar.

Warum aber kam er jetzt auf den Pfad zu meinen, weil es für Dich in Ordnung ist, dass er eine zweite Frau trifft und liebt, dass er deshalb mit Frau 3,4,5 sexuell aktiv sein darf? Vor allem, weil sexuelle Handlungen zu Frau Nummer 2 ja explizit in der Vereinbarung ausgeschlossen waren.
Verstehe die Logik nicht!

Selbstredend würde selbst ich mich da betrogen fühlen.
Egal ob er da Vertrauen in eure Liebe gesetzt hat und kommunikationsbereit und ehrlich war.
Das Gefühl des Betrogen worden seins, ist damit ja nicht aus der Welt.

Keine Ahnung, ob Du noch einmal das Vertrauen zu ihm aufbauen kannst, dass Du bis dahin zu ihm hattest. Falls nichts, ist das dann keine gute Basis für eine gemeinsame Beziehung und schon gar nicht für gemeinsame Sexualität.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iler:
Er hat als Kontakt zu einer anderen Frau für die er Liebesgefühle hegt. Wie auch zur Dir.
Das habt ihr geklärt und Regeln aufgestellt. Soweit alles gut und nachvollziehbar.

Warum aber kam er jetzt auf den Pfad zu meinen, weil es für Dich in Ordnung ist, dass er eine zweite Frau trifft und liebt, dass er deshalb mit Frau 3,4,5 sexuell aktiv sein darf? Vor allem, weil sexuelle Handlungen zu Frau Nummer 2 ja explizit in der Vereinbarung ausgeschlossen waren.
Verstehe die Logik nicht!

Selbstredend würde selbst ich mich da betrogen fühlen.
Egal ob er da Vertrauen in eure Liebe gesetzt hat und kommunikationsbereit und ehrlich war.
Das Gefühl des Betrogen worden seins, ist damit ja nicht aus der Welt.

Keine Ahnung, ob Du noch einmal das Vertrauen zu ihm aufbauen kannst, dass Du bis dahin zu ihm hattest. Falls nichts, ist das dann keine gute Basis für eine gemeinsame Beziehung und schon gar nicht für gemeinsame Sexualität.

Danke für deine Meinung. Es handelt sich bei allem aber um die gleiche Frau. Es gibt also nur eine weitere Frau außer mir.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Falls nicht schon geschehen, erörtere deine Gefühlsachterbahn im Polyforum....nicht hier ....
Dort wird es anders beleuchtet, als sich gleich sofort und rückwirkend zu trennen
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
Falls nicht schon geschehen, erörtere deine Gefühlsachterbahn im Polyforum....nicht hier ....
Dort wird es anders beleuchtet, als sich gleich sofort und rückwirkend zu trennen

Danke. Du meinst Polyamory-Gruppe hier, oder?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Du meinst Polyamory-Gruppe hier, oder?

*die Polyamory-Gruppe *
*******elle Frau
35.885 Beiträge
Ein Versuch ist es wert, die user dort, leben das ja.
********brav Frau
2.872 Beiträge
@******892
Ja...einfach um Aufnahme bitten und dort unten dem poly aspekt diskutieren....erörtern...
*******_67 Mann
76 Beiträge
wäre schade, wenn es hier nicht weiter diskutiert wird. Die TE ist eine starke Persönlichkeit, die auch mit Ansichten umgehen kann, welche das Poly-Herz nicht versteht. Und so richtig Poly nehme ich sie ja nicht wahr. Vielleicht gibt es ja auch Duoamor? Würde für mich ganz gut zutreffen...
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*******_67
Ob stark oder nicht....
Schreibt Mann oder Frau, dass in der Beziehung was im "argen" ist, ust die Mehrzahl der Kommentatoren immer sofort bei der Trennung und da sie sich selbst schon über das Thema Poly informiert hat, wird in Der Polyamorie-Gruppe sehr viel sensibler mit der Thematik umgegegangen, weil hier mehr "Farben" vorhanden sind, als das übliche "schwarz-wriß" denken....davon bin ich überzeugt....Diese Menschen ticken and3rs...nicht besser oder schlechter, einfach and3rs....
Ich sehe hier weniger die Problematik beim Poly, eher in der Kommunikation und das ihr Mann nicht redet. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man da anders ticken kann.

Ich denke nicht, dass die Poly Gruppe eine andere Ansicht zum Lügen und verheimlichen hat.
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Ich stimme da Anne zu. Hier haben sich einige Personen in Polybeziehungen geäußert.
Es ist nunmal so, daß ohne Kommunikation keine funktionierende Beziehung existieren kann.

Und was/wieviel kommuniziert wurde und wie die Gefühlslage der TE ist, hat sich durch den ganzen Thread hindurch verändert.
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*******eyn @*****eal

Ich sageauch nicht , dass sie das anders sehen, und ich gab nicht alles gelesen, aber was uch las, waren wiederdie klassischen Statements, die eine Trennung beinhalteten...es war nur eine Idee....
Genauso wie darauf verwiesen wird,dass andere spezielle Themen un entsprechenden Gruppen angenessener sind, als für die breite Masse...

Trennung ist m.E das letzte Mittel und Lügen und Verheimlichen hat viele Gründe... die mitunter ganz woanders liegen, hier nur an die Oberfläche treten...
An Trennung hätte ich hier jetzt nicht gedacht, weil die TE kein Wort darüber verloren hat.

Wenn es nur Lügen wären, dann ist die bereite Maße sicherlich anders aufgestellt, beim betrügen kann ich die Reaktionen schon verstehen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Doch, doch. Worüber sie nachdenkt, ist, ob sie bei ihm bleibt, wie sie unter anderem mehr als ein Mal schrieb.

LG, Fix & Foxy
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Ich kann mit Begriffen wie Fremdgehen, Seitensprung und so nichts anfangen.
Für mich ist auch so etwas wie Eifersucht nicht wirklich nachvollziehbar. Das hat für mich auch mit Besitzansprüchen zu tun.
Die einzigen negativen Gedanken, die da bei mir aufkommen könnten, wäre die Ansteckungsgefahr mit allem möglichen. Doch, wenn es keine wechselnden Sexpartner wären, hätte ich wohl kein Problem damit.
Man nimmt dem anderen doch nichts weg, daher kann es auch kein Betrug sein. Wenn es alle offen leben, kann man sich doch eher darüber freuen, dass die Person (oder Personen) die man liebt, Freude hat (haben). Ich käme höchstens auf die Idee, es mit Schillers „Die Bürgschaft“ zu sagen:
“Ich sei, so gewährt mir diese Bitte, in eurem Bund der Dritte!“
Ich habe eigentlich immer in einer monogamen Beziehung gelebt, heute ist es aber so, dass ich mir, da ich auch so n büschen Bi bin, durchaus auch vorstellen kann eine Frau UND einen Mann zu lieben. So wie ich mir genauso gut vorstellen könnte, wenn meine Freundin ebenfalls Bi wäre und ihrerseits ihr Freundin UND mich lieben würde.
Vor kurzem las ich eine Geschichte von einer Gruppe Menschen (10 Personen) beiderlei Geschlechts, die alle Bi waren, und in der jeder jeden mochte oder sogar liebte, und in der auch alle mit allen Sex hatten.
Sie hatten sich immer wieder in Swingerpartys getroffen, und es war ein fester Freundeskreis daraus geworden. Doch seit dem Corona aufkam, ging keiner von denen mehr in Clubs. Aus diesem Freundeskreis ist dann (ich beschreibe es mal so) ein großer Liebeskreis geworden
Ich hatte diese Geschichte mal in meiner Fantasie weiter gesponnen, und habe gemerkt, das könnte ich mir wohl auch SEHR gut vorstellen, ebenfalls ein Teil einer solchen Gruppe zu sein und es zu genießen.
Ich hätte dafür keine Amtsbezeichnung gebraucht, aber wenn man das Polyamorie nennt, dann könnte ich auch so leben.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@******ino
Was eine fausdicke Lüge ist, weißt du aber, oder?
Und dass jede Beziehung, egal mit wie viel Liebe oder mit wie vielen Beteiligten, nur mit Vertrauen und Verlässlichkeit funktioniert, kannst dir sicher auch vorstellen, oder?

Und du meinst ehrlich, du könntest glücklich und zufrieden in einer Beziehung leben, ohne dass negative Gedanken aufkommen, wenn du in wesentlichen Dingen belogen und hintergangen wirst, wenn dein Vertrauen missbraucht und zerstört wird, wenn du dich auf den oder die Partner nicht verlassen kannst?

LG, Fix & Foxy
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Zitat von ********2012:
@******ino
Was eine fausdicke Lüge ist, weißt du aber, oder?
Und dass jede Beziehung, egal mit wie viel Liebe oder mit wie vielen Beteiligten, nur mit Vertrauen und Verlässlichkeit funktioniert, kannst dir sicher auch vorstellen, oder?

Und du meinst ehrlich, du könntest glücklich und zufrieden in einer Beziehung leben, ohne dass negative Gedanken aufkommen, wenn du in wesentlichen Dingen belogen und hintergangen wirst, wenn dein Vertrauen missbraucht und zerstört wird, wenn du dich auf den oder die Partner nicht verlassen kannst?

LG, Fix & Foxy

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich KANN mit Begriffen wie Fremdgehen, Seitensprung, und da du das Wort benutzt hast "hintergangen werden" und solch anderem Blödsinn nichts anfangen. Gar nichts. Wenn alle Beteiligten alles wissen und einverstanden sind, oder es auch sogar selber es so leben ist das doch einfach nur schön.
Für mich ist auch so etwas wie Eifersucht nicht wirklich nachvollziehbar. Das hat für mich auch mit Besitzansprüchen zu tun. Nach dem, was du da schreibst, betrifft dieser Eigentumsanspruch dich wohl voll.
In einer polyamoren Beziehung (so glaube ich es jedenfalls) ist das kein Vertrauensbruch.
Nur weil du selber in solchen, für mich unsinnigen, Gedanken verheddert bist, hast du darüber hinaus ABSOLUT KEIN RECHT, MICH LÜGNER ZU NENNEN!!!!
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du vor dem Gebrauch deiner Finger zum Tippen, den Verstand einschalten würdest!
@******ino

Habe ich das richtig verstanden, das du dir eine polyamore Beziehung zu führen.
D.h. du hast bisher keine polyamore Beziehung gelebt, richtig?
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@******ino
Kann es sein, dass du nicht richtig gelesen hast, worum es in diesem Thema geht?

Zitat von ******ino:
... Wenn alle Beteiligten alles wissen und einverstanden sind...
Es geht genau darum, dass dies hier eben nicht der Fall ist.

Also ehrlich, dieses Missverständnis, also dass du uns missverstehst, musst du dir selbst zuschreiben. Zumindest den Eröffnungsbeitrag sollte man schon lesen, bevor man sich zu einem Thema einlässt, und nicht nur die Überschrift.

LG, Fix & Foxy
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Zitat von ******r65:
@******ino

Habe ich das richtig verstanden, das du dir eine polyamore Beziehung zu führen.
D.h. du hast bisher keine polyamore Beziehung gelebt, richtig?

So ist es. Aber ich habe mir darüber schon so eine Weile meine Gedanken gemacht.
Doch da ich es so noch nie erlebt habe, stehe ich mir auch keine fundierte Meinung zu.
Sondern schreibe nur wie ich mir das Vorstelle.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ******ino:
...
Sondern schreibe nur wie ich mir das Vorstelle.

Das ist hier aber NICHT das Thema.

LG, Fix & Foxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.